Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr

Diskutiere Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, meine Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr. Alles läuft normal jedoch kommt nirgnd wo Wasser an und die LED "Wassertank füllen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #1
V
VWschneider
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

meine Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr. Alles läuft normal jedoch kommt nirgnd wo Wasser an und die LED "Wassertank füllen" blinkt. Kann mir jemand helfen???????:(:(:(
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Was macht die Pumpe denn für ein Geräusch während sie versucht zu pumpen? Wird sie sehr leise?
Kommt aus der Dampf-/Heißwasserdüse noch ganz normal Wasser?

Wenn aus der Heißwasserdüse noch Wasser raus kommt wäre es möglich, das die Brühgruppe kein Wasser durch lässt. Um das auszuschließen/zu bestätigen solltest du die Maschine mal ohne Brühgruppe starten um zu sehen, ob das Wasser beim Spülvorgang normal gepumpt wird.
Dafür musst du die beiden Schalter, die auf dem Foto markiert sind von Hand gedrückt halten und die Maschine einschalten. Nach dem aufheizen sollte dann ja der Spülvorgang starten - kommt das Wasser aus dem Anschluss?
ueberbrücken_klein.jpg

Dann sehen wir weiter...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #3
V
VWschneider
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
6
Hallo Joranz,

die Pumpe wird sehr leise und auch aus der Dampf-/Heißwasserdüse kommt kein Wasser mehr:(.

Gruß
Volker
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hmm, dann ist irgendwo was dicht - wahrscheinlich Kalkablagerungen.
Kommt denn noch minimal Wasser durch?
Dann könntest du die Sache evtl. mit einer intensiven Enkalkung in den Griff bekommen.
Wenn absolut garnix mehr durchgeht hilft es nur, die Maschine zu öffnen und die Verstopfung manuell zu suchen...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #5
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
Fast das gleiche Problem

Hallo zusammen,

meine Cafamosa 220 (Electrolux) hat ähnliche Probleme:

Das Wasser wird erhitzt, der Wasserdurchlauf über den Milchaufschäumer geht noch.

Wie auf dem Bild habe ich allerdings nur mit einem Kopf drücken (nur einer da) die cf 220 gestartet und wieder ausgeschaltet. Es kommt heißes Wasser zur Brüheinheit und lief in den Tresterbehälter.

Montiere ich die Brüheinheit wieder ein (mit Silikonfett geschmiert), wirr das Pumpengeräusch leiser und nach etwa 4 Sekunden leuchtet die Wasseranzeige.

IMHO nach lesen einiger Threads muss es dann wohl an der Brüheinheit liegen.

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis, wie es jetzt weitergehen soll!

Gruß

MEC
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@MEC

Bei den Electrolux Geräten reicht es, nur den rechten Knopf zu drücken. Müsste dann aber auch ne CP 2200 sein?!

IMHO nach lesen einiger Threads muss es dann wohl an der Brüheinheit liegen.
Jein. Die Brühgruppe selbst wäre erst mein 2. Tipp.

Kurz zur Erklärung:
Erst wenn der Presskolben (der hintere mit dem Wasseranschluss) zusammengepresst wird, wird der Wasserweg frei gegeben. Kannst du mal versuchen, indem du den weißen Schlitten der Brühgruppe zuerst ganz nach hinten und dann ganz nach vorne schiebst. Wenn er vorne ansteht (die beiden Brühsiebe berühren sich) kannst du den weißen Schlitten noch weiter nach vorne drücken (geht recht schwer), jetzt wird der Presskolben etwas zusammengedrückt und das Wasser kann durchfließen.
Genau das passiert auch beim Brühvorgang...

Deshalb kann es auch sein, dass etwas mit dem Antrieb nicht stimmt und dieser einfach nicht die nötige Kraft aufbringt. In aller Regel liegt das daran, das etwas gebrochen ist :confused:
Kontrolliere mal bei ausgebauter Brühgruppe ob der Wasseranschluss (da wo das heiße Wasser raus kam) noch fest sitzt. Ein geringes Spiel ist normal, lässt er sich etwas vor und zurück schieben ist was hin.
Du kannst auch einfach mal den Spülvorgang ohne die Serviceklappe beobachten. Fährt der weiße Schlitten noch richtig vor und zurück?

