Brühgruppe drückt Türe auf

Diskutiere Brühgruppe drückt Türe auf im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @hmilbradt Nein, den Mikroschalter habe ich nicht erneuert. Beim durchmessen hatte dieser einen Wert von ca. 0,5 Ohm. Daher habe ich ihn nicht...
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #21
P
Panic.1
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
@hmilbradt
Nein, den Mikroschalter habe ich nicht erneuert. Beim durchmessen hatte dieser einen Wert von ca. 0,5 Ohm. Daher habe ich ihn nicht getauscht. Allerdings war es bei mir genau so wie bei SoulStyle, dass an den Zahnrädern kein verschleiss zu erkennen gewesen ist. Ich denke mal das ich mir einen tausch dieser hätte sparen können. Habe jedoch Zahnräder und Motor getauscht da ich keine lust auf doppelte Versandkosten hatte. Daher noch mal ein großes DANKE an Uhrmacher für den tipp wegen des Motors.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #22
S
Sir-Stephan
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
3
Vielen Dank für den Tip mit dem Motor. Bei meiner Moltio war auch er der "Rausschmeißer"!
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #23
J
Juliaes
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
2
Hallo an alle mit gleichem Problem,

ich habe meine teile sehr genau untersucht aber trotzdem folgende Komponenten getauscht:
- Motor
- Mikroschalter
-Beide Getriebezahnräder

Leider bei mir läuft nicht !!! der Fehler bleibt, Baugrupe drückt Türe auf :(
50 Euro für Ersatzteile um sonst ausgegeben.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird denn der Endlagenschalter im Testmodus richtig erkannt? Hast Du den richtigen Schalter ersetzt? Ist die Rastung der Getriebewand und an der BG iO? Drückt die Feder an der BG den Schieber zuverlässig runter?
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #25
J
Juliaes
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
2
Danke für Ihre Antwort.
Ich habe noch:
  • Endlageschalter, alte Schalter hat 0,4 Ohm mit Multimeter Fluke gemessen, trotzdem neu eingebaut.
  • Rastung der Getriebewand ist genau wie sein sollte.
  • Der gelbe Schieber ist ganz unten.
Meine Baugruppe ist 4 Jahre alt, obwohl immer schön sauber gehalten und gut geschmiert habe kann verschließen sein. Ich weiß nicht ob ich neu BG oder neu KM kaufe.
Danke für Unterstützung
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nicht so schnell aufgeben , nochmal die Frage, welchen Schalter hast Du getauscht, wirklich den am Zahnrad oder den am Schieber der Brühgruppe?
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Endlageschalter, alte Schalter hat 0,4 Ohm mit Multimeter Fluke gemessen, trotzdem neu eingebaut.
das ist doch ganz normal, allein die Leitungs- und Übergangswiderstände machen bei jedem DMM etwa 0,4 Ohm aus, bei schlechten auch mehr.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das ist doch ganz normal, allein die Leitungs- und Übergangswiderstände machen bei jedem DMM etwa 0,4 Ohm aus, bei schlechten auch mehr.
Aus diesem Grund Messe ich die Dinger immer mit dem ESR Messgerät, da sind die Kabel mit kalibriert und das Ding zeigt auch 0,1 Ohm noch zuverlässig an.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #29
I
IngoK
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
7
Hallo
Ich bin Neu hier im Forum.
Moltio HD 8769

Leider habe ich auch das Problem das die BG rausgedrückt wird.
Endschalter ,Zahnräder und Motor soweit i.O
Das Problem ist das die BG beim Start zuweit nach hinten gedreht wird, ich denk das ist bei allen das gleiche Problem.
Ich hab heute probiert das Schalterspiel einzustellen (mit Sec Kleber) leider ohne Erfolg.
Der Motor läuft zu lange nach.
siehe Merkierungen Zahnrad.
Liegt das am Motor oder Elektronik

Mit freundlichem Gruß
Ingo
 
Anhänge
  • 20191005_170802.jpg
    20191005_170802.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44
  • 20191005_183648.jpg
    20191005_183648.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #30
I
IngoK
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
7
Hab ich vergessen
hier sieht man wie weit das Getriebe von der Grundstellung zurück läuft
 
Anhänge
  • 20191005_183715.jpg
    20191005_183715.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht passiert das weil sie zu schnell läuft etwa wegen defekter 33V-Regelung (TIP33C) falls die sowas verbaut hat (weiß ich nicht).
Auch - glaub ich - zeigt der Pfeil auf die Grundstellung, die darf man nicht mit der unteren Endlage verwechseln die sich ca. 1/2 Sekunde weiter befindet.

