Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr

Diskutiere Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Na also coole Sache freut mich dass ich dir helfen konnte. Viel Spaß bei deiner zweiten Baustelle ;-) Jetzt kannst du sicher anderen auch helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #41
T
tecnoob
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
40
Vollautomat
AEG CP2500
Na also coole Sache freut mich dass ich dir helfen konnte.
Viel Spaß bei deiner zweiten Baustelle ;-)

Jetzt kannst du sicher anderen auch helfen und das solltest auch tun. Ich habe sehr lange nach einem gutem Forum gesucht bis ich hier Joranz gefunden habe der wirklich ein Klasse Typ ist und mir sehr geholfen hat. An dieser Stelle von mir auch nochmal Danke an Joranz.

cu
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #42
M
MEC
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
22
Neue Baustelle gelöst = Schlauch nach Entkalken abgelöst

Hallo nochmal,

mit den guten Anleitungen hier im Forum (Danke!) meine Saeco incanto cappuccino geöffnet.

Nach dem Abnehmen der Rückwand war zu sehen, dass der weiterführende Schlauch nach dem Tank von dem weißen Teil weiter nach Entkalken abgelöst war.

Musste also nicht "ganz hinein" in den KVA, aber mit der Hilfe hier im Forum wird man mutiger. Werde noch die BG reinigen fetten nach Demontage nach Anleitung...

@Joranz & tecnoob
Mit Eurer detaillierten Hilfe kriegt man auch den Ehrgeiz, jetzt willst Du es schaffen. Meine Anerkennung:)

Gruß MEC
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #43
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
@tecnoob / MEC
Danke für die Blumen :eek:

Ist doch schön, wenn man seine Begeisterung für die Bastelei mit jemandem teilen kann...
Und scheinbar haben wir da wieder einen infiziert :D

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #44
V
VWschneider
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
6
vielen Dank

So , jetzt habe ich es endlich geschafft die Maschine komplett zu reinigen. Das Problem lag an einem total verstopften Thermoblock und Auslaufstutzen. Jetzt läuft die Mascine wieder, fast wie neu.
Vielen Dank noch mal für die super Unterstützung hier im Forum.

:cool::cool::cool::cool::cool:
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #45
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
welche dichtungen für auslaufstutzen

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meiner CF220, bei 2-Tassen-bezug läuft der Kaffee nur sehr spärlich, oder er tropft nur heraus. Hab schon die BG überholt, die Schläuche sind auch okay. Bleibt noch der Thermoblock+Auslaufstutzen und die Pumpe.

Dazu meine Frage: Wenn man, wie oben erwähnt, den Thermoblock demontieren und ihn vom Auslaufstutzen trennen will, welche Dichtung muss man dann neukaufen?

Viele Grüße, Moritz.
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #46
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Moritz!

Hier findest du die benötigten O-Ringe.
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/15382-aeg-cp2200.html
Alternativ kannst du dir zB beim juraprofi das ganze Auslaufventil bestellen.

Thermoblock demontieren (Post #9):
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/17008-cafamosa-cf-350-zuwenig-kaffee-tasse.html

Ach ja, bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Thermoblock überholen.
Hier passt der Dichtsatz für den DeLonghi EAM Thermoblock, welchen diverse Anbieter im Programm haben...

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #47
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
Auslaufstutzen

Hallo Joranz,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir die Dichtungen bestellt, dann werde ich das Gerät nochmals auseinanderbauen.

Viele Grüße,

Moritz.
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #48
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
verzweiflung

Hallo,

bis die Dichtungen kamen, hat eine Ewigkeit gedauert (14 Tage). Habe alles eingebaut, aber - der Kaffee tröpfelt nach wie vor nur in die Tasse, bei 2-Tassen-Bezug.

Der "Boiler" ist frei, habe ihn auseinandergehabt und entkalkt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder zugeschraubt. Habe dann innensechskantschrauben verwendet - zu empfehlen, denn diese Kreuzschlitzschrauben , wenn einmal vergrießknaddelt, lassen sich nur noch durch aufbohren retten.

Die Brühgruppe ist ja auch neu eingekleidet worden mit dichtungen.

Es kommt auffällig viel Wasser über den überdruckschlauch zurück in den Wasserbehälter...
Einiges an Wasser befindet sich nach einem Bezug auch in der vorderen Tropfschale - sowohl unter dem hinteren ende der brühgruppe (es ist aber nich hinten am schlauch am schlitten nass, sondern an der vorderen, nach aussen zeigenden seite des schlittens), als auch vorne unter dem wasserbehälter.

vom wasserbehälter bis zur pumpe, von der pumpe bis zum thermoelement, vom thermoelement über das auslassventil bis zum schlitten ist der weg frei.

was nun?

