Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino

Diskutiere Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen!! Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden... :( Ich habe hier mit meiner ca. 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #1
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hallo Zusammen!!

Ich habe jetzt schon eine Weile im Forum gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden... :(

Ich habe hier mit meiner ca. 5 Jahre alten Royal Cappuccino (SUP 016) seit ein paar Tagen folgendes Problem. (Es kam von heute auf morgen ohne vorherige Mucken der Maschine):

Nach dem Einschalten und "Selbsttest" im Display passiert GAR nichts, bis dann halt nach dem Timeout die Meldung "Brühgruppe blockiert" kommt. Soweit so gut. Die Brühgruppe klemmt aber de facto NICHT. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich die Maschine nach mehrmaligen öffnen und schließen der Brühgruppentür (natürlich bei eingeschaltetem Netzschalter) überlegt und dann VOLLKOMMEN NORMAL arbeitet. Das sieht dann so aus. Ich mache die Türe etwa 5 mal auf und zu (und warte jeweils etwa 10sec oder bis halt die Fehlermeldung kommt). Dann, bei dem 6. oder 7. Versuch hört man, wie der Getriebemotor zuckt. Und dann, ein paar Türöffnungen später, wird der Selbsttest korrekt durchlaufen und arbeitet normal. Als der Fehler das erste und zweite Mal aufgetreten ist habe ich herausgefunden, dass der Selbstest auf Anhieb durchlaufen wird, wenn ich die Maschine NICHT am Hauptschalter ganz ausschalte, sondern auf "Standby" lasse. Bis dahin habe ich die Maschine immer erst auf Standby und dann ganz ausgeschaltet.
Seit 2 Tagen genügt es nicht mehr, die Maschine auf Standby zu lassen. Auch nach dem Einschalten aus dem Standby macht die Maschine keinen Mucks, bis ich halt die Tür wie beschrieben ein paar Mal auf und zu gemacht habe.

So, bevor ich jetzt lang anfange an der Elektronik zu messen wollte ich hier mal fragen, ob jemand von euch dieses "lustige" Fehlerbild kennt und mir helfen kann, dem Abhilfe zu schaffen...

Ach ja, als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, habe ich natürlich die Brühgrupper rausgemacht, auf Gängigkeit geprüft und wieder eingebaut. Auch mit dem Hintergedanken, dass es evtl. an einem der Mikroschalter liegt. Erst später habe ich herausgefunden, dass es nicht nötig ist, die Brühgruppe und den Satzbehälter (bzw umgekehrt :D ) rauszunehmen...
Da die Maschine nach dem beschriebenen Spielchen wieder tut, kann man die gesamten Mikroschalter wohl ausschließen?!

Ich freu mich Antworten von Euch!!

Viele Grüße aus dem Süden, Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83 ,

das die Maschine nach Einschalten aus dem "Standby" längere Zeit sofort funktionierte, läßt auf ein thermisches Problem schliessen - in Frage kommen z. B. Lötstellen, Steckverbindungen aber auch Halbleiter.

Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose und öffne die Maschine:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Zunächst kontolliere alle Stecker auf festen Sitz - insbesondere: 4-poligen Stecker für die BG (gelb/gelb/rot/blau)

Ziehe den 4-poligen Stecker für die BG (gelb/gelb/rot/blau) ab. Miss hier den Widerstand zwischen gelb-gelb und anschliessend zwischen blau und rot:

gelb-gelb Sollwert 130 Ohm
blau-rot Sollwert 25 Ohm

Stell die Ergebnisse hier ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #3
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hallo KSB,

danke erstmal für die schnelle Antwort!!

An ein thermisches Problem hatte ich auch schon gedacht. Ach ja - thermisch: die Heizplatte funktioniert normal. Das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Ich hab eben mal gemessen: gelb-gelb 127 Ohm, rot-blau 21 Ohm. Ich denke, hier können wir noch von Toleranz sprechen?!

Gruß, Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83,

ja, hier kann man noch von "Toleranzen" sprechen.

Die "Heizplatte" dient hier auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor. Mit der Messung hat Du schon mal ausgeschlossen, dass hier ein Defekt vorliegt.

Der Motor wird von einem (ältere Maschinen 2) Triacs angesteuert.

Die Spannungsstabilisierung erfolgt über einen Transistor, vor dem ein Brückengleichrichter geschaltet ist.

Vermutlich liegt der Defekt hier - versuche die BG zunächst im "Testmodus" zu verfahren und miss die Spannung zwischen "blau" und "rot" am 4-poligen Stecker.

Testmodus "Royal Professional": http://www.shlink.ch/users/schreiber/Digi Plus How to/testmodus.htm

Der Testmodus für andere Maschinentypen ist mehrfach hier im Forum beschrieben - unter Anderem hier.

