Brühgruppensteuerung defekt

Diskutiere Brühgruppensteuerung defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Tag ! Hatte mich vor Jahren mal angemeldet und eine tolle Anleitung zum Zerlegen meiner Maschine gefunden- nachträglich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #1
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Hallo und guten Tag !

Hatte mich vor Jahren mal angemeldet und eine tolle Anleitung zum Zerlegen meiner Maschine gefunden- nachträglich noch ganz herzlichen Dank !:)

Also: Ich habe das Modell Saeco SUP018M

Bin Fernsehtechniker, habe also Messgeräte, und etwas handwerkliches Geschick- kenne mich allerdings mit Kaffeemasch. nicht besonders aus...:confused:...also den Durchlauferhitzer hatte ich damals gewechselt und seither lief die Maschine bestens...

Aber gestern wollte ich mir einen Kaffee rauslassen- bemerkte eine etwas andere Geräuschentwicklung und die Tasse blieb leer...so in Gedanken drückte ich die Taste nochmal- wieder nichts- dann lief Wasser über.
Zunächst hatte ich sie vorne aufgeklappt- die Brühgruppe lies sich nicht mehr entfernen und auch der Behälter für den gemahlenen Kaffe war blockiert- da sie in einer undefinierten Stellung hängen geblieben war.
Ich hatte dann alle Schrauben gelöst und bekam die Brühgruppe herausgefummelt. Schliesslich habe ich sie mal grundgereinigt, an Stellen wo es sinnvoll ist, mit geeignetem Fett etwas behandelt und wieder zusammengebaut.

Als Nächstes habe ich mir die mechanische Steuerung mal angesehen, Motor läuft mit externer Gleichspannungsversorgung gut- Zahnräder auch o.k., die insgesamt 3 Schalter an dem Getriebegehäuse
schalten.
Vermutlich also die elektronische Steuerplatine defekt- oder was meinen die, welche sich besser auskennen ? Vielleicht doch noch was anderes ?

Falls es doch an der Steuerplatine liegen sollte, möchte ich diese natürlich reparieren- sie ist ja komplett recht teuer.
Zwei Triac's habe ich mal ausgebaut- T7 und T8- messtechnisch scheinen sie mir in Ordnung zu sein.
Es werden die Typen T410 700T verwendet. Vielleicht hat noch jemand Messwerte ? (Ohm'scher Widerstand). Allerdings weiß ich gar nicht, ob diese beiden überhaupt für den Getriebemotor relevant sind, da ich ja auch keinen Schaltplan habe.

An dieser Stelle hänge ich jetzt fest- kann mich jemand abhängen ???

Schon mal vielen Dank, Michael mit vielen Grüßen:)- aber leider ohne Kaffee:mad:
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen .... Messen ... Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #3
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Also schon mal vielen Dank für die guten Hinweise.:)

Die Ohmwerte des Steckers für den Getriebemotor: gelb/gelb ca. 124 Ohm,
rot/blau ca. 22 Ohm. Stimmt also etwa mit der verlinkten Anleitung überein.

Habe dann den Transistor TIP33C ohmisch durchgemessen- eingelötet war ein Widerstand von ca. 80 Ohm Kollektor- Emitter zu messen- (unabhängig von der Poarität des Messgerätes)- habe dann den kompletten Kühlkörper ausgebaut, da die Bauteile draufgenietet sind.:( Ausgelötet ist der Leistungstransistor (ohmisch) in Ordnung. Die Dinger funktionieren dann ja in fast allen Fällen auch im Regelbetrieb. Die Zenerdiode habe ich ausgelötet und mit einem Vorwiderstand versehen, an einem Netzgerät getestet:
Ziemlich genau bei 33V erreicht sie die Durchbruchsspannung- ist also auch in Ordnung.
Jetzt baue ich demnächst mal die Kiste wieder weitgehend zusammen und messe die Spannungen.

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob der Fehler tatsächlich auf der Regelplatine liegt...
Könnte mir sogar vorstellen, dass das Teil nach dem Zusammenbau wieder läuft- fragt sich nur wie lange- und warum sie gestern ausfiel- wäre mir dann auch nicht klar.

Werde auf jeden Fall berichten- bin mir sicher, dass Spannungsmessungen weiterführen.

