Frage Brühgruppe blockiert und klemmt fest

Diskutiere Brühgruppe blockiert und klemmt fest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; meine treue Incanto Deluxe lässt mich gerade bisschen im Stich. Die Brühgruppe ist blockiert und klemmt nun fest. Die Klappe zum Tresterbehälter...
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #1
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
meine treue Incanto Deluxe lässt mich gerade bisschen im Stich. Die Brühgruppe ist blockiert und klemmt nun fest. Die Klappe zum Tresterbehälter ist zudem geöffnet. Diese fährt schon länger immer mal nicht zurück.
Frage 1: wie bekomme ich die Brühgruppe raus? Angeblich geht das ja mit Schraube lösen, jedoch weiß ich nicht welche.
Frage 2: das ständige offen bleiben der Klappe zum Tresterbehälter nervt. Wie löse ich das Problem? Macht eine neue Brühgruppe Sinn?

Freu mich auf Tipps. Danke
 
Anhänge
  • 55F80794-1FED-4E14-9C1A-264B4813E9BB.jpeg
    55F80794-1FED-4E14-9C1A-264B4813E9BB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mitte unten das Loch neben der Kurbelwelle, dahinter ist besagte Schraube.
Neue BG macht vermutl. keinen Sinn.
Verstehe dein Problem mit "offener Klappe" nicht ganz (eigentl. gar nicht).

Frage ist nur warum sie nicht fährt, nehme an Kabelbruch in der BG-Motorzuleitung bei den Spulen gleich nach dem Flachstecker am Motor.

Würd die BG mal in Ruhe lassen und Deckel ab und die Kabel auf Durchgang kontrollieren, wenn das behoben ist geht die BG vermutl. von selbst wieder.

Was ist im Testmodus, kannst da die BG rauf/runter fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
vielleicht hättest Du die Eingangsfragen nicht löschen
sondern beantworten sollen.
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #4
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Welche Eingangsfragen?
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die die bereits dort standen als du dieses Thema erstmals eröffnet hast ...
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #6
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Offene Klappe siehe Foto
 
Anhänge
  • A9EAC586-70A3-4F05-9C09-A61447ACD707.jpeg
    A9EAC586-70A3-4F05-9C09-A61447ACD707.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja wenn sie weit von jeder Grundstellung entfernt ist muß sie ja die Klappe öffnen?!?!?
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #8
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Diese Klappe fährt regelmäßig nicht zurück wenn ich Kaffee zubereite. Erst nach mehrerem Wechsel ins Menü fährt die Klappe wieder rein. Sorry, bin kein Profi, was die Mechanik und Elektronik der Maschine betrifft. Ich möchte einfach nur dass sie funktioniert, daher würde ich mich über einfache und verständliche Antworten freuen ;)
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe mir die Mühe gemacht die Eingangsfragen für Dich zu kopieren.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was meinst Du den mit Klappe, meinst Du den Brühzylinder?
Und was hat das mit dem Menü zu tun?
Kommt eine Fehlermeldung?
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #11
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
m dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- undElektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt eine SUP021YDR SuP021YBDR und dann gibt es noch die HDs
alles Incanto DeLuxe
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #13
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Eine Fehlermeldung kommt nicht. Gemeint ist die „Klappe“ hier über dem Tresterbehälter. Der Fachbegriff dafür ist mir leider nicht bekannt.
Ich wechsle dann immer in das Menü der Maschine und gehe mit ESC zurück. Das tue ich mehrmals, dann kommt ein hörbares Geräusch und sie fährt wieder rein. Sorry für die umständliche Beschreibung
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann es sein, daß die BG ungepflegt ist.
sprich schwergängig ist und die grosse Dichtung lange nicht mehr gewechselt wurde?
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #15
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Möglich dass sie schwergängig ist. Die Maschine ist auch schon 12 Jahre alt.
Die Schraube zum Lösen der Brühgruppe hab ich
noch nicht gefunden.
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Möglich dass sie schwergängig ist. Die Maschine ist auch schon 12 Jahre alt.
Man kann sowas auch mal revidieren, und 12 Jahre alte Dichtungen ist ein NoGo!

Wenn die verdeckt ist und Du den Tresterbehälter nicht rausbekommst wirst
Du die BG zerlgen müssen.

Im Unterforum gibt es eine Suchfunktion dort findest Du unter "Brühgruppe revidieren" hilfe.
Wenn Du Glück hast, hat deine Elektronik keinen Schaden genommen.
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #17
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Alles richtig. Nur dazu müsste ich erstmal die Brühgruppe aus der Maschine bekommen. Können Sie mir bitte dafür eine Lösung nennen? Wo genau sitzt die zu lösende Schraube um die blockierte Brühgruppe zu entfernen?
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau dort wo ich oben geschrieben habe, leuchte halt mal rein!

Und sieh doch endlich mal auf der Unterseite nach von welche Type wir da überhaupt reden ...

PS: für den Testmodus brauchst keine besonderen Fähigkeiten und findest im Incanto Forum oben angepinnt (wennst deine Type wüßtest).

PPS: sei nicht bös, aber ich glaub für eine BG Revision reichen deine handwerkl. Fähigkeiten nicht aus.
Beim Auto sagst ja auch nicht einfach was muß ich tun max. 2 leichte Handgriffe damit er wieder fährt und alle Störungen beseitigt sind.
Ich würde dir empfehlen sie in vertraute Hände für ein gründliches Service zu geben.
Das hat sie nach 12 Jahren verdient, solange halten heut schon lang keine Maschinen mehr, da bist glücklich wennst über die Garantie kommst.
Gibt auch hier sehr erfahrene Schrauber, vielleicht einen sogar aus deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #19
M
Marxxy
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Der Typ ist SUP 021YBDR

ich werde die Maschine einschicken, da sie immer guten Kaffee gemacht hat. Zum wegwerfen ist sie mir zu schade.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung von der Technik der Maschine. Die Schraube finde daher auch nicht. Vielleicht könntest du mir auf meinem hochgeladenen Foto einen kleinen Hinweis/Markierung anbringen?
 
  • Brühgruppe blockiert und klemmt fest Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die dicke große Kurbelwelle/Nocken unten Mitte siehst du doch???
Und gleich daneben links das Loch hoffentlich auch.

Wird aber sicher nicht günstig wennst sie einem offizellen Service einschickst und oft gerät man dabei leider auch an ziemliche Pfuscher, mit 200 wirst wohl mind. rechnen müssen.
Die werden sicher einiges finden das sie unbedingt tauschen müssen, das wird schnell teuer.

Daher mein gut gemeinter Rat hier einen erfahrenen User zu bitten sie komplett zu revidieren.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert und klemmt fest

Oben