Sicherung immer wieder defekt

Kannst Du bitte ein Foto Deiner Leistungsplatine hier einstellen, damit die folgenden Angaben auch exakt auf Deine Leiterplatte zutreffen?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #5
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Soo, Update:

Also ich habe es jetzt auch beim 20. Mal Tür öffnen und schließen nicht geschafft, der Maschine eine Brühgruppenfahrt abzuringen. Die BG hat nur einmal kurz gezuckt. Laut Multimeter mit 4,9 Volt, sonst während des gesamten Selbsttestes 0 Volt. Leider hat mein DMM keine Peak-Hold Funktion...
Die Wärmeplatte ist jetzt, obwohl im Menü eingeschaltet, nicht warm geworden ( 0 V an gelb-gelb ). Das ist neu. Gestern hat sie noch geheizt!!

Ein Foto von der Platine werde ich nacher noch einstellen!

Also das mit dem Transistor und dem Brückengleichrichter klingt interessant. Kennst du am Prozessor den Pin, der die BG ansteuert? Dann geh ich mal mit dem Oszi ran und schau, ob der überhaupt was ausgibt. Hat der Prozessor auch nen Reset Signal, das er ausgibt?

Gruß, Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83,

stelle bitte erst ein Foto ein, damit wir von der gleichen Platine sprechen.

Pass auf mit dem Scope ! Viele Teile der Leitungsplatine sind NICHT vom Netz getrennt !

Der Prozessor hat auch ein "Reset-Signal". stelle bitte auche ein Foto der Steuerplatine ein.

Dein Display zeigt aber noch sinnvolles - also ist der "Reset" OK !

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #7
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Ja, das Display zeigt noch sinnvolles, aber leider nichts, was mir gefällt... ;(

Ein simples "Betriebsbereit - Produkt wählen" wär mir da lieber.

Ok, ich mach das Foto mal eben!!
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #8
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
So, hier das Foto von der Leistungsplatine. Passt das so??
Auf dem Barcode steht "29-00-0-161578" und auf nem blauen handschriftlichen Aufkleber "M RR102". Auf der Rückseite der Platine steht "COSMEC CS001A-001B-001G-001Z/07 M6AV1-7" und das Datum 12-2000.
 
Anhänge
  • IMG_7144.jpg
    IMG_7144.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 563
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83,

sieh Dir bitte die Lötstellen von "T7" und "T8" mal genau an.

Verfolge die "Gates" (rechte "Beine") der Triacs bis zur 13-poligen Steckerleiste, miss den Widerstand zwischen "Gate" und Steckerpin.
Verfolge diese Pins auf der Steuerplatine bis zum Controller - miss die Widerstände.

Auf dem Foto sind Verschmutzungen auf der Steckerleiste sichtbar, ist das Kaffeepulver ?

Miss bitte die Spannung an den gelben Drähten des 4-poligen Steckers und zwar mit ein- und ausgeschaltetem Tassenwärmer.

Hast Du Triacs zu Hause ?

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #10
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hier noch Bilder von der Unterseite der LE und und von der Steuerungsplatine. Offensichtlich wurde an T10 mal rumgelötet. Mein Vorbesitzer hatte sie mal im Service, aber er hat nur was vom Austausch einer Heizung erzählt... Sehr eigenartig. Oder wird T10 soo heiß, das er sich selbst als mal aus und einlötet?? (Dieses Löt-Phänomen kenne ich bisher nur Supressor-Dioden... ;-) )

Die Leiterbahn von T8 zum Stecker und dann weiter ist ok, T7 kann ich beim besten Willen nicht finden... Bin wohl grad bissel blind... :-/

Ja die Verschmutzungen sind Kaffee. Die Maschine hat im Inneren fröhlich mit dem Kaffeepulver rumgesaut. Das muss ich mal noch aussaugen.

Die Spannungen werde ich morgen früh mal messen. Also vorher bei eingeschaltetem Tassenwärmer, hatte ich 0V anliegen.

Triacs habe ich leider keine da, aber die könnte ich morgen hier im Laden besorgen. Die ham alles da... ^^
 
Anhänge
  • IMG_7145.jpg
    IMG_7145.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 493
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83,

einige Lötstellen um den BG-Stecker sehen auf dem Foto nicht so toll aus. An Deiner Stelle würde ich sie mal sauber nachlöten.

Wenn es für Dich kein grosser Umweg ist, könntest Du 2 Triacs "T410-700T" besorgen - ansonsten versuchen wir es weiter auszumessen.

Ein Triac schaltet den Tassenwärmer, einer BG-Motor Rechts- und Linkslauf.

Die richtigen Triacs findest Du, wenn Du einmal zwischen "linken" Steckerpin (gemäß Deines Fotos) den Widerstand gegen die Kühlfahnen mißt, den anderen vom"rechten" (blauer Draht BG-Motor).

WIDERSTANDSMESSUNG BEI GEZOGENEM NETZSTECKER !

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #12
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hallo KSB,

also die Lötstellen werde ich alle mal frisch machen. Sicher ist sicher!
Ich besorg morgen mal die Triacs in ausreichender Anzahl. Der Gleichrichter D9 weicht (obwohl gleicher Typ) ein wenig von D1 ab, wenn ich mit dem DMM messe. aber er hat auf jeden Fall noch korrekten Durchgang...

