CVA 620 Brühgruppe klemmt

Diskutiere CVA 620 Brühgruppe klemmt im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Kaffeefreunde, seit kurzem besitze ich eine CVA 620 (Geschenk eines Auswanderes). Nach insgesamt 2444 Kaffee hat Sie schon den Geist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #1
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo liebe Kaffeefreunde,
seit kurzem besitze ich eine CVA 620 (Geschenk eines Auswanderes). Nach insgesamt 2444 Kaffee hat Sie schon den Geist aufgegeben. Die Brühgruppe läßt sich nicht mehr rausnehmen.
Ich denke das Getriebe steht im "Wahle Produkt - Bereitschaft" doch die Brühgruppe sitzt so, als hätte sie noch den Kaffeerest in den Restecontainer zu geben.
Wie bekomme ich die Brühgruppe heraus - und - wie kann ich dann den Zapfen des Getriebes in die Ausgangsstellung bekommen, um die Brühgruppe wieder einzusetzen?
Ich wäre dankbar für baldige Hilfe - Filterkaffee ist einfach nicht unser Ding. ;)
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #3
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Brühgruppe klemmt

Suuuuper und danke ...
werde mich mal gleich an die Arbeit machen. Soll ich die Brühgruppe nach anschließender Reinigung dann in dieser Stellung wieder reinschieben, oder muss noch eine Rückstellung / Anpassung des Getriebes vorgenommen werden ?
Danke in jedem Fall, melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.

Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,nachdem Du die BG herausgerissen hast mußt Du sie in die Grundstellung bringen.(Brühkammer frei und bereit Kaffee zu empfangen.)
Dann schalte das Gerät ohne BG ein.Das Grtriebe sollte jetzt,wenn kein anderer Fehler vorliegt, selbstständig in die richtige Position fahren und die BG ist problemlos einsetzbar.
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #5
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo Kaffeetrinker,
also herausgerissen ... na ja, eigentlich schon - aber das hat einwandfrei funktioniert. Die BG gründlich gereinigt (mit Pressluft u.s.w.), das Getriebe brauchte mehrere Anläufe, um endlich in einer Position zu sein, das ich die BG wieder einsetzen konnte. ein paar mal kam noch im Display Brühgr. block., aber dann kam: Aufheizen (freu). Dann der erlösende Druck nach "Produkt wählen" auf die Taste: Mahl, klock, klock (portionierte), dann folgte ein, wie immer leises Brummen, doch kein Start der Zubereitung (trauer). Das Display zeigte dann wieder Brühgr. block. Also wieder ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Es bleibt dabei: Brühgr. block. Und nun? Filterkaffee? Make my day! Hilfe!!
Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #6
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
CVA 620 Brühgruppe arbeitet nicht richtig

Hallo liebe Kaffeegenießer,
ich habe noch ein wenig herumprobiert. Das Ergebnis: Das Mahlwerk mahlt und protioniert. Dann nur noch das leise Brummen vom Getriebe und fertig. KEIN KAFFEE (heul).
Ich also meine Finger da rein und getastet. Also, nach dem mahlen und protionieren geht die BG ganz langsam in Richtung links (als wenn nun der Behälter hochgepresst werden soll). Doch er geht (wie schon gesagt sehr langsam) dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. Der gemahlene Kaffee bleibt in der BG ... und ... dann in der Anzeige: Brühgr. block.
Die "Nullstellung" vom Getriebe scheint o.k. zu sein, denn nach dem Einschalten kommt ein kurzes Brummen (als wenn das Getriebe die Ausgangsstellung einnimmt), dann Aufheizen und danach "Produkt wählen". Jetzt sind wir schon so weit ... nur das Kaffeekochen geht nicht. Alles andere ist einwandfrei, Heizwasser, Dampf etc. funktionieren. Danke im Voraus für Eure Hife.
Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Beschreibung könnte bedeuten, daß der Getriebemotor eine zu geringe Spannung bekommt.
Überprüfe die Motorregelung ----> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Die Regelung bezieht sich auf eine Royal Professional Platine, die einen 33 V= Motor ansteuert.
In dem Thread ---> Platine CVA620 ....... Thread.
hatte ich das Gefühl, daß der Motor der Miele evtl. mit ca. 55 V= arbeitet. Dieser Thread blieb leider offen. Wie lautet der Aufdruck auf dem Varistor, auf den der Zahnstocher im Bild zeigt und der Aufdruck der Zenerdiode ??

