CVA 620 - Anzeige blinkt nur

Diskutiere CVA 620 - Anzeige blinkt nur im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, verfolge seit einiger zeit Euer Fachwissen. Ich komme nur nicht weiter, da ich kein Elektronikfreak bin. Vielleicht kann mir ja jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #1
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Hallo, verfolge seit einiger zeit Euer Fachwissen. Ich komme nur nicht weiter, da ich kein Elektronikfreak bin. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Meine Anzeige ( Miele Selbsttest) blinkt, geht nicht weiter auf Aufheizen.
Angefangen hat alles, daß die Brühgruppe blockiert war. Automat war eigentlich im Dauereinsatz. Hatte da nie ein problem. Erst als er wochenlang nicht benutzt wurde, kam dieses Problem. Brauch ich vielleicht ne neue Steuerplatine?? Wo bekomme ich die her?? ?(
Vielen Dank, Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein Dauer-Selbsttest kann durch ein fehlerhaftes 5 V= Netzteil hervorgerufen werden. Wenn 5 V= stabil sind, dann DLEH/Boiler - Heizung
überprüfen.

Bei der Boilerheizung gibt es nur 3 Fehlermöglichkeiten ...
1. der DLEH kann nicht beheizt werden, weil die Heizschleife defekt ist. Bei Saeco 50 Ohm / 1090 Watt.
2. der DLEH bekommt keine Spannung, weil der Triac defekt ist. Bei Saeco meist ein BTA12-700SW am Kühlkörper.
3. der Triac nicht angesteuert wird. µP liefert kein Schaltsignal.
Hier muß man schon etwas 'Elektronikfreak' sein, um eine genaue Diagnose zu bekommen.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, benötigst Du eine neue Platine und einen neuen Boiler, um eine Reparatur zu wagen.
Die Platine bekommst Du nur bei Miele, nicht bei Saeco. Den DLEH/Boiler mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Saeco.
OEM-Produkte im Elektronikbereich sind selten 100% identisch mit den vom Hersteller unter eigenem Label vekauften Geräten.
Schon die kleinsten Programmunterschiede können später Probleme bereiten.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #3
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
5V Netz

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Leider hab ich keine Ahnung wie man das 5V Netz überprüft. Wie mache ich das?? Ich besitzte zwar einen Multimeter, weiß aber nicht wo ich da messen soll.
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #5
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
5 V Netz

Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe mal die PIN 14 am Multimeter angeschlossen. Der zeigt ständig 6,7 an. Wenn ich am Motor prüfe, schwankt es ständig. Wenn die Kiste brummt, geht sie bis 30 V hoch.
Wenn ich zum Heizsystem1 den blauen und weißen prüfe tut sich gar nichts. Wie gesagt, kenne mich halt nicht aus, in der Elektronik. PIN 14 geht bei mir an die Pumpe für Heizung 1. Habe ich vielleicht etwa grundlegenes Falsch gemacht??
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #6
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Triac gewechselt - Elektronik geht wieder - es kommt nur kein Kaffee

Hallo,
habe den Triac gewechselt, Anzeige ist wieder ok. Es funktioniert das Heisswasser und der Dampf. Beim Spülen plagt sie sich. Kaffeebohnen werden gemahlen, es kommt aber kein Kaffee. Kann es sein, daß irgend eine Leitung verstopft ist????
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die elektronischen Probleme sind gelöst. Zur weiteren Fehlersuche sind die
Explosionspläne der Saeco-Stratos bei http://www.saeco-ersatzteile.de hilfreich.
Nach meinen Infos ist die Miele ein Saeco-Stratos-Clone.
Das Heißwasser wird in der Nähe des Supportventils am Boiler entnommen, also gibt es nur
noch mechanische Probleme, wenn die BG sich normal bewegt: - 1. Supportventil, 2. BG und 3. Cremaventil mit Auslauf.
Bei Andy findest Du bebilderte Infos, die zusätzlich zu den Explosionsplänen sehr hilfreich sind.
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #8
Saecokid
Saecokid
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
42
hallo leute,
zum thema cva kann ich sagen das die maschine fast nichts mit ner stratos zu tun hat.
habe letzte woche eine instandgesetzt.
lässt sich aber prima am system 1 mit nem vienna durchlauferhitzerkit instandsetzen,da die grundplatte mit ner vienna identisch ist.
zum system 2 das für die dampfzubereitung zuständig ist,lässt sich zwar ein durchlauferhitzer für ne magic oder dergleichen mit 2 heizungen verwenden,nur müssen die schrauben am boiler entfernt werden und mit 25mm längeren ersetzt werden da der dlh an der rückwand mit einer blechhalterung verschraubt wird,ebenso sind die wasserleitungsverschraubungen (schlauchstecksystem)gegen die neuen zu tauschen da sehr oft durch kalk undicht..