Bin ja schon mal gespannt, woran es dann letztendlich liegt! :)

Aber zwischendurch schon mal Danke für deine Hilfe!!

Gruß, Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83,

die sicherste Methode, die richtigen Triacs zu finden, ist das Verfolgen der Leiterbahnen, die "zweitsicherste" die Widerstandsmessung.

Lege bitte "T7" und "T8" nicht auf die "Goldwaage" evtl. heißen die Triacs bei Dir auch anders !

Einer der Brückengleichrichter ist für den BG-Antrieb, der Andere für das Mahlwerk. Je nachdem, was da parallel hängt, variieren die Meßwerte natürlich.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #14
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Ja, das mit der Drumrum-Beschaltung um die Gleichrichter hatte ich auch im Sinn. Das hatte ich im letzten post vergessen noch zu erwähnen...
Aber ich schau mir das morgen trotzdem mal mit dem Komponententester vom Scope an. Leider hat der nicht genug Power, um die Triacs zu zünden und ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, was ich da dann für nen Bild hätte, wenn er ok/kaputt wäre... :-/

Also T8 ist korrekt und dein T7 müsste bei mir T17 sein. Dann passt alles und ich muss mich morgen doch nicht nach ner Brille umschauen. ;-)

Gruß, Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spanishboy83,

Du könntest noch prüfen, ob die beiden Triacs angesteuert werden.
Miss "Gate" gegen "A1" (linkes gegen rechtes "Bein") :

Das "Gate" des Triacs für BG rechts/links wird nur während der einen oder anderen Halbwelle angesteuert.

Falls Du mit dem Scope mißt: Du weißt, wass Du tust ?
Die Steuerung ist nicht netzgetrennt - Du benötigst also einen Trenntrafo.

Sicherer ist erst mal mit DMM messen.........

Gruss KSB
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #16
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Gut, Gate gegen A1 werd ich mir morgen mal anschauen. Aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt um Feierabend zu machen... ;-)

Gute Nacht!

Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #17
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hallo KSB (und natürlich auch alle anderen hier)!

Sorry erstmal, dass es so lange gedauert hat!!
Also ich war im Elektronikladen hier und die hatten die T410-700T nicht da. Was für ne Überraschung... :-/
Ich habe jetzt als Vergleichstypen einen TIC226N bekommen. Bevor ich den aber einbaue, wollte ich hier erstmal fragen, ob der überhaupt geeignet ist, bzw was ich sonst als Vergleichstyp nehmen könnte...

Gruß, Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ersatztypen für den T410-700T sind ......

T410-700T hat die Werte.......
--- max. Laststrom ----------- 4 A
--- max. Lastspannugn ----- 700 V
--- max. Zündstrom (Igt)----- 10 mA
--- Kühlfahne ist nicht isoliert

Ersatztypen ---- bei allen ist die Kühlfahne nicht isoliert

-Triactyp ------- max. I ---- max V ---- max. Igt
----------------------------------------------------------------------
TIC206M -------- 4 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC206S -------- 4 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC206N -------- 4 A -------800 V------- 5 mA -----

BT136-600D ----4 A -------600 V-------- 10 mA ----

TIC216M --------- 6 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC216S --------- 6 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC216N --------- 6 A -------800 V------- 5 mA ------

TIC226M --------- 8 A -------600 V------- 5 mA ------
TIC226S --------- 8 A -------700 V------- 5 mA ------
TIC226N --------- 8 A -------800 V------- 5 mA ------


Bei Conrad findet man noch TIC225-Typen, für die max Igt = 5 mA angegeben wird . Dieser Wert wird nur im 1 Quadranten erreicht !!
Ich halte sie für weniger geeignet.


mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #19
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hey super, danke!!

Dann kann ich ja gleich mal den Lötkolben anheizen... ^^
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #20
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Soo, nach längerer Abwesenheit hier, melde ich mich zurück. Ich bin jetzt erstmal eine Weile in México, deswegen möchte ich hier nur kurz den letzten Stand der Dinge mitteilen.
Ich habe die o.g. Triacs ausgetauscht, aber leider ohne jeden Erfolg. Die Triacs waren es also nicht...
Leider konnte ich wegen meiner Reisevorbereitungen keine weiteren Messungen mehr duchführen und habe die Maschine jetzt halt noch geöffnet daheim rumstehen.
Falls mir jemand hier einen Schaltplan für die Maschine (Royal Cappuccino SUP016) zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bevor ich nach meine Rückkehr daran weiter arbeite, möchte ich mir erstmal den Schaltplan genauer anschauen und dann das Schaltsignal vom Prozessor aus verfolgen und sehen, bis wohin es kommt.
Bis dahin erstmal vielen Dank an alle, die mir bis hierher geholfen haben!!

Viele Grüße aus dem Süden,

Paolo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino

Oben