Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann...

Diskutiere Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Grisu, danke für Deine hartnäckigen Hilfsvorschläge ;-) Ich bin halt jemand, der fast alles besser weiß und der sich nur ungern...
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #21
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Guten Morgen Grisu,

danke für Deine hartnäckigen Hilfsvorschläge ;-)
Ich bin halt jemand, der fast alles besser weiß und der sich nur ungern helfen läßt...

Eine Briefwaage habe ich schon im Auge. Damit werde ich zunächst die Gewichte der Espresso-, Kaffee-, Langer Kaffee-mengen nachmessen. Wer weiß was dabei rauskommt. Danach werde ich ggf. die Mahlmengen anpassen.

Und die Spannungsversorgung zum Getriebemotor werde ich auch nachmessen.
Dazu eine Frage:
In den "Reparatursets" sind es meist 3 Bauteile (Transistor, Diode, Widerstand).
Wenn die Kabelverbindung zum Getriebemotor unterbrochen ist, welcher der o.e. Halbleiter (die Zehnerdiode?) muß dann den kompletten Spannungsüberschuß ableiten?


Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn die YBDR den gemahlenen Kaffee trocken in den Tresterbehälter wirft ohne die Pumpe zu starten und ohne Fehlermeldung tut sie das, weil es zuviel Kaffeepulver ist. Die Mahlmenge im Test-Menü zu reduzieren ist in 20 Sekunden erledigt. Warum tust du dich da so schwer. Welches Baujahr hat die Maschine denn? Ziffer drei und vier der Seriennummer.
Die Zenerdiode und der Widerstand sind im Reparaturset um diesen bedeutender erscheinen zu lassen. In der Regel brauchst du nur den Leistungstransistor.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu 99% ist der TIP hinüber, und der kostet ca. 1€ beim Conrad etwa TIP35C.
wenn er hochohmig wurde folgt Überspannung über 33V unbedingt auch den dadurch geschrotteten Varistor, bei quasi Kurzschluß reicht der TIP!
Rest geht so gut wie nie
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #24
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Grüß Dich Addi,
die Kiste ist ca. BJ 2007
Warum ich mich schwer tue, die Kaffeemenge mal eben zu reduzieren ergibt sich aus meinem langen Einstiegsroman und den nachfolgenden Kurztexten.

Nochmal die Kurzfassung:
Von 03/2013 bis 02/2016 kam die getunte Kiste mit den Kaffee-Mahlmengen sehr gut zurecht.
Und wir kamen mit den daraus resultierenden Kaffeestärken auch sehr gut zurecht.
02/2016 gab es einen Kabelbruch zum Getriebemotor und durch Verkettung von unglücklichen Umständen und wohl auch meiner eigenen Doofheit habe ich die getunte Leistungsplatine geschrottet.
Jetzt ist wieder eine "Original"-Leistungsplatine drin, die mit den bisherigen Kaffee-Mahlmengen nicht klar kommt.
Lösungsansatz einfach: bisherige Kaffee-Mahlmenge reduzieren, damit die Kiste funktioniert.
Lösungsansatz Ratzeful: Kiste auf den Stand nach 03/2013 bringen, damit wir mit den bisherigen Kaffee-Mahlmengen funktionieren.
Außerdem weiß doch noch keiner, ob die Kaffee-Mahlmengen wirklich zu hoch sind.


Grüß Dich Grisu,
hm, also ist das keine Zenerdiode, sondern ein Varistor.


Weiteres Vorgehen habe ich ja schon beschrieben.
Sobald es Erkenntnisse gibt, werde ich es hier schreiben.

Gruß Ratzeful
der lieber die Technik an seine Bedürfnisse anpaßt, als umgekehrt...
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es gibt beides, aber nur der (blaue) Varistor ist bei Überspannung zwangsläufig auch hin (und der ist in den Sinnlos-Sets sowieso nie dabei!!!)
Zener bekommt eigentl. nie was ab so wie die beiden Widerstände, was aber nicht impliziert daß jedes Bauteil den Geist aufgeben kann.

Du hast das Grundprinzip glaub ich noch nicht ganz kapiert!
Sie kommt nicht mit größerer Kaffeemenge klar, nie und nimmer, das limitiert die BG!
Deine getunte Platine hat vermutl. nur schon eine reduzierte Einstellung gehabt, darum ging es mit der ...

Wo ist dein Problem den Wert im Service-Mode endl. zu ändern, 1 Minute Arbeit und alle sind glücklich, so wie es von der Maschine ja grundsätzl. vorgesehen ist.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #26
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Hallo Grisu,

danke für die Info zum Varistor/Zenerdiode und den Sinnlos-Sets.

