Cappuccino bei touch plus NE

Diskutiere Cappuccino bei touch plus NE im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes forum, Unsere Primea Cappuccino Touch Plus New Edition macht keinen richtigen Cappuccino wie der Name sagt. Wir haben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #1
L
Leo1
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
7
Hallo liebes forum,

Unsere Primea Cappuccino Touch Plus New Edition macht keinen richtigen Cappuccino wie der Name sagt.

Wir haben schon probiert das weise rädchen am cappuccinatore nur locker auf zu setzen das half zwar aber nicht richtig. Der Cappu enthält zwar mehr schaum es ist aber nicht so wie wir es und wünschen. Die Temperatur des Cappuccinos ist auch einfach zu kalt finde ich.
Was kann man gegen kalte Temp der milch und wenig schaum machen?

Die Temp. vom presso ist optimal.

Das einzige Problem das wir bei presso hatten war oder ist:
Die Maschine macht manchmal nur "gefärbtes heißes Wasser" also das der espresso nach wasser schmeckt was könte hier für der Grund sein?
Die Brühgruppe wir mindestens 1mal in der Woche geschrubbt.

Danke im Vorraus,
Gruß Leo
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #2
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo liebes forum,

Unsere Primea Cappuccino Touch Plus New Edition macht keinen richtigen Cappuccino wie der Name sagt.

Wir haben schon probiert das weise rädchen am cappuccinatore nur locker auf zu setzen das half zwar aber nicht richtig. Der Cappu enthält zwar mehr schaum es ist aber nicht so wie wir es und wünschen. Die Temperatur des Cappuccinos ist auch einfach zu kalt finde ich.
Was kann man gegen kalte Temp der milch und wenig schaum machen?

Die Temp. vom presso ist optimal.

Das einzige Problem das wir bei presso hatten war oder ist:
Die Maschine macht manchmal nur "gefärbtes heißes Wasser" also das der espresso nach wasser schmeckt was könte hier für der Grund sein?
Die Brühgruppe wir mindestens 1mal in der Woche geschrubbt.

Danke im Vorraus,
Gruß Leo
@leo1,
habt ihr einen neuen cappuccinatore? Wenn ja könnte es durchaus an der Milch liegen, manche schwören auf 1,5% milch die anderen auf 3,5%. Also ich nehme letztere und die kommt bei mir nicht aus dem Kühlschrank denn da habe ich dann eher kalte milch als einen warmen cappu. Dann könntet ihr mal den stößel im inneren der maschine ziemlich weit oben wo der cappuccinatore andokt ein wenig einfetten mit silikonfett. Macht die Maschine das mit dem espresso immer? Oder könnt ihr das genau sagen z.b. wenn neue bohnen eingefüllt werden oder morgens?

Cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #3
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Leo1,

ich würde zur einer Servicestelle fahren und dir den Cappuccinatore ersetzen lassen.
Ich vermute, dass sich das Rädchen nur schwer drehen lässt und die braune Kappe am Cappuccinatore innen keine Dichtungsring aufweist.

In der Packung ist ja noch ein Ersatz-Rädchen - versuch's mal mit diesem, nachdem du übeprüft hast, ob die braune Kappe im Cappuccinatore fest sitzt (Fällt diese braune Kappe ab, ist Schluss mit Cappuccino).


Synthie
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #4
L
Leo1
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
7
Hallo,
woran erkenne ich denn einen neuen cappuccinatore?
wir nehmen 1,5% Milch.
das mit dem presso macht die Maschine eigentlich gelegentlich früher 1 mal die Woche jetzt vileicht nur 1 mal im Monat.

Ich vermute, dass sich das Rädchen nur schwer drehen lässt und die braune Kappe am Cappuccinatore innen keine Dichtungsring aufweist.

ja das stimmt ich habe das rädchen auch nur schwer runter bekommen um es dann nur locker auf zu setzen. Meinst du es bringt etwas es aus zu tauschen?

