brauh schnell hilfe

Diskutiere brauh schnell hilfe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen hab ein problemm mit meiner royal capo immer wenn ich das syste2 einschalt kommt entlüften dann kann ich nix mehr machen wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauh schnell hilfe Beitrag #1
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
hallo zusammen

hab ein problemm mit meiner royal capo immer wenn ich das syste2 einschalt kommt entlüften dann kann ich nix mehr machen wenn ich es ausschalt kann ich ganz normal kaffee machen nur capo geht nicht und entlüften ´geht auch nich hab sie auch schon entkalkt hat nichts gebracht nur das sie wenn sie heisses wasser rauslasen will brummt sie hört sich an wie wenn die pumpe was hat schalt ich dann system zwei aus geht kaffee wieder

hoff mir kann einer helfen
alex

danke schon mal im vorraus
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo alex48,

"System 2" ist der Dampferhitzer - prüfe zuerst die Impulse des 2. Flowmeter im Testmodus. Vermutlich ist aber hier etwas verstopft oder das MV schaltet nicht (richtig).

Gruss KSB
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo und guten Abend,
Du sagst Du hast die Maschine entkalkt. So wie es sich anhört, scheinst Du das selbe Problem zu haben, daß ich auch schon hatte.
Kontrolliere zuerst einaml die beiden Flowmeter auf Verunreinigungen.
Als zweites solltest Du den Wasserweg von der 2ten Pumpe (obere) über den 2ten DLEH auf Verunreinigungen bzw. Kalkspuren kontrollieren.
Als nächstes sind die Ventile dran. Diese solltest Du separat Entkalken z.B. über Nacht in entkalkungsflüssigkeit bzw. Zitronensäure legen.
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #4
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
royal capo

hallo

zuerst mal viellen dank für eure schnelle antwort super von euch denn ohne capo kann ich nich kämpfen :))

nur hab ich das mit dem flowmeter nich verstanden wo ist der und wie prüf ich das im testmodus

gruß alex

danke noch mal für eure mühe
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #5
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
hallo

zuerst mal viellen dank für eure schnelle antwort super von euch denn ohne capo kann ich nich kämpfen :))

nur hab ich das mit dem Impulse des flowmeter nich verstanden wo ist der und wie prüf ich das im testmodus

gruß alex

danke noch mal für eure mühe
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
wenn Du die Maschine im Testmodus hast, dann beide Pumpen nacheinander laufen lassen. (Shift-Standby und S1-Kaffee lang oder S4 Pulverkaffee)
Es muß bei beiden Pumpen der Eingang 8 takten d.h. der Flowmeter gibt Impulse an die Steuerung. Du Siehst dies wenn die 8 gleichmäßig "flackert".
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #8
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
capo

hallo

so nu hab ich es geschaft mit dem testmodus

standbey taste und kaffee-lnag flackert die 8 nicht und eine anzeige kommt geht aber von 20 sofort auf 0

das gleiche mit der pulferkaffee kommt auch wasser und die 8 flackert die andere anzeige zeigt 39 an

danke für eure hilfe
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
also Flowmeter ausbauen un reinigen. Mach aber zur Sicherheit gleich beide.
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #10
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
royal capo

hallo

ich bins wieder hab denn flauer gereinigt hat aber nix gebracht ist immer noch das das system2 nich geht was kann es noch sein ??

gruß alex

danke schon mal im forraus
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
hast Du beide Flowmeter gereinigt und Wasserein- und Auslass wieder richtig amgeschlossen ?
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
dann prüfe mal die Pumpe selbst. Verfolge den Schlauch, der von der Pumpe kommt und entferne ihn vom DLEH (lass aber die Pumpe angeschlossen. Stecke auf den abgezogenen Schlauch einen größeren und leite diesen dann in ein Gefäß.
Teste nun die Pumpe. Falls sie ohne Probleme Wasser fördert so schließe denn Schlauch wieder an und folge dem Wasserweg nach dem DLEH. Nach dem DLEH folgen Ventile. Verfahre dort genau so wie bei der Pumpe (Schlauch entfernen ... und Pumpe wieder testen) Kommt hier auch noch genügend Wasser , so dürfte der Fehler bei den Ventilen liegen.
Meist sind diese verkalkt und öffnen oder schließen nicht mehr richtig.
In diesem Fall Ventile ausbauen und entkalken (schau mal hier)
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #13
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
royal capo

