cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion

Diskutiere cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Johannes vielleicht solltest Du die Brüheinheit wirklich nochmal unter die Lupe nehmen Es ist für eine einwandfreie Funktion die richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #21
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Johannes

vielleicht solltest Du die Brüheinheit wirklich nochmal unter die Lupe nehmen

Es ist für eine einwandfreie Funktion die richtige Lage der Kolben und auch des Getriebes für den
Presskolben von nöten!

Das mit der Reinigungslampe ist nicht schlimm, da diese in regelmässigen Abständen an geht.
Die Maschine kann eine Verunreinigung in dem Sinne nicht erkennen!

Und eins ist klar nä!? Um Breakdance auszuschliessen vorm Schrauben immer den Stecker ziehen! ;)

gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #22
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster und alle anderen lieben Helfenden,
hab die Brühgruppe nochmal ausgebaut, nachgeguckt, konnte keinen Fehler feststellen.
Hab die wieder einbauen wollen und dann sind Plastikteile im Gerät abgebrochen, wo elementar sind.
Egal, ich geb nicht auf ;)
Jetzt habe ich diese Brühgruppe in eine andere Cafamosa eingebaut und die funktioniert jetzt auch nicht.
Hier mal das Verhalten dieser Maschine:

schalte ein, 4 grüne LED´s blinken. Boiler bleibt währenddessen kalt. Stelle Drehregler auf Dampf, sofort pumpt sie über den Aufschäumer kaltes Wasser in die Tasse, ungefähr 1 1/2 Tassen pumpt sie, dann hört sie auf. Weiterhin blinken die 4 grünen LED`s Jetzt heizt die Heizpatrone. Drehe Dampfregler auf normal. Jetzt brennt die Spülen Taste. Drücke spülen, Brüheinheit bewegt sich nun ordnungsgemäß, es kommt kein Wasser raus. Jetzt blinken wieder alle 4 grünen LED`s und jetzt beginnt es wieder wie oben. Endlosschleife.
Was könnte ich denn jetzt tun, bin echt gespannt und auch dankbar für Hilfe.
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #23
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Johannes

versuche durch den Schacht den Splint von der Wasserzufuhr zu lösen

ziehe den Schlauch raus und laß ihn in die Tropfschale hängen (nur Tropfschale)

starte einen bezug und schau hinein was passiert

danach schauen wir weiter!
gruß
PM

Laß mich wissen wenn das heute noch was gibt, dann bleib ich on
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #24
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
melde mich leider erst jetzt. Also der Zustand ist jetzt folgender:
Alle 4 grünen LED´s blinken (ein Kaffeebezug geht somit nicht). Drehe den Regler auf Dampf, die Pumpe fördert dann 20 Sekunden lang kaltes Wasser (ca. 20 ml) aus dem Dampfrohr, dann hört sie auf und es blinken wieder alle grünen LED´s. Drehe ich den Dampfregler nun auf normal, dann wieder auf Dampf, beginnt das Spiel von vorne (Endlosschleife). Den Schlauch vom Drainageventil habe ich abgemacht und jetzt wieder draufgemacht, bis dahin kommt kein Wasser. Hast Du noch ne Idee?
Die Elektronikplatine und das Dampfventil habe ich bereits getauscht, daran liegts mal nicht.
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #25
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Johannes

Hast Du das Auslaufventil mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt?

Es ist an der Halterung der Heizpatrone geschraubtund führt den Schlauch zur BG.

Baue es mal aus und zerlege es(Achtung Feder drin) und schaue Dir die spitze Dichtung an!

Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #26
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
das ist ja nett, ich komme gerade von meiner Maschine und lese Deine Antwort. ;)
Habe gerade vom Schlauch, der von der Pumpe über das Legrisventil zum Boiler führt, einen Propf rausgeholt. Jetzt heizt die Heizung, und sie dampft, wenn ich den Drehregler auf Dampfen stelle. Leider blinken die 4 LED´s weiter und ich kann immer wieder abdampfen. Endlosschleife. Den Zustand hatte ich ja schonmal.
Hast vielleicht ne Idee? Würde mich freuen. Werd morgen früh wieder im Board sein. Du scheinst die Maschine auswendig zu kennen, alle Achtung.
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du sollst ja nich rumdampfen, sondern entlüften , drehknopf auf dampf und spülen drücken und laufen lassen bis es von alleine aufhört, hilft das nicht schau dir den flowmeter an
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #28
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Bikermax,
danke, ich dachte, wenn ich den Drehknopf nach links drehe, und sie anfängt dampf über die Düse rauszulassen, sich die Maschine irgendwann schon beruhigt.
Habe aber jetzt, wie du geschrieben hast, die spülen Taste gedrückt. Daraufhin kam heißes Wasser aus der Düse und tatsächlich, jetzt brennt nur noch die Spülen Lampe. Drücke spülen, Brühgruppe bewegst sich, hört sich auch an, als ob sie Wasser in die Tasse pumpen will. Kommt aber kein Wasser. Sie geht wieder in den Zustand, daß alle 4 LED´s leuchten. Flowmeter hatte ich schon getauscht. Ich tausche das jetzt nochmal, allerdings ohne Hoffnung, um ehrlich zu sein. Bis denne
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK ,hat das wasser von alleine aufgehört zu laufen oder haste drauf rumgedrückt? entlüften nochmal durchführen, dampfknopf nach links drehen und spülen drücken,Solange laufen lassen bis das wasser von alleine aufhört, dann dampfknopf nach rechts drehen, und es müßte betriebsbereitschaft kommen, uuuuuuhund ACTION :)
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #30
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Leute

HALLOOOO!!!!!!!jemand zuhause????

