Dichtung vorhanden?

Diskutiere Dichtung vorhanden? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin ein Harmoniemensch! ;-) Liebet und mehret Euch alle! ;-) Ich fand einfach das es sich ein wenig aufgeschaukelt hatte... Und ich denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #21
P
Phil
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
54
Ort
NRW
Vollautomat
Royal Digital +
Ich bin ein Harmoniemensch! ;-)

Liebet und mehret Euch alle! ;-)

Ich fand einfach das es sich ein wenig aufgeschaukelt hatte... Und ich denke hier gibt es viele die Dir helfen können, ob die gerade on sind ist die Frage. Also ich habe 2 linke Hände und kann Dir bei Deinem Problem überhaupt nicht helfen, so gern ich es tun würde.

beleidigt vieleicht der falsche Ausdruck, vieleicht nur ein wenig aggressiv... ;-)
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #22
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Okay...

Woran könnte es liegen, dass die Milch nur periodisch angesaugt wird?
Geräuschmässig arbeitet der Dampfgenerator durchgehend, aber der Milchschaum kommt nicht konstant aus dem Cappucinatore...
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leider bringt das Entkalken keine Verbesserung des Problems mit dem Milchschaum.

Hallo,

Vergiß vorerst den Cappuccinatore selber. Wichtig ist, daß die Verhältnisse am Cappu-Auslaß (Plastikteil 8 ) und HWD-Rohr-Auslaß auf vergleichbarem Druckniveau liegen.
Der Cappuccinatore selber arbeitet nach dem Venturiprinzip. Die feinen Röhrchen im Inneren können sich ebenfalls zusetzen.
Einzelteile des Cappuccinatore
mfg
Harry
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #24
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Alles klar.
Den Cappucinatore kann ich dann auch ausschliessen.
Der ist komplette gereinigt und es befinden sich keine sichtbaren Verunreinigungen in den Öffnungen.
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Woran könnte es liegen, dass die Milch nur periodisch angesaugt wird?

Hallo,

Wenn ein gleichmäßiger (laminarer) Dampfstrom durch eine Venturidüse fließt, entstehlt ein gleichmäßiger Unterdruck, der die Milch gleichmäßig ansaugt.
Treten im Dampfstrom Verwirbelungen auf durch Verschmutzungen aber auch durch aufgerauhte Seitenwände im Cappuccinatore gibt es keinen gleichmäßigen Sog mehr. Durch diese Schwankungen könnte die Milch nur periodisch angesaugt werden.
Der Venturi-Effekt ist hier erklärt

mfg
Harry
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #26
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Ja das Prinzip ist mir klar :)

Ich habe gerade den Cappucinatore noch einmal mit einem feuchten Tuch gereinigt...
Die Aufschäumung funktioniert wieder besser. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Denn der Cappu wir fast täglich gereinigt.
Könnte es etwas mit der Stellung der Öffnungen an der weißen Düse zu tun haben.
Denn, wie schon geschrieben, ist diese Düse geschraubt. Man kann dann natürlich die Stellung der beiden seitlichen Löcher etwas variieren...Das sollte aber die Funktionsweise des Prinzips nicht beeinflussen, oder?
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bauteil 8 sollte schon fest aufgeschraubt werden, damit hier keine Nebenluft angesaugt wird oder sogar Dampf austritt.
Auch die beiden äußeren Dichtringe auf 8 müssen gut abdichten. Ich behandle sie öfters mit Silikonfett.
Wichtig ist, daß aus den Löchern ein gleichmäßiger, ausreichender Dampfstrom kommt.
Aber auch der "Sogkanal", muß absolut sauber sein (keine eingedickten Milchrückstände).
Das ganze System ist leider sehr empfindlich und äußerst pflegebedürftig.

mfg
Harry
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #28
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
So, mit einiger Verspätung.
Ich habe die Maschine zum Reparaturservice meines Vertrauens gebracht - dort wurde der Defekt behoben.
Leider habe ich bis jetzt nur eine Liste der ersetzten Teile. Die genaue Fehlerursache werde ich nochmal telefonisch erfragen.

Ersetzt wurden: "Kit Durchlauferhitzer", "Siliconschlauch 3,5x", "O-Ring 2018 EPDM", "Lippendichtung".
Die Sachen wurden auf Garantie gemacht, weshalb ich leider nicht weiß, wie teuer das normalerweise wäre.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der evtl mal das gleiche Problem mit dem Milchschaum hat...
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #29
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Royal Serie ... Dichtung...

Hallo, SiRRao,

hatte ähnliches Problem mit meiner Royal Proff. -
Das Teil heisst .. Verbindung Cappumore mit 2 O-Ringen.
Sollte Undichtigkeit zwischen Messing-Gewinde und Verbindung auftreten- Entweder Loctite Schraubensicherung drauf oder
Chemloc S-242. Mein Cappumore ist seit 2 Jahren dicht - keine
Probleme.
mfg
Kaffee-Freund
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #30
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Hi Kaffee-Freund,

danke für den Tip. Leider wars dieses Teil nicht. Das hatte ich schon selbst ausgetauscht und leider keine Besserung dadurch bekommen.
Deshalb ist ja der Post hier entstanden :)
Aber jetzt gehts zum Glück wieder - und der Kaffee schmeckt wieder genauso gut wie vorher *g*
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ersetzt wurden: "Kit Durchlauferhitzer", "Siliconschlauch 3,5x", "O-Ring 2018 EPDM", "Lippendichtung".

Hallo siRRao,

Nachdem dieser Thread einige Verärgerung verursacht hat, habe ich versucht über die Ersatzteile die Ursache des technischen Problems zu erkennen.

1. --- Lippendichtring --- vermutlich GACO DIM 14 am Wassertank.
2. --- 3,5 x Silikonschlauch ----- Verbindung Milchbehälter zum Cappuccinatore --Ansaugschlauch
3. --- Dichtring 2018 EPDM ---- Abdichtung am mechanischen Teil des HWD-Ventils
4. --- "Kit Durchlauferhitzer" ---- vermutlich Kit für den Dampf-Durchlauferhitzer.

Ergo, offensichtlich lag der Fehler bei der Dampfdruckbildung.

mfg
Harry
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #32
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
Ärger? Naja, ein bischen Geplänkel, aber so is das halt manchmal :)

Danke für die Analyse. Gibt es dieses Kit irgendwo günstig zu kaufen?
Ich hab nämlich noch ne zweite Royal Prof mit nem sehr ähnlichen Problem. Und ich nehme an, dass ich für den Aus-/ Einbau hier im Forum ne Anleitung finde, oder?
 
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Dichtung vorhanden? Beitrag #34
S
siRRao
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
34
super, danke.
Aber leider steht auf der Rechnung kein Preis, weil es noch ne Garantiesache war.
Ich werd bei dem Laden einfach mal anrufen und nachfragen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtung vorhanden?

Oben