Was meinst du mit der braunen Kappe wo sitzt die denn - habe die noch nirgends gesehen.

Und wie kann man die Temp des Cappus erhöhen? oder geht das gar nciht?
Vileicht über das Service Menü aber ohne anweisung rühre ich da nichts an da sind ja so viele einstellungen...

Gruß Leo
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #5
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo,
woran erkenne ich denn einen neuen cappuccinatore?
wir nehmen 1,5% Milch.
das mit dem presso macht die Maschine eigentlich gelegentlich früher 1 mal die Woche jetzt vileicht nur 1 mal im Monat.



ja das stimmt ich habe das rädchen auch nur schwer runter bekommen um es dann nur locker auf zu setzen. Meinst du es bringt etwas es aus zu tauschen?

Was meinst du mit der braunen Kappe wo sitzt die denn - habe die noch nirgends gesehen.

Und wie kann man die Temp des Cappus erhöhen? oder geht das gar nciht?
Vileicht über das Service Menü aber ohne anweisung rühre ich da nichts an da sind ja so viele einstellungen...

Gruß Leo
@leo,
also den neuen Cappuuccinatore erkennt man daran das das löchlein etwa 2mm versetzt worden ist, aber das kann man eben nur dann unterscheiden wenn man beide mal gesehen hat. Wenn du den Cappuccinatore auseinader nimmst bzw. das obere teil abnimmst müßte unter dem oberen länglichen teil also wo da das löchlein ist ein baruner knopf bzw. kappe sein. Um diese kappe ist auch ein O-ring der dafür sorgt das diese 2 teile fest zusammen sitzen und dadurch die genaue luft gezogen wird. Die Temp kannst Du unter getränke einstellungen einstellen, also im menu auf getränkeeinstellungen gehen dann auf cappu und dann auf heiß.

Cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #6
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@leo,
ach so mir ist da noch was eingefallen, wie man erkennen kann ob man einen neuen oder alten Cappucciantore hat. Du machst folgendes schmiere ein wenig Silikonfett auf das längliche teil des cappuccinatore also da wo dieses kleine löchlein ist dann setzt du den Milchbehälter mit ein wenig milch ein und läßt 2-3 kurz milch auslaufen. Wenn du den milchbehälter wieder heraus nimmst müßte zentriert ein kreiß um dieses löchlein abgebildet sein! Sollte das der fall sein hast du ein neuen. Ich sende mal ein bilder mit die dir zeigen wie es aussehen sollte wenn man einen neuen hat, dazu noch ein foto vom Cappucciantore in einzelteilen.

LG Cristi
 
Anhänge
  • IMGP0718.jpg
    IMGP0718.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMGP0743.jpg
    IMGP0743.jpg
    49 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP0739.jpg
    IMGP0739.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 68
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #7
L
Leo1
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
7
Hallo,
danke für die tollen Anweisungen mit Bildern.
Aber bevor ich den Cappucinatore auseinander nehme und dann nicht mehr zusammen bekomme
erstmal die frage: Was bringt mir zu wissen ob es ein neuer oder ein alter Cappuccinatore ist?

Ach und die Temp. ist schon auf heiß bringt aber nicht wirklich viel.
Wir haben die Maschine im Februar 2008 gekauft.
Im Service Menü steht das sie Baujahr 2000 ist was eigentlich ja nicht sein kann finde ich.

Nochmals danke für die Mühe,
Gruß Leo
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #8
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo,
danke für die tollen Anweisungen mit Bildern.
Aber bevor ich den Cappucinatore auseinander nehme und dann nicht mehr zusammen bekomme
erstmal die frage: Was bringt mir zu wissen ob es ein neuer oder ein alter Cappuccinatore ist?

Ach und die Temp. ist schon auf heiß bringt aber nicht wirklich viel.
Wir haben die Maschine im Februar 2008 gekauft.
Im Service Menü steht das sie Baujahr 2000 ist was eigentlich ja nicht sein kann finde ich.

