Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert

Diskutiere Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich auch..... :D Du musst die Maschine nicht zerlegen, um die Impulse des Flowmeters im Testmodus kontrollieren zu können. Wie der Testmodus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich auch..... :D

Du musst die Maschine nicht zerlegen, um die Impulse des Flowmeters im Testmodus kontrollieren zu können.

Wie der Testmodus beim Ersatzcontroller genau funktioniert, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich musst Du die Pumpe ansteuern und, damit überhaupt Wasser fliesst, das HWD-Ventil öffnen.

Wenn der Controller die Initialisierungsfahrt komplett durchführt, ist die Ursache der Meldung entweder das fehlende "Entlüften" oder ein nicht betätigter/angeschlossener Mikroschalter.

Gruss KSB
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du keine Einbauanleitung mitbekommen?
Da steht alles drin.
 
Anhänge
  • EinbauanleitungV3_10.pdf
    903,5 KB · Aufrufe: 2.068
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Auf die Einbauanleitung Vers. 3.10 hatte ich schon einen Link gesetzt. Die hat er gehabt und vermutlich auch bei der Installation des Ersatz-Prozessors verwendet.
trotzdem schreibt er:
aber nach dem Einschaltsystemtest blinken die Störungs- und die Kaffee LED. Was kann ich tun? Ich habe keine Beschreibung über diesen Fehlercode gefunden.
Da kann jetzt am besten ...... infinityii_de (als Programmierer) .... helfen. Evtl. besteht sogar Korrekturbedarf bei dem Programm.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #24
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hall Christian, Hallo Harry,

danke, dass Ihr Euch wegen mir diskutiert. Ich habe nach der Anleitung gebastelt. Leider habe ich für mein Prob keine Lösung gefunden. Der beschriebene Systemtest läuft durch.
Ich schalte die Maschine ein, die drei LED's leuchten auf, gehen aus und unmittelbar danach leuchtet die Netz LED, die Kaffee und die Störungs LED blinken (jeweils 1mal). Tja, da verließen sie mich....:confused:
Viele Grüße Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #25
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Schau nochmal alle MS durch bzw. ob sie im Testmodus angezeigt werden. Wenn einer der MS (Satzbehälter, BG ) nicht betätigt ist, dann kommt diese Störungsmeldung.

Da ich seit 2 Monaten bei mir zum testen eine Vienna mit dem neuen Prozessor habe, hab ich mal versucht die Fehleranzeige von dir zu simulieren ( Power-LED an, Kaffee-LED und Störungs-LED blinken).

Ich habe das Gerät ausgeschaltet und den Satzbehälter entnommen und das Gerät wieder eingeschaltet.
Alle LED gehen kurz an (LED-Test) dann geht die Power-LED an und die Kaffee-LED blinkt (kein Testlauf der BG), Satzbehälter eingeschoben (Störungs-LED blinkt) und sonst keine Funktion am Gerät anwählbar (auch keine Wasserentnahme möglich)

Gerät ausgeschalten und wieder ein --> Gerät geht auf Betreibsbereit (durchläuft alle Tests)

Also würde ich den Fehler im Bereich Satzbehälter suchen.
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #26
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Guten Abend,

danke Christian. Leider kein Erfolg. Gerät ist jetzt wieder zerlegt. Mikroschalter funktionieren einwandfrei (klicken ist beim Einschieben des Satzbehälters zu hören, elektrisch hat er Durchgang)

Bis hier - Stand von 00:15 Uhr

Jetzt 00:27 Uhr (ich kann sonst nicht schlafen):

Ich wollte die Maschine im zerlegten Zustand testen. Jetzt ging gar nichts mehr. Kann ja auch nicht. Satzbehälter und Auffangschale nicht drin. Geht immer noch nicht. Ahhhhh, der MS unter dem Dosierer muss gedrückt werden. Maschine zeigt gleichen Fehler:(. ÄÄÄHHHH, die Brühgruppe steht noch alleine auf dem Tisch und Maschine hat es nicht gemerkt:confused:? Kein MS? Doch! Aber ich Hirni habe beim Montieren der Getriebeabdeckung die Führungslöcher neben dem MS verfehlt und dadurch den MS ausser Kurs gebracht. Die Brüheinheit konnte den MS nicht auslösen. Deckel gerichtet. Brüheinheit schaltet Schalter. Eingeschaltet. Keine Fehlermeldung (Kaffee blinkt, muss wohl aufheizen, is mir aber bei zerlegter Maschine zu "heiß"). Ich berichte heute (Montag) Abend, ob der Kaffee heiß wird und schmeckt ----- erst mal Danke und GUTE NACHT.