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie waren die Spannungsmessungen am Motorstecker im Testmodus ??

mfg
Harry
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #5
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
...ja- habe ich leider nicht durchgeführt...dass will ich ja jetzt nachholen.

Da hätte ich auch gleich noch einen Frage: Testmodus kenn ich gar nicht, bei diesem Teil:eek:...
(Habe außer dem Durchlauferhitzer mal früher wechseln noch nichts dran gemacht und auch keine sonstigen Kaffeemaschinen repariert).

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #7
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Ja- da sage ich nochmal herzlich "dankeschön", Harry. :)

Heute, am späteren Nachmittag habe ich wieder Zeit zum basteln. Bin gespannt, was dabei herauskommt...vielleicht mal wieder Kaffee...

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #8
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Hallo und guten Tag,

Im Testmodus waren die Spannungen normal.

Habe die Maschine dann zusammengebaut und in Betrieb genommen: gleicher Fehler: Wasser läuft raus und irgendwann bleibt die Brühruppe wieder in undefinierter Stellung hängen.
Also das gleiche Spiel- Brügruppe öffnen und rausfummeln, Maschine neu zerlegen.
Diesmal habe ich mich nicht um die Brühgruppensteuerung gekümmert- sondern um den Wasseraustritt.
Da lag ich dann richtig: Der Durchlauerhitzer hat schlicht und ergreifend ein Loch !!!



Muss sagen: die gute Saeco hat mich ganz schön vera***t !!!

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie noch reparieren soll- sie ist immerhin ca. 8 Jahre alt und der Durchlauferhitzer kostet ja schon einiges...
Was meint Ihr ?

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
meine älteste ist im 9ten jahr und löppt nach mehreren 10 000 tassen prima.

du hast keinen durchlauferhitzer, sondern einen alu-oval-boiler. im lauf der jahre werden die ovalis durch hitze und druck einfach löcherig. ich verbaue daher generell nur noch den boiler j - edelstahldurchlauferhitzer.

http://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html

nur du kannst anhand des gesamtzustandes deiner maschine entscheiden, ob du ca. 70 euronen investieren möchtest und dir das boiler-j-kit leistest. der ovaliboiler ist nicht wesentlich billiger und nicht wirklich zu empfehlen.

mfg
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
SAECO revidierter Boiler Heizung Vienna Nova Spidem etc bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 05.06.10 18:54:05 MESZ)
Saeco Vienna SUP 018 Edelstahl Boiler Thermoblock bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 06.06.10 18:54:32 MESZ)
+++ Saeco Vienna Boiler Umbaukit Edelstahl l!!! +++ bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 11.06.10 17:21:04 MESZ)

Die Reparatur lohnt sich immer. Wenn es dann wieder 8 Jahre geht, oder!!!!!!!
Ich würde den Umbau auf Edelstahl machen und das auch wenn du nur die
M5AV1-8 Steuerung drinn hast, normal brauchst du dann die 13 er Version aber es geht auch mit dieser.
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
von privat würde ich generell nur dann kaufen, wenn mir der verkäufer persönlich als seriös bekannt ist. insbesondere in der bekannten internetverkaufsplattform werden angeblich funktionsfähige artikel, die sich später als schrott entpuppen, verkauft und bei privat hast du keinerlei gewährleistung und kaufst die katze im sack.

mfg
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #12
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Hallo,

das mit einem Edelstahlboiler wäre natürlich eine überlegenswerte Sache. Hänge auch an der alten Maschine- sie ist schön einjustiert und macht einen prima Kaffee.:)

Wo gibt’s denn diese Edelstahlteile ? (Wie mitgeteilt, kenne ich mich mit Kaffeemaschinen und deren Ersatzteile nicht so gut aus).
Muss mich bisschen korrigieren: Brühgruppen zerlegen, deren Steuerung überprüfen- das habe ich jetzt mit Forumshilfe schon dazu gelernt...:D

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
ich hole alle hier, weil der seriöse händler um die ecke ist und der preis stimmt.