Ich bin halt besserwisserisch. Außerdem wären wohl alle außer mir glücklich ;-)

Die von mir getunte Leistungsplatine hat m.W. nichts mit der Programmierung/Steuerung der Kiste zu tun. Dafür ist m.W. die Steuerungsplatine (das Ding mit der CR3032) zuständig.
Deshalb waren auch nach Austausch der Leistungsplatine noch die Einstellungen zu den Kaffeestärken, Wassermengen, Deckelheizung, Spüleinstellungen und die (falsche) Uhrzeit unverändert.

Laß mich doch bitte erst Messen und Berichten, bevor es hier zum heiteren Raten/Vermuten/Annehmen ausartet.
Ich melde mich wahrscheinlich heute Abend.

Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
simmt, Logik ist am Prozzi verankert.

Die Leistungsplatine hattest damit aber nicht getunt sondern geschrottet, da der BG Motor mit über 33V viel zuviel Kraft auf die BG ausübt und die auf Dauer sicher zerstört, oder Getrieberäder, was auch immer zuerst dran glaubt.
Dazu reicht den TIP einfach auszulöten, hat den selben Effekt ... und Varistor zwangläufig in die Jagdgründe zu schicken!
Ja, der Kaffee wird damit noch eine Spur fester gepreßt und es ging sich damit grad aus, da gehts um Zehntel mm ob sie die Endlage erreicht oder nicht!
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Messen machst Du bloß Fehler und vielleicht etwas kaputt, reduziere zuerst die Mahlmenge!!!!! Das geht ohne die Maschine zu öffnen und ohne dass Dir ein Zacken aus der Krone fällt!
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #29
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Hallo Griso,
Hallo Uhrmacher,

bei sowas fällt mir immer ein Zacken aus der Krone.

Also ich habe gestern Abend Messungen der Mahlmengen durchgeführt. (Kistchen mit 3 Pappkartonstückchen ausgetrickst)

1.
Die Anzeige der Briefwaage löst auf 1g auf. Wie genau sie absolut ist kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn man mehrfach ein identisches Gewicht drauflegt (sachte und mit Schmackes) dann wird immer das gleiche Gewicht angezeigt. Ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich kenne Dinger die driften da um 2-3g auseinander.

2.
Im Diagnosemodus war rechts vom blinkenden R eine 4(!) gestanden.
Die Geräteprogrammierung "Aroma" ist für alle Kaffeemengen auf "stark"

3.
Die drei Mahlmengen für Espresso/Kaffee/Verlängerter waren identisch mit jeweils 14g.
Bei Reduzierung auf 3 waren es weiterhin identisch 14g
Bei 2 waren es 12-13g, um bei Einstellung 1 einen "satten" Sprung auf 10g zu machen.
0 habe ich nicht probiert.
Also mit 10g (ist ein Ticken mehr, als meine 2 gehäuften Kaffeelöffel) hat die Kiste die Brühgruppe normal bewegen können und den Brühvorgang ordnungsgemäß abgeschlossen.

Tja, vor dem Abrauchen der alten (mit "Reparaturset" getunten) Leistungsplatine wurden über 3 Jahre lang auch schon mal 3 gehäufte Kaffeelöffel verarbeitet (Wenn keine Bohnen zur Hand waren). Das klappt jetzt nicht mehr.
Denn laß ich die 1 mal stehen und wiege angelegentlich mal nach, um das Kistchen nicht zu überlasten.

Und sobald der Kaffeebohnenbehälter leer ist, werde ich mal die Spannungsmessungen durchführen. Jetzt kann ich den Deckel nicht ohne Bohnenschwund hochheben...


Gruß Ratzeful

Und wenn ich "Glück" habe, raucht der "Original"-TIP wieder irgendwann ab und ich muß wieder (brav nach Forumsempfehlung) einen neuen Ersatz-Transistor einlöten und kann dann wieder mehr Kaffeepulver verarbeiten lassen...
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #30
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das kannst du nicht! Weil vom Volumen her nicht beliebig viel Kaffeepulver in der Brühkammer gepresst werden kann.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #31
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Das kannst du nicht!...nicht beliebig viel Kaffeepulver...
Kann ich und hab ich ja schon 3 Jahre lang störungsfrei so betreiben. Und von "beliebig viel" sprichst nur Du.
Aber beruhige Dich, ich werde mal gucken, wie sich das entwickelt.
Wie ja bereits mehrfach beschrieben, war es nicht meine Entscheidung die Leistungsplatine zu tunen. Wenn also demnächst wieder der TIP abraucht (scheint ja zur SAECO-Folklore dazuzugehören) kommt zwangsläufig ein neuer rein. Und dann teste ich halt mal 3 Kaffeelöffel und werde berichten...

Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du dauernd 14gr Pulver in die BG zwängst geht das schon sehr an die Substanz der BG und des Getriebes. Ein erhöhter Pressstrom löst übrigens auch oft den Tod des TIP aus (was rein rechnerisch zwar genau anders herum der Fall sein müsste). Also kein Wunder wenn der Dir vor paar Jahren abgeschmiert ist.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #33
R
Ratzeful
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
14
Ooch Uhrmacher,
Zum x-ten Male. Abgeschmiert ist mir die Kiste wegen eines Kabelbruches am Getriebemotor. Zuvor preßte das Kistchen 3 Jahre lang das Kaffeepulver tadellos zusammen. Die Zahnräder sehen aus wie neu, ist auch noch genug Schmiermittel dran. Daß da dauernd 14 Gramm "reingepreßt" wurden ist doch gar nicht gesagt. Weiß der Geier wo ich bei den letzten Diagnosetippereien draufgedrückt habe, bis ich mir die Zahl rechts vom blinkenden R mal näher angeguckt und gemerkt habe.
Ich weiß nur, daß die damals reparierte Leistungsplatine mit 3 Kaffeelöffel (nach gestrigen Wiegeversuchen ca. 3 x 4,5g = 13,5g) im Pulverfach nie Probleme hatte und die vorher "neue" und die jetzt wieder neue Platine dagegen schon.
Das ist mein Kenntnisstand. Deute da nicht mehr rein.


Gruß Ratzeful
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich mußte meine auf "0" stellen damit sie mit Aroma normal überhaupt noch geht und pressen kann, bei 1 schon öfters Abbrüche ...

die Gramm sind doch eigentl. völlig Schnuppe, vergeßt diese unnötigen Zahlen, sind ja nur ein Richt-/Vergleichswert und von div. Faktoren abhängig.

EINZIG WICHTIG ist im Grunde die Dicke des Tab, bei ab 15mm kann sie die Endlage nicht mehr erreichen und PUNKT, beendet ohne Brühen!
Wieviel Gramm das bei deiner Sorte grad ist kann sicher schwanken, inbes. bei der ungenauen Messung, mußt schon etwa 5 zusammengezählt messen, damit du brauchbares Meßergebnis bekommst.

Kannst aber ruhig glauben das die gesamte Maschine extrem darunter leidet.
AUCH der TIP, da sie viel länger braucht um die obere Endlage irgendwann doch noch zu erreichen, und damit glüht der irgendwann ab!
@uhrmacher: das ist mein Erklärungsversuch für das vordergründig verkehrte Phäomen. Stimmt schon bei viel Motorkraft(strom) weniger Belastung am TIP, aber wenns doppelt solang dauert kommt der Effekt wohl hauptverantwortlich dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich denke eher dass ein erhöhter "Abrissfunke" beim Stopp des stark belasteten Motors der Auslöser für das TIP Sterben ist. Da ist sicher eine Spannungsspitze die nicht mal vom Varistor schnell genug geblockt wird oä. Aber das hat Saeco ja mit der Neukonstruktion(Schaltung von 24V aus dem Netzteil über H-Brücke an den Motor) der BG Antriebssteuerung beseitigt.
@Ratzeful
Den Verschleiß an Rädern kannst Du kaum sehen, denn es wird kaum einen Abtrag an den Zähnen geben(bei Kunststoffzahnrädern die inneinander arbeiten), vielmehr kommt irgendwann einmal ein Ermüdungsbruch am Zahnfuß und plötzlich haben die Räder Zahnausfall. Die Ermüdung läßt sich von Außen nicht erkennen, zumindest nicht für den Normalbetrachter.
 
  • Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann... Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: ja, die Erklärung klingt auch plausibel, hätte aber mehr auf den Varistor gehofft das zu vermeiden, schließlich hat der TIP 100V Uce und ab 33V öffnet er. Der Strom kann es jedenfalls nicht sein. Bleiben nur thermisch und Spannung oder eine Kombination aus beiden.

Vor allem wird er nicht schnell genug sein, da bei großem Motorstrom die Spannung ja unter 33V sinkt, der TIP somit voll gesperrt bleibt und beim Abschalten sofort die ca. 1,5A mit quasi beliebig hoher Spannung induziert werden, ja das kann ihn umbringen.

Statt des rel. hochohmigen Varistors wäre hier ein Kondensator wohl sinnvoller gewesen der die ersten ms bis zum vollständigen Öffnen des TIP den Strom weiterfließen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brühgruppe blockiert und was sonst alles schiefgehen kann...

Oben