Frage Brühgruppe

Diskutiere Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich besitze seit 3-4 Jahre eine Incanto de luxe ( SUP021YBDR ) bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden aber seit kürzeren dauert der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe Beitrag #1
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
Hallo ich besitze seit 3-4 Jahre eine Incanto de luxe ( SUP021YBDR ) bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden aber seit kürzeren dauert der Kaffee und das vorbrühen ewig auch die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" kommt immer öfter. Aber es liegt bestimmt an der Brühgruppe werde wohl eine neue kaufen müssen oder weiß vielleicht jemand wo ich einen Plan herbekommen kann wie ich sie zerlegen ?
Kann mir jemand helfen,danke im Vorraus
 
  • Brühgruppe Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

es liegt nicht an der Brühgruppe (BG). Der Motor der BG fährt zu langsam, um diese Theorie zu stützen mache folgendes:
Bg raus nehmen, ein Stück Pappe in den Schlitz- wo der Schalter der Brühgruppe sitzt- einstecken.
Jetzt die Pulvetraste drücken ohne Pulver ein zu füllen, Maschine starten. Fährt die Brühgruppe dann auch langsam liegt es nicht an ihr sondern an einem Transistor auf deiner Platine (TIP33C oder BD245C).

Beim einschalten deiner Maschine müsste eigentlich der Selbstetst, also das hin und herfahren der BG in Grundposition, auch schon länger dauern.
 
  • Brühgruppe Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Muss nicht auch der Schalter der Tür mit Papier ausgetrickst werden?!?!
 
  • Brühgruppe Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Warum????
Nur um die Fahrt des Getriebes zu prüfen (was auch im Testmodus machbar wäre, dazu später evtl. mehr)?
Das macht man nur wenn eine Undichtigkeit vorliegt die überprüft werden muss.
 
  • Brühgruppe Beitrag #5
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
Hallo danke nochmals für den "Testtip" habe den Brühgruppenschalter überbrückt auch den für der Tür. Der Antrieb bessergesagt die Welle dreht sich normal also nicht langsam also denke ich schon das es an der BG liegt oder?
 
  • Brühgruppe Beitrag #6
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
was mir noch aufgefallen ist das irgendwie die BG hängt weil wenn ich wenn es soweit ist das er was macht und ich auf der Seite der Maschine hinklopfe oder hinhaue dann geht sie ab und zu :eek:
 
  • Brühgruppe Beitrag #7
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
jetzt nochmal ne frage wegen der BG auf der Anleitung steht was vom Obersieb ausbauen und säubern, komisch verstehe ich nicht wenn ich meine BG herausnehme ist oben links ein schwarzer schutzdeckel den ich abnehmen kann wo soll ich was abschrauben seitdem ich die Kaffeemaschine habe habe ich da noch nix weggeschraubt:confused:
 
  • Brühgruppe Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Wenn Du die BG in den 3-4 Jahren noch nicht komplett zerlegt und gereinigt hast wirds aber höchste Zeit.
Reinigung Brühgruppe Incanto/Primea
Beim Zusammenbau ist darauf zu achten das das Pleuel mit der geschlosseneren Seite zum Brühzylinder eingebaut wird und das Pleuel in die längere Öffnung am Stössel eingreift.
Natürlich sollten die Dichtungen in der BG auch gleich erneuert werden.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Warum musst du klopfen und wo haust du hin?
Hauen zählt nicht, das geht mal gar nicht. Hier stimmt was nicht und muss abgestellt werden. Beschreibe den Fehler genauer wenn es geht.
 
  • Brühgruppe Beitrag #10
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
hy zum klopfen oder hauen wie ich beschrieben habe, die Maschine mahlt, dann hört sich was an wie wenn was schwergeht dann hängt die Maschine und geht nimmer weiter,meldung" BG blockiert" dann beim nächsten male wenn es wieder sich so anhört wenn es schwergeht klopfe ich auf der seite wo die entlüftungschraube ist fürm heisswasser dann ab und zu funzt es und sie geht wieder ab und zu ist sie auch wieder gegeangen wenn ich einfach die maschine aus und wieder eigeschalten habe
 
  • Brühgruppe Beitrag #11
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
und vielen dank an Gerti für die super Anleitung :eek:
 
  • Brühgruppe Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, dann führe mal die Reinigung nach Gerti's Anleitung durch.
Gerti , herzliche Grüße zu dir rüber.:eek:
Knackt die Maschine beim hochfahren zum Kaffee machen, dann kann auch das Getriebe defekt sein, aber schaun wir mal und warten ab.
 
  • Brühgruppe Beitrag #13
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
Hy ab und zu knackt sie hin und wieder aber für paar Tage dann wieder net, genau einmal eine Generalsäuberung wäre das einfachste, so auch dir vielen dank für die schnelle Hilfe bin echt erfreut hier zu sein war schon öfter mal im Forums aber da wenn du Hilfe brauchtest mal nach den 3.Tag kam mal ne Antwort oder sogar später bin echt "Total entzückt":) hier zu sein .
Schönen Gruss und danke nochmal für die schnelle Hilfe, melde mich wieder was es ist , wegen den knacken Getriebeschaden, hm da muss ma ja die ganze Maschine zerlegen ohweh ohweh
 
  • Brühgruppe Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Keine Angst das bekommen wir schon hin, erst mal abwarten.
Bis dann.
 