Grüße, Moritz.
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #49
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Jetzt wird's langsam kompliziert...

der Kaffee tröpfelt nach wie vor nur in die Tasse, bei 2-Tassen-Bezug.
Und beim 1-Tassen-Bezug, funktioniert da alles?

Wenn auffallend viel Wasser über das Überdruckventil geht muss irgendwo ein Gegendruck (Verstopfung) sein. Oder das Überdruckv. ist zu lasch. Hast du das schon mal auf gehabt? Vielleicht hängt hier was fest, oder ist verkalkt?
Ansonsten kannst du ja mal schauen, wie sich das ganze verhält, wenn du die Maschine ohne BG betreibst. Dann siehst du, ob das Problem in der BG oder irgendwo davor liegt...

Die Schrauben am Thermoblock tausche ich auch immer gegen normale Sechskantschrauben aus. Die originalen sind, glaube ich, auch als "Einmalschrauben" ausgelegt.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #50
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
verstopfung im schlitten?

Hallo Joranz,

freue mich, von dir zu hören :)

könnte es eine Verstopfung im Wasseranschluss (im Schlitten) geben? Ist dort vielleicht ein Rückschlagventil?

wenn man die maschine ohne bg betreibt, kommt einiges an wasser, allerdings in einem laschen bogen, aber mit einem schätzungsweisen großen strahldurchmesser, heraus.

Das seltsame ist, dass es sporadisch funktioniert, also dass manchmal wesentlich mehr wasser bei zwei-tassen-bezug rauskommt.
beim nächsten 2-tassen-bezug kommt dann wieder erst mehr wasser, versiegt aber während des füllens der tasse immer weiter.

bei ein-tassen-bezug ist alles klar, es kommt genug wasser.

von der maschine kommt bisweilen ein knatterndes geräusch, so als ob lose plasteverkleidungen vibrieren. allerdings wackelt nichts (wenn man brühgruppe, auffangschale, tresterbehälter, bg-adbdeckung, wasserbehälter oder korpus anfässt, wird das geräusch nicht leiser).
dieses geräusch wird dann sehr leise, wenn wenig wasser raustropft.

hmm, habe neulich alle dichtungen der Brühgruppe getauscht, die für den wassereinlass da sind. die hintere große konturdichtung ist nicht mehr ganz in ordnung, es tropft während des bezuges ein wenig wasser von dieser stelle der bg ab (aber sehr wenig).

den andrückkolben schraubt man ja richtig fest an das weiße teil an der bg, oder? es lässt sich dann noch ca. 5 mm gegen starke federkraft vordrücken.

Viele Grüße, Moritz.

achso, das überdruckventil. das habe ich noch nicht aufgehabt. kann man dieses problemlos öffnen und wieder verschließen oder braucht man dann auch neue dichtungen dafür?
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #51
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das Überdruckventil kannst du problemlos öffnen und wieder schließen.
Sieht dann so aus:
Ãœberdruckventil.jpg
Es reicht, die rechte Seite zu öffnen. Darunter befindet sich ein weißes Plastikteil, das bekommt man mit drehenden bewegungen langsam raus gezogen. Darunter sitzt dann die Feder mit dem Gummikonus. Den Konus und das Gegenstück dazu gründlich reinigen.

Wenn der 1-Tassen-Bezug problemlos funktioniert scheint das Problem ja irgendwo in der BG zu liegen.
Ich würde nochmal den Presskolben demontieren und genau prüfen.
Schau dir dafür hier http://www.saeco-support-forum.de/a...ppe-aeg-melitta-reparatur-bruehgruppe-aeg.pdf nochmal genau Seite 5 und 7 an.
Ist der Wasseranschlussbolzen intakt und in der richtigen Nut mit der Sicherungsscheibe befestigt. Ist der Presskolben richtig zusammengebaut. Wenn man den auf das schwarze Trägerteil aufschraubt darf man die Schraube schon fest (nicht übertrieben!) ziehen. Dann sollte sich der Kolben mit einiger Jraft noch deutlich zusammendrücken lassen. Genau durch diesen Vorgang wird erst der Wasserweg frei gegeben - deshalb vermute ich hier irgendwo das Problem... Vielleicht verdichtet sich dein Kaffeepulver nach dem durchfeuchten so weit, dass der Presskolben sich wieder ein Stück entspannt und den Wasserweg schließt? Evtl. könnte das bei einer sehr groben mahlung passieren - ist aber reine Spekulation.
Oder hast du schon mal den Antrieb überprüft? Vielleicht ist hier ein Teil angerissen und gibt unter Last einige mm nach?

