Ah, ok, bis jetzt hattest Du Dein eigentliches Problem ja nicht geschildert
...
Es ist also ein ungleichmäßiger Dampfaustritt... richtig? Fragen wir mal weiter: Ist es so, dass der Dampf für eine Weile (sagen wir: 1 Minute???) eigentlich ganz gut ist, dann stark nachlässt, evlt. mit "Wasserspucken" aus dem Dampfrohr, vielleicht für eine bis 1,5 weitere Minuten, bevor das Spiel von vorne losgeht...???
Gründe dafür kann es viele geben... Ich hatte das oben beschriebene auch mal. Zunächst einmal eine Erklärung, was bei meiner MC+ dieses Verhalten bewirkt hat:
Die Temperatur-Regelung versucht, am Temperatur-Sensor (das ist der mit den grünen Kabeln) die Dampf-Solltemperatur einzustellen und konstant zu halten. Das tut sie mit bestimmten Regelparametern (Faktor k2 im Service-Menü), aber diese Einstellung basiert auf bestimmten Randbedingungen, z. B. auch die Durchfluss-Menge bei Dampfbezug (die Pumpen"leistung" bei Dampfbezug ist auch im Service-Menü einstellbar).
Egal, wenn der Ist-Zustand dieser Randbedingungen nicht mehr zum Regelparamter passt (Gründe unten), dann schießt die Regelung immer über ihr Ziel hinaus... aber warum??:
1) Temperatursensor kaputt bzw. Verhalten verändert. Man kann den Widerstand nachmessen, irgendwo hier im Forum/den Hilfe-Seiten/der vielzitierten Andy-FAQ (google mal nach Andy-FAQ und Saeco) findet man Werte für verschiedene Temperaturen). Kann aber auch sein, dass der Temperatursensor keine gute thermische Anbindung mehr an den Boiler hat, z. B. weil er verrutscht ist. Neumontage immer mit Wärmeleitpaste!!!
2) Der Durchfluß bei Dampfbezug stimmt nicht mehr... das war bei mir so! Und zwar sogar nach 2maligem Entkalken (Übrigens: über das vielzitierte Testmenü kann man auch die Dampfschleife in der zusammengebauten Maschine entkalken, das automatische Programm macht das so wohl nicht). Bei mir war auch nach dem Entkalken ein abgelöstes Kalkbröckchen im Dampf-DLEH, welches am Ausgang dann den Schlauch verstopft hat. Habe ich aber erst gefunden, nachdem ich NACH dem Entkalken an einer Seite einen Schlauch angeschlossen habe und mal Wasser durchgedrückt habe. Ansonsten lag dieses ******** nämlich irgendwo im DLEH und hat immer munter den Ausgang verstopft. Es kann aber auch das gleiche an anderer Stelle passieren, z. B. in den Schläuchen (vorzugsweise im Bereich der Anschluss-Stellen, weil es dort durch den Klemmring enger zugeht) oder im Magnetventil für den Dampf oder in dem Spindelventil am Dampf-Ausgang. Entweder Stück für Stück oder am besten gleich alles auseinander bauen und ordentlich entkalken...
Denn was passiert: wenn der Durchfluss nicht stimmt, schwingt die Temperatur-Regelung über, so dass der Dampf-DLEH sehr heiß wird (bei mir konnte ich die Dampf-Solltemperatur sogar unter 100 °C im Service-Menü verändern, es kam immer Dampf ??). Dann aber greift der Übertemperatur-Sicherheitsschalter (das ist der andere Temperatursensor am Dampf-DLEH, der mit dem Kabel an die Heizung). Er hat eine recht große Hysterese, also dauert es eine Weile, bis er nach Abkühlung wieder einschaltet... das ist die lange Zeit in der der Dampf zu gespucktem Wasser wird... Also: Übertemperaturschalter schaltet ab: Dampf-DLEH wird kalt (zu kalt für die Regelung...), die Regelung will gegenhalten... schwingt wieder (noch stärker) über, das Spiel beginnt von vorne :-(
3)
Es kann aber auch sein, dass die Regelung aufgrund eines kaputten Triacs/Optokopplers nicht mehr funktioniert und auf Dauer-Ein steht... das führt auch zu Übertemperatur mit Abschalten durch den Übertemperatur-Sensor... und damit zum ähnlichen Verhalten...
Mein Rat:
a) mit einem Multimeter den Temperatursensor nachmessen (im abgezogenen Zustand), ich glaube, er sollte bei 20 °C so was wie ca. 2 kOhm haben (genauen Wert kenne ich nicht auswendig). Darauf achten, dass er thermisch gut angekoppelt ist (nicht verrutscht, mit Wärmeleitpaste montiert)
b) wenn a) gut ist: prüfen, ob der Fall 3) eingetreten ist. Wie? Beim Dampfbezug an der offenen Maschine (VORSICHT: wir reden über 230V Spannung... also nur, wenn Du Dich auskennst!!!) messen, ob an der Serienschaltung Dampf-Heizung + Übertemperaturschalter immer Spannung anliegt oder ob diese sich in gewissen Zeiten ein- und ausschaltet (äh, man muss nicht einmal Dampf beziehen, das kann man auch im Test-Modus machen... )
c) wenn c) eine gutes Ergebnis bringt: den gesamten Weg des Wassers/Dampfs entlang alle Komponenten entkalken. Also: Schlauch vom DLEH zum Dampf-Magnetventil, das Dampf-Magnetventil selbst, den Schlauch zum Dampf-DLEH, den Dampf-DLEH, den Schlauch zum Dampf-Ausgangsventil, das Spindelventil mit allen Anbauteilen selbst... Auf versteckte, losgelöste Kalkbröckchen achten...!!!
Dann zusammenbauen und hoffen
bei mir war es Antwort c)
Gruß Andreas