Nochmals danke für die Mühe,
Gruß Leo
@leo,
also den Cappuccinatore den bekommst Du total leicht wieder zusammen es sind ja nur 4 teile oberer teil, unterer teil, weißes rädchen und wenn vorhanden die braune kappe! Also falsch beim zusammen bauen kannst Du nicht machen es wirklich total easy:). Ob Ihr einen neuen habt kannst Du wie ich bereits beschrieben habe mit dem Silikonfett testen indem du es leicht über diesem kleinen löchlein verteilst, dann den Milchbehälter mit milch einfach einsetzten und dann 2-3 mal ein wenig milch auslassen. Wenn du dann den milchbehälter herausnimmst müßte wenn der cappucciantore neu ist sich ein kreiß synchron über dieses kleine löchlein abgebildet haben wie auf dem ersten foto. Mit der Temp. mußt mal gucken habt Ihr die Spülung eingeschaltet? Falls nicht könnte es daran liegen! Also die Maschine ist vom werk aus bei einer temp von 78° grad eingestellt uns hat das auch nicht gereicht deswegen haben wir sie im sevicemenu auf 85° grad gestellt und das ist für uns optimal. Schau mal in der Servicetür wo sich die Brühgruppe befindet da ist ein kleines etikett, da steht die Seriennummer und das Datum.

Cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #9
L
Leo1
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
7
Hallo,
Datum ist Dezember 2007.

Das mit dem Cappuccinatore mach ich dann später das kleine Loch auf dem Cappuccinatore ist ziemlich zentriert.

Ja wir haben die Temp auch von 78°C auf 80°C gestellt aber da kam der Espresso ein bisschen zu heiß bzw. schon etwas verbrannt rüber. Die Maschine hat doch 2 Boiler oder nicht? 1 für Kaffe und der andere für Milch kann man den Boiler für Milch dann nicht separat hoch stellen?

Gruß Leo
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #10
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo,
Datum ist Dezember 2007.

Das mit dem Cappuccinatore mach ich dann später das kleine Loch auf dem Cappuccinatore ist ziemlich zentriert.

Ja wir haben die Temp auch von 78°C auf 80°C gestellt aber da kam der Espresso ein bisschen zu heiß bzw. schon etwas verbrannt rüber. Die Maschine hat doch 2 Boiler oder nicht? 1 für Kaffe und der andere für Milch kann man den Boiler für Milch dann nicht separat hoch stellen?

Gruß Leo
oh, das weiß ich nicht, damit hatte ich auch nie probleme eher das der schaum nicht so gut war. Wir hatten die temp erst auf 90 gestellt mit dem lidl kaffee hat er zu verbrannt geschmeckt richtig ekelhaft, dann haben wir ihn auf 85 gestellt und die spülung wieder angestellt dann ging es einigermaßen. Haben jetzt den kaffee gewechselt und der kaffee schmeckt jetzt perfekt, ich konnte es vorher nie glauben aber es kommt auch manchmal auf den kaffee an. Das, das löchlein zeimlich zentiriert ist kann schon sein es ist bei dem neuen auch nur ein paar mm versetzt worden, dadurch sitzt das loch jetzt direkt unter dieser kleinen silikonmatte oben im gehäuse. Der neue ist glaub ich ab 08 neu eingesetzt worden, deswegen würde ich dir empfehlen es mal zu testen wie ich es dir beschrieben habe. Sollte es sein das du den alten hast du die möglichkeit dir einen neuen zu bestellen entweder beim händler wo ihr die maschine gekauft habt, oder über eine Servicestelle. Die sind auch meistens so kollant das den gratis gibt wegen Garantie und so.

Cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #11
L
Leo1
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
7
Hallo, also es ist ein neuer Cappuccinatore. Durch austauschen des Rädchens bekomme ich jetzt endlich einen schönen cappu mit schaum *freu*

Danke!!