wenn ihr noch mehr infos braucht,ich stehe gerne zu verfügung.

grüsse saecokid andi
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #9
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Neues Problem mit der Elektronik

Hallo, habe heute das Supportventil ausgebaut und gereinigt.
Als ich sie einschaltete war das Blinken wieder da. Es ist ein Teil auf der Platine durchgebrannt. Habe ein Bild gemacht. Das Teil habe ich mit einen Zahnstocher markiert. Was kann das nun wieder sein??
mfg Bero
 
Anhänge
  • IMG_0731.jpg
    IMG_0731.jpg
    410 KB · Aufrufe: 554
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bero,

Das markierte Bauteil vor der Gleichrichterbrücke ist vermutlich ein Varistor vom Typ S07K35 der Firma EPCOS, der mit dem Plus-
und Minuspol der Brücke verbunden ist.
Er liegt in der Motorregelung und trägt zur Stabilisierung der Motorspannung bei.
Eine Skizze der Stabilisierung findest Du im thread .....
Cafe Grande neuer Boiler
Der Leistungstransistor BD245C (TIP33C) ist am Kühlkörper (der breitere - rechts). Die Brücke ist Teil der Regelung.
Zwischen Brücke und Kühlkörper liegen vermutlich die Zenerdiode ZD 33V und der 100 Ohm Widerstand.
Läuft der BG-Motor noch ?
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #11
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Hallo Harry, vielen Dank für die rasche Antwort.
Der Motor dreht sich, wenn ich ihn an eine 9V Batterie anschließe. Ist es damit getan, wenn ich diesen Varistor tausche?? Oder sollte ich vielleicht doch eine neue Platine kaufen??
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bero,

Zuerst solltest Du die BG und das Getriebe auf Leichtgängigkeit überprüfen und fetten. Das Problem ist: Gleichstrommotore
ziehen mehr Strom, wenn sie zu stark belastet werden. Es entsteht an der Motorwicklung eine höhere Spannung ( > 30-33 V),
die auf den Sollwert geregelt wird. Dabei kann der BD 245C durch Hitze Schaden nehmen. Häufig leidet auch die Zenerdiode
ZD 33V (1,3 Watt), selten die Brücke und der 100 Ohm Widerstand. Der Varistor begrenzt nur die Spannung im Regelkreis
und entlastet so den BD 245C. Ältere Saeco-Systeme kannten ihn noch nicht.

Eine neue Platine könnte sofort Schaden nehmen, wenn eine Schwergängigkeit im Getriebe/BG besteht.
Deine Platine ist Miele-typisch. Nach dem Bild glaube ich, daß an den Steckern JP9/JP10 und JP3/JP2,
die mit einer Feinsicherung geschützt werden, die Kabel des Vorwiderstands und des Motors sind.
Kannst Du das bestätigen?
Hier solltest Du die Widerstände und die Spannungen messen.
Vorwiderstand ca. 130 Ohm, Motorwicklung ca. 25 Ohm.
Spannung (normal): Vorwiderstand 85 V=, Motorwicklung 30-33 V=.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #13
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Hallo Harry,
habe den Motor und das Getriebe ausgebaut, gereinigt und auf Leichtgänigkeit geprüft. Sieht auch alles recht gut aus. Der Motor scheint ok zu sein. Er dreht sich. Habe an den zwei Anschlüssen geprüft. Zeigt ca. 25 Ohm an. Habe natürlich von Elektronik so viel Ahnung, wie ne Kuh vom Fliegen.
Die Anschlüsse auf der Platine sind die, die Du beschrieben hast.
Hier kann ich allerdings gar nichts ablesen. Müßten ja eigentlich 85 V vorhanden sein, wenn ich blau und weiß prüfe. Stimmt das??
Vielen Dank für die Geduld,
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bero,

wichtiger ist zuerst der Ohmwert des Vorwiderstandes. Die Spannungen sind natürlich nur meßbar, wenn der Motor läuft. Sie stimmen als ca.-Werte auch nur, wenn die Elektronik (Motorspannungsregulierung) nicht gelitten hat.
Besonders die Motorspannung ist wichtig. Ein Wert wesentlich < 30-33 V= besagt, daß ein Fehler vorliegt.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #15
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Hallo Harry,
habe jetzt nochmal JP9/10 und JP2/3 gemessen. Da zeigt mir das Messgerät 167 und 165 Ohm an. Beim Motorstecker schwankt die Spannung von 0 bis ca 35 V.
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