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #8
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
Zwischenergebnisse

Hallo zusammen,

@Joranz und tecnoob zunächst ein herzliches Danke für die Antworten.

@tecnoob: Die Anleitung habe ich mir geholt.

@Joranz: .."Fährt der weiße Schlitten noch richtig vor und zurück?

Der weiße Einlauf fährt die ca. die Hälfte der Strecke der Brüheinheit nach dem Einschalten hin und zurück, der Spülvorgang beim Ein- und Ausschalten (mit gedrücktem Knopf ohne Brüheinheit) wird durchgezogen. Ich weiß leider nicht, ob diese Strecke die Richtige ist.
Der weiße Wasseranschluss sitzt fest, allenfalls ganz geringes Spiel, wenn hinten. Ich wollte nicht zu fest ran.

Zum 1. Absatz,..."Kannst du mal versuchen, indem du den weißen Schlitten der Brühgruppe zuerst ganz nach hinten und dann ganz nach vorne schiebst. Wenn er vorne ansteht (die beiden Brühsiebe berühren sich) kannst du den weißen Schlitten noch weiter nach vorne drücken (geht recht schwer), jetzt wird der Presskolben etwas zusammengedrückt und das Wasser kann durchfließen....." hier weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Bei ausgebauter Brüheinheit habe ich den weißen Schlitten (ähnlich wie beim Ausbau des Kolbes zum fetten) ganz nach hinten gezogen und dann wieder nach vorne. Jedoch ein "Berühren" der Brühsiebe - diese liegen ca. 4,5-5 cm auseinander- findet nicht statt. Das von vorne bertrachtete Brühsieb geht nur mit dem roten Hebel verstellt nach vorne und der Tresterauswurfbügel wird betätigt.

Betätige ich den roten Hebel nicht, kann ich tatsächlich mit etwas Kraft den weißen Schlitten noch weiter nach vorne drücken, macht etwa 3-4mm. Ja das geht! Die Brühsiebe sind aber immer noch etwa 4,5 cm auseinander.

"Deshalb kann es auch sein, dass etwas mit dem Antrieb nicht stimmt und dieser einfach nicht die nötige Kraft aufbringt. In aller Regel liegt das daran, das etwas gebrochen ist....." . Das vermute ich auch, denn es "krachte/knackte" vernehmlich beim letzten Kaffebezug, der zum Ausfall führte.

Zunächst nochmals herzlichen Dank, der Dankomat ist nicht so persönlich..lol.

Ich freue mich auf weitere Hinweise. Gruß aus München.

MEC
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #9
T
tecnoob
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
AEG CP2500
hi also eigentlich sollten sich die Brühsiebe schon berühren können. Könnte wirklich was am Antrieb der BG sein. Die Siebe berühren sich so; das vordere Sieb das zum Kaffeeauslauf zeigt ist ganz vorne also Richtung Kaffeeauslauf und das hintere Sieb fährt ganz nach vorne und Berührt das vordere Sieb, dabei Befindet sich das hintere Sieb ja im vorderen Kolben.

Du könntest noch folgendes versuchen Falls es doch nicht die BG ist.
BG einlegen Maschine starten mit Knopf gedrückt ( ich habe dafür ein Stück 1,5mm² Draht, den ich zu einem V gebogen habe hier, das schiebe ich dann oben wo der Knopf ist rein und habe damit beide Hände frei) starten.
Dann den Bohnenbehälter in die Stellung für gemahlenen Kaffee bringen und mal eine kleine Tasse Kaffee rauslasen (natürlich ohne Pulver reinzugeben).
Kommt dann Wasser raus würde ich jetzt vermuten das die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut oder du evtl. irgendwo in der Maschine ein Loch ( müsste dann wohl klein sein) hast wo bei zu viel Druck das Wasser abhaut.
Oder aber es liegt an der BG und dort ist etwas verstopft bzw. lässt das Wasser nicht richtig durch..

