Elektronik Dampfdruck nicht konstant

Diskutiere Dampfdruck nicht konstant im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine SUP016RE, bei der bei Dampfentnahme der Dampfdruck mal stärker, mal schwächer ist. Beim Bezug von heißem Wasser, so scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #1
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo,

ich habe eine SUP016RE, bei der bei Dampfentnahme der Dampfdruck mal stärker, mal schwächer ist.
Beim Bezug von heißem Wasser, so scheint es, hat der Strahl einen konstanten Druck. Ich hab nun schon einige der Beiträge dieses Forums gelesen und habe, nachdem das Entkalken das Problem nicht gelöst hatte, eine neue Heizschleife eingebaut. Das Ergebnis war das Gleiche: mal mehr, mal weniger Dampfdruck.

Ich denke nicht, dass es an der Pumpe liegt, da der Heisswasserbezug ordnungsgmäß funktioniert, auch der Bezug von Espresso, etc.

Nun gibt es da noch diese beiden Thermostate auf der Dampfschleife, sowie die Steuerung. Was und wie kann ich diese auf ordnungsgemäße funktion prüfen? Hab ein Digitalmultimeter und wenn mehr nötig ist, dann find ich auch jemanden, der das hat!

Oder sollte ich noch etwas anderes überprüfen?

Danke für eure Hilfe!!!

Grobi
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grobi16,

miss den Widerstand des Temperatursensors (grüne Drähte - Netzstecker ziehen) - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C

Gruss KSB
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #3
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo KSB,

ich denke, der Temperatursensor, den Du meinst, ist der, auf den nur ein Stecker mit Doppelter Belegung geht (Endpunkt 2. oberster auf der Steuerung)? Der hat bei mir 1937 Ohm, was wohl noch in der Toleranz liegt?

Gruß & danke

grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Grobi16, ist der Wasserzulauf zum Dampferhitzer frei und hast Du bereits die Magnetventile gepüft ? Gruss KSB
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #5
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo Grobi16, ist der Wasserzulauf zum Dampferhitzer frei und hast Du bereits die Magnetventile gepüft ? Gruss KSB

Hallo ksb,

ich habe beide Magnetventile folgendermaßen überprüft:
bin in den Testmodus gewechselt, hab vor und hinter dem Ventil die Schlauchverbindungen geöffnet und durchgepustet: geht natürlich nicht, da Ventil noch zu. Dann hab ich die entsprechenden Tasten gedrückt, um das Ventil zu öffen und ich konnte längere Zeit durchpusten, ohne, dass sich der Widerstand vergrößert hat. Dann hab ich den Schlauch hinter der Dampfschleife angeschlossen und den Dampfhahn geöffnet. Auch hier einwandfreier Luftdurchzug.

Kann man solch einen Test als aussagekräftig bezeichnen? Wenn nein, wie macht man es besser?

Der Wasserzulauf scheint frei zu sein, da es ja keine Probleme beim Bezug von heißem Wasser gibt?

Beim Hantieren ist mir noch etwas aufgefallen (zu Deiner ersten Antwort). Du erwähntest einen Temperaturfühler mit grünen Drähten. Ich hatte den an der Dampfscheife gemessen, dessen Drähte undefinierbar türkis? sind. Hab aber auch noch festgestellt, dass der Termoblock einen Temperaturfühler mit richtig grünen Drähten hat. An diesem ist der Widerstand 2,9 Kiloohm. Sollte der etwa 1,9 Kiloohm haben?

Gruß & Danke

Grobi
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo grobi16,

beide Temperaturfühler sollten 1900 Ohm bei 20°C haben.

Es wurden verschiedene Kabeltypen verwendet - u. A. auch "undefiniert türkise" temperaturbeständige Leitungen.

Gruss KSB
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #7
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo grobi16,

beide Temperaturfühler sollten 1900 Ohm bei 20°C haben.

Es wurden verschiedene Kabeltypen verwendet - u. A. auch "undefiniert türkise" temperaturbeständige Leitungen.

Gruss KSB


Hallo KSB,

hab gestern nochmals bei abgekühltem Thermoblock gemessen und es waren 1930 Ohm.

Ich denke, dass das Problem irgendwie mit der Temperatur zusammenhängt, eher nicht mit der Wasserzufuhr. In den Intervallen, wenn der Dampfdruck nachläßt und fast auf Null geht, dann kommt relativ viel Wasser mit.
Im Testmodus liegen die Temperaturen kurz nach Dampfbezug bei ca. 90 und 120 Grad. Welches Teil
soll denn die Temperatur der Dampfschleife (oder ggf. auch des Thermoblocks) konstant halten?
Da gibt es ja noch dieses Thermostat mit den beiden Anschlussfahnen links und rechts, welche Funktion hat das denn?

Gruß & Danke

Grobi16:confused:
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

das Thermostat ist bei der Royal ein 150° Thermostat und schützt das Saystem vor Überhitzung.
Würde die Temperatur über 150° ansteigen spricht das Thermostat an.
Prüfen kannst du es: an beiden Anschlußfahnen messen, es muss Durchgang haben.
Wurde die Wärmeleitpaste an beiden Fühlern und an den Thermostaten erneuert/ausreichend viel verwendet?
Alte Paste oder zu wenig kann zu Temeraturproblemen führen.
Das ganze System sollte gründlich entkalkt werden (Haupterhitzer) und die Magnetventile sind zu prüfen auf Schaltfunktion
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #9
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo,

das Thermostat ist bei der Royal ein 150° Thermostat und schützt das Saystem vor Überhitzung.
Würde die Temperatur über 150° ansteigen spricht das Thermostat an.
Prüfen kannst du es: an beiden Anschlußfahnen messen, es muss Durchgang haben.
Wurde die Wärmeleitpaste an beiden Fühlern und an den Thermostaten erneuert/ausreichend viel verwendet?
Alte Paste oder zu wenig kann zu Temeraturproblemen führen.
Das ganze System sollte gründlich entkalkt werden (Haupterhitzer) und die Magnetventile sind zu prüfen auf Schaltfunktion


Hallo Coffecup,

Danke für die Info!