Das laute knatternde Geräuch kann von dem Schlauch kommen, der in den Thermoblock hinein führt. Der vibriert ziemlich stark und schlägt dabei gerne von unten an den Gehäusedeckel. Hier hilft ein lose angebrachter Kabelbinder um den Schlauch etwas herunter zu binden ;)

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #52
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
Hallo Joranz,

mein überdruckventil sieht weiß aus, auf einer seite zwei anschlüsse (zum boiler und zurück zum tank). die beiden hälften des überdruckventiles wären zu trennen, wenn man zwei ineinander geschnappte anschlüsse löst; so sieht es jedenfalls aus. und in diesen zwei anschlüssen kann man durch das weiße plastik zwei schwarze dichtungsringe erkennen (das gibt es auch beim Juraprofi für die cf220, aber ich scheue dafür zurück, wenn es auch einfacher geht, wegen den hohen versandkosten)...

Nun die Frage: kann man dies auch einfach so öffnen?

das antriebsteil schließe ich aus, das habe ich als erstes probiert (war vor zwei jahren auch schon mal defekt).

das problem tritt bei feinerer mahlung auf (hab ich gemerkt, seit ich den kaffee etwas stärker haben wollte, und den mahlgrad mehr fein als mittel gewählt habe).

dann werde ich mir nochmal die brühgruppe vornehmen. (und evtl. das überdruckventil (wenn man es öffnen kann) - könnte ja sein, dass es klemmt, wenn soviel wasser zurückfliesst).

Viele Grüße, Moritz.
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #53
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Dann hast du schon die neuere Version des Überdruckventils...
Die kannst du auch öffnen, allerdings muss man hier vorsichtig sein, damit die filigranen Halteklammern nicht abbrechen :confused:
Aber wenn das Ganze nur bei Doppeltasse und feiner Mahlung auftritt könnte es auch einfach sein, dass der dicke Kaffeekuchen aus fein gemahlenem Pulver zuviel Rückstaudruck erzeugt!
Über eine feinere Mahlung die Kaffeestärke zu "tunen" ist auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn du bei einem Doppeltassenbezug zu wenig Kaffeepulver bekommst (Trester <2,5 cm) solltest du evtl. die Mahlsteine erneuern.
Außerdem verringert sich ja auch die Pulvermenge, je feiner man den Mahlgrad stellt. Ich würde zuerst mal versuchen den Mahlgrad wieder etwas gröber zu stellen. Zu feines Pulver kann dir natürlich auch das Brühsieb dicht machen...

Ich glaube fast, dass du in der Richtung Mahlgrad/-menge suchen musst und nicht an der Technik. Wobei eine Gründliche entkalkung nicht schaden kann - falls doch etwas im Überdruckventil hängt.

Gruß Joranz
 
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #54
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
Hallo Joranz,

wahrscheinlich beides, denn der zwei-tassen-bezug wurde zunächst schleichend langsamer, auch bei mittlerer einstellung und bei der zusätzlichen mahlgradverfeinerung (ich kaufe nie wieder so milden kaffee...) trats dann ganz verstärkt auf.
aber ich denke, da bei dem einen bezug so viel wasser zurückfliesst und beim nächsten mal wieder nicht, mit identischen einstellungen und bohnen, wird wohl ab und zu das überdruckventil hängen bleiben.
vielleicht hängt da ja ein kalkteilchen drinne.

aber ansonsten hat die maschine jetzt n haufen neuer dichtungen, am auslaufventil hatte sich auch schon einiges an kalk angesetzt und der boiler ist jetzt auch frei, das ist ja was wert :)

vielen dank für deine hilfe!

Viele Grüße,

Moritz

p.s.:
So, hab mal mittleren mahlgrad wieder eingestellt, jedoch:
es tröpfelt doch wirklich auch nur bei mittlerer mahlstufe (mahlwerk ist auch richtig eingestellt), und es kommt viel weniger wasser raus als sonst (sonst wurde die tasse voll)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr Beitrag #55
M
moritz.ha
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
8
Vollautomat
CF 220
also muss doch noch ein technischer fehler vorliegen...

grüße, moritz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF220 bringt kein Wasser mehr

Oben