Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino

Diskutiere Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen! So, nachdem ich endlich wieder im Lande bin und Zeit habe, mich um meine Kaffeemaschine zu kümmern, bin ich jetzt auf der Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #21
S
spanishboy83
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
16
Hallo Zusammen!

So, nachdem ich endlich wieder im Lande bin und Zeit habe, mich um meine Kaffeemaschine zu kümmern, bin ich jetzt auf der Suche nach dem Schaltplan für die Royal Cappuccino SUP16 Baujahr 11/2000.
Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Da das Austauschen der Triacs für den Getriebemotor und die Heizplatte nix gebracht hat, möchte ich da jetzt gerne mal mit dem Schaltplan ran und mal verfolgen, wie weit das Signal vom Prozessor kommt, bevor es das defekte Bauteil erreicht...

Danke im Voraus & Gruß

Paolo
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da das Austauschen der Triacs für den Getriebemotor und die Heizplatte nix gebracht hat, möchte ich da jetzt gerne mal mit dem Schaltplan ran und mal verfolgen, wie weit das Signal vom Prozessor kommt, bevor es das defekte Bauteil erreicht...
Hallo,

Dieser Ruf wird ohne Echo bleiben. Selbst Saeco-ASPs (Authorized Service Points) haben keine. Sie wechseln grundsätzlich nur ganze Platinen.
Bei über 50 verschiedenen Saeco-Modellen mit zahlreichen Platinen-Varianten, wäre es ein Glücksfall, wenn jemand durch
'reverse engineering' exakt für Dein Modell einen ganzen Plan aufgezeichnet hat. Aufgezeichnet wird meist nur bei der Fehlersuche und endet,
wenn die Reparatur erfolgreich war. Allein bei der 'Vienna-Serie' wurden z.B. bei http://www.saeco-ersatzteile.de 22 Modellvarianten geführt.
In der Skizze ist die Spannungsregulierung des Getriebemotors abgebildet .... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
oder ..... Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, muß Du schon Deine Probleme schildern.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #23
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
selbes problem

Hallo da ich jetzt das selbe problem habe das alles funktioniert ausser nach dem selbsttest keine brühgruppen bewegung (Brühgr. Block ) habe ich alle schritte bis hierher genauso überprüft ich habe auch die beiden T 410 700 T gegen 2 TIC 226 M ausgetauscht auch bei überbrückung des dazugehörigen Opto ( pin 4 auf 6 ) kein erfolg ! kann mir jemand weiterhelfen ?
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche T410-700T Triacs hast Du ausgetauscht ??
1. ---- A2 verbunden mit Motorstecker -- Pin-blaues Kabel ??
2. ---- A2 verbunden mit Motorstecker -- mitlere Pins gelb/rot ??
3. ---- zu diesen gehört kein Opto, sie werden vom µP direkt über einen Widerstand angesteuert.
4. ---- läuft die Mühle im Testmodus.
5. ---- wie sind die Spannungs- (Wechselstrom- und Gleichstrombereich) und Widerstandsmessungen am Motorstecker ??

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #25
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo ich habe
T2 also vom roten kabel zum mittleren pin und
T8 vom blauen kabel zum mittleren pin getauscht

~ 3,5 volt habe ich an beiden Mototsteckern wechselstrom
gleichstrommessung kein wert also 0 auf dem multimeter
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #26
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
wiederstandsmessung vom Motorstecker 33 ohm

und von der heitzplatte 125 ohm

testmod lässt sich nicht einschalten !!
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

1. --- Welchen Opto hast Du zw. Pin 4 und 6 überbrückt. Steuert er einen BTB06-700SW Triac an oder einen BTA12-700SW ??
2. --- War die Widerstand zw Pin 6 des Optos (100 Ohm bei SMD evtl.: 2 x 47 Ohm) zum A2 des Triacs o.k. ??
3. --- Welches Royal Modell hast DU ??
4. --- Mit welcher Tastenkombination versuchst Du in den Testmodus zu kommen ??

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #28
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ich habe eine royal digital und versuche nochimmer in den test mod zu gelangen aber das funzt nicht so wie ich denke das es soll
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Royal Digital wurde für den Testmodus diese Kombination im Forum genannt .....