Ich habe ausreichend neue Wärmeleitpaste beim Wechsel der Heizschleife verwendet. Dann hab ich heute nochmals 2 Mal entkalkt; immer noch das gleiche Ergebnis: Dampf ist anfangs da für ca 15 sec. und dann bricht der Druck zusammen für einige Sekunden und dann wieder da für 15 sec, etc.
Die Magnetventile hab ich schon im Testmodus überprüft (s. oben).

Was nun? Soviel bleibt nicht mehr übrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Steuerungselektronik liegt. Da wäre dann noch die Pumpe, die aber beim Wasserpumpen einen aus meiner Sicht normalstarken Wasserstrahl bringt.

Gruß & Dank Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hat die RE nicht Edelstahlboiler?
An der Pumpe ist dann das Sicherheitsventil/Membrane das defekt sein kann, kommt bei diesen öfters vor.
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hat die RE nicht Edelstahlboiler?


Hallo,

Ältere Royal Professional SUP 016 RE um Baujahr 2003 leider noch nicht.

mfg
Harry
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #12
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hat die RE nicht Edelstahlboiler?

Das dachte ich auch! Es gibt aber wohl 2 Versionen (auch in den Sprengzeichnungen ersichtlich) und ich habe leider den alten (Alu-?) Block.

Gruß & danke

Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Dann solltest du dir die Pumpe doch mal vornehmen und wenn das nichts bringt ist Harry wieder gefragt.
Es wäre dann doch dran den Fehler auf der Elektronik zu suchen.
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #14
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Dann solltest du dir die Pumpe doch mal vornehmen und wenn das nichts bringt ist Harry wieder gefragt.
Es wäre dann doch dran den Fehler auf der Elektronik zu suchen.

Hallo Coffecup,

ich hatte die Pumpe schon mal vor einiger Zeit zerlegt und dabei ist mir nichts aufgefallen, was
da nicht hätte passen können. Allerdings habe ich keine Ahnung von Pumpen, bin halt nur ein untaltentiert begnadeter Schrauber). Gibt es für die Pumpe einen Dichtungssatz zum Erneuern oder soll ich besser ne neue Pumpe spendieren?

Gruß & danke

Grobi
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
An der Pumpe kannst du selbst erst mal schauen bevor du eine neue kaufst.
Die Kugel darin soll 4mm haben, hat sie nur noch 3,6mm dann tausche diese und die kleine Dichtung aus (ist für den Druck und die Arbeit der Pumpe zuständig). Achte darauf das beide Federn vom Kolben nicht gebrochen sind. Schraube das Überdruckventil am Ende der Pumpe ab (ist eingeklebt) und reinige dieses und klebe es mit einem Tropfen Sicherungskleber auf dem Gewinde wieder ein.
Anleitung findest du oben unter Tipps&Tricks-Reparaturhilfen, die Pumpe ist dort sehr übersichtlich dargestellt und sollte dir keine Probleme bereiten.
Teile für die Pumpe oder eine komplette bekommst du in dem du oben auf die Werbung des Boardsponsors klickst-Dicofema.
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #16
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
An der Pumpe kannst du selbst erst mal schauen bevor du eine neue kaufst.
Die Kugel darin soll 4mm haben, hat sie nur noch 3,6mm dann tausche diese und die kleine Dichtung aus (ist für den Druck und die Arbeit der Pumpe zuständig). Achte darauf das beide Federn vom Kolben nicht gebrochen sind. Schraube das Überdruckventil am Ende der Pumpe ab (ist eingeklebt) und reinige dieses und klebe es mit einem Tropfen Sicherungskleber auf dem Gewinde wieder ein.
Anleitung findest du oben unter Tipps&Tricks-Reparaturhilfen, die Pumpe ist dort sehr übersichtlich dargestellt und sollte dir keine Probleme bereiten.
Teile für die Pumpe oder eine komplette bekommst du in dem du oben auf die Werbung des Boardsponsors klickst-Dicofema.

Hallo Coffeecup,

ich habe die Pumpe der Maschine repariert unf hab mir auch gleich noch eine Austauschpumpe bestell; leider bleib mein Problem mit dem nicht konstanten Dampfdruck bestehen. D.h. ich muss wohl an die Elektronik? Wer kann mir da helfen?

Gruß & Danke

Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Harry hmilbradt oder KSB und W1cht3lm@nn können dir bestimmt weiter helfen.
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sieht den der DLEH innen aus? Der ist nur für den Dampf zuständig und wird ziemlich mit Kalk angelegt sein, der mit normaler und auch extremer Entkalkung nicht weggeht.
Die kalklose Gesamtoberfläche wird zu klein sein um das Wasser in Dampf mit ordentlichem Druck kommt.
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

der Dampferhitzer wurde bereits ausgetauscht.


Hallo grobi16,

taktet die Pumpe bei Dampfbezug ?

Gruss KSB
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
der Dampferhitzer wurde bereits ausgetauscht.

@ksb!
Danke!
Hab ich überlesen.

@grobi16

Wie sehen die Werte:
-Temp. Dampf
-Temp. Erhöhung D
-Dampf
im Diagnosemodus aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfdruck nicht konstant

Oben