Dichtung vorhanden?

Diskutiere Dichtung vorhanden? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Weiss jemand ob zwischen dem weißen Ventil zum Cappucinatore und der Metalldüse auf die das Ventil aufgeschraubt wird ein kleiner Dichtungsring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #1
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Weiss jemand ob zwischen dem weißen Ventil zum Cappucinatore und der Metalldüse auf die das Ventil aufgeschraubt wird ein kleiner Dichtungsring sitzt?
Ich habe die Maschine heute entkalkt und das Ventil abgeschraubt und in der Zeit in Entkalkerflüssigkeit gelegt. Da nach dem Entkalken immer noch Rückstände im weißen Ventil zu erkennen waren, habe ich eine Büroklammer durchgeschoben.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich da nicht zufällig ein Dichtungsring rausgerutscht ist...
Jedenfalls ist der Druckaufbau nach der Entkalkeraktion am Cappucinatore nicht mehr so stark. Die Aufschämung funktioniert nur noch periodisch.
Der Dampfaustritt aus der normalen Düse (für Heißwasser) ist davon nicht beeinträchtigt...
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #2
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
schade, dass ihr das auch nicht wisst.
Dann werde ich sie jetzt doch mal zum Service bringen.
Hoffe der findet den Fehler. Das ist nämlich jetzt schon die zweite Maschine mit genau diesem Defekt :(
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #4
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
naja ich spreche ja auch nicht vom Cappucinatore sondern von der weißen Düse auf die er aufgesteckt wird.
Und diese weiße Düse wird auf das Metallrohr (aus der der Dampf austritt) aufgeschraubt...
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Wer kann denn das außer Dir wissen? :rolleyes:

Du meinst die Nummer 2 auf dem Bild, oder?

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Aufschaeumhilfen

Also ob da ein Ring ist, kann man aus den Unterlagen nicht erkennen. ich denke mal nicht. Beim Panarello ist da ja auch nichts. Der klemmt ja nur.
Ferner würdest Du ja dann sehen, ob Dampf seitlich entweicht.
Spiel mal etwas mit dem Stift am Capu.
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von siRRao
Hier auf dem Bild: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cappuccinatore
sieht man die weiße Düse sehr gut. Und diese kann man einfach abschrauben...

Aber warum tut man das? Die ist doch gar nicht zum Abschrauben gedacht. Wenn Du da ne Undichtigkeit hast, dann bläst Dir der ganze Dampf ins innere. Ich denke trotzdem, dass da kein Dichtring ist. Die Art Kunststoff dichtet sehr gut im Gewinde von selbst ab.
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #8
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Also eigentlich will ich nur wissen, ob da ne Dichtung sitzt.
Man schraubt das Ding zB dann ab, wenn das alte schon so verbraucht ist, dass die zwei schwarzen Dichtungen nicht mehr richtig sitzen oder wenn man es entkalken will...und Undichtigkeiten können an diesem Gewinde mit Sicherheit nicht entstehen (hab den Tip mit dem Abschrauben von nem Service-Techniker erhalten)
Ausserdem gibt es die weiße Düse als einzelnes Ersatzteil für wenig Geld...

So, das wäre dann geklärt. Und wie siehts nun mit ner evtl. vorhandenen Dichtung aus?
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Verschließ doch einfach mal die Löcher provisorisch und schau was passiert, wenn DU auf Cappu Dampf schickst. Dann bist Du 100% sicher.
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #10
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
und was soll ich dann sehen?
Sorry, aber ich glaub du hast mein problem nicht ganz verstanden.
Da sind keine Undichtigkeiten oä, sondern ein periodisch auftauchender Druckverlust am Cappucinatore.
Und meine Frage war ob das mit einem evtl vorhandenen Dichtungsring zusammenhängen könnte...
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von siRRao
Also eigentlich will ich nur wissen, ob da ne Dichtung sitzt.
Man schraubt das Ding zB dann ab, wenn das alte schon so verbraucht ist, dass die zwei schwarzen Dichtungen nicht mehr richtig sitzen oder wenn man es entkalken will...und Undichtigkeiten können an diesem Gewinde mit Sicherheit nicht entstehen (hab den Tip mit dem Abschrauben von nem Service-Techniker erhalten)
Ausserdem gibt es die weiße Düse als einzelnes Ersatzteil für wenig Geld...

So, das wäre dann geklärt. Und wie siehts nun mit ner evtl. vorhandenen Dichtung aus?

IMHO Blödsinn.

Wenn keine Undichtigkeit entstehen kann, warum dann der Dichtring?
Wie soll an diesem Kunststoff Kalk halten?
Das sich Dichtringe abnutzen ok, aber die Düse?
Wechselst Du alle paar Wochen auch den Kolben der Brühgruppe? Der bewegt sich häufiger, schätze ich mal.

Du solltest nicht auf jeden Scheiß hören. Meine Meinung. 8)
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #12
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Moment mal, es geht nicht um den Austausch von irgendwelchen Dingen.