  • Brühgruppe Beitrag #15
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
Hallo zusammen, habe meine Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und die Führungen mit den spezialfett eingeschmiert und wieder eingebaut, hat eigentlich super begonnen die ersten 10 Kaffee keine Probleme aber seit heute fing es wieder an, meine Frau hat in der Zeit eine neue bestellt und sie getestet aber auch die nix,........ wie schaut es aus hinter der Brühgruppe ist doch das Getriebe oder ? da muss man die Imbusschrauben rausmachen und dann kommt man hin ? oder bin ich falsch :rolleyes:
 
  • Brühgruppe Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Musst du eigentlich noch klopfen? Nein dann ist das wenigstens schon mal gut!
Getriebeschaden durcgh schwergängige Brühgruppe bedeutet oft den Tod eines Zahnrades (oder beiden, meist sogar).
Knackt sie denn jetzt wieder dann musst du die Maschine öffnen und nach dem getriebe schauen. Die drei Inbusschrauben vorne raus drehen, den Boiler von hinten etwas hochziehen und nach hinten weg entnehmen (hängt dann an den Kabeln, das Massekabel abmachen).
Wenn du die zwei Schrauben auf dem zweiten Bild löst kannst du das Oberteil vom Unterteil trennen, kommst besser an alles dran.
Bild eins, alle Schrauben am weißen Deckel entfernen, beim aufsetzen aufpassen adas die Führungsnasen in die vorgesehenen Löcher passen (grüne Makierung).
Netzfilter, Schrauben lösen-nicht entfernen und den halter samt Netzfilter abnehmen-Bild eins, rote Makierung.
Mache dir ein Foto von den Arbeitschritten und /oder Aufzeichnungen wo, wie, was hingehört. Beim Getriebe die Schalterposition merken und die Grundstellung beachten, bild drei.
Beim bestellen der Zahnräder darauf achten das es die richtigen sind.
 
Anhänge
  • SDC12779.jpg
    SDC12779.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 36
  • SDC12778.jpg
    SDC12778.jpg
    98 KB · Aufrufe: 47
  • Getriebeschalter.jpg
    Getriebeschalter.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 38
  • Brühgruppe Beitrag #17
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
Hy habe heute die neue Brühgruppe ausprobiert kommt aber so nach 10 Tassen Kaffee wieder das gleiche Problem das es irgendwie hängt die Brühgruppe tut sich schwer so hört es sich jedenfalls an,wenn ich die Maschine zerlege soweit es geht ich meine meine Probs gehen schon da an den Deckel wegzumontieren auf Bild 2 die 2 Schrauben an denen komme ich nicht hin (wegen den Getriebe so wenn ich drauf schaue denke ich nicht das das Zahnrad defekt ist müsste halt den Deckel wegmachen aber klappt nicht=> dann kanns doch theo. nur der Motor oder das Ritzel am Motor sein, weil elektrisch kann ich mir nicht vorstellen das es was ist weil sonst wäre es die ganze Zeit der Fehler und es ist ja nur ab und zu, :(
 
  • Brühgruppe Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo knorros!

Geh ins Menü und verstelle die gemahlene Kaffeemenge so das weniger Kaffeepulver gemahlen wird.
Wie das zu machen ist steht in der Bedienungsanleitung. Zu viel Kaffeepulver in der BG führt mitunter zum Abbruch der Kaffeezubereitung.
Es könnte auch am Mahlgrad liegen. Ist der zu fein oder zu grob eingestellt kann die Maschine das Pulver auch nicht verdichten und bricht ab.

Ich hätte auch eine Erklärung für das klopfen/hauen: Mit einem Schlag auf das Gehäuse erschütterst Du auch die BG, das Pulver verteilt sich gleichmässiger in der Brühkammer und die Maschine kann es gerade noch verdichten.

Das Getriebe kannst Du noch immer zerlegen wenn es mit Mahlmenge und/oder Mahlgrad nicht klappt.

Bitte berichte ob die Verstellung den gewünschten Erfolg hatte.

MfG
Gerti
 
  • Brühgruppe Beitrag #19
K
knorros
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
16
hallo gerti bin fast schon soweit ne frage am motor also auf der welle ist doch die zahnstange (aus messing) da ist doch unterhalb und ganz oben so vierkant muss das locker sein oder mit der zahnstange fest sein
 
  • Brühgruppe Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Getriebemotorlager am Ende der Welle kann abgenommen werden, das obere ist beweglich, kann aber nicht über die Schnecke gezogen werden.
Die Lager haben eine flache und eine runde Seite. Die flache Seite muss richtung Deckel zeigen und beide Lager müssen in die Führung eingesetzt werden. Im Anhang ein Foto wo der Motor verschwommen zu erkennen ist.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Endschalter_Magic.jpg
    Endschalter_Magic.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe

Oben