hallo filou62
hab die pumpe getestet hab denn schlauch wo in denn boiler geht abgemacht und verlängert und hab es versucht da kommt kein wasser was ja normal kommen solte glaub ich zumintest ist da jetzt die pumpe futsch

möcht mich noch mal für deine geduld bedanke und natürlich für deine mühe

gruß alex
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #14
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Alex48,
ein Versuch bleibt Dir noch.
Baue mal die Pumpe auseinander.
In der Pumpe sitzen mehrere Dichtungen. Pumpe reinigen / entkalken und wieder zusammenbauen. Dabei aber den Kolben auf der dünnen Seite etwas fetten (Siliconfett verwenden). Auch zwischen Kunststoffscheibe und Sichtung etwas Fett.
Die Ausgangsseite der Pumpe kannst Du auch abschrauben.
Innen sitzt ein Kunststoffeinsatz. Diesen mit einem kleinen Schraubendreher herausdrehen. Dahinter verbirgt sich ein Rückschlagventil. Dieses auch entkalken, da dieses den Rückfluß des Wassers verhindert.
Wenn Sauber dann wieder zusammenbauen und den Kunststoffeinsatz wieder ganz reinrehen. Danach das Überdruckventil wieder einschrauben. Evtl einkleben.
Probier dann die Pumpe wieder aus...
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #15
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
royal capo

hallo filou62

ich hab gestern noch die pumpe getauscht aber da ist das gleiche kommt immer entlüften ich weiß aber nich ob ich das richtig mit der pumpe gemacht hab ich hab an der pumpe denn kleinen dünnen schlauch abgemacht der wo normal in denn boiler geht an der pumpe rausgezogen einen längeren schlauch reingemacht und hab es so im testmodus versucht kam aber kein wasser da müßte doch aber wasser kommen oder ????

gruß alex

danke für deine mühe mit mir
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #16
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du vielleicht die Kabel des Flowmeters von der Platine abgezogen ?

Das flowmeter für Heisswasser sollte an JP 8 ( platinenaufschrift ) stecken

und das für Dampf an JP 6

kontrollier das mal !

Das mit dem Wasser : Du hast aber schon auch auf die Gehäuseabdeckung den Tank aufgesetzt ?
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #17
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
royal capo

hallo

ich werd es mal nachschauen aber die kabel hab ich nich abgezogen müßten eigendlich stimmen

gruß alex

danke für deine hilfe
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #18
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
also wenn Du alles richtig angeschlossen hast und auch genügend Wasser im Tank hast, dann müßte an der Pumpe beim testen Wasser kommen. Schau Dir vieleicht auch mal die Zuleitung zur Pumpe an. Vor dem ersten Flowmeter ist ein Y-Stück. evtl ist dort der Zulauf blockiert. Geh der Reihe nach den ganzen Wasserweg durch und prüfe auf Durchgängigkeit.
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #19
A
alex48
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
142
royal capo

hallo filou62

danke noch mal für deine hilfe

so nu hab ich es mal anderst versucht hab die leitungen alle überdrüft scheinen alle ok zu sein

jetzt hab ich es noch mal anderst versucht hab denn wasserschlauch vom tank direkt am oberen flowermeter angeschlossen und hab is im testmodus versucht kommt aber kein wasser nur ein brummen hoff du kannst mir helfen was das sein kann

gruß alex

danke für deine mühe
 
  • brauh schnell hilfe Beitrag #20
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
probiers mal anders. Trenne die Pumpe mal von der Stromversorgung und schieße die Stromversorgung der anderen Pumpe mal an und teste dann.
So können wir herausfinden ob es an der Ansteuerung der Pumpe liegt.
Falls sie dann immer noch kein Wasser bringt, mußt Du sie ausbauen nd zerlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauh schnell hilfe

Oben