Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann...

Diskutiere Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich wollte mal zur Abschreckung und gefälligen Anregung die bisherige Historie mit meiner Saeco Incanto de luxe SUP021YBDR zum Besten geben. (Und...
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #1
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Ich wollte mal zur Abschreckung und gefälligen Anregung die bisherige Historie mit meiner Saeco Incanto de luxe SUP021YBDR zum Besten geben. (Und meinen derzeitigen Frust kontrolliert ablassen)

Allgemeines Vorgeplänkel:
08/2008: Werksrevidiertes Vorführgerät gekauft und ausgiebig zu nutzen begonnen.
11/2008: wegen innerer Dampfverluste Dampfventil (bereits aus Metall) mit neuen Dichtungen gepimpt und mit Blümchendraht in der Plastikfassung fixiert. Das hält bis heute (02/2016) tadellos.
11/2009: leckerer Elektronik/Metallgeruch veranlaßt mich zum Öffen und Zerlegen der Kiste.
Die Kontakte am Durchlauferhitzer sehen zum Fürchten aus, die Plastikkappen an den Steckern sind verschmort. Mehrfache Messungen bestätigen: alles OK, Maschinchen schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen. Ein Fehler/Ursache ist nicht ums Verrecken zu finden. Mit weisem Isolierband provisorisch geschützt. Das hält bis heute (02/2016) tadellos.
02/2013: Brühgruppe wird nicht erkannt. Kiste zerlegt und das kleine Hebelchen am Microswitch wieder dranmontiert und das Maschinchen tut wieder.
03/2013: zunehmend unwilliges Verhalten der Brühgruppe beim Kaffeepulverzusammenpressen. Immer öfter wird der Preßvorgang abgebrochen und der gutste Ökokaffee frisch gemalen ausgeworfen. Begleitet wird das Ganze von mühseligen Geräuschen. Stoße im Internet zum ersten Mal auf den Begriff Brühgruppe blockiert.
Flugs "Reparaturset" (drei Halbleiter) bestellt und umgelötet.
Geil, die Geräusche beim Rauf- und Runterfahren der Brühgruppe und beim Stoppen durch die Endanschläge klingen jetzt so richtig zackig.
Jetzt wird jede Kaffeemenge und -feinheit problemlos zusammengepreßt...
01/2014: Dampfproduktion wird immer lahmarschiger. Dafür läuft die Auffangschale ganz schnell ganz voll mit Wasser. Ich verdächtige fälschlicherweise ein zu schlappes Überdruckventil, welches zu früh aufmacht. Überdehnen der Feder für einen höheren Gegendruck hilft überhaupt nicht. In irgendeinem Forum über die Funktion des Supportventils gestolpert und gleich ein neues geordert. Hat geholfen. Dampfdruck und -durchsatz wieder wie gewohnt.
11/2015: Wasserdurchsatz und Dampfproduktion immer schwächer. Stellt sich im Nachhinein als kapitale Verstopfung heraus. Irgendwelche undefinierten Brösel, kein Kalk) heraus. Mit vielen Kalt-Durchläufen irgendwann mal frei und danach alles wieder gut.

Der Oberschei...benkleister
02/2016: zum ersten Mal ganz offiziel auf dem Display meines Maschinchens: "Brühgruppe blockiert" Gibt sonst kein Mucks.von sich. Die üblichen mechanischen Tests am Getriebe, Messung der Versorgungsspannung, Kontrolle der Endlagenschalter ohne Erkenntnisse. Mehrfaches Zerlegen und wieder Zusammenbauen des Getriebes.
Plötzlich beim Einschalten gehen die Lichter aus. Patsch, 16A durchgebrant. Vorsorglich 10A Sicherungsautomat eingeschraubt und sukzesive Fehlersuche fortgesetzt. Vier Sicherungsauslösungen später ist die Ursache klar, die Leistungsplatine hat ein schwarzes Loch. Gott sei Dank nicht da, wo ich 2013 herumgelötet hatte. Alle anderen Bauteile (Durchlauferhitzer, Getriebemotor, Endanschläge) sind OK.
Also eine neue Leistungsplatine geordert und eingebaut.