Die Heißwasserfunktion geht

Wenn die Spüllampe angeht ist auch entlüftet

Beim spülen muss Wasser durch die BG, das geht ja IMMER noch nicht und kommt auch nichts an!

Also ist der Fehler am Auslaufventil oder Dampfventil

Alles eingedampft???

Prima!!!Reinhauen!!!


Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #31
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
habe das Auslassventil und das Dampfventil getauscht. Den Schlauch am Drainageventil unten abgezogen und wenn ich auf spülen gehe kommt geringfügig Wasser aus dem Schlauch, danach blnkt sie wieder grün.
Es gelang mir sogar mal Kaffee zu machen, allerdings nur 60 ml, also weit von einer Tasse Kaffee entfernt.
Leider kann ich nicht garantieren, daß die Teile, die ich verwende, 100%ig i.O. sind.
Die Brühgruppe ist eigentlich korrekt zusammengebaut, habe ich nochmal nachgeschaut. Mir fält nix mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #32
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ich habe jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber nach deiner Beschreibung kann der Fehler ja nur in der Heizpatrone, im Dampfventil oder im Auslaufventil liegen. Die Schläuche hast du ja wohl schon kontrolliert?
Dann würde ich zu erst das Auslaufventil auseinandernehmen und reinigen, danach das Dampfventil. Wenn alles nichts hilft muss ja fast die Heizpatrone dicht sein...

Gruß Joranz
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #33
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Joranz,
so: Dampfventil und Auslassventil habe ich nun einer funktionierenden cafamosa entnommen und in die meine eingebaut. An dem liegt es nicht. Die Heizpatrone selber heizt ja, ich könnte sie auch noch umbauen. Ja, Schläuche habe ich alle kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #34
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Das die Heizpatrone heizt bedeutet noch nicht, dass sie auch durchgängig ist.
Vielleicht ist die innen komplett mit Kalk dicht, oder die Legrisschraube ist zugekalkt...
Ich würde die HP einfach mal tauschen.

Gruß Joranz
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #35
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Joranz,
die Heizpatrone habe ich getauscht. Die ist es nicht.
Wenn ich auf spülen drücke kommt ein wenig (aber zu wenig) Wasser aus der Kaffeedüse, es läuft deim Spülvorgang allerdings auch Wasser von der Brühgruppe runter in den Tresterbehälter. Danach blinken wieder alle 4 grünen LED´s.
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #36
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Puh...
Kommt das Wasser eigentlich vernünftig aus der Dampfdüse, also ein richtiger Strahl?
Wenn ja zerlege das Dampf- und Auslaufventil. Dann muss ja fast dort irgendwo der Fehler begraben sein.
Wenn nicht:
Die Pumpe ist ok? Vielleicht bringt die einfach keine Leistung mehr?
Die Zuleitung vom Tank ist frei - Wasser läuft freiwillig aus, wenn du den Schlauch am Flowmeter abziehst?
Das Flowmeter hast du schon gereinigt? Und die Schläuche sind richtig herum aufgesteckt?

Gruß Joranz
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #37
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Hannes

Versuche mal zu entkalken

Denke das man das Programm nicht starten kann

Versuche es dann indem du entkalker einfüllst und dann über die Spülaktion

Vielleicht hängt die Patrone oder irgendwas davor oder dahinter was zu!

Gruß
PM

ps. Danach klar spülen!!!!!
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #38
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich tippe aufs flowmeter...
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #39
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Joranz,
heute morgen bewegte sich die Brühgruppe nicht wie sonst. Der untere Brühkolben ist von der Zahnstange abgebrochen. Habs ausgetauscht.
Ist wieder so, dass nach dem Erststart beim Drehen des Dampfnopfs kaltes Wasser durch die Düse gepumpt wird, und zwar guter Strahl und ca. 1,5 Becher voll. Danach hört sie auf, heizt auf, und ich kann auf spülen drücken. Brüheinheit fährt richtig, paar Tropfen Wasser landen in der Tasse, bischen Wasser im Trester. Die Wassermenge ist im gesamten zuwenig Menge für einen Spülvorgang. Danach geht sie wieder auf 4 grüne blinkende LED´s und man kann das wieder als Endlosschleife durchspielen.
Zu den Fragen:
Ø[FONT=&quot] [/FONT]Kommt das Wasser eigentlich vernünftig aus der Dampfdüse, also ein richtiger Strahl?
Ja, beim fördern vom Kaltwasser sehe und höre ich das
> Wenn ja zerlege das Dampf- und Auslaufventil. Dann muss ja fast dort irgendwo der Fehler > begraben sein.
Habe ich beides bereits getauscht
> Wenn nicht:
> Die Pumpe ist ok? Vielleicht bringt die einfach keine Leistung mehr?
Also, beim Kaltwassertransport läuft sie ja toll, aber ich werde sie demnächst tauschen, mehr Ersatzteile habe ich auch nicht mehr
> Die Zuleitung vom Tank ist frei - Wasser läuft freiwillig aus, wenn du den Schlauch am
Ø[FONT=&quot] [/FONT]Flowmeter abziehst?
Ja
> Das Flowmeter hast du schon gereinigt? Und die Schläuche sind richtig herum aufgesteckt?
Flowmeter ist getauscht, an dem liegt es nicht. Alle Schläuche sind korrekt aufgesteckt.
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #40
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Flowmeter ist getauscht, an dem liegt es nicht.
das heisst das das flowmeter selber gut ist aber ob die signale an die steuerplatine ankommen das müßtest noch rauskriegen,es könnte sein das das flowmeter zwar signale schickt ,die aber nicht an der platine ankommen wegen kabelbruch oder schlechtem kontakt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion

Oben