LG Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #27
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Guten Abend,
hier das Update:
Ich bin kurz davor aufzugeben:(.
Die Kaffee-LED blinkt eine ganze Weile, dann bewegt sich entweder die Brüheinheit gaaanz langsam und die Störungs LED geht an oder die Störungs LED und die Kaffee LED gehen gleich an, nur das die Kaffee LED dann doppelt blinkt. Der rechte Boiler (von hinten gesehen) heizt. Wenn man das Dampfventil dreht, kommt heißes Wasser aus der Düse.
Bevor ich den µP getauscht habe, habe ich ja den Triac, Transistor und die 33V-Z getauscht.
Hat jemand eine richtig gute, vor allem positiv-entgültige, Lösung für mich (meine Frau ist auch langsam genervt)? LG Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spilki68,

ist die Zenerdiode richtig herum eingelötet (Kathodenring) ?

Miss die Spannung "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker.

Gruss KSB
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #29
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Hallo KSB,
schon mal danke für Deine Mühe. Die Diode ist richtig rum (nochmal geprüft). An gelb/gelb habe ich 95V (122Ohm). An blau/rot 6-7V (22Ohm). Der Boiler ist noch warm! Ich hatte sicherheitshalber 2 Satz Leistungselektronik geordert. Kann ich die Spannungsversorgungskette mit einem defekten µP geschossen haben? LG Spilki

Ich habe Frust und gehe schlafen. Morgen früh bin ich wieder online.

Gute Nacht
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spilki68,

Kann ich die Spannungsversorgungskette mit einem defekten µP geschossen haben?
Nein - die Stabilisatorschaltung arbeitet vollkommen autark bzw. ohne Signale vom Controller.

An blau/rot 6-7V (22Ohm).
Kontrolliere zuerst den 100-Ohm Widerstand zwischen Basis und Kollektor.

Ist dieser in Ordnung, miss den Transistor "BD245C" im Diodentest-Meßbereich nach:

B-E ca. 720 mV
B-C ca. 720 mV

Misst Du "0V", tausche den Transistor "BD245C" noch einmal.

Gruss KSB
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #31
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Guten Morgen,
hat denn die Schaltung etwas mit dem Programmablauf (blinkende Kaffee LED) zu tun? In dem Moment wird die Brühgruppe noch gar nicht angesprochen. Jedes dritte, vierte mal kommt die Störungs LED, ohne das die BG angespochen wird.
Die Löterei wird wohl viel Freude machen, ich habe die Platine, gegen Überschläge, versiegelt (Urethan).

LG Spilki
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
hat denn die Schaltung etwas mit dem Programmablauf (blinkende Kaffee LED) zu tun? In dem Moment wird die Brühgruppe noch gar nicht angesprochen.
Hallo,

In den meisten Saeco-Programmen erfolgt das Überprüfen der Homeposition der Brühgruppe im Selbsttest vor der Aufheizphase des Boilers/ DLEHs (blinkende Kaffee LED).
Bei dem Suchen der Homeposition wird der BG-Stromkreis aktiviert. Mit dem Ersatzprozessor habe ich allerdings keine Erfahrung.

mfg
Harry
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo spilki68,

Du schriebst doch:

..... dann bewegt sich entweder die Brüheinheit gaaanz langsam und die Störungs LED geht an
Die BG kann sich nur dann gaaanz langsam bewegen, wenn etwas defekt ist.

Gruss KSB
 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #34
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
86
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Die Maschine macht wieder Kaffee!!!!!
Ich liebe Euch alle (und mich).
Nun zum Fehler:
Nachdem ich den bescheuerten Transistor nicht raus bekommen habe (meine Entlötpumpe hats zerrissen), habe ich mich halt noch mal um die anderen Bauteile gekümmert, um den Transistor im eingelöteten Zustand richtig prüfen zu können. Der 100 Ohm Widerstand hatte auch im ausgelöteten Zustand 100 Ohm. Die Z-Diode ist auch OK, aber, der große Lieferant aus Hirschau hat mit in einer Tüte eine 6V2 und eine Z33 geliefert. Nun dürft Ihr mal raten, welche ich eingebaut hatte:D. Jetzt ist auf jeden Fall die andere Diode drin und es funkt alles bestens. Hier im Keller richt es nach frisch gebrühtem Kaffee und ich gehe jetzt breit grinsend ins Bett - Gute Nacht.

Nochmal vielen Dank an alle, war eine schwere Geburt. (Wann wärt Ihr auf den Fehler gekommen??????)


LG

Spilki

Ich denke das wars meinerseits;)!!!!!


 
  • Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nun dürft Ihr mal raten, welche ich eingebaut hatte:D.
Hallo,

Vergiß den Fehlgriff, genieße den Kaffee nach der erfolgreichen Reparatur.
Meinen Glückwunsch.

Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crema SUP 018CR Mahlwerk läuft und Magnet rattert

Oben