Elektronik Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden

Diskutiere Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #1
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig, aber tapfer
- Messgerät vorhanden ?voltkraft 1015
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco royal digital plus


Hallo Saeco Gemeinschaft, bin sehr froh ,das es so ein Forum gibt,klasse !

Ich hab ja schon bei meiner knappen Vorstellung geschrieben, das ich die Machine geschenkt bekommen habe, da sie permanent getropft hat, Das habe ich auch dank Eurer Seite problemlos gelöst, ich habe die Machine auch komplett gereinigt, innen und außen !
Beim zusammenbau ist mir ein Stecker oben an der Platine abgegangen , 2 x hellgrün, ich habe vorher zwar Photos gemacht, aber wohl beim anstecken doch falsch draufgeschoben.Nach gründlichem Hinschauen entdeckt und inzwischen wieder korrekt drauf !

Nach 2 Tassen Kaffee passierte nicht mehr sehr viel:
Nach dem Einschalten erscheint für 20-30 Sekunden "Entlüften" auf dem Display, danach "Brühbrupppe blockiert".Wasser heizt auf und ich bekommen auch Heißwasser ,auch als Dampf, allerdings recht mager.

Ich habe auch den threat über das ein ähnliches Problem schon gelesen, allerdings bei einer "Professional".

Dank Euch auch den Testmodus gefunden und durchgetestet:
Im Testmodus fehlt oben im Display die 2, also Brühgruppe gar nicht da,oder so ähnlich, beim Testen tut sich bei 1 und 2 nix.
Beim Test Magnetventil klackt es nur und nichts passiert ("2356" 2X und "156" !
der Rest passt eigentlich soweit ich das abschätzen kann.

Ach ja die Machine ist schon von 09/2002 aber im gutem Zustand ( bis zu meinem Eingriff )

Im Voraus schon mal vielen Dank, vielleicht gibts jaa noch eine Hoffnung, und die auch noch günstig!
Viele Grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und prüfe:

1) ob in Höhe des Trichters der Brühbaugruppe die Nase noch vorhanden ist, welche den Mikroschalter betätigt.
2) ob im Schiltz des Gehäuses, wo diese Nase eingreift, der Betätigungshebel des Mikroschalters vorhanden ist.
3) ziehe den Stecker der Getriebeendschalter von der Platine ab und prüfe, ob die BG dann läuft.
4) falls nicht, miss den Widerstand "gelb-gelb" und "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker.

Gruss KSB
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #3
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
Hallo KSB,
vielen Dank für die Nachricht !!

Ja ,Nase vorhanden und auch der Hebel für den Microschalter,
Gut dann mach ich das gute Gerät wieder auf und schau mal weiter.

Bitte , wo ist der Stecker der Getriebeendschalter ?
Und der 4 polige Motorstecker?
Nur sicherheitshalber, damit ich das heute abend auch finde!

Sorry, aber ich kenn mich leider nicht so toll in der Machinen aus, aber trotzdem danke für deine Geduld

Grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #5
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
Danke erstmal.
also ohne Stecker immer noch das gleiche Bild, diesmal aber "Selbsttest" und danach " Brühgruppe block."
Mit meinem Messgerät zeigt rot/blau sowas um 2 Ohm , gelb/gelb kein Aussschlag, nichts !
Aber heizen tut die Spirale ohne Ende, oder ist da der Widerstand so groß das ichs nicht messen kann ?
Egal, ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen ?
Grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

in welchem Messbereich misst du und wie ist die genaue Anzeige?

Zwischen rot und blau müsstest du 25 Ohm und zwischen gelb und gelb 125 Ohm messen.

Dies ist aber NICHT der Erhitzer, sondern der Vorwiderstand.

Funktioniert der Tassenwärmer? Falls nein, prüfe die Temperatursicherungen direkt an diesem.

Gruß ksb
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #7
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
sorry natürlich so etwas mehr als 20 Ohm rot / blau ,der passt also,den Rest mach ich gerade
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #8
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
so , mein Messgerät zeigt leider bei rot/blau 1,9 Ohm an im Messbereich X10 ,also wenigstens 19 Ohm , gelb/gelb nichts,in allen möglichen Messbereichen, -
und ja der Tassenwärmer war immer gut warm.ich dachte,da gelb/gelb zu der Heizspirale geht ist das der Heizer, aber gut, ich lerne wenigstens noch was dazu,
Grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gelb - gelb geht zum Vorwiderstand.