mfg
Harry
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #8
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
von Brühgruppe zur Platine

Hallo Harry,
danke für Deine Mühe, es wird also spannend. Die Werte sind:
Varistor: KBL 406 links darunter das "+", in der Mitte "AC und rechts das "-"
Bei der Zenerdiode wirds schon spannender. Hey, ich bin über 50, da kann das Augenlicht und die Tiefenschärfe schon mal leiden. Nachdem ich dann endlich meine Minilupe gefunden habe das Ergebnis:
Zenerdiode "ZPY" und das Erschreckende, es sieht aus, als wäre das Teil in der Mitte gebrochen. Wie ein Glaskörper, der bei näherer Betrachtung einen Haarriß hat. Ich habe die beiden Bilder mit in der Anlage beigefügt. Leider ging es nicht schärfer, selbst eine Digitalkamera hat wohl Limits, und die ist keine 50. Der Riß scheint rundrum im Bereich des "Z" zu sein, doch vielleicht erkennst Du das besser.
So - nun gebe ich den Ball zurück in Forum und warte auf das was noch kommt.

Grüße
Ulli
 
Anhänge
  • Zenerdiode.jpg
    Zenerdiode.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 384
  • Varistor.jpg
    Varistor.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 380
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich bin zwar noch keine 50 aber erkennen kann ich auch nichts. Das,was da wie ein Riß aussieht ist völlig normal eine neue Diode sieht auch so aus,was natürlich nicht heißen soll,dass die Diode nicht defekt sein könnte.Z-Dioden sehen zwar sehr zerbrechlich aus,aber die meisten defekten Dioden die mir unter die Augen gekommen sind sahen optisch ganz aus.

Grüße Bohnenteiler
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #10
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Brühgruppe oder Platine - oder beides?

Hallo,
nun, wenn die Diode o.k. ist, dann müsste der Fehler ja auch irgendwie zu finden sein, oder? Was ist mit dem Varistor? Soll ich noch ein paar Bilder der Platine machen? Was ist als nächstes zu tun, ich möchte die Maschine gerne wieder benutzen. Bitte Tips bzw. Anleitungen - und bis bald.
Grüße
Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

KBL406 ist der schwarze Block, ein Brückengleichrichter. Mich interessiert der Aufdruck auf dem blauen Bauteil zwischen Brückengleichrichter und den Feinsicherungen. Bei Saeco ist es ein S07K35 (Aufdruck nur K35) , welcher Wert ist es bei Dir ??
ZPY ist eine Zenerdiode. Hier wäre ein nachfolgender Zahlenwert interessant.



@alle

Wer kennt die Miele CVA620-Platine genau?? Wie hoch ist die Betriebsspannung des Getriebemotors ?? Wie hoch ist der Wert des Vorwiderstandes ?? Auf welchem Spannungs-Niveau arbeitet die Regelung ??

mfg
Harry
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #12
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Platine Miele

Hallo Harry,
danke schon mal für Deine Mühe. Also das blaue (ein Kondensator?) hat oben ein weißes Dreieck dahinter "07", darunter K35, darunter die Zahlen 9745.
Soweit die gute Nachricht.
Die Zenerdiode - und ich habe zur Bestätigung auch noch meine beiden Blindenhunde (Frau und Tochter ... hahahaha) rangelassen ... da steht nicht weiter als dieses ZPY oder was ich vorher schon beschrieben haben. Wenn noch Zahlen darauf wären, müsste ich sie herauslöten.
Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #13
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Reinigung?