Sollen alles nur Gedankenanregungen sein ohne die Intelia zu kennen!
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #32
I
IngoK
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
7
Hallo

Ok also Grundstelltung ist beide Pfeite zueinander, dann läuft er über die Grundstellung hinaus in die Endlage.
Der Microschalter läuft bei mir immer über die Schräge auf die gerade Fläche.
Bei mir 4mm weiter wenn der Schalter geschaltet hat, das ist der Weg der zu viel ist.

Gruß Ingo
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß einmal die (Gleich-)Spannung am BG Motor, wie hoch wird die maximal wenn du die BG im Testmodus rauf/runter fährst?
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #34
I
IngoK
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
7
Guten Morgen
so erst mal ein Kaffee ziehen mit Tür zuhalten ;)

Der BG Motor läuft in beide Richtungen mit 24,4V und 80mA +-5. (Work,Home)
Beim Testlauf bleibt der Motor auch sofort stehen wenn der Schalter schaltet.
Auch das Positionieren beim Einschalten der Maschiene ist in Ordnung (einmal hin und her)

Nur wenn ich einen Kaffee drücke läuft der Motor über Home noch mal kurz zurück, mahlt Kaffee
und dann Work, Kaffee machen.

Gruß Ingo
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meist liegt es am Motor welcher schlechten Kontakt am Kommutator hat und dadurch zu lange nachläuft. (die Elektronik schließt den Motor nämlich kurz wenn er stehen soll). 2. häufiger Fehler sind Aussetzer am Schalter. Merkt man wenn man mit gutem Ohmmeter mal den Widerstand misst und dabei die Kontaktfahne leicht( nicht bis zum Klick) loslässt und wieder eindrückt.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #36
I
IngoK
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
7
Hallo

Ok
Danke für die Antwort

Hm, Motor muss ich mir besorgen ( gibts ein Shop des Vertrauens)

Schalter kann ich doch untereinander tauschen, sind alle gleich?

Gruß Ingo
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal bei kaffee-optimal rein.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor kannst Du mal ne halbe Stunde an 12 bis 24V laufen lassen, dann ist meist die Kontaktschwäche wieder freigerieben. Das Problem ist nämlich dass der Motor immer in der selben Position stoppt und dadurch an dieser Stelle mehr Abbrand entsteht. Schalter kannst Du tauschen, aber oft macht das keinen Sinn weil selten einer allein oxydiert. Die haben in 90% aller Fälle immer die gleiche Macke. Ich revidiere daher immer alle Schalter!
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #39
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Ingo,

bevor du einen neuen Motor kaufst prüfe den Mikroschalter das hat folgenden Grund.

So Mikroschalter sind ein kleines Teufelszeug die scheinen zu funktionieren und gehen doch nicht.

Die meisten Anfänger ohne Erfahrung prüfen die Schalter mit ihrem billigen Baumarkt Multimeter auf Durchgang und betätigen den Schalter mit dem Finger.

Nur ist es so dass DMM (Digitalmultimeter) eine Anzeigeverzögerung haben je billiger desto länger ist diese Verzögerung.

Ich habe mir zur Prüfung solcher Mikroschalter mal einen Versuchsaufbau mit einem Mikrometer für die Schalter Betätigung gemacht und habe dabei folgendes festgestellt.

Beim langsamen zudrehen macht der Schalter mal Klick aber er hatte dann immer noch Unterbrechung.

Warum die Kontakter der Schalter oxidieren mit der Zeit was einen Übergangswiderstand erzeugt.

Zudem erlahmt die Umschaltfeder so dass der Kontaktdruck nicht mehr ausreicht zum sicheren schließen.

Erst wenn ich ein paar zehntel Millimeter weiter zugedreht habe nach dem Klick hat der Kontakt geschlossen.

Das bedeutet eine Schaltverzögerung im Betrieb von ein paar Millisekunden und in der Zeit läuft der Motor zu weit.

Am besten kann man das mit einem Analogen Zeigerinstrument messen da sieht man nämlich sofort das zucken des Zeigers ohne Verzögerung.

Also nicht ganz so einfach freihand zu messen. Ich bin da selbst oft genug reingefallen gut oder schlecht bei Zeitkritischen Anwendungen solcher Mikroschalter.
 
  • Brühgruppe drückt Türe auf Beitrag #40
I
IngoK
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2019
Beiträge
7
Hallo
So Mikroschalter untereinander getauscht.
Motor mal auf gemacht (Modelbau erfahrung) na ja was soll ich sagen (Bild) hab das jetzt saubergemacht, Motor. Läuft noch ein.
Mal sehen ob was bringt.
 
Anhänge
  • 20191006_111759.jpg
    20191006_111759.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 32
Thema:

Brühgruppe drückt Türe auf

Oben