Brühgruppensteuerung defekt

Diskutiere Brühgruppensteuerung defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag ! Hatte mich vor Jahren mal angemeldet und eine tolle Anleitung zum Zerlegen meiner Maschine gefunden- nachträglich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #1
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Hallo und guten Tag !

Hatte mich vor Jahren mal angemeldet und eine tolle Anleitung zum Zerlegen meiner Maschine gefunden- nachträglich noch ganz herzlichen Dank !:)

Also: Ich habe das Modell Saeco SUP018M

Bin Fernsehtechniker, habe also Messgeräte, und etwas handwerkliches Geschick- kenne mich allerdings mit Kaffeemasch. nicht besonders aus...:confused:...also den Durchlauferhitzer hatte ich damals gewechselt und seither lief die Maschine bestens...

Aber gestern wollte ich mir einen Kaffee rauslassen- bemerkte eine etwas andere Geräuschentwicklung und die Tasse blieb leer...so in Gedanken drückte ich die Taste nochmal- wieder nichts- dann lief Wasser über.
Zunächst hatte ich sie vorne aufgeklappt- die Brühgruppe lies sich nicht mehr entfernen und auch der Behälter für den gemahlenen Kaffe war blockiert- da sie in einer undefinierten Stellung hängen geblieben war.
Ich hatte dann alle Schrauben gelöst und bekam die Brühgruppe herausgefummelt. Schliesslich habe ich sie mal grundgereinigt, an Stellen wo es sinnvoll ist, mit geeignetem Fett etwas behandelt und wieder zusammengebaut.

Als Nächstes habe ich mir die mechanische Steuerung mal angesehen, Motor läuft mit externer Gleichspannungsversorgung gut- Zahnräder auch o.k., die insgesamt 3 Schalter an dem Getriebegehäuse
schalten.
Vermutlich also die elektronische Steuerplatine defekt- oder was meinen die, welche sich besser auskennen ? Vielleicht doch noch was anderes ?