Frage Café crema Glaskugel?

Diskutiere Café crema Glaskugel? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich reinige gerade meine Saeco Magic Comfort plus. Hier ist mir aufgefallen das es keine Cafe crema Glaskugel gibt. Ist das...
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #1
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich reinige gerade meine Saeco Magic Comfort plus.

Hier ist mir aufgefallen das es keine Cafe crema Glaskugel gibt.

Ist das normal, besitzt sie so etwas nicht? Die Maschine habe ich gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat noch nie eine Reinigung getätigt..

Es war lediglich eine Feder und die Dichtung dabei
 
Anhänge
  • 20190103_152028.jpg
    20190103_152028.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 21
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo willkommen im forum,
ist auf der feder ein kunstoff nippel,dann sollte es ok sein.

ps:es gibt zwei verschiedene arten ferder u.kugel sowie ferder mit kunstoffnippel --- hier ---
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #3
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Hallo Majolika,
Vielen Dank für die Begrüßung!

Es ist weder der Pin noch die Kugel vorhanden. Ist diese zwingend erforderlich? Dann muss ich im sauren Apfel beißen und nochmals versandkosten für eine Kleinigkeit bezahlen... :/

Vorher lief sie auch, jedoch wurde der Kaffeegeschmack immer wässriger. Deshalb die Wartung. Die Stempelsiebe saßen bis auf 1-2 Punkte komplett dicht.


Ist es egal welche Version ich nun hole ? Oder gibt es irgendwelche Differenzen zwischen den 2 Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. auch gleich ein--- dichtungs kit--- für die bg. eins für den support und neues cremaventil. -- hier --
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #5
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Danke. Das wartungskit habe ich bereits erfolgreich ausgetauscht.

Was macht eigemtleig dieses crema ventil? Ich verstehe den Sinn zwecks geschmacksunterschied irgendwie nicht :-D
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Na es macht eine Crema auf deinen Kaffee, daß halt nicht aussieht wie Plörre.
Und der Kaffee soll nicht so schnell auskühlen.
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #7
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Okay danke. :)

Hat sich glaube ich erledigt. Meine Maschine hat vermutlich einen Kurzschluss. Gestern beim entkalken 3x Sicherung rausgeflogen. Nun fliegt sie schon beim einstecken des Steckers raus, obwohl der Hauptschalter von der Maschine auf Off steht.

Ich glaube da wird eine neue nun fällig. Echt ärgerlich.
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau dir alle wasserführende leitungen an hier wird es wohl eine undicht sein,
so eine maschine tauscht man nicht gleich gegen eine neue aus.so was bekommst nicht mehr.

ist es eine
Saeco Magic Comfort Plus SUP012D ? dann -- hier --
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #9
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Hmm. Sie schaut wie folgt aus:

Bild entfernt da bei Amazonsbecken geklaut


Ohne irgendwelche lesbaren bezeichnungen außer Comfort plus+.

Mal schauen wie ich sie aufgeschraubt bekomme. Gibt es eventuell stellen wo gerne Mal was abspringt wie ein schlauch? Oder Kabelbruch bekannte stellen?


Fraglich ob eine Reperatur sich noch lohnt. Sie hatte um die 20.000 Tassen gebrüht. Ein Mahlwerk ist Recht teuer. Die teflonschläuche auch. Bei eBay gibt es gebrauchte zwischen 30-70€. Natürlich kennt man dort den Zustand auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf seite 30 -- hier -- hast eine anleitung,wenn es eine mit schnelldampf ist,schau oben
wo wasser ein u.auslauf ist nach,sieht wie ein hufeisen aus.
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #11
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Vielen Dank. Ja es ist eine mit Schnelldampf .

Kaffee brühen klappt. Lediglich beim Heisswasser ausfluss geht Sicherung raus. Vermutlich ist da ein Schlauch defekt. Schau ich mir später Mal an.

Vielen Dank!
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #13
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
So, aufgeschraubt ist sie. Sieht garnicht Mal so undicht aus. Komisch.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dort wo das Dampfeinstellungsrad ist, ist die Halterung aus plastik, hier ist minimal feuchte.
Ansonsten sehe ich keine Stellen die auf Undichtigkeit weißt, bzw. Die feucht ist .

Da jedoch keine direkte Elektronik darunter liegt, Frage ich mich wieso die Sicherung durch knallt.
 
Anhänge
  • 20190104_144455.jpg
    20190104_144455.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Denzenauer,
für einen Kurzschluss reicht es, wenn eine leitfähige Verbindung zwischen Phase und N/PE existiert - zum Beispiel auch zu den Anschlüssen des Mikroschalters.
Viele Grüße
KSB
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #15
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Danke.

Stimmt, jetzt habe ich auch das Prinzip von den Mikroschalter erkannt :) da wird es wohl dran liegen!

Die Dichtung scheint okay zu sein. Was sollte ausgetauscht werden? Das komplette t Stück?
Entkalken muss sie nämlich, das geht ja nur über den milchaufschäumer ?


Ist das Mahlwerk noch okay? In der Wartungsanleitung steht drin das beim Mahlwerk der blaue strich mit dem blauen Punkt übereinstimmen soll. Aus meiner alten Zeit kenne ich neu justierungen mit roten Punkten. Diese sind auch vorhanden. Welche sind zu berücksichtigen?
 
Anhänge
  • 15466111742811398491744395311778.jpg
    15466111742811398491744395311778.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #16
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Schon gut mit der blau/rot Markierung. Ich sollte auch korrekt lesen... Naja 14std Schicht zuende :-d
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Dichtung scheint okay zu sein.
und warum tropft es,immer neue dichtungen verbauen.
klick oben im beitrag#8 von mir,dann kommt die explosionszeichnungen im bild zwei
seite 3 hast alle positionsnummern und die artikel-nr.
ich würde alle dichtungen tauschen am heißw.-dampfventil.
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #18
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Ja Dichtungen habe ich satt und genug.
Die Undichtigkeit kommt ja nur bei aufgedrehten Dampfventil. Das nutze ich nur fürs entkalken.
Ich schau die Tage noch mal danach.

Der Plastik Stößel hat in der brühgruppe auch um die 1mm Spiel. Wird getauscht.
Crema Glaskugel mit Feder und Dichtung ist nun gekauft. Vielleicht wird der Kaffee Geschmack dann etwas intensiver.

Schonmal vielen Dank für die schnelle und nette Begleitung durch die Labyrinthe des automatens :)
 
  • Café crema Glaskugel? Beitrag #20
D
Denzenauer
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
15
Wird Dir bloss nicht viel nützen wenn die Dichtung platt ist.
Die Brühgruppe ist komplett neu abgedichtet und gereinigt.

Da das Problem vom Kurzschluss lokalisiert wurde, ist erstmal der Mikroschalter abgeklemmt.
Jetzt geht es zum Thema Geschmackvoll Kaffee trinken ;-)

Danke nochmals
 
Thema:

Café crema Glaskugel?

Oben