Aber sollte Wasser kommen kannst du in den Tank mal Entkalker geben und so paar Kaffees (also ohne Bohnen und auch kein Pulver reingeben) rauslassen. Würde 2-3 große Tassen rauslaufenlassen und dann 15min warten und dann wieder das selbe und wieder 15min warten und dann den Tank mit normalen Wasser füllen und nochmal 4 Tassen oder so durchlaufen lassen.

Nach diesem Programm würde ich dann den Bohnenbehälter auf Bohnen stellen und mal versuchen eine Tasse Espresso zu machen... Sollte da eine Verstopfung drinnen gewesen sein müsste sie ja jetzt eigentlich weg sein wenn nicht würde ich nochmal den ganzen Prozess wiederholen oder aber die BG zerlegen und alles gründlich reinigen.

Viel Erfolg cu.
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das sich die Brühsiebe nicht berühren ist nicht normal!
Da ist sicher was an der BG... Natürlich könnte auch zusätzlich etwas am Antrieb sein, hört sich jetzt aber nicht unbedingt danach an.

Hattest du die BG zerlegt?
Wenn ja hast du irgendwo beim aufsetzen des roten Schließteils nen Fehler drin.
In diesem Fall das Schließteil nochmal abnehmen und genau wie auf Seite 13 der Rep. Anleitung zusammenbauen (den weißen Schlitten lieber einen cm weiter nach vorne schieben, als auf dem Foto gezeigt).

Wenn du die BG nicht zerlegt hattest schau trotzdem mal unter dem Schließteil nach, ob das kleine rote Teil samt Feder noch intakt ist.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass der hintere Kolben am Übergang zwischen den beiden gelben Hülsen hängen bleibt. Ist die Dichtung am hinteren Kolben ok. Lässt er sich wie in der Pflegeanleitung beschrieben nach vorne aus der Hülse drücken?

Sonst fällt mir spontan nichts ein, was den Abstand zwischen den Brühsieben verursachen könnte :rolleyes:

Wenn du den Fehler noch nicht gefunden hast solltest du deine BG auf jeden Fall anhand der Pflege- und Reparaturanleitung genau durchchecken, irgendwo stimmt da was nicht.

Was mir grade noch einfällt: Eigentlich müsste die Maschine mit einer Fehlermeldung (5 LED Kaffeestärke blinken) stehen bleiben, wenn die BG so weit "vorne" blockiert... Aber vielleicht ist dieser Punkt grade so überwunden. Also keine Fehlermeldung?

...der Spülvorgang beim Ein- und Ausschalten (mit gedrücktem Knopf ohne Brüheinheit) wird durchgezogen.
Kommt dabei auch irgendwo Wasser raus?

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #11
V
VWschneider
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
6
also bei mir sollte es nicht an der BG liegen die ist Neu. Ich befürchte ich muß die ganze Maschine auseinander nehmen da überhaupt kein Wasser mehr ankommt.
Gibt es hierzu eine Anleitung?
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #12
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@ VWschneider

Ja, dann musst du wohl mal von Hand suchen...
Hier ne kleine Anleitung um das Gehäuse zu öffnen:
Anhang anzeigen AEG CF CP oeffnen.pdf

Jetzt würde ich zu erst mal das Flowmeter ausbauen, öffnen (Bajonettverschluss) und reinigen.
Das FM hat am Einlauf eine sehr feine Öffnung, die könnte zB dicht sein.
Dabei auch gleich mal die dicken Silikonschluche und den "Grobfilter" checken - einfach mal pusten, ob's bis zum Wassertank durchgängig ist. Usw.. Stück für Stück auseinander nehmen.
Oder du ziehst mal den Schlauch am Thermoblock ab und lässt die Maschine laufen, um zu sehen ob das Wasser bis dahin durch geht. Aber dabei bitte sehr vorsichtig - Wasser und 230V :mad:

