Elektronik Dampfdruck nicht konstant

Diskutiere Dampfdruck nicht konstant im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gibt es zu dem Thema etwas Neues? Ich habe hier mit einer SUP016E exakt dieselbe Problematik. Der Dampfdruck (egal ob Cappucinatore oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #21
B
Brand
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
49
Gibt es zu dem Thema etwas Neues?

Ich habe hier mit einer SUP016E exakt dieselbe Problematik.

Der Dampfdruck (egal ob Cappucinatore oder Dampfrohr) bleibt einige Sekunden, wird dann immer weniger. Wartet man eine Weile, hat man wieder für ein paar Sekunden Druck.

Auch bei mir sind die Schläuche frei und die Schalter funktionieren.

Brand
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #22
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo Christian,

der Dampferhitzer wurde bereits ausgetauscht.


Hallo grobi16,

taktet die Pumpe bei Dampfbezug ?

Gruss KSB


Hallo KSB,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber bei mir ist der Teufel drin: Hebeanlagensteuerung, Garagensteuerung und Heizungspumpe defekt und wieder repariert; jetzt geht's mit der Saeco wieder weiter!

Die Pumpe taktet, hab auch mittlerweile schon mehrere Pumpen drin geht; das Fehlerbild bleibt immer gleich.

In den Phasen mit wenig Dampf kommt viel Wasser mit; könnte das etwas mit der Temperatur in der Dampfschleife zu tun haben?

Gruß & Danke

Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo grobi16!

Welche Widerstandswerte hat der Temperatursensor an der Dampfschleife wenn der Dampfbezug zusammen bricht? Bei 100°C sollten 3366 Ω messbar sein. Also muss er bei Dampfbezug einen höheren Wert haben. Im Zweifelsfall € 2,- investieren und austauschen.

Typ: KTY 10 = KTY 81/220B, Gehäuse: TO92, Conrad Artikel Nr. 153627.

LG

Gerti
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #24
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
@ksb!
Danke!
Hab ich überlesen.

@grobi16

Wie sehen die Werte:
-Temp. Dampf
-Temp. Erhöhung D
-Dampf
im Diagnosemodus aus?

Hallo Christian Sch.,

ich habe die Infos über den Diagnosemodus erst entdeckt und somit noch etwas unerfahren!

Ich schalte die Maschine ein, zieh einen Espresso, gehe in den Diag-Modus und T1 ist 92 und T2 ist 98.
Nun wechsele ich wieder in den normalen Modus und lass Dampf entströmen, gehe wieder in den Diag und T1 ist 90 und T2 ist 127.

Drücke ich die Tasten unten rechts und unten Mitte, dann heizt die Dampfschliefe auf (bei 140 hab ich aufgehört). Laut Beschreibung sollte bei diesem Vorgang 1 und 5 im Display stehen, bei mir waren es 4 und 5! Was noch anders ist als in der Beschreibung, das ist ein B hinter der 9 direkt, wenn man ins Diag-Menü kommt.

Wie kann ich Dampf im Diag-Modus machen?

Gruß & Danke

Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #25
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo grobi16!

Welche Widerstandswerte hat der Temperatursensor an der Dampfschleife wenn der Dampfbezug zusammen bricht? Bei 100°C sollten 3366 Ω messbar sein. Also muss er bei Dampfbezug einen höheren Wert haben. Im Zweifelsfall € 2,- investieren und austauschen.

Typ: KTY 10 = KTY 81/220B, Gehäuse: TO92, Conrad Artikel Nr. 153627.

LG

Gerti


Hallo Gerti,

bei Dampf habe ich ca. 4KOhm und wenn der Dampf zusammenbricht sind es ca. 3,6KOhm.
Ich hab noch von einem alten Boiler so einen Temperatursensor; bei dem hab ich das gleiche
Problem mit dem Dampf (geht auf 4KOhm hoch bei Dampf)

Gruß & Danke


Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Dampfbezug taktet die Pumpe und liefert eine geringe Wassermenge an das Dampfrohr. Gerade so viel, daß die im Interval zur Verfügung stehende Energie ausreicht zur 100%igen Dampfumwandlung.
Das Verhältnis wird gestört, wenn die Pumpe eine zu geringe Wassermenge liefert, evtl das Wasserventil nicht 100%ig öffnet,ein Verkalkung des Dampfrohres besteht oder die Energiezufuhr beeinträchtigt wird.
Wie verhält sich die Spannung an der Heizschleife ? 4k = ca. 130 °C und 3,6K = ca. 115°C ...... 383.Temp-Widerstand KTY10.jpg ..... Warum kühlt die Heizung plötzlich ab ??

mfg
Harry
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #27
G
grobi16
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
12
Vollautomat
SUP016RE
Hallo,

Beim Dampfbezug taktet die Pumpe und liefert eine geringe Wassermenge an das Dampfrohr. Gerade so viel, daß die im Interval zur Verfügung stehende Energie ausreicht zur 100%igen Dampfumwandlung.
Das Verhältnis wird gestört, wenn die Pumpe eine zu geringe Wassermenge liefert, evtl das Wasserventil nicht 100%ig öffnet,ein Verkalkung des Dampfrohres besteht oder die Energiezufuhr beeinträchtigt wird.
Wie verhält sich die Spannung an der Heizschleife ? 4k = ca. 130 °C und 3,6K = ca. 115°C ...... [URL="http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=2282]383.Temp-Widerstand KTY10.jpg[/URL] ..... Warum kühlt die Heizung plötzlich ab ??

mfg
Harry


Hallo Harry,

ich denke, wir kommen der Sache etwas näher: ich hab die Spannung an der Heizschleife des Dampfrohrs gemessen und die ist nur ab und zu mal auf 220V, ansonsten auf 0V. Dieser Spannungswechsel ist im Einklang mit der Dampferzeugung, sprich 220V da, Dampf wird stärker, 0V da, Dampf lässt nach.

Gruß & Danke


Grobi16
 
  • Dampfdruck nicht konstant Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Also muß der Stromkreis der Dampfschleife eingehend untersucht werden. Der Triac BTA12-700SW am Kühlkörper wird über einen Optokoppler angesteuert .... Anhang.
Untersuche warum plötzlich der Strom abgestellt wird. Es könnten thermische Probleme bei den Bauteilen sein.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfdruck nicht konstant

Oben