cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion

Diskutiere cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Es könnte wirklich sein und ist für mich jetzt auch ziemlich sicher, das die Pumpe das Cremaventil nicht mehr gedrückt bekommt. Tausche die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #41
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Es könnte wirklich sein und ist für mich jetzt auch ziemlich sicher, das die Pumpe das Cremaventil nicht mehr
gedrückt bekommt.

Tausche die Pumpe. Wenn das auch nicht hilft müsste man den Patienten mal sehen


Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #42
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Du schreibst, dass du das Flowmeter, das Dampfventil und Auslaufventil bereits getauscht hast.
Aber keine Neuteile, oder?
Bist du dir sicher, dass die Teile funktionieren? Im Zweifel: zerlegen + reinigen!

Gruß Joranz
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #43
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo punschmaster und bikermaex,
juhu!!!
Habe die Pumpe getauscht, das Flowmeter auch nochmals. An den Kabeln vom Flowmeter gerüttelt.
Es gab beim Kaffeebezug beim 1. mal nur wenig Wasser in der Tasse (vielleicht soviel, wie sonst beim Spülvorgang kommt). Aber keine Störung geblinkt! Beim 2. Kaffeebezug kam tatsächlich ne Tasse voll raus. Und bisher kam 3 mal ganz normal Kaffee. Ich hab das alles getrunken, inklusive dem 1. extrem starken Kaffee Mehr geht heute nicht. Das mag meine Pumpe nicht. Morgen schaue ich weiter. Ich melde mich auf jeden Fall wieder. ;)
Vielen Dank erstmal.
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #44
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Joranz,
bei den Teilen von mir kann ich nie 100% ig sicher sein, ob sie wirklich o.k. sind. Bis auf den Boiler, den habe ich neu gekauft und alle Dichtungen auch.
Und aus einer funktionierenden das ausbauen mache ich sehr ungern, weil ich Angst habe, die läuft dann auch nicht mehr.
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #45
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Johannes

na so langsam kommt ja Licht ins Dunkle

Das mit der Pumpe kommt nun wirklich nicht so häufig vor, da sind die anderen Vermutungen schon wahrscheinlicher. War ja schon ganz viel Schrauberei dabei! Vorteil; Du kennst die Maschine jetzt auch
inn und auswendig! :)Mal schauen ob es dabei bleibt!?

Es ist immer hilfreich wenn man eine 2te Maschine hat, um Teile zu tauschen

Vielleicht solltest Du trotzdem(falls noch nicht gemacht)entkalken um auch die letzten Krümel zu
zersetzen und eine weitere Verstopfung auszuschliessen.

Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #46
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
so sehe ich das auch, das langsam Licht ins Dunkle kommt. ;)
Also heute morgen der 1. Kaffee war leider wieder so, sie hat gemahlen, Brüheinheit korrekt gefahren, gepumpt und es waren nur ein paar Milliliter in der Tasse. Also ungefähr die Wassermenge eines Spülvorgangs. Und das als Wasser (nicht Kaffee). Sie geht nicht auf Störung.
Beim 2. Bezug klappt es, allerdings ist dieser dann natürlich doppelt so stark, weil sie ja nochmal mahlt und offensichtlich das Pulver, welches sie vorher gemahlen hat, ja auch noch hat.
Ab dann läuft sie normal. Hast Du sowas schonmal gehört oder ne Idee?
Meine funktionierende Anschauungsmaschine verhält sich nach dem 1. Einschalten morgens anders: hier geht nämlich zuerst die Spülen Lampe an und erst nach dem Spülvorgang gibts dann auch Kaffee.
Die Maschine, mit der wir (darf ich so sagen?) kämpfen bietet ja nach dem 1. Einschalten gleich Kaffeebezug an. Und ich sehe das als Laie fast so, daß sie eigentlich trotzdem spült, wenn ich auf die Kaffeetaste drücke. Ich hoffe ich schreibe das verständlich.
Entkalken werde ich auf jeden Fall machen, das zeigt siie jetzt auch an.
Gruss
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #47
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Johannes

war sie über Nacht am Netz? Hast Du gestern Abend vor dem ausschalten nochmal gespült?

Was macht sie nachdem Du deinen Kaffee bekommen hast, kannst Du sofort noch einen ziehen?

Ist die BG an den richtigen Stellen angeschraubt? Besonders die Schraube am DV ist wichtig?


Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #48
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,

ja, die Maschine war über Nacht am Netz. Sie verlangt jetzt morgens beim anschalten korrekt einen Spülvorgang, welchen sie auch ohne Probleme absolviert. Danach kann man Kaffee beziehen und das klappt eben beim 1. Mal nicht immer. Beim 1. Kaffeebezug kommt es vor (aber nicht immer), das sie den Kaffee mahlt, die Brühgruppe auch korrekt positioniert, ganz wenig pumpt und ganz wenig klares Wasser (wohlgemerkt) in der Tasse landet, dann geht sie wieder in Bereitschaft. Ein Großteil des Pulvers verliert sie hinten. Keine Fehlermeldung. Man kann nun wieder Kaffeebezug starten und der klappt dann auch. Der Fehler ist sporadisch, kommt immer wieder vor.

Die BG ist korrekt an allen Stellen richtig verschraubt und fest, habe ich mit einer funktionierenden cafamosa verglichen. Ich mein zur Not lebe ich mit desem Effekt, aber interessant wäre es schon zu wissen, an was es liegt. Vielen Dank erstmal.

Ich habe den fehlerhaften Kaffeebezug mal auf Videokamera aufgenommen und versuche das grad bei youtube hochzuladen. Link ergänze ich hier noch, wenn es hochgeladen ist.
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #49
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo,
hier der Link zu youtube, wo man sehen und hören kann, wie sie den Brühvorgang nicht korrekt macht.
YouTube - MOV010
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #50
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo Johannes

ich gehe mal davon aus, das Du den Trichter über der Brühkammer montiert hast?!

Es könnte sein das zuwenig Kaffee gemahlen wird und der Vorgang abgebrochen wird und es beim 2ten
versuch dann reicht. Kanst Du nach dem 2ten bezug einen 3ten und 4ten ohne Probleme ziehen?

Hab gerade eine im Keller, schau mir das die Tage mal an!

Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #51
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
Trichter über der Brühkammer ist korrekt montiert.

Es wird die richtige Menge Kaffee gemahlen.
Beim 2. und 3. und 4. und .... Bezug klappt es einwandfrei.
Wenn Sie die Macke hat, hört sich ja alles erstmal vernünftig an, auch das erste brummen, wo sie glaub ne geringe Menge Wasser pumpt. Komisch ist aber schon, daß genau diese erste kleine Menge Wasser ist und kein Kaffee!!! Beim funktionieren kommt die gleiche Menge erstmal, aber als Kaffee.

Hier das Video, wie sie richtig funktioniert:
YouTube - MOV00C



Gruß
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #52
P
punschmaster
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
237
Hallo

das klares Wasser beim ersten vorbrühen kommt ist nicht selten, wenn vorher gespült wurde!

Dann ist noch klares Wasser in der Leitung.

Woher weißt Du das genug Kaffee gemahlen wird? Beim ersten Bezug jetzt!

Versuch mal ob Du beim ersten einen Pulverkaffee ziehen kannst.

Ist die Maschine immer am Netz?

Was passiert wenn Du beim ersten Bezug die Kaffeetaste länger hälst für stärkeren Kaffee?

Der Abruch bedeutet normalerweise, zu wenig Pulver! Sonst weiß ich auch nicht weiter!

Gruß
PM
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #53
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
danke erstmal für die Antwort. Deine Annahme, daß sie den Brühvorgang abbricht, weil sie zu wenig Pulver im unteren Kolben hat, die ist äusserst wahrscheinlich!
Ich habe den Eindruck, sie mahlt genügend. Allerdings habe ich heute morgen (leider im Halbschlaf) gesehen, daß sie Pulver abstreift, wenn sie nach dem Mahlvorgang die Brüheinheit reinbewegt, das Pulver liegt dann hinten in der Maschine und damit hätte sie nämlich zu wenig Pulver, genau wie Du Dir das denkst.
Ich schaue mir das jetzt mal beim brühen genauer an und melde mich wieder. Kann einige Tage dauern weil sie den Effekt ja nur hin und wieder hat.
Das mit dem Pulverkaffee beziehen werde ich auch probieren.
Die Maschine ist nicht immer am Netz, ich stecke sie öfters auch mal aus.
Erstmal vielen Dank! Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Bis denne.
Gruss
Johannes
 
  • cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion Beitrag #54
J
johannes01
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
27
Hallo Punschmaster,
die Brüheinheit befindet sich nicht in der erwarteten Stellung, der Brühkolben ist oben und das Pulver kann so auch nicht in den Kolben. Somit bricht Sie den Brühvorgang, wie Du schon vermutet hast, wegen Pulvermangel auch ab. Ich gucke jetzt halt immer, ob der Kolben in richtiger Stellung ist und schalte sie im Bedarfsfall eben nochmal ein und aus, oder spüle.
Bei Gelegenheit werde ich mal die komplette Brühgruppe gegen eine andere tauschen. Danke allen für Eure Hilfe.
Gruss
Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafamosa cf85 LED´s blinken, keine Funktion

Oben