Unter dem Thermoblock sitzt der Auslaufstutzen.
Auslauf Thermoblock.jpg ...kann auch transparent/orange sein.
Das wäre auch einer der üblichen Verdächtigen. Allerdings wirst du hier neue Dichtungen brauchen, falls du ihn demontierst. Die alten werden wahrscheinlich danach nicht mehr dicht halten. Der Thermoblock selbst könnte natürlich auch dicht sein.
Falls du den öffnen musst brauchst du danach auf jeden Fall neue Dichtungen: Saeco/De Longhi ( Vienna ) Dichtsatz komplett für Durchlauferhitzer - Dicofema

Ach ja, der Thermoblock lässt sich von oben durch eine Drehung (ca. 45°) gegen den Uhrzeigersinn lösen und entnehmen.

Na dann wünsche ich viel Spaß beim suchen :p

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #13
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
Wie es weiterging..

Hallo zusammen,

danke @Joranz und und tecnnob.

Das Problem "Nichtberühren" saß vor der Maschine/Brühgruppe, mit der richtigen Anleitung und Stellung des roten Hebels zum weißen Schlitten lies sich das lösen,...sorry.

Ja, es kommt noch Wasser raus bei eingebauter BG nur über Dampfdüse, ohne eingebaute BG auch über die BG.

Die BG habe ich noch nicht zerlegt; ich werde die Brühgruppe demnächst entsprechend der Anleitung komplett zerlegen und berichten, insbesondere dem Hinweis von Joranz post 10 nachgehen.

Was mir auffiel: die CF macht beim Einschalten (mit BG) zunächst ein erstes "kratzendes" Geräusch dann die üblichen Geräusche (Klack/Klack der BG) bleibt aber dann "hängen" und versucht vergeblich zu spülen (das Spülwasser kann lediglich über die Dampfdüse ausgelassen werden, bei Verhinderung schaltet die CF sich ab), beim Einschalten ohne BG das gleiche "kratzende" Geräusch (das früher bei Funktionieren nicht da war) erfolgt ein normaler Spülgang, ebenso Spülen beim Abschalten.

Vielleicht nützt das ja was.

Danke im Voraus.

Gruß MEC
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #14
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@MEC

Habe ich das alles richtig verstanden:
Die BG funktioniert jetzt, sprich die Brüsiebe berühren sich und der weiße Schlitten lässt sich normal vor und zurück schieben? Lässt sich der Presskolben auch zusammendrücken-ganz vorne, wenn sich die Siebe...berühren? :p

Ja, es kommt noch Wasser raus bei eingebauter BG nur über Dampfdüse, ohne eingebaute BG auch über die BG.
Aber über die Dampfdüse kommt nur Wasser, wenn du sie öffnest (um den Druck abzulassen)?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei geschlossener Dampfdüse auch kein Wasser aus selbiger kommt.
Dann würde ich schon fast einen Defekt im Antrieb vermuten, weil die BG an sich ja wahrscheinlich auch ok ist.
Jetzt solltest du die Maschine öffnen (Anleitung in meinem letzten Post) und den Antrieb checken.
Über der BG befindet sich ein langer weißer Deckel, den musst du entfernen (oder zumindest anheben). Darunter befindet sich die Antriebsspindel (Gewindestange). Auf dieser Gewindestange sitzt ein Messingblock, welcher von einem Kunststoffteil umgeben ist. Und genau dieses Kunststoffteil habe ich im Verdacht...
Die Maschine öffnen und mal unter den weißen Deckel spicken ist ja keine große Aktion ;)
Vielleicht wissen wir dann schon mehr.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #15
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
zutreffend verstanden

Hallo zusammen,

danke @Joranz .

"Die BG funktioniert jetzt, sprich die Brüsiebe berühren sich und der weiße Schlitten lässt sich normal vor und zurück schieben?.." = Ja

"Lässt sich der Presskolben auch zusammendrücken-ganz vorne, wenn sich die Siebe...berühren?.."...ja, aber nur mit ziemlich Kraft, reinigung BG komplett + schmieren noch nicht erledigt.

