Mechanik Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #1
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Stratos

Habe das Forum durchsucht und keine Lösung für mein Problem gefunden.

Beim Kaffee machen geht das halbe Kaffeemehl daneben und das Wasser läuft in den Satzbehälter. Nur weil das Ding die Grundstellung nicht mehr Anfährt als wär sie verstellt. Man sieht schon beim Selbstest das die Brühgruppe in die Grundstellung nur kurz fährt und da nich bleibt sondern wieder nach vorne dreht.

Noch zur info. Die Maschine ist von 2003. Ich habe dieses Jahr bereits die Getriebezahnräder gewechselt weil Zähne abgebrochen waren. Leider zu spät das ich deswegen auch den Transistor und die Zehnerdiode wechseln musste. Also die sollten in Ordnung sein und danach tats das ding auch wieder ein paar Monate.
Bis die erste Wasserplörre rauskam und ich beim öffnen die Sauerei gesehen habe.
Hab eben mal alles aufgeschraubt, die Zahnräder wieder auf die Standard einbaustellung gebracht, aber hat nix geändert. Brühgruppe ist auch ok, weil mit ner andern, baugleichen Brühgruppe ist das selbe Problem da.

Hoffe es kann mir jemand helfen!!!
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Ziehe den Stecker der Getriebeenlagenschalter an JP1 und messe die Spannung zwischen rot/schwarz und braun/schwarz. Stelle die Werte ins Forum.
Fährt die Brühgruppe mit Überspannung > 31 bis 35 VDC (Regelbereich der ZD 33 V) ?

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #3
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
ja mach ich sofort... schonmal vorweg, die Endlagenschalter am Getriebe hatte ich auch direkt mit gewechselt als ich damals die Zahnräder gewechselt habe. Da ich die auch in verdacht hatte habe ich die alten heute wieder eingebaut, aber selber Fehler.
Die Zehnerdiode hat wenn alle angaben Stimmen 33V 1,5W... aber ich geh mal alles nochmal nachmessen.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #4
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
rot/schwarz ca. 5V
braun/schwarz ca. 4,9V

wenn ich richtig gemessen habe
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meßwerte sind o.k.

Fährt die Brühgruppe mit Überspannung ? Befindet sich in den Schienen der Brühgruppe mit Kaffeemehl verklumptes Fett ?
Evtl kann dann die BG die Endposition nicht mehr erreichen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #6
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
die Brühgruppe läuft ganz leicht. Was muss ich messen um zu sehen ob die mit überspannung fährt?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Testmodus die Spannung zwischen rot/blau messen .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #8
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
wie kann ich denn im Testmodus den Motortest starten das da was kommt?

Bin da jetzt drin und der Zeigt mir den Durchfluss der Pumpe und den Mahlwerksstrom an.
Da ist ja noch nix zu messen dann. Wie starte ich den Motorstrom?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #9
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
ah ok habs, stecker dranlassen und dann taste drücken... ja auf jeden Fall überspannung... Messbereich bis 50V reichte nicht aus... war auch schon was am qualmen... kann ich nochwas machen um das Problem jetzt genauer einzugrenzen? wenn jetzt nich noch mehr durchgebrannt ist...
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche, ob der Tassenwärmer permanent eingeschaltet ist .... auch, wenn im Menü "AUS" steht.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #11
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
ja im Menü steht aus und die Platte ist leicht warm.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Liegt am Tassenwärmer permanent 230 VAC ? Hat der Triac des Tassenwärmers einen Kurzschluß ?

Konntest Du erkennen, welches Bauteil abrauchen wollte ?

Versuche den Getriebemotorstromkreis durchzumessen .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #13
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
wobei hat getäuscht... hab grad gesehn das die keine Spannung hat...
ist beim Selbsttest beim anschalten warm geworden wo übrigens der Stecker davon an der Platine gequalmt hat. Der Varistor der da bei RV6 steckt ist übrigens auch schon braun... den muss ich auf jeden Fall wechseln jetzt.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #14
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
Okay... was meinst du muss ich jetzt alles tauschen um auf Nr sicher zu gehn das es nich bald wieder kaputt ist...
ich denke grad mal einen neuen Varistor S07K35 nochmal ne neue Zehnerdiode und nen neuen TIP33 C??? Oder reicht das nicht? Den kleinen Triac neben dem Transistor auch noch?
Sind ja alles nur billige Teile und leicht gewechselt.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #15
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
also abgequalmt ist auch nur der Varistor... die gelben stecker sehn nur so braun aus weil der so dicht dransitzt...
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe den Spannungsteiler .... 100 Ohm Widerstand und Zenerdiode ZD 33V. Ist er normal verlötet und korrekt mit dem Leistungstransistor verbunden. Wenn die Verbindungen unterbrochen sind, regelt der Leistungstransistor nicht und es gibt eine Überspannung.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #17
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
wo finde ich den 100 ohm widerstand genau?
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #18
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
und bei der Zehnerdiode (hab noch ein altes Messgerät mit so nem Zeiger) schlägt das bis fast 30V aus und dann geht die runter weil der Motor auch nich mehr weiter dreht... macht der ja immer nur kurz bei den testphasen... zeit reicht also nicht für ne genaue Messung... aber das sieht ja schonmal ok aus dann.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Zenerdiode ist das Meßglied der Regelung. Ihre Kennlinie sollte exakt stimmen. Ein Ausmessen mit Hobbymitteln ist daher nicht möglich. Sie kostet nur wenige Cents und sollte bei Verdacht erneuert werden. Ein Defekt hier läßt schnell den Leistungstransistor abbrutzeln.

wo finde ich den 100 ohm widerstand genau?

Auf dieser Platine ... Stratos ... ist D7 die Zenerdiode und vermutlich R36 (Aufschrift 101) der 100 Ohm Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung Beitrag #20
R
rotterjonge
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
17
joa hatte ich ja eh vor... also soll ich mal einfach nen Varistor S07K35 (wegen abgebrutzelt) nochmal ne neue Zehnerdiode und nen neuen Transistor holen?
Könnte das klappen?
Oder wo ist der Widerstand damit ich den auch noch ausmessen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

Oben