vermutlich hast Du falsch gemessen. Nach Saecocid ist das System 1 (Heißwasser) ein Vienna-Boiler. Dieser hat
2 Schleifen ---- 1. den Vorwiderstand des Motors mit ca. 130 Ohm und 2. die eigentliche Heizschleife für Heißwasser
mit ca. 50 Ohm.
Wenn der Vorwiderstand gemessen werden soll, bei abgezogenen Kabeln an den Kabelschuhen messen, nicht am JP-Pin!. 160 bis 165 Ohm sind
zu hoch. Die Spannung des Motors kann während der Laufzeit nicht 0 V betragen. Der Motor muß mitlaufen! Also mit den JP-Pins verbinden. Sie sollte + 30-33V= in einer
Drehrichtung und -30-33V= bei der anderen Drehrichtung sein. Bisher hast Du auch noch nicht bestätigt, daß das
abgerauchte Bauteil mit dem Plus- und dem Minuspol der Brücke verbunden war.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #17
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Hallo Harry, ich bins wieder mal.
Heizsystem 1 hat zwei Heizschleifen. Habe jetzt mal direkt an den Heizschleifen gemessen. Ergebnis ca 130 und ca 50 Ohm. Heizung 2 ist nur für Dampf zuständig, sehe ich nur 1 Heizschleife mit 121Ohm. Kann das sein??
Es stimmt, das abgerauchte Teil ist mit der Brücke verbunden. Ich weiß, ich bin nervig, aber könntest Du mir das " mit den PIN´s verbinden" etwas genauer erklären?
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bero,

Warum berichtest Du so ungenau. Wenn ich einen Sollwert von ca. 130 Ohm schreibe, bedeutet das einen Bereich um 130 Ohm.
Du mißt jedoch exakte Werte, die Dein digitales Multimeter als Zahlenwerte angibt.
Uns interessiert zur Zeit nur der Boiler im System 1. Hier sind die Werte o.k.
Die Spannungswerte werden im betriebsbereiten Zustand gemessen, an den Pins, mit denen der Motor und der Vorwiderstand
verbunden sind. Wir brauchen die exakten Werte der Spannung über dem Vorwiderstand und speziell an der Motorwicklung.

Übrigens glaube ich, daß der Wert für die Dampfschleife falsch ist. Ein Widerstand von 121 Ohm entspricht eine Heizleistung
von nur ca. 450 Watt. Der Saeco-Sollwert liegt bei ca. 50 Ohm. Das entspricht ca. 1090 Watt.
mfg
Harry
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #19
B
Bero
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
18
Hallo,
Durchlauferhitzer 1 und 2 sind identisch. Haben je zwei Heizschleifen. Eine hat 230 V, 437 W, die andere 230 V 1090 W ( die Werte sind so eingestanzt). Habe jetzt nochmal gemessen H1 49 OHM und 117 Ohm, H2 49 und 120 Ohm. Wenn ich Kabelschuh JP 12 mit 2/3/9/10 prüfe, kommt das gleiche Ergebnis. Stecker vom Motor hat 21 Ohm.
Jetzt etwas merkwürdiges: Damit ich besser rankomme, habe ich die Metallrückwand abgebaut. Als ich den Automat einschaltete um die Spannng zu prüfen, siehe da, die Anzeige funktioniert wieder ganz normal. Habe die Spannung an den PIN´s geprüft und es liegen überall 226 V an. Hat auch ganz normal aufgeheizt. Allerdings habe ich gesehen, das eine Wasserleitung am System 2 undicht ist und tropft. Werde erstmal ein neues Schläuchen anbringen und Heizung 2 auf Dichtigkeit prüfen. (Würde gerne mehr von Elektronik verstehen, kenne mich aber leider nur in der Holztechnik aus)
mfg Bero
 
  • CVA 620 - Anzeige blinkt nur Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bero,

Deine Spannungsmessungen sind falsch. Sie dürfen nicht auf JP12 bezogen werden. Bei dem Motor gibt es 2 Kabelpaare -- JP2/JP3 und
JP10/JP11. Gemessen werden muß JP10 mit JP11 und JP2 mit JP3, denn an einem Kabelpaar ist der Vorwiderstand und am anderen der Motor
angeschlossen.
Aber wichtiger ist jetzt zuerst die Beseitigung der Leckage.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CVA 620 - Anzeige blinkt nur

Oben