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #30
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ja geschafft ! testmod :

pumpe läuft

dosierer läuft

Mahlwerk keine funktion

Bg keine funktion
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach diesem Befund ist der Triac BTB06-700SW oder seine Ansteuerung defekt. Von A2 zu einem Wechselstrompin der Mühlenbrücke muß eine Verbindung bestehen. Auf den meisten Platinen wird er von ISO1 angesteuert.
Der 2. BTB06-700SW wird direkt angesteuert und die Anode 2 führt auch zu einem Wechselstrompin der Mühlenbrücke. Nur liegt er nicht im Getriebemotorkreis.
Triac-Testmethoden findest Du hier...... Testmethoden nach Rockwell ....... Die Beschreibung der Skizzen ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #32
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Methode1 nach Bild 1:
Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der Kühlfahne).
2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.

Methode 2 nach Bild 2:
Der Triac ist eingelötet.
Vorsicht ! Vorsicht ! Es wird jetzt direkt mit 230 V~ gearbeitet. Daher sollte der Netzstecker so mit dem Netz verbunden werden,
daß L nicht an der Kühlfahne liegt.
1. -- Maschine mit dem Netz verbinden
2. -- Mit einem Phasenprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe) testen, 230 V~ an Kühlfahne des Triacs ??
3. -- Wenn ja, Netzstecker um 180° drehen.
4. -- wie Punkt 2, Spannung an Kühlfahne erneut prüfen, Glimmlampe im Schraubenzieher bleibt dunkel. ??
5. -- Wenn ja, dann kurzzeitig eine Verbindung zwischen Kühlfahne (A2 des Triacs) und Gate herstellen. Der Verbraucher wird eingeschaltet.

Ich halte die Methode nach Bild 2 für sehr kritisch, Die Gefahr eines Stromschlages ist zu groß.
Daher empfehle ich nur die Methode 1 zu wählen.
Das mittlere Bild im Anhang zeigt die Pin-Bezeichnungen eines Triacs.
ich habe mal variante 2 getestet keine reaktion der brühgruppe !

also A2 auf gate mit schraubendreher kurzfristig drangehalten (NIX )

DAS HABE ich bei T 2 und T 8 so probiert kein ergebniss !! nochwas ,ich habe einen komischen messwert an
T12 das ist ein BTA 12 700 SW ich habe von

A1 zu A2 im Dioden bereich 1152 und
A2 zu Gate 1231 ohm (nehm ich mal an)

und A1 zu Gate 266

ist das normal ?
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst zu Deinen "komischen Meßwerten":
Widerstandsmessungen an eingelöteten Triacs sind wenig aussagekräftig. Es liegt immer ein anderer Widerstand (Platine) parallel und verfälscht den Wert.

Vorsicht !!!!!! In Methode 2 die Verbindung A2 mit dem Gate über einen Schraubenzieher herzustellen ist super gefährlich. Es liegen 230 V~ an. Ein Kurzschluß, der sehr leicht geschehen kann, wird vielleicht die ganze Platine zerstören.

Hier mein Testvorgehen mit Methode 2 ......
Die Leistungsplatine bleibt ausgebaut und wird zum Test mit Strom versorgt über J1 und J2.
Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Die Kabel werden an das Gate und Anode 2 gelötet oder mit JP-x verbunden. Die Methode simuliert die Triacansteuerung mit einem Optokoppler ......
Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

Richtig angewendet arbeitet die Mehode zuverlässig.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #34
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nochmal ! ich habe nochmals die leiterbahnen angesehen und ja ich habe im verlauf einen BTB06-700SW gefunden der im zusammenhang mit der Bg ist !

nun habe ich aus einer abgebrannten Magic einen solchen gefunden , ausgelötet und zum test mal in der Royal eingelötet !

jetz funktioniert alles im testmod !

Maschine nochmals an und HURRA !!! sie geht wieder !

eins noch, wie kann das sein das dann Bg und Mahlwerk nicht funktioniert haben ? aber nur ein Transistor defekt ist ??
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der BTB06-700SW, den Du ausgetauscht hast, beeinflußt beide Stromkreise-- Muhlenmotor und Getriebemotor. So wollten es halt die Entwickler.

4. ---- läuft die Mühle im Testmodus ?
Daher auch die Frage im Posting vorher. Die Antwort kreist den Fehler ein.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #36
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ok Danke nochmals für deine rasche hilfe !
 
  • Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beide T410-700T (T2 und T8 ), die ausgetauscht wurden, könnten noch o.k. sein. Wenn sie nicht schon entsorgt wurden, würde ich sie mit Methode 1 überprüfen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe "blockiert" bei Royal Cappuccino

Oben