Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen...

Diskutiere Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #1
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanikkenntnisse vorhanden, da gelernter Schlosser, Elektronik vorhanden, aber nicht so ganz ins Detail.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Exclusive SUP 18 CR

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem die oben genannte Maschine von einem Bekannten gekauft. Nun bin ich dabei diese zu reinigen, entkalken, revidieren bzw. Funktionen zu überprüfen. Ich habe das Mahlwerk auseinandergebaut, gereinigt und eingestellt. Alle Wasserschläuche abgebaut und gereinigt.

Den Boiler habe ich ausgebaut, aufgemacht und entkalkt. Anschließend im Ofen bei 150° getrocknet. Supportventil seperat auseinandergebaut und entkalkt. Eine kurze Frage dazu, wie muß ich genau die Schleifen an den beiden Seiten durchmessen?

Danach noch die Brühgruppe ausgebaut und nach Anleitung zerlegt und gereinigt.

Ich habe mir für die Maschine einen kompletten Dichtungssatz gekauft. Bei einer Dichtung bin ich mir nicht sicher, Brühgruppe Stößel. Ich weiß nicht mehr genau, ob bzw. wo diese vorher montiert war, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ansonsten habe ich glaube alles nach langem intensiven Lesen erledigt und könnte die Maschine im Testmodus überprüfen und endlich meinen heiß ersehnten ersten Kaffee trinken.



Einen ganz besonderen DANK an alle hier im Forum, die solche top Anleitungen schreiben. Ohne diese Hilfe hätte ich mir wohl nie eine solche Maschine gekauft.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Also die Heizschleifen kannst du Ohmisch messen, stelle dein Meßgerät auf OHM und prüfe die Werte 50 Ohm für die Heizung und 130Ohm für den Getriebemotorvorwiederstand, dann schwarze Messtrippe an Erde und die Heizungen auf Schluss gegen Erde messen.
Die Dichtung Stößel ist im unteren Kolben, dort wo der Stößel mit dem unteren Sieb auf und ab fährt, unter dem Stößel verbaut. In der Zerlegeanleitung ist dieser zu erkennen, Abbildung 18.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #3
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

das mit schwarze Strippe an Erde und auf Schluß gegen Erde messen verstehe ich nicht ganz, sorry elektrik habe ich außer Ohm, Volt und Durchgang noch nicht so viel gemessen.

In welcher Zerlegeanleitung, es gibt ja mehrere? Kann ich also wenn ich jetzt den Stößel vor mir habe einfach den O-Ring auf die Stange schieben, bis dieser an dem leichten Konus anliegt ( also oberhalb dieser Kunsstoffmanschette, welche die stramme Feder hält ) ? Sorry für die dummen Fragen, ich habe extra viel gelesen, bevor ich hier rein geschrieben habe.

Danke


 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
In der hier, Upsssss, die hab ich vergessen rein zu kopieren.

Stell dein Meßgerät auf Durchgang, die schwarze Strippe an Erde halten (Erdkabel) die andere an die Heizschleife. so beide Heizungen messen, haben sie gegen Erde Durchgang sind sie defekt.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kann ich also wenn ich jetzt den Stößel vor mir habe einfach den O-Ring auf die Stange schieben, bis dieser an dem leichten Konus anliegt ( also oberhalb dieser Kunsstoffmanschette, welche die stramme Feder hält ) ? Sorry für die dummen Fragen, ich habe extra viel gelesen, bevor ich hier rein geschrieben habe.


Dumme Fragen gibt es nicht, wir machen hier Hilfe zur Selbsthilfe und wissen wie schwer es am Anfang ist seinen Automaten zu verstehen.
Den O-Ring kannst du nicht auf den Stößel schieben und einsetzen sondern du musst ihn da unten wo der Stößel drin geführt ist raus und rein pulen, geht etwas schwierig raus aber leichter rein.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #6
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey....

hmm ich glaube ich bin blind, ich sehe auf dem Bild 18 keinen O-Ring, sondern nur diesen weißen Kunststoffeinsatz wie es bei mir ist. Kann mir nicht erklären, wo dieser O-Ring da eingebaut wird, wüsste auch nicht, dass ich dort einen beim Ausbau gesehen habe. Das mit dem Messen ist mir jetzt klar, werde ich morgen mal machen und dann berichten, da die Brühgruppe gerade im Ofen abkühlt.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da bist du genau richtig, leuchte mit der Taschenlampe mal da rein wo das weiße Kunststoffteil ist (von unten und wenn die BG gereinigt ist) dann siehst du ihn in einer Nut sitzend.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #8
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
DANKE,

den muß man aber auch erst einmal sehen und das obwohl meine Einzelteile der Gruppe einwandfrei sauber sind. Habe ihn nach ein wenig Fuckelei jetzt raus bekommen, sind doch noch kaffeereste zu sehen :) Welche Teile der BG fettest du nach der Reinigung, außer die O-Ringe Einlauf, Auslauf, Brühgruppe und das Pleuellager? Müssen Zylinderwand, Haltenasen für Führungsschienen und die Schienen selbst zwingend gefettet werden, da gehen die Meinungen ja auseinander?

Werde jetzt noch einmal den unteren Teil, wo der komplizierte O-Ring saß reinigen und danach meine Gruppe zusammenbauen. Noch den neuen Schnelldampfboiler einbauen, da der alte ein kleines Loch am Rohr hatte. Danach begebe ich mich an das Einstelen des Mahlwerks.