Das Drama beginnt:
Alles klappt, nur der Motor dreht nicht.
Am Rande: Es sollte wirklich mal ganz klipp und klar in den Reparaturanleitungen stehen, daß der Getriebemotor im Diagnosemodus nur dann bewegt werden kann, wenn die Tür-, Satzbehälter-, Brühgruppen-Kontaktschalter überbrückt sind.
Nach längerer Suche und Messerei finde ich unter dem Schrumpfschlauch des blauen Getriebemotorkabels einen Kabelbruch! Also Stecker am Kabelrest neu angelötet, mit Isolierband (kein Schrumpfschlauch zur Hand) provisorisch isoliert und zum x-ten Mal das Maschinchen zusammengebaut.
Die Antriebswelle steht auch nach dem Selbsttest falsch und die Brühgruppe läßt sich nicht aufsetzen. Im Diagnosemodus läßt sich die Welle beliebig oft drehen (Stecker der Endlagenschalter abziehen)
Endlich die Erkenntnis: die Antriebwelle dreht jeweils verkehrt herum!
Ich Vollpfosten muß bei einer der vielen Getriebezerlegungen den Motor um 180° verdreht eingebaut haben. Hinweis: Der Motor hat ein unscheinbares kleines +-Zeichen (schwarzes Plus auf schwarzen Grund in einer kleinen Mulde!). Da muß das rote Kabel angesteckt werden.
Fühle mich endlich auf der Zielgeraden.
Maschinchen zusammengebaut (schaffe ich mittlerweile ohne Licht), angesteckt, eingeschaltet, Selbsttest läuft durch und der erste Espresso auch. Juhu.
Dachte ich...
Denn die nächsten Kaffeebrühtests führen mich zum Stand 03/2013 (siehe oben)
Jetzt muß ich wieder ein Reparaturset bestellen und die neugekaufte Leistungsplatine umlöten, damit die Brühgruppe stramm die Hacken zusammenhaut.

Hoffentlich ist dann mal länger Ruhe.

Schönen Gruß Ratzeful.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Kinder betet Vater lötet...
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de luxe SUP021YBDR
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
WART MAL AB, miß zuerst die Spannung am Getriebemotor, diese sollte sich zw. 25-max.33V= bewegen, ist es mehr brauchst zusätzl. zum TIP33C noch den Varistor, ist sie darunter nur den Leistungstransistor, kannst auch den BD245C nehmen oder besser gleich die etwas stärkeren TIP35C (beim Conrad) oder BD249C.
Wird vermutl. abgeschmort sein durch den (allseits bekannten) Wackelkontakt vom BG-Motor, da er dann den gesamten Strom abführen muß.

PS: schöne Beschreibung der Vorgeschichte, dauert zwar etwas zu lesen, dafür ist Hilfe hernach umso leichter!
Sind übrigens alles fast Standardfehler, bis jetzt eigentl. so gut wie alle durch ...

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #3
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Guten Abend Grisu,

das mit den Standardfehlern sehe ich auch so, aber warum Saeco die Motoransteuerung so schwächlich auslegt ist nur dämlich. Jetzt muß ich planmäßig ein Neuteil aufbrezeln, damit es "normal" funtkioniert.

Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Fehler bei deiner ist ja eigentl. die schwächliche Verarbeitung des Übergangs Spule-Kabel der die Vibrationen nicht aushält, der TIP ist leider nur die Folgeerscheinung davon, das wäre ja soweit ok gebaut, wenngleich sie auch oft so ohne Wackler im Kabel eingehen.

LG Grisu
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Dein Fehler 2/13 war nicht der Antrieb BG sondern eine zu große Pulvermenge! Dann hast Du an der Motorreglung rumgelötet und diese dabei außer Kraft gesetzt (daher die zackige Bewegung) unde damit der BG etwas mehr Kraft gegeben die zu große Pulvermenge auch zu pressen. Nun hast Du eine gute Motorreglung und befindest Dich wieder beim Punkt 2/13.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hatte auch schon kurz in die Richtung spekuliert, aber dann wär doch das Problem daß sie die Grundstellung überfährt und BG kaum entnehmbar ist.
habs daher wieder verworfen ...

egal, wenn er die Messung macht wissen wir es genau
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #7
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Hallo Grisu und Uhrmacher,
danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn ich wieder motiviert bin, schraube ich den Deckel hoch und häng die Meßstrippen an die diversen Kontaktstellen...
Derzeit verbrauchen wir noch den übrigen gemahlenen Kaffee. (Das Kistchen hat ja auch ein Pulverkaffeefach). Das schafft die Brühgruppe gerade so (2 Löffel pro Tasse).
Eine "...zu große Pulvermenge..." kann es nicht geben ;-)
Und meine Umlötaktion (03/2013) hat die Motorregelung nicht "...außer Kraft gesetzt..." Das war ganz brav nach Forumsangaben und mit amtlichen Hochleistungs-Austauschteilen ;-)
Hätte bestimmt auch länger als 3 Jahre funktioniert. Es waren ja andere Fehler/Schäden (Kabelbruch an der Motorzuleitung), welche die Kiste 02/2016 lahmgelegt haben. Nur der anschließende kapitale Kurzschluß auf der Leitungsplatine bleibt mir rätselhaft. Nehm ich einfach mal auf meine Kappe

Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
brauchst nur an (gelb-gelb-)rot-blau vom Getriebemotorstecker hängen und V= messen während du im Testmode rauf bzw. runter fährst, +/- je Richtung.
Analog-Voltmeter ist viel besser geeignet als ein DMM wegen der schwankenden Werte.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #9
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Hallo Grisu,
jou Analog-Voltmeter, mit Spiegelskala wegen Parallaxe und so. Das letzte habe ich letztes Jahrhundert an einer Steckdose ruiniert. (Strom statt Spannung...).
OK, ggf. kann ich mich heute Abend aufrappeln.

Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
letztes Jahrtausend kannst ruhig sagen ... sagte ja nur daß es besser geeignet wäre, geht auch DMM
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
"Eine...zu große Pulvermenge..." kann es nicht geben ;-)" - würdest du drauf wetten? Zwei Löffel? Teelöffel? Suppenlöffel? Schöpflöffel? Es gibt da so ein Spezialwerkzeug - nennt man wohl Waage.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
9g+/-2g (bei manchen BGs 11g) sind Normalwert bzw. ca. mögl. Arbeitsbereich.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #13
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Ooch Leute, reitet nicht auf der Kaffeepulvermenge herum. Im Normalfall legt doch die Maschine die Menge selber fest (Mahlwerk). Und wenn sie sich daran verschluckt, dann kann nur Saeco was dafür und nicht der Knöpfchendrücker. Die manuell eingeflößten Kaffeepulvermengen schafft sie ja...
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da irrst du, denn die Grundmenge muß im Servicemenü eingestellt werden (meist 0-4) und kann sich im Laufe der Zeit ändern, da die Mahlmenge nicht auf alle Ewigkeiten gleich bleibt und von div. Faktoren abhängt.
Eingestellt wird immer nur die Mahldauer oder um exakt zu sein eigentl. die Umdrehungen der Mühle, wieviel dabei rauskommt ist nicht so amtlich!
Im Servicemenü sollte es dann so eingestelt sein, daß bei "normal" eben 9g gemahlen werden.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #15
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Guten Abend Grisu,

weia, und woher weiß ich wann 9g 9g sind? Die aktuelle Mahlmenge kann ich ja nicht "trocken" in einen Meßbecher mahlen lassen und dann nachwiegen, um die Mahldauer ggf. anzupassen.
Außerdem muß doch da eine fette "Preßkraftreseve" verfügbar sein, denn je nach Bohnensorte und Mahlgrad sind Reibungskräfte sehr unterschiedlich. Da sind die von Dir angedeuteten Änderungen "...im Laufe der Zeit..." vermutlich nur eine akademische Abweichung.

Schönen Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oh doch, genau das kannst du :)
Stell statt der BG ein Gefäß rein und BG-Schalter mit Karton austricksen und laß reinmahlen, wenn sie pressen möchte öffnest die Tür ...
oder ganz einfach, nimm einen kompakten ganzen Trester, laß ihn über Nacht auf Teller zerbröselt trocknen und wäge ...

Pressen kann sie schon mit voller Kraft, das geht aber auch mit Gewalt nur bis zu einem bestimmten Punkt und der ist in der BG mit 15mm Dicke erreicht.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #17
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
So, das verkauf mal dem Normalnutzer, daß er angelegentlich die Maschine austricksen muß, um die zulässige Mahlmenge nicht zu überschreiten...
Aber ich werd das bestimmt mal machen, oder die Idee mit dem trockenen Preßkuchen aufgreifen.
So, gute Nacht, ich muß morgen fieberfrei zur Arbeit...
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist ja auch nichts was der Normalnutzer tut, sondern nach Jahren wo sie mal ins Service muß dort gemacht werden kann!
Alternativ miß die Dicke der Puks, 13mm wäre ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #19
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
OK, das mit dem Service hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber derzeit könnte ich die Menge probemlos abwiegen, denn die wird nach dem jeweils erfolglosem Preßversuch trocken ausgeworfen. Muß mir jetzt nur noch eine passende Waage besorgen...
Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
reduziere im Service-Mode die Mahlmenge um eine Stufe (0-4) der Wert ganz rechts unten neben "R", dann sollte sie wieder tun.
 
Thema:

Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann...

Oben