boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr

Diskutiere boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nur noch eine Frage zum bestellen, da die Versandkosten ähnlich hoch ist wie der Schalter selbst, macht es Sinn, Dichtungen oder ähnliches mit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #41
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Nur noch eine Frage zum bestellen,
da die Versandkosten ähnlich hoch ist wie der Schalter selbst,
macht es Sinn, Dichtungen oder ähnliches mit zu bestellen und zu wechseln?
Wie Ihr ja bemerkt habt, hatte ich die Maschine zu ersten mal geöffnet und es wurde seit Jahren an ihr nichts gewartet.
Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #42
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo
der MS zeigt im geschlossen Zustand
auf dem Mutimeter (Einstellung 200) 0.6 Ohm an
Grüße
Robert

Ich nehme mal an dass das hauptsächlich der Widerstand deiner Messkabel ist...halt die Messspitzen mal direkt aneinander und schreibe bitte den Vergleichswert hier rein.

Dieser Schalter legt die Maschine wie BetaTeilchen schon sagt nicht lahm, sie würde entweder gar nicht mehr oder viel zu lange mahlen und dann fehlende Bohnen melden.

Hast du den Schalter auch im Testmodus durch Betätigung per Hand geprüft ob die Leuchtdiode aufleuchtet? Wenn das wiederholbar klappt ist er auch in Ordnung.

Teste bitte nochmal was an der Maschine funktioniert und was nicht, sehr wahrscheinlich muss die Motorspannungsregelung repariert werden was sich in einem zu langsamen Brühgruppenmotor äussert.

Zu den Dichtungen: Es ist tatsächlich am besten wenn du alle vorhandenen austauscht...Bei Dicofema gibt es teilweise Sets aber ob keine fehlt bzw. schon alle getauscht wurden musst du anhand der Explosionszeichnungen o.ä. meist selbst prüfen.
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #43
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Trotzdem viel Erfolg beim Mikroschaltertausch - auch wenn dadurch das letzte Wort zu Deiner Reparatur noch nicht gesprochen sein wird

..mit so einen Hinweis habe ich irgendwie schon gerechnet :rolleyes:
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #44
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Ich nehme mal an dass das hauptsächlich der Widerstand deiner Messkabel ist...halt die Messspitzen mal direkt aneinander und schreibe bitte den Vergleichswert hier rein.

Hallo,
also, wenn ich die Messspitzen zusammenhalte zeigt das Mulimeter bei der gleichen Einstellung 0,1 Ohm an

Dieser Schalter legt die Maschine wie BetaTeilchen schon sagt nicht lahm, sie würde entweder gar nicht mehr oder viel zu lange mahlen und dann fehlende Bohnen melden.

Hast du den Schalter auch im Testmodus durch Betätigung per Hand geprüft ob die Leuchtdiode aufleuchtet? Wenn das wiederholbar klappt ist er auch in Ordnung.

Werder ich testen

Teste bitte nochmal was an der Maschine funktioniert und was nicht, sehr wahrscheinlich muss die Motorspannungsregelung repariert werden was sich in einem zu langsamen Brühgruppenmotor äussert.

Der Brühgruppenmotor läuft im Test äußerst langsam, nach dem die Maschine ja ein wenig zu neuem Leben erwacht ist, kann die werde ich die Spannungsmessung nachholen

Zu den Dichtungen: Es ist tatsächlich am besten wenn du alle vorhandenen austauscht...Bei Dicofema gibt es teilweise Sets aber ob keine fehlt bzw. schon alle getauscht wurden musst du anhand der Explosionszeichnungen o.ä. meist selbst prüfen

Ok, werde ich auch mitbestellen

Grüße und Danke
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #45
G
Gast28056
Gast
I
Der Brühgruppenmotor läuft im Test äußerst langsam, nach dem die Maschine ja ein wenig zu neuem Leben erwacht ist, kann die werde ich die Spannungsmessung nachholen

da kannst du den leistunsgtransistor tip 33c oder bd 245 c auf platinenplatz t 1 und die zenerdiode zd 33 v 1,3 watt auf platinenplatz d 14 gleich mitbesorgen. mit ca. 3 - 4 euro biste dabei. habe ich heute morgen erst gewechselt bei dem gleichen symptom ;).

mfg
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #46
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Teste bitte nochmal was an der Maschine funktioniert und was nicht, sehr wahrscheinlich muss die Motorspannungsregelung repariert werden was sich in einem zu langsamen Brühgruppenmotor äussert.

QUOTE]

Da scheint auf jeden Fall ein Fehler zu sitzen, auch wenn mein Multimeter nicht genau misst,
habe Kabel am Motorstecker gemessen:

Gelb Gelb 123 Ohm +/- je 99V Gleichstrom
Rot Blau 18,5 Ohm +3,3V -4,5V Gleichstrom

Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Widerstandswerte sind o.k.
In dem Stromkreis des Getriebemotors fließt ein zu hoher Strom. Die Spannungsregelung ist defekt .....
Der Gesamtwiderstand ..... Motorwicklung || Spannungsregelung .... hat einen "Fast-Kurzschluß = zu geringen Widerstand (<< 18,5 Ohm)"
Schau hier vorbei ... mögliche Fehler

mfg
Harry
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #48
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
da kannst du den leistunsgtransistor tip 33c oder bd 245 c auf platinenplatz t 1 und die zenerdiode zd 33 v 1,3 watt auf platinenplatz d 14 gleich mitbesorgen. mit ca. 3 - 4 euro biste dabei. habe ich heute morgen erst gewechselt bei dem gleichen symptom ;).

mfg

Werde ich mir besorgen und einlöten, Danke für den Tipp

@hmilbradt @2flow

..wenn ich die empfohlen Teile wechsele ist damit auch das Problem mit mit dem zu geringen Widerstand (18,5 Ohm) auch mit einbezogen, oder sollte ich noch etwas anderes versuchen, bzw tauschen?

Grüße
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #49
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, es ist mit eingeschlossen. Im Idealfall hat die Regelung selber einen unendlichen Widerstand. .... den Gesamtwiderstand ... Motorwicklung || <unendlicher Widerstand der Regelung> ... bildet der Widerstand der Motorwicklung ( also 18,5 Ohm)

mfg
Harry
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #50
R
robert.mayer
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
30
Hallo,
wollte heute endlich die Bauteile einlöten, dabei entdeckte ich noch einen optisch angebröselten, angebrochenen Widerstand auf R22 den ich auch noch tauschen werde.
Der Widerstand hat die Farben braun, schwarz, braun, gold was beim googeln 100 Ohm +-5% ergab, ist das richtig oder muss ich beim Kaufen noch einen anderen Wert mit angeben,
Danke
Robert
 
  • boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich hat er 0,25 W

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

boiler falsch angeschlossen, nichts geht mehr

Oben