Dieser ist entweder am Erhitzer angebaut oder es ist der Tassenwärmer (je nach Modell).

Untersuche die Verbindung genauer.

Miss den Widerstand direkt an den Anschlüssen.
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #10
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
ja, ist hier auch der Tassenwärmer; nichts,tot,Kabel abgeklemmt,geprüft,Kabel sind in Ordnung .
der Tassenwärmer zeigt nichts an, da liegt das Problem hier ? War immer warm obwohl deaktiviert
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Direkt am Tassenwärmer befinden sich zwei Temperatursicherungen - hast du diese geprüft?
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #12
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
wenn die Sicherungen in den Plastikröhchenren direkt auf die Platte gedrückt sind?was anderes ist da nicht außer dem Grüngelb natürlich.
Ja gemessen beide Kabel 500 Ohm, vom Stecker zu Stecker

die hufeisenförmige Heizpirale aber kein Durchgang
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann musst du diese leider ersetzen.....
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #14
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
die Sicherungen, oder die Heizspirale ersetzen?
wenn ich die Heizspirale nicht brauche und dafür dann lediglich einen Widerstand einlöte, würde das funktionieren ?

Nochmals Danke für die Mühe
Grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Tassenwärmer hat ca. 500W und diese Leistung müsste der Vorwiderstand haben.

Wenn du wirklich DIREKT am Tassenwärmer keinen Widerstand messen kannst, musst diesen tauschen.

Wenn auch die Temperatursicherungen eine Unterbrechung haben sollten, diese ebenfalls.
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #16
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
Vielen Dank erstmals,
werd mal versuchen so ein Tassenwärmer zu bekommen, wenn nicht dann halt ein Vorwiderstand für 500 Watt, Die Sicherungen scheinen zu Taugen !
chönen Abend noch
viele Grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte keine Experimente! Verwende nur einen Tassenwärmer - irgend einen Wald- und Wiesenwiderstand - auch wenn er denn wirklich 500W haben sollte - einzusetzen, ist im wahrsten Sinn des Wortes ein "mit dem Feuer spielen".
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #18
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
okay mach ich, hoffentlich war das dann auch das komplette Problem und neue tauchen hinterher gleich auf:))
grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #19
A
axl
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Vollautomat
Royal Digital Plus
Hallo, kann ich hier weitermachen , oder ein neues Thema ?

Probiere es mal hier weiter:

Ich habe eine gebrauchten Tassenwärmer,
komplett mit Sicherungen und funktionierender Heizspirale besorgt,
eingebaut und siehe da funktioniert....etwa eine halbe Tasse Kaffe lang
dann wieder " Entlüften ",

den Tassenwärmer hab ich ausgeschaltet, brauche ich eigentlich nicht,
trotzdem heizt sich das Ding auf, wahrscheinlich solange, bis auch dieser durchschmort, also schnell ausgeschaltet !!
ich vermute das ich dann auch wieder die " blockierte Brühgruppe " habe:(,wenn dieser geschmort hat

Ich habs fast vermutet, das das nicht das echte Problem war ! Kann mir noch jemand helfen ?oder der Machine ?

grüße axl
 
  • Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden Beitrag #20
C
CheGeWara
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
41
Der Tassenwärmer wird immer mit warm, da er als Vorwiederstand für den Motor der Brühgruppe agiert, also nichts unnormales. Wenn du im Menü den Tassenwärmer einschaltest wird dieser nach der Anzeige "Aufheizen", in der die Boiler warm werden aktiviert und heizt Tassen die man darauf stehen hat vor (verbessert angeblich den Geschmack). In der "Aufheizen"-Phase ist er laut Reparaturanweisung zum Energiesparen abgeschaltet.

Blockierte Brühgruppe kommt in diesem zusammenhang aus der Steuerlogik, sie Strom auf den Bruhgruppenmotor, dieser soll durch die (vormals defekte) Heizplatte fließen, kann aber nicht. Infolge daraus bewegt sich auch der Motor nicht bzw die Endschalter der Brühgruppe werden nicht anders betätigt und die Steuerung sagt "Brühgruppe blockiert".

Entlüften heißt Entlüften, fülle deinen Wassertank komplett auf und beziehe Heißwasser, halte dabei das "Dampfrohr" unter wasser und beziehe solange bis das Wasser stoß- und Luftblaßenfrei kommt. Klappt das nicht melde dich einfach noch mal.

mfg
Dominik
 
Thema:

Brühruppe blockiert Im Testmodus keine Brühgruppe vorhanden

Oben