Brühgruppensteuerung defekt

Diskutiere Brühgruppensteuerung defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; auf herrn hahn von schwaben-kaffee kann man sich verlassen, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen. kannst du die untypischen geräusche etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #21
G
Gast28056
Gast
auf herrn hahn von schwaben-kaffee kann man sich verlassen, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.

kannst du die untypischen geräusche etwas konkretisieren ? macht sie keine initialdrehungen in vollem umfang. was passiert genau ?

mfg
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #22
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
ja- genau- keine Initialdrehung im vollem Umfang
Ja und Dein Tipp von Schwaben- Kaffe- echt gut und weiterhin zu epmfehlen.

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
harry hat es dir im beitrag #2 schon gepostet.

die spannungsregulierung auf deiner platine scheint nicht brauchbar zu funktionieren.

führe messungen gemäß harry´s anleitung durch.

Messen

möglicherweise arbeiten der leistungstransistor, platinenplatz T 1 und/oder die zenerdiode, platinenplatz D 14 nicht richtig.

da warst du wohl schon zugange, aber da ist wahrscheinlich noch was faul.

wenn der elektrische fehler bleibt bzw. t1 und d 14 in ordnung sind, klinke ich mich aus und übergebe an die elektroniker harry oder ksb.

mfg
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #24
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
...das hatte ich ja dann gemacht und speziell den Transistor und die Diode geprüft. War alles o.k. auch die Spannung von ca. 33V. dann baute ich die Maschine zum erneuten Versuch wieder zusammen- Wasser lief aus und sie blieb wieder undefiniert hängen.
Dann erst viel mir das Loch im Aluboiler auf. Im Service- Mode lässt sich die Brühgruppe übrigens auch jetzt hoch und runter fahren.

Gruß Micha
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo hesse,

man kann die Bauelemente natürlich statisch durchmessen und sie können auch für sich alleine funktionieren. Die Zenerdiode liegt aber direkt zwischen Kollektor und Basis, so dass der Transistor aufsteuert, sobald ein ausreichender Basisstrom fliesst - dies kann bei einer vorgeschädigten Zenerdiode aber bereits viel früher der Fall sein als bei einer voll funktionstüchtigen.

Du solltest feststellen, ob die Spannung wesentlich geringer wird (ca. 2-5V) oder ganz ausfällt, wenn die Brühbaugruppe stehen bleibt.

Gruss KSB
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #27
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
mhmmm...also im Testmodus lässt sich die Brühgruppe bewegen- ich denke, daher ist eigentlich die Steuerung o.k. Vermutlich hing die Brühgruppe ja nur durch den Wasseraustritt wegen des defekten Boilers fest (Maschine schaltet dann doch ab- oder ???) und ich bin zunächst einen völlig falschen Weg gegangen- mit meiner Annahme, die Steuerung ist schuld.

Was gibt denn sonst noch für Fehler, bei welchen die rote Lampe blinkt- von nicht betätigten Sicherheits-Schaltern jetzt mal abgesehen.

Möglicherweise habe ich durch mein Basteln auch irgendwas "geschlachtet"...aber wie gesagt, der Boiler dürfte fehlerlos eingebaut worden sein.

Grüße von Michael

P.S.: Möglicherweise ist es am Besten- ich fange "von-vorne" an- die rote Lampe blinkt- die Brühgruppe macht keine Initialumdrehung- das sind die jetzigen Fakten. Könnte doch zielführend sein- oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann fange von vorne an:

- läuft das Mahlwerk im Testmodus ?
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #29
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
...das Mahlwerk läuft im Testmodus.

Es grüßt und wünscht einen schönen Sonntag : Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn die Störungs-LED blinkt, liegt es entweder am MS für die Abtropftasse / Satzbehälter oder am MS für die BG. Wenn einer der beiden nicht betätigt ist, dann blinkt die LED Störung.

Wenn der MS Satzbehälter nicht betätigt ist, dann geht im Testmdous keine Ansteuerung des Getriebes.

Überprüfe ob die Wippe die den MS Satzbehälter/Abtropfschale betätigt nicht ausgehängt ist.
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #31
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
....hallo, Ihr freundlichen und kompetenden Helfer! :D

Leider hatte ich infolge Schlampigkeit den Fehler selbst verursacht.:eek::eek::eek:
Ich hatte ja mal den Getriebedeckel abgenommen und prompt verkantet eingesetzt- den MS für die BG hatte ich dabei total außer Gefecht gesetzt...


Jetzt dürfte die Geschicht klappen- nochmals herzlichen Dank an alle!

Nun kümmere ich mich dann um die Modifikation wegen des Edelstahlboilers- bzw. messe mal die Wassertemperatur.

Grüße von Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #32
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
:D:D:D :D:D:D

Eben provisorisch zusammengebaut...

Grüße von Michael
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #33
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
mmmmhhhhhhhhhhh

Könnt jetzt auch einen gebrauchen, sieht der gut aus:cool:
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #34
G
Gast28056
Gast
hallo michael,

glückwunsch zur gelungenen reparatur. fehler werden leider oft selbst verursacht, aber du hast es ja geregelt bekommen.

denke auch zukünftig daran, dass du deine maschine mit dem edelstahl-dleh jetzt öfteres entkalken musst, als mit dem ovali. die wasserführung hat ein paar engstellen, die anfälliger gegen kalkablagerungen sind. den dleh kannst du außerdem nicht öffnen. ich entkalke monatlich bei täglich ca. 10 tassen bezug. ist ja keine arbeit. ansonsten lass dir den kaffee gut schmecken. sieht sehr gut aus in deiner tasse. ;)

die kugel und die arbeitsdichtung der ulka-pumpe werden nach all den jahren auch nicht mehr frisch sein. ist kaum arbeit, dies zu tauschen, kostet fast kein material und lohnt sich auf die dauer.

mfg
 
  • Brühgruppensteuerung defekt Beitrag #35
hesse
hesse
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
42
Ort
Nähe Freiburg
...ja- nochmal Danke für die weiteren Hinweise!:D

Das Temperaturproblem bei den Edelstahlboilern habe ich dank den Hinweisen auch gleich gelöst.
Ich hatte den Temperaturfühler meines Messgerätes zunächst in einem Gefäß mit heißem Wasser auf ca. 70° aufgeheizt und dann erst gemessen. Das Ergebnis wird ja so viel schneller angezeigt- wenn sich die Messspitze von der Raumtemperatur her erst erwärmen muss, geht es zu lange und man braucht mehrere Durchläufe. Die Wasserauslauftemperatur betrug knapp 80°.
Dann hatte ich parallel zum Messfühler ein 100 KOhm Widerstand eingelötet.

Seither hat die Temperatur ca. 85°.:D

Jetzt setzten wir uns wieder in den Garten zum Kaffeetrinken...

Grüße von Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppensteuerung defekt

Oben