Gruß Leo
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #12
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallo, also es ist ein neuer Cappuccinatore. Durch austauschen des Rädchens bekomme ich jetzt endlich einen schönen cappu mit schaum *freu*

Danke!!

Gruß Leo

Ist ja supi. Das ist ja klasse das es jetzt klappt. Bei mir war der austausch des Rädchens nicht wirklich hilfreich. Deswegen lasse ich ihn nur so drauf liegen.

Cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #13
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Das Rädchen ist in 90% der Fälle der Grund. Leider sind fertigungsbedingt gewisse Abweichungen / Ungenauigkeiten nicht vermeidbar. Glücklich sind jene, die das richtige Rädchen zum richtigen Cappuccinatore habe ;)

@Crisi,
Hol dir einfach mal einige weiße Rädchen bei einer Servicestelle.

Synthie
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #14
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Das Rädchen ist in 90% der Fälle der Grund. Leider sind fertigungsbedingt gewisse Abweichungen / Ungenauigkeiten nicht vermeidbar. Glücklich sind jene, die das richtige Rädchen zum richtigen Cappuccinatore habe ;)

@Crisi,
Hol dir einfach mal einige weiße Rädchen bei einer Servicestelle.

Synthie
@Synthie,
die nächste Servicestelle ist ca. 20km weit weg, das lohnt sich nicht für ein paar rädchen da hin zu fahren.

Cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #15
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@cristi,

ganz einfach: Faxe eine Kopie des Kaufbelegs an die Servicestelle und bitte um Zusendung von einigen weißen Rädchen. Das sollte möglich sein.

Synthie
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #16
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
@cristi,

ganz einfach: Faxe eine Kopie des Kaufbelegs an die Servicestelle und bitte um Zusendung von einigen weißen Rädchen. Das sollte möglich sein.

Synthie
Ok danke für den tip

cristi
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #17
T
topf4000
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
9
Hallo!

Meine Primea Ring NE ging die ersten 2 Wochen sehr gut. Dann kam kein Milchschaum mehr, sondern nur noch heiße Milch. Ich habe dann den Reinigungszyklus Milch durchgeführt. Keine Besserung. Dann habe ich das Rädchen ausgetauscht. Daraufhin gingen ein paar Capos gut. Dann war es auch schon wieder vorbei. Zudem habe ich seitdem immer eine Milchpfütze auf und unter dem Wassertank. Meine Maschine ist Produktionsdatum 04/2008. Nach der Beschreibung des Cappucinatores ist es nicht der neueste. Der Verschluss unten hat keine Dichtung und sitzt auch ziemlich locker.
In der Servicestelle wollten Sie mir aber keinen neuen Cappucinatore geben. Der Techniker hat nur rumgelabert "ja mei, so ist das halt mit Milch...". Wenn ihm SAECO die Kosten ersetzt, würde er großzügigerweise den Cappucinatoreüber Nacht in irgendeine Lauge einlegen.
Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr von so einer Lauge schon mal was gehört?

Grüße
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #18
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
topf4000,

Die Servicestelle sollte sich zügeln.
Pfütze auf dem Wassertankdeckel und kein Milchschaum hat zwei Ursachen:

1. Lippendichtung im Geräte oben am schwarzen 'STößel' ist verschlissen und sollte durch einen robusten O-Ring ersetzt werden.
2. Dichtung am Loch beim Cappuccinatore unten muss vorhanden sein. Fehlt diese, gibt's ne rießen Sauerei auf dem Wassertankdeckel.

Lösung:
- Lippendichtung durch O-Ring ersetzen
- Cappuccinatore auswechseln.

Weigert sich die Servicestelle, dann würde ich die Servicestelle bei Saeco rügen.

Synthie
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #19
T
topf4000
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
9
Danke für die Hinweise!

Kann man denn diese Lippendichtung selber wechseln? Oder muss ich da die Maschine wegbringen?

Grüße
 
  • Cappuccino bei touch plus NE Beitrag #20
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccino bei touch plus NE

Oben