Cafe Nova spinnt

Diskutiere Cafe Nova spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja /...
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #1
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / wenig
- Messgerät vorhanden: ja ein einfaches
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018 CDR

Seit einigen Wochen spinnt meine Cafe Nova. Genauer gesagt, nachdem die Maschine eine Weile eingeschaltet ist.
Habe ein Video direkt nach erfolgreichem Testlauf gemacht und dann eines nach ca. einer Stunde. Lassen sich leider nicht hochladen.
Meine Maßnahmen bisher:
-Komplette Maschine mit Eilfix entkalkt
-Neue Pumpe mit neuem ÜberdruckSchalter eingebaut
-Boiler und Durchlauferhitzer nochmal mit Eilfix entkalkt
-Wartung der Brühgruppe durchgeführt mit neuen Dichtungen
-Mahlwerk gereinigt und eingestellt
-Mahlkegel und Mahlrad sind scharf
-vor einigen Jahren neues Display
Bin jetzt bei Total 9100 Kaffee.

Die ersten Tassen nach Inbetriebnahme sind völlig ok. Trester formstabil und normalfeucht in der Schale.
Wem sie nach einiger Zeit muckt ist der Kaffee etwas stärker weil die Füllmenge etwas geringer ist. Trester feucht bis nass und zerfällt. Teilweise bleibt am Sieb der Brühgruppe auch einiges kleben und tropft in die Schale.
Hab im Forum diverse Hinweise gelesen und durchgeführt. Aber dieses Phänomen mit anfangs gut und später schlecht ist geblieben.
Vielleicht übersehe ich etwas.
Hoffe auf eure Hilfe, denn so eine tolle Maschine gibt's im Handel leider nicht mehr.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #2
G
Gast583776
Gast
Hallo! Dateien kannst Du, wenn es über das Browser-Upload nicht klappt (bei mir funktioniert es über Mozilla Firefox nicht, aber über Google Chrome sehr gut) auch auf www.amazon.de/clouddrive speichern. Hier ein Link - ich hab Dir dort (nur als Beispiel, hat nichts mit dem geschilderten Problem zu tun!) eine Anleitung zum Auseinanderbauen der Saeco Nova hinterlegt: https://www.amazon.de/clouddrive/sh...cmkD9GEvc4El2KirTG?ref_=cd_ph_share_link_copy
Bisschen warten, der Download startet nach ein paar Sekunden von alleine.
So könntest Du uns Deine Videos bereitstellen:)
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #4
G
Gast583846
Gast
Hallo. Super Videos! Ich bin gespannt darauf was die Profis hier im Forum dazu sagen:)
Ich als Neuling werfe mal diese Seite mit mehreren denkbaren Fehlerquellen in den Ring, nach dem was Du ja schon alles Mögliche ersetzt hast, z.B. Pumpe, und ich denke doch auch die Dichtungen am Supportventil?
http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #5
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Das habe ich in der Auflistung vergessen zu erwähnen.
Diese drei Dichtungen habe ich ebenfalls gewechselt und vorher das Ventil nochmals separat entkalkt (Eilfix).
Das Problem ist nicht sofort, sondern erst nach dem 5. oder 6. Kaffee bzw. nach einer gewissen Zeit in der Mal kein Kaffee gezogen wird.
Denke es wird irgendetwas mit der Temperatur zu tun haben, aber ich hab nichts gefunden.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #6
G
Gast583858
Gast
Beim Video "nicht normal" gab es auch nicht den Hauch einer Crema. Wie hast Du denn Mahlgrad und Pulvermenge eingestellt? Normal oder super fein/super viel?
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #7
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Ich hatte über Jahre den Mahlgrad bei ca. 11 und die Menge bei 2 Punkte im plus.
Bin jetzt bei Mahlgrad 9 und nur noch 1 Punkt plus.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
spiel mit der mahlmenge,teste auf mahlgrad 8 sowei menge auf 2+ und der trester sollte dann wie kritallzucker
seine körnung haben,die aber erst nach 3-4bezügen wirksam wird.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #9
G
Gast583995
Gast
Ja, man fängt immer mit dem Einfachsten an und dann weiter schauen. Das feine nasse Kaffeepulver könnte nach mehreren Bezügen die Siebe in der Brühgruppe verstopfen. Wie kommst Du zu der Annahme mit der Temperatur?
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #10
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Meine These beruht auf den Erfahrungen und Beobachtungen der letzten Wochen.
Heute morgen waren nach einschalten die ersten fünf Kaffee gut. Keine Geräusche, kein Stottern.
Nach jetzt 4 1/2 Std. die Maschine aus dem Standby geholt. Der erste Kaffee wollte schon nicht so richtig.
Dann brauchte das Aufschäumen der Milch länger als sonst und die Geräusche dabei waren nicht normal. Der zweite Kaffee wollte fast gar nicht mehr.
Der Trester nass und zerfallen und die Brühgruppe entsprechend schmutzig.
Hoffe das ist auf den Bildern erkennbar.
Kann doch nicht sein, dass ich nach jedem zweiten Kaffee die Brühgruppe reinigen muss.
 