ES GEHT UM EINEN DRUCKVERLUST AM CAPPUCINATORE!

Hast du irgendnen konstruktive Beitrag dazu? Wenn nich dann kann ich mir die Zeit sparen....
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von siRRao
und was soll ich dann sehen?
Sorry, aber ich glaub du hast mein problem nicht ganz verstanden.
Da sind keine Undichtigkeiten oä, sondern ein periodisch auftauchender Druckverlust am Cappucinatore.
Und meine Frage war ob das mit einem evtl vorhandenen Dichtungsring zusammenhängen könnte...

Also es handelt sich bei dem Teil um keine wirklich schwierige Konstruktion.

Du hast Druckverlust und fragtest nach einer Dichtung.

Kann ja sein, weil dann evtl. Dampf dort entweichen kann.

Wenn Du nun diese Düse verschließt, ist das Problem, so es da ist, zu sehen, weil sie entweder dicht ist oder nicht.

Wenn die Düse dicht ist, dann kommt der Dampf in den Cappu und es kann nur in diesem selbst liegen. Das ist meist durch den Stift bedingt, weil der das simpel regelt.

Wenn der Druckverlust vor der ganzen Sache im Innern liegt, bringt der Dichtring an der Düse ja gar keinen Aufschluss.


So what? 8)
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #14
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
genau: so what?

also wo könnte dann das problem sein?
Wahnsinn, bis man hier mal an Infos kommt...
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von siRRao
Moment mal, es geht nicht um den Austausch von irgendwelchen Dingen.

ES GEHT UM EINEN DRUCKVERLUST AM CAPPUCINATORE!

Hast du irgendnen konstruktive Beitrag dazu? Wenn nich dann kann ich mir die Zeit sparen....

Na konstruktiv war das für mich schon. Nun weiß ich, warum Dir keiner geantwortet hat. Du hast so ne nette Art.

Schönen Tag noch. 8)
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #16
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Entschuldige bitte, aber das liegt wohl eher an deinen Moderator-Qualitäten.
Meiner Meinung nach, habe ich mein Problem sehr gut beschrieben.
Und eine wirklich sinnvolle Info um das Problem zu beheben habe ich immer noch nicht bekommen.

Gibt es ausser dem Super-Moderator noch andere User in diesem Forum, die evtl ein ähnliches Problem mit der Royal Professional haben?
Kann ja nich sein, dass ich das Problem an zwei baugleichen Maschinen habe und sonst noch niemand jemals davon gehört hat?!?!
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau hier vorbei ......... ..... Explosionskizze des Cappuccinatore . Die Beschreibung ist ist in diesem Thread..

Könnte es sein, daß Du Anhänger der manuellen Entkalkungsmethode bist ? Das Cappuventil wird m.E. nur bei der automatischen Methode geöffnet.
Das betrifft den Schlauch (1 in der Skizze), das Cappu-Ventil bis zum Cappuccinatore. Vergleiche den Dampdruck am HWD-Rohr und am Cappuccinatore.
Es besteht auch die Möglichkeit, daß das Cappu-Ventil mit zu geringer Spannung angesteuert wird und nicht 100%ig öffnet.

mfg
Harry
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #18
P
Phil
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
54
Ort
NRW
Vollautomat
Royal Digital +
Original von siRRao
Entschuldige bitte, aber das liegt wohl eher an deinen Moderator-Qualitäten.
Meiner Meinung nach, habe ich mein Problem sehr gut beschrieben.
Und eine wirklich sinnvolle Info um das Problem zu beheben habe ich immer noch nicht bekommen.

Gibt es ausser dem Super-Moderator noch andere User in diesem Forum, die evtl ein ähnliches Problem mit der Royal Professional haben?
Kann ja nich sein, dass ich das Problem an zwei baugleichen Maschinen habe und sonst noch niemand jemals davon gehört hat?!?!


------>
<-------

so sieht das für mich aus, Ihr redet aneinander vorbei....
siRRao, bleib einfach sachlich und bitte Beleidigungen müßen net sein.
Andy versucht Dir zu helfen das Problem einzugrenzen und Dir zu erklären das es bei dem Druckverlust es mehr Probleme sein könnten und wie Du es ausschließen kannst ob es an der Düse liegt.
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #19
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Okay, danke.
Die Düse ist wohl die Nummer 8 auf der Skizze.
Und ich kann da keine Dichtung erkennen. Somit kann ich das zumindest ausschliessen.
Leider bringt das Entkalken keine Verbesserung des Problems mit dem Milchschaum.

@phil: also eigentlich hab ich niemanden "beleidigt". Und ich stelle meine Frage um eine Antwort zu bekommen und nicht 5- 10 Gegenfragen. Ist aber jetzt auch egal. Nachdem nun eindeutig klar sein sollte, welches Problem ich habe...(oder?)
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, es ist 8 mit den beiden äußeren Dichtringen. Zwischen 8 und 12 sitzt kein Dichtring.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtung vorhanden?

Oben