Hallo @ alle,
ich habe mir Sicherheitshalber mal die Reinigungsprozedur der Brühgruppe von Christian6110 heruntergeladen. Ist ja eine megastarke Anleitung - nur zu empfehlen.
Wenn Harry und die anderen die Maschine nicht wieder hinkriegen, dann ist sie jedenfalls supersauber. :)
Also, dann auf die Platine, fertig, los - das wird schon - bis jetzt hats ja auch funktioniert.
Grüße, Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Maschine hat einen 33 V= Gleichstrommotor, wie bei Saeco.
Messe die Motorspannung im Testmodus. Schau in den anderen Miele-Thread.
Stelle den Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #15
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Guten Morgen Harry,
ich würde ja gerne den Testmodus probieren und dabei auch die Spannung messen. Ich habe jetzt schon viele Threads gelesen, doch keiner beschreibt den Zugang zum Testmodus.
In diesem Thread "Miele CVA 620 - Brühgruppe bewegt sich nicht ?" gab es einen Link, der leider nicht mehr existiert.
Habe eine Bitte (an Dich / die anderen): Wo finde ich eine Beschreibung vom Testmodus, und wo einen Thread, der mir sagt, wo genau ich messen muss.
Ich habe zu dem Zweck mal ein Bild der Platine gemacht, wenn es nicht reichen sollte oder aber Auschnitte davon benötigt werden - bitte sagen.
Danke, Ulli

P.S. Ach, ja. Meine Maschine hat keinen Dampfknopf. Es gibt Espresso, Kaffee normal, Kaffee lang, Reinigung, Heißwasser Tasten und einen Drehknopf für Dampf
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 429
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für die Miele CVA620 gibt es einen "Anschlußplan" im Forum ---> Plan

mfg
Harry
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #17
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo,
das habe ich befürchtet. Ich bin Kaufmann, kein Elektroniker, aber ich bin ja willig. Leider ist der Plan schlecht lesbar. Könntet Ihr mir nicht ein paar Farben und Positionen benennen?
Dann war da noch der Testmodus, ohne den gehts ja leider auch nicht, oder wie bekomme ich sonst Spannung an den Antrieb?
Allein die Vorfreude auf den leckeren Kaffee dürstet mich nach Euren Antworten.
Danke, Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Testmodus ist hier beschrieben ---> Testmodus
Im Anhang habe ich im Ausschnitt von dem SiemensPlan den Stromkreis des Getriebemotors markiert. Wichtig ist die Spannungsmessung zwischen dem roten und blauen Kabel (am Motorstecker). Zwischen diesen Punkten liegt die Elektronik der Spannungsregelung, die in der Skizze nicht eingezeichnet ist.

Eine Ader führt über einen Thermostaten (2F1), dem Vorwiderstand (2R2), einer Thermoschmelzsicherung 192°C (4F8 ), einer Feinsicherung 2,5 A träge (4F7) zum Anschluß des roten Motorkabels.
Die andere Ader über den Triac, in dem die Halbwellengleichrichtung erfolgt zum Anschluß des blauen Motorkabels. Rot / blau sind die Farben, die Saeco verwendet.

mfg
Harry
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #19
B
bulli
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
31
Ort
Süd Hessen
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung. Den Link mit dem Testmodus habe ich schon lange gesehen - leider ist dieser Link nicht erreichbar - jedenfall meldet mein AOL diesen Fehler.
Schade, aber wie soll ich sonst messen können?
Mal sehen, vielleicht weiß jemand Rat.
Grüße solange und danke

Ulli
 
  • CVA 620 Brühgruppe klemmt Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du den Link auf Sergio's Seite meinst, schau doch einmal hier vorbei ........ Sergio's Beschreibung des Testmodus
Sergio hat in der Zwischenzeit den Hoster gewechselt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CVA 620 Brühgruppe klemmt

Oben