Anhänge
  • 20160205_143717.jpg
    20160205_143717.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • 20160205_143808.jpg
    20160205_143808.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 16
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #11
G
Gast584080
Gast
Heißwasser funktioniert ohne Probleme?
Hast Du schon mal im Diagnosemodus geprüft, welche Werte angezeigt werden? Siehe Seite 15.
Aber Vorsicht bei den Temperaturwerten, da besser nicht fummeln, sonst hauts Dir die Sicherungen rauso_O
Das mit Deinen beiden Videos ist schon komisch. Fast wie zwei verschiedene Maschinen.
 
Anhänge
  • Saeco_Cafe_Nova_reparaturanleitung_vienna.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #12
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Die Werte im Diagnosemodus sind wie in der vorhandenen Service und Reparaturanleitung fast identisch.
Kaffee lang 600
Espresso 160
Kaffee 320
Heizung K1 8 (Edelstahlboiler)
K2 30
Temperatur normal 88° C
hoch 104° C
Kaffee 108° C
Erhöhung 0° C
Satzstop 15
Heißwasserdurchlauf 14 l/h
Maschinenstatus 32

zusätzlich gibt es noch:
Heizung Sensorabgleich 96
Temperatur Dampf 128° C

Heißwasser funktioniert am Anfang auch ohne Probleme. Ihr versteht meine ??? ?
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast das oben schon geteste,?
sonst schau die bg.(brühgruppe) noch mal nach,und schau gleich nach dem supportventil achte auf dichtungen
und auf das gleitstück es verdreht sich schon mal gerne insich.
und schau unten im anhang mach auch das bitte ein zwei mal,wenn das supportvetil ok ist.
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 7
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #14
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Hallo,
hast das oben schon geteste,?
sonst schau die bg.(brühgruppe) noch mal nach,und schau gleich nach dem supportventil achte auf dichtungen
und auf das gleitstück es verdreht sich schon mal gerne insich.
und schau unten im anhang mach auch das bitte ein zwei mal,wenn das supportvetil ok ist.
Das im Anhabg habe ich auch bereits gemacht und auf den richtigen Sitz vom Gleitstück geachtet. Dichtungen sind neu...
Es ist kurios...
Ich schalte die Maschine ein... mache mir ein, zwei oder auch fünf Kaffee... soweit ok.
Jetzt warte ich ein, zwei, drei Stunden... und die Zubereitung muckt wie oben beschrieben.

Heißwasser funktioniert ohne Probleme?
Hast Du schon mal im Diagnosemodus geprüft, welche Werte angezeigt werden? Siehe Seite 15.
Aber Vorsicht bei den Temperaturwerten, da besser nicht fummeln, sonst hauts Dir die Sicherungen rauso_O
Das mit Deinen beiden Videos ist schon komisch. Fast wie zwei verschiedene Maschinen.
Das mit den zwei Maschinen kommt mir manchmal auch so vor. Aber es ist ein und dieselbe...
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zerlege die bg.schau nach den dichtungen sind die alle gleich mit der in der anleitung
acht das sie schoen leicht läuft.siehe unten.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 6
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Grisu34!

In Deinem ersten Video läuft die Mühle vor dem Brühvorgang. Im zweiten Video startet der Brühvorgang sofort ohne das gemahlen wird.
Ohne Kaffeemehl in der Brühgruppe muss das heisse Wasser das in die Schale läuft zwangsweise wie Abwaschwasser schmecken.
Wurde im Zuge der Mahlwerksrevision auch der Pulverkanal auf Verstopfung kontrolliert?
Kontrolliere die Dosierklappe ob sie leichtgängig ist oder in der Lagerung ausgehängt ist.
Kontrolliere den Mikroschalter für den Dosiermagneten auf Schaltsicherheit. Dazu den Schalter mindestens 10 mal betätigen. Er muss jedesmal nahe 0 Ω haben.
Das Video das ich verlinkt habe zeigt eine Magic aber die Anleitung passt auch auf Deine Maschine.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #17
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Hallo Gerti,

werde das am Sonntag testen und melde mich dann.
Danke schon mal für deinen Hinweis.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #18
G
Gast584198
Gast
Yep, die Mühle mahlt nicht vor dem Brühvorgang beim Video "nicht normal".
Im Video von Gerti geht es ab ca. Minute 7.20 um die Dosierklappe und den Microschalter.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #19
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Habe den Microschalter vom Dosierer ausgebaut und gemessen.
Mit meinem einfachen Messgerät habe ich ca 7 Ohm bei betätigten Kontakt.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit beiden Prüfspitzen nebeneinander auf einem Anschluss trotzdem 4 Ohm messe.
Der Schalter ist ok.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dazu den Schalter mindestens 10 mal betätigen. Er muss jedesmal nahe 0 Ω haben.

er kann zehn mal ok sein und dann auf einmal wieder nicht,lasse ihn raus und ersätze ihn durch einen
neuen,er ist nicht staubgeschützt.
 
Thema:

Cafe Nova spinnt

Oben