Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert

Diskutiere Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine (vom Müll gerettete) Maschine funkt leider immer noch nicht. Wenn ich die Maschine einschalte (egal ob im Testbetrieb oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #1
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo zusammen, meine (vom Müll gerettete) Maschine funkt leider immer noch nicht. Wenn ich die Maschine einschalte (egal ob im Testbetrieb oder normal) läuft das Mahlwerk und der Dosiermagnet rattert vor sich hin. Auf der Platine habe ich eine kleine schwarze Stelle entdeckt (siehe Anhang). Die üblichen Elektronikteile (BTA12-700SW, TIP33C, T410-700T, ZD33) habe ich schon pauschal getauscht. Hat nichts verändert. Der Flowsensor ist sauber. Wenn ich mich beim Messen nicht vertan habe, sind die Werte von Boiler, Getriebe, Mahlwerk und den Mikroschalter auch OK. Was kann ich tun?
 
Anhänge
  • Bild Saeco Crema Platine 004 zugeschnitten mit Pfeil.jpg
    Bild Saeco Crema Platine 004 zugeschnitten mit Pfeil.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 117
  • Bild Saeco Crema Platine Platinennummer.jpg
    Bild Saeco Crema Platine Platinennummer.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 73
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Fräße mit dem Dremel die Stelle gut aus, damit keine Leiterbahnen mehr Verbindung haben.
Sonst zerstörst du dir ev. jedesmal bereits neu eingelötete Bauteile.
Mit viel Glück läuft das Gerät dann wieder (Hatte ich erst kürzlich bei einer Magic)
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Efendel hat recht. Wenn es an der markierten Stelle einen Überschlag gab, dann lagen fast 190 VDC aus dem Mühlenkreis an Pin5 des Mikroprozessors. Das hat er kaum verkraften können.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Stimmt, das hab ich übersehen, das das eine direkte Leiterbahn ist die zum µP geht.
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #5
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo, nun ja, habt Ihr denn auch eine Lösung für mich? Kann man so etwas preiswert kaufen? LG Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #7
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,
habe ich ein Rapidsystem? Ich denke, nein. Artikelnummer 5082 habe ich nicht gefunden. Kann man den µP nicht alleine kaufen/tauschen (z.B.
Ic Saeco vienna Cafe Crema TMP47C443N
dsc05319-medium.jpg
Endlich eine Verbesserte Logic für die Viennareihe, eine universal Integrierter Schaltug.
Art.Nr.:W1209Lieferzeit:
symbol_deliv_4.gif
? Knapp 100€ sind viel Geld für so eine Maschine. Dazu kommt ja, das mir der Bohnen/Wasserbehälter fehlen (siehe anderer Thread). Hmmm kann die Reste jemand gebrauchen? Was kann man dafür bekommen? LG Spilki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Rufe bei dicofema.de - Herzlich Willkommen! an. Evtl. hat Ömer einen einzelnen TMP47C443N-Mikroprozessor mit einem Cafe-Crema-Programm. Prozessor und Programm müssen zu Deiner Platine M5SVV1-1 auch passen. Die Cafe Crema SUP018CR hat ein Rapid Steam System

Für Deine Platine M5SVV1-1 gibt es einen Austausch-Prozessor ---> Vienna-Austauschprozessor


mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo,

habe ich ein Rapidsystem? Ich denke, nein. Artikelnummer 5082 habe ich nicht gefunden. Kann man den µP nicht alleine kaufen/tauschen

Hallo!
Kannst du schon und ist auf der M5SVV-1 getestet worden.

Bevor du den Chip verbaust, sollte aber die Platine 100% in Ordnung sein, sonst ist der Ersatz-Chip sofort defekt.
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #10
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,
stellt sich die Frage, ob eine optische Kontrolle ausreicht. Die Stelle mit dem Überschlag werde ich mit Epoxy isolieren. Kann ich noch etwas tun? Das Ding funktioniert ja nunmal nicht. Gruß Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine optische Kontrolle alleine reicht sicherlich nicht. Es bleibt ein Restrisiko, das Du tragen mußt. Wenn Du z.B. eine gebrauchte und getestete Platine kaufst, ist das Restrisoko sehr gering und praktisch NULL, wenn der Verkäufer die Platine auch umtauscht. Schon mehrere Mitglieder haben solche Platinen bei http://www.dicofema.de gekauft und später ausgetauscht, als es Probleme gab.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #12
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo,
habe mir gestern so ein µP bestellt. Ich hatte ja nun eine Schmorstelle auf der Platine. Gib es noch mehr Stellen, auf die man ein besonderes Augenmerk richten sollte (bitte Bild) bzw. mit Nagellack sichern sollte. An welchen Pins des µP muss denn die 5V anliegen? Kann ich das am defekten Prozessor prüfen?
Gruß Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der 28polige µP wird über Pin14 (GND) und Pin 28 (5V) versorgt.
Gib es noch mehr Stellen, auf die man ein besonderes Augenmerk richten sollte (bitte Bild) bzw. mit Nagellack sichern sollte.
Im Prinzip müsste die ganze Platine besser gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Das trifft besonders auf die älteren Platinen zu. Ob allerdings Nagellack geeignet ist, kann ich nicht sagen. Der Lack darf auf jeden Fall absolut keine Leitfähigkeit haben.
Kann ich das am defekten Prozessor prüfen?
Bei einem defekten Mikroprozessor könnte die 5 V Spannung einbrechen, wenn der innere Widerstand durch den Defekt zu klein geworden ist.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #14
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo, ein Update, aber nicht das Ende...:(!

Ich habe den µP gegen die "neue Version 3.1" getauscht. Im Testprogramm ist alles OK (Brühgruppe bewegt sich bis zu Endpunkten, Mahlwerk funktioniert, Wasser kommt aus Heißwasserdüse, Boiler ist heiß), aber nach dem Einschaltsystemtest blinken die Störungs- und die Kaffee LED. Was kann ich tun? Ich habe keine Beschreibung über diesen Fehlercode gefunden. Gruß Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spilki68,

hast Du die Impulse des Flowmeters kontrolliert und die Maschine entlüftet ?

Gruss KSB
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
aber nach dem Einschaltsystemtest blinken die Störungs- und die Kaffee LED. Was kann ich tun? Ich habe keine Beschreibung über diesen Fehlercode gefunden. Gruß Spilki

Hallo Spilki,

Der Programmierer des Austauschprozessors ist Mitglied des Forums, wenn er in seinen Quellcode schaut, kann er Dir sofort sagen, wo der Schuh drückt.
Ich muss noch seinen "Nickname" suchen.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #17
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo spilki68,

hast Du die Impulse des Flowmeters kontrolliert und die Maschine entlüftet ?

Gruss KSB


Hallo KSB,

wie denn entlüften, wenn sich nicht rührt???

Gruß

Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Spilki68,

Der Programmierer des Vienna-Austauschprozessors ist Mitglied des Forum. Schreibe ihn per PN oder besser per eMail an. Wenn er in seinen Quellcode schaut, kann er sofort sagen, wo der Schuh drückt.
Schau in diesen Thread ...... http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8788-turbine-flowmeter.html ....... Er arbeitet zur Zeit an einem Magic-Austauschprozessor.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #20
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert

Oben