Muß noch einmal sagen, echt super Support hier.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallöle,

fetten ist Ansichtssache wie du auch festgestellt hast. Ich fette Z.B. nur die O-Ringe, den Stößel und die Führung wo die Gleitstücke drinne laufen. Die Zylinderwand fette ich nicht , dort klebt nur das Kaffeemehl fest. Stelle das Silikonfett auf die Heizung dann wird es schön dünn dann streich mit dem Pinsel ganz dünn die Schienen ein, so verhinderst du das Kaffeemehl dort die BG verklebt. Weniger ist oft mehr.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #10
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
hey...

Alles klar,

habe ich so gemacht klappt soweit ganz gut. Nun habe ich die gruppe wieder montiert, aber wenn ich an der Stange (die das Getriebe dreht) drehe, so ist es an dem Punkt bevor der Zylinder hochfährt ein wenig schwergängig weiß auch nicht warum. Ich suche mal nach Brühgruppe Funktion überprüfen evtl. Video/Sound.

MfG
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #11
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

ich habe soeben meinen Boiler gemessen, ich habe an der Heizung 48,4Ohm und an dem Getriebemotorvorwiderstand 123,7Ohm. Wenn ich auf Schluß messen möchte und dann Minus an einer Heizung z.B. habe, woran muß ich dann beim Durchgang messen genau das rote Kabel halten?

Nochmal zu der BG wenn ich diese leicht aus dem Einfüllbereich kippe dann liegen die äußeren Haken des Pleuellagers beim Hochfahren links und rechts innen an beiden Seitenteilen an so Nasen an. Wenn ich diese mit leichtem Druck (klacken) überfahre, so geht die BG danach wieder leicht (der Weg den der Zylinder fährt). Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Also sobald ich an den Bereich komme, wo die BG die Führungsschienen wechselt muß ich mit Druck schieben, damit das Lager über diese Nasen kommt. Evtl. kann ich davon ein Bild machen.

MfG
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Das mit deiner BG ist so alles in Ordnung, ich konnte dir schon folgen. Das mit dem klacken und dem Druckpunkt ist so richtig da brauchst du dir keine Gedanken machen, es seie denn die BG macht im Betrieb laute bzw mehr Krach als vorher beim überfahren der Nasen. Dann solltest du schauen ob die Gleitstücke nicht ausgeschlagen sind (Oval in der Bohrung und keine Kanten/Grate haben), evtl. diese tauschen.
Zum Boiler: Schwarz an Erde (Gehäuse-Erdkabel...), rot an eine der Heizungsschleifen halten, das gleiche mit der anderen Heizung. Dies ist wichtig gerade wenn sie nass geworden und anschließend im Backofen getrocknet ist.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #13
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

gut dass Du verstanden hast, wie ich das meine. Habe gerade beide Scleifen auf Masse gemessen 0 Durchgang. Werde jetzt wieder alles zusammenbauen und dann mal sehen, ob ich das mit dem Testmodus hinbekomme und ob alles auch so klappt wie beschrieben.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Na dann bin ich gespannt auf dein Jubelschrei, drück alle Daumen.
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #15
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey,

das mit dem Testmodus bekomme ich nicht so ganz hin, ich habe alle Schalter BG,Tür und Padbehälter überbrückt. Danach Taste Kaffe/Dampf gehalten und Gerät eingeschaltet, danach losgelassen. Es passiert gar nix. Wenn ich nur die Maschine einschalte dreht die ganze Zeit das Mahlwerk und der Klopfer schlägt immer hin ind her.

MB

Danke
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #17
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

kanns du mir noch verraten, wie ich die Platine abbauen kann?

MB
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #18
B
benningmk
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
49
Hey...

ich habe alles mal kontrolliert, sieht aber so aus, als ob alle Leitungen korrekt angeschlossen sind. Die Maschine zeigt aber beim Einschalten nur noch die Power LED, die beiden anderen Tasten reagieren nicht mehr. Evtl. muß ich mal gucken, ob wer hier ausm Forum aus meiner Nähe kommt und mir bei meinen Problemen helfen kann.

MB
 
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,

auf dem Bild siehst du verschiedene Markierungen.
Die gelben sind für die Platine, Schraube raus, die anderen zwei gelben Pfeile gehen unter den Platinenträger (Bg-Seite unten), dort die schwarzen Nasen eindrücken und die Platine mit dem Träger nach oben abheben. Mach dir ein Foto davon oder nummeriere die Kabel und auch auf der Platine.
Die orangenen X sind Mahlwerk und Dosierer, schau das sie nicht vertauscht sind bei dir.
Die rosanen X sind schwarze Kabel die gerne vertauscht werden und die Maschine an geht aber sonst nichts macht. Nimm hierzu den Kabelplan den ich dir geschickt hatte.
 
Anhänge
  • SDC12146.jpg
    SDC12146.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 29
  • Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen... Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Maschine zeigt aber beim Einschalten nur noch die Power LED, die beiden anderen Tasten reagieren nicht mehr.
Da du eine Exlusiv hast ,hast du auch die ovalen tasten ,dreh die mal um 180° und die tasten funktionieren wieder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe Stößel Dichtung, Heizung Werte messen...

Oben