Cafe Nova undicht

Diskutiere Cafe Nova undicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, meine Cafe Nova war und ist immer noch undicht (Wasser unter der Maschine), habe bereits eine neue Lippendichtung eingebaut. Woher kann denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova undicht Beitrag #1
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
Also, meine Cafe Nova war und ist immer noch undicht (Wasser unter der Maschine), habe bereits eine neue Lippendichtung eingebaut. Woher kann denn das Wasser noch kommen? Habe das Gerät schon mehrfach auseinander gebaut, kann keine undichte Stelle entdecken Schläuche sind alle trocken. Es ist auch nichts durchgerostet. Seit gestern Spült sie auch nicht mehr richtig, sie heizt auf, es kommen auch die typischen Geräusche (Pumpe läuft) aber es kommt kein Wasser. Ansonsten läuft sie prima. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Lsand

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden!
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast du das ablaufloch schon gereinigt? das befindet sich hinter der brühgruppe an der bordwand mitte unten wenn das verstopft ist läuft das wasser oben drüber und kommt meistens unten vorne zum vorschein,zum reinigen ist eine 200 ml spritze ideal
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #3
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
hast du das ablaufloch schon gereinigt? das befindet sich hinter der brühgruppe an der bordwand mitte unten wenn das verstopft ist läuft das wasser oben drüber und kommt meistens unten vorne zum vorschein,zum reinigen ist eine 200 ml spritze ideal

Habe ich auch schon gemacht, Habe es sogar durchgeblasen.
Im Moment läuft auch kein Wasser aus der Maschine, Heute nachmittag habe ich Kaffee gemacht danach war alles wieder ein Pfütze Wasser unter der Maschine.
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok, wenn es das ablaufloch nicht ist kommt nur noch die mistige dampfschleife in frage, die haben gerne mikrodurchrostungen, siehst so per auge nicht wirklich,um das zu checken bräuchtest freie sicht auf die dampfschleife,ist mit haushaltsmitteln fast nicht zu machen.Ich will dich ja nicht um die ecke bringen
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #5
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
wo finde ich denn dieses Dampfschleife?
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da müßtest eigentlich schon drübergestolpert sein, das ist das teil mit der bröseligen wärmedämmung, hufeisenförmig und direkt am boiler angeschraubt mittels blech
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #7
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
Erst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Dieses Teil habe ich gesehen, habe es auch schon mal abeschraubt um den darunter liegenden Schlauch auf undichtigkeit zu prüfen. Die Rohrheizung sah optisch aus wie neu, kein Kalk, kein Rost. Werde mir das Ding noch einmal ganz genau ansehen.
Habe gestern einmal den Wassertank bis oben hin mit Wasser gefüllt, heute morgen war es auch unter der Maschine trocken. Das Wasser kam erst als ich den Kaffee machte.
Zu bemerken ist, das ich das Dampfventil so gut wie garnicht benutze, nur beim Entkalken der Maschine.
Was ich noch gemacht habe:
Habe das Oberteil des Gehäuses abgeschraubt, den Schlauch der zum Flowmeter geht am Wasserbehälter abgezogen, und in diesen rein geblasen. Bemerkt habe ich dabei, das es dicht ist, denn ich konnte nicht durchblasen. Daher kann also das Wasser nicht kommen. Werde mir dann mal die Rohrheizung noch einmal genau ansehen. Wenn ich was entdeckt haben sollte, teile ich es Dir mit

Gruß und erst einmal schönen Dank
Lothar
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #8
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,
habe die Cafe Nova auseinander genommen, und das wohl kaputte Teil gefunden, es war der Wasser Boiler.
Hoffe das das Wasser auch aher gekommen ist. Kennt jemand einen günstigen Ersatzteillieferant?
Bedanke mich für die Hilfe

Gruß
Lothar
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

nehme an, da war ein ovalboiler drinne. nach ein paar jahren faulen diese regelmäßig durch.

würde dir einen boiler j -durchlauferhitzer- + membranüberdruckventil als nachrüstung empfehlen. gibt es neu als komplettsatz oder dann eben gebraucht.

ich rüste generell die novas mit gebauchtteilen um.

mfg
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #10
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
wo bekommt man dieses Teil?
Passen denn auch die Schläuche?
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #11
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
hatte es nicht richtig gelesen, ein Ovalboiler ist da nicht drin
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #12
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
hallo,

nehme an, da war ein ovalboiler drinne. nach ein paar jahren faulen diese regelmäßig durch.

würde dir einen boiler j -durchlauferhitzer- + membranüberdruckventil als nachrüstung empfehlen. gibt es neu als komplettsatz oder dann eben gebraucht.

ich rüste generell die novas mit gebauchtteilen um.

mfg

habe es nicht richtig gelesen, ein Ovalboiler ist da nicht drin
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

also ist da ein boiler j drinne oder ne umgebaute mit alu-durchlauferhitzer alter art oder meinste nun doch den dampferhitzer? boiler j wird nicht undicht, weil edelstahlwasserführung. solltest etwas konkreter werden, was du nun suchst, sonst gehe zum servicecenter.

mfg
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #14
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
Hallo,
ich habe eine Cafe Nova das Teil heisst : THERMOBLOCK/HEIZUNG SAECO
also der Wasser Boiler, den habe ich gemeint. Es war ein Loch drin, kleiner wie eine Stecknagelspitze.
Jetzt allerdings größer da ich mit der Aale dran war
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

gehe zum service. hier kann dir nicht geholfen werden.

mfg
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
2 flow ist etwas ungeduldig... schau auf der unterseite der maschine nach da steht eine sup.nr 018 DR oder so ähnlich und vielleicht der zusatz boiler j das wollte 2 flow eigentlich wissen....poste die angaben auf dem aufkleber
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #17
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Meine Frage war nicht der Service, sondern war meine Frage: "Wer weiss wo ich preiswert den Wasserboiler für meine Cafe Nova kaufen kann".
Technisch und auch elektrisch oder elektronisch habe ich ausreichend Kenntnis.
Gruß
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #18
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
2 flow ist etwas ungeduldig... schau auf der unterseite der maschine nach da steht eine sup.nr 018 DR oder so ähnlich und vielleicht der zusatz boiler j das wollte 2 flow eigentlich wissen....poste die angaben auf dem aufkleber

018 CDR steht auf dem Typenschild
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

du bekommst es nach wie vor nicht auf die reihe zu melden, welcher wassererhitzer an deiner maschine verbaut ist. ...und du fragst nach preiswerten kaufadressen. au backe......ich bin raus.

mfg
 
  • Cafe Nova undicht Beitrag #20
L
Lsand
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
24
Ort
Herzebrock-Clarholz
Vollautomat
Cafe Nova
scheinst doch keine Ahnung zu haben. Rundboiler und son Mist. Ganz einfache Frage WO BEKOMMT MAN DIESES TEIL GÜNSTIG::::::::::::::: Mehr nicht!
Wenn Du da nicht weiterhelfen kannst, schreib einfach nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova undicht

Oben