Schwaben-Kaffee.de

aber auch bnd-kaffeestudio, dicofema.de und dicofema.at bieten günstige teile an.

mfg
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #14
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
Bin jetzt auf jeden Fall auch für die Reparatur. :D
Die Ebay- Boiler sind allerdings alle gebraucht...aber der Preis ist natürlich schon interessant.
Bei Edelstahl ist was Gebrauchtes vielleicht auch o.K- oder ? Jedenfalls muss ich schnell handeln, bei meiner Frau sind die Mundwinkel schon so runtergezogen wie es zuweilen bei der Bundeskanzlerin zu beobachten ist. Ohne Kaffee läuft halt nicht viel...:(

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
von privat würde ich generell nur dann kaufen, wenn mir der verkäufer persönlich als seriös bekannt ist. insbesondere in der bekannten internetverkaufsplattform werden angeblich funktionsfähige artikel, die sich später als schrott entpuppen, verkauft und bei privat hast du keinerlei gewährleistung und kaufst die katze im sack.

mfg


Hallo
@ Holger

Hier habe ich auch schon gekauft und letzterer ist gewerblicher Verkäufer, sonst würde ich das nicht anbieten.
Ich verweise ja sonst an Dicofema.de oder at aber in seinem Fall sollte doch auch ein gebrauchter seinen Dienst tun. Dann halt denn vom gewerblichen nehmen oder bei Ömer Yaman=dicofema.de + Sponsor vom Forum kaufen.
Saeco Vienna Boiler - Dicofema
Durchlauferhitzer J- Boiler neuer Erhitzer - Dicofema, wobei du hier noch Zubehörteile brauchst und sie sind alle auch NUR GEBRAUCHT und überholt.
Habs ja nur gut gemeint...................
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
bei gebraucht bin ich immer sehr vorsichtig, es sei denn vom gewerblichen händler mit gewährleistung. die verschraubungen der dünnwandigen edelstahlröhrenausgänge sind heikel bei der demontage. wenn sie einige zeit eingebaut waren lösen sich die unter der mutter befindlichen pressringe oft nur mit mehr oder weniger heftiger gewaltanwendung. da geht sehr schnell mal was defekt und du hast dann mit einem gebrauchtteil das problem mit undichtigkeiten beim verschrauben.

das neue boiler-j-kit ist fix fertig zum verbauen mit sensoren, schläuchen, überdruckventil und kleinteilen und du hast 2 jahre garantie darauf.

ob du nun gebraucht oder neu kaufst bleibt deine entscheidung. bei dicofema.de oder -.at hätte ich keine befüchtungen mit gebraucht.

nehme dir auch zumindest noch das u-förmige schiebestück und die dichtungen am supportventil, welches im boiler-j-kit meistens nicht dabei ist, neu dazu und entkalke zumindest den ventilstift. prüfe auch den aussenkörper des supportventils nach dem ausbau, ob dieser noch nicht beschädigt ist. bricht ab und zu an der schwächsten stelle durch und man sieht es kaum.

mfg

ps: mit dem boiler j alleine ist es nicht getan, sensoren, überdruckventil, schläuche, verkabelung etc. sollten dabei sein.

@achim: das du es nur gut gemeint hast weiss ich doch ;)
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #17
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
...habe mir das Teil jetzt bei Schwaben- Kaffee bestellt, da ist ja alles dabei (z.B. Überdruckventil u.s.w) und noch ne Anleitung, so dass auch ein in reinen Elektro- Sachen unbedarfter :eek: Radio- Fernsehtechnikermeister mit fertig werden wird...:D

Es grüßt Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #19
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
...ja super !:D

echt tolle Tipps!!! Jetzt kann eigentlich nix mehr schiefgehen- bin gespannt, wann ich das Teil bekomme, überwiesen habe ich den Betrag schon.

Nochmals Danke und Gruß: Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #20
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg


So, heute bekam ich den Boiler von Schwaben- Kaffee. Muss sagen, superschnelle Lieferung und keine Versandkosten. Immerhin hatte ich ihn an einem Feiertag (Do) bestellt!

Der Umbau war relativ schnell erledigt- ABER die Maschine ist jetzt beleidigt::( Bin mir recht sicher, dass ich nichts falsch gemacht habe, der Boiler wird auch heiss.
Nach dem Einschalten macht sie aber untypische Geräusche (zu wenig) und die rote Lampe blinkt.
Die Tepmeratur wird offenbar erreicht- das blinken der mittleren grünen hört dann auf.

Hat jemand eine Idee für das weitere Vorgehen?

Danke schon mal und Grüße von Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppensteuerung defekt

Oben