"Aber über die Dampfdüse kommt nur Wasser, wenn du sie öffnest (um den Druck abzulassen)?Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei geschlossener Dampfdüse auch kein Wasser aus selbiger kommt..." völlig richtig!

Ok, den Rest arbeite ich ab...

Ich bin gewiß nicht für Schmeicheleien empfänglich noch neige ich dazu....... @Joranz, aber was Du hier an Schnelligkeit und Kompetenz bringst, Hut ab, da bin ich schon beindruckt.

Gruß MEC

PS: Keine Fehlermeldung der LED (Kaffestärke) zum vorigen Post von mir ; ich habe die Editierfunktion noch nicht gefunden.
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #16
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Danke :eek:
Aber ist ja auch interessant, per Ferndiagnose rauszufinden wo das Problem letztendlich liegt...
Dann bin ich mal gespannt, was du raus findest ;)

Gruss Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #17
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
"kleineres" Problem beim Öffnen

Hallo Joranz,

bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen.

Ich habe eine CF 2200 Electrolux, gleichwohl befand sich das kleine Loch zum Abnehmen der Dampddüse wie bei der Anleitung zur AEG CF dort. Also habe ich, wie beschrieben den Druckknopf durch das Loch nach innen gedrückt und konnte Das Dampfventil (unproblematisch) entnehmen.

Die Klappe zum Kabelfach entfernt und die zwei Schrauben gelöst.

Bevor ich weiter dilletantiere folgendes Problem:

zu Spiegelstrich 2, der Dampfdrehknopf läßt sich nicht (einfach) nach vorne Abziehen.

Ein bischen Zug habe ich von Hand ausgeübt, möchte aber (noch) nicht mit einer Kombizange kräftig ran, da ich einen Abriß irgendeiner weiteren Verriegelung befürchte.

Soll ich weiter arbeiten, wie beschrieben, den Dampfdrehknopf so lassen oder mit der Kombizange an den Dampfdrehknopf "Hand anlegen" (lol)?

Danke!!

Gruß

MEC

PS.: - Achtung off topic- Wenn es irgendwie Deiner Reputation, die ich denke im Forum unbestritten ist, dienen sollte, drücke ich auch gerne auf den von mir so geschätzen, überaus persönlichen Dankomat bei jeder Antwort. ;)
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #18
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Der Dampfdrehknopf muss sich eigentlich schon abziehen lassen.
Es gibt zwar immer die Möglichkeit, dass irgendwann mal eine Detail geändert wurde, welches ich nicht kenn glaube ich hier aber nicht unbedingt.
Versuch's nochmal von Hand (kräftig ziehen) und dabei etwas links/recht/oben/unten rütteln.
Kombizange hört sich schon etwas brutal an-sind ja immerhin nur Kunststoffteile.

Leider muss der Dampfdrehknopf runter, sonst geht die seitliche Leiste auch nicht ab...

Das Loch an der Seite ist noch ein Überbleibsel des alten Dampfventils mit Druckknopf, bei der AEG Electrolux CP sollte allerdings die neue Version ohne Druckknopf verbaut sein.

Der Dankomat soll, glaube ich, mehr dazu dienen, dass die Leute welche durch mitlesen schlauer geworden sind ihren Dank ausdrücken können. So muss nicht jeder, der sich bedanken will einen Post verfassen...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #19
T
tecnoob
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
AEG CP2500
Der Danke Knopf ist zum Drücken da ;-)

Beim Dampfknopf brauchst schon etwas Gewalt aber geht relativ leicht. Beim Seitenteil musst dich auch trauen, die Geschichten sind halt geknipst aber im Normalfall passiert da nichts also Brechen oder so..

cu
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #20
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
Danke, werde es so veruchen

Hallo Joranz und tecnnob,

danke für die schnelle Antworten.

Ich wollte mich nur gegen eigenfabrizierten - dann aber professionellen- Dilentantismus rückversichern.

Es scheint wohl noch " CF-Mischausführungen" AEG /AEGElectrolux zu geben.

Gruß

MEC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr

Oben