Dosierer geht nicht

Diskutiere Dosierer geht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet, weil ich es sehr interessant finde. Konnte auch schon zwei Viennas mit kleineren Fehlern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer geht nicht Beitrag #1
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Habe mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet, weil ich es sehr interessant finde. Konnte auch schon zwei Viennas mit kleineren Fehlern reparieren.
Nun hat mir ein Freund seine Vienna SUP018 geschenkt. Beim Test habe ich festgestellt, dass der Dosierer nicht funktioniert. Man hört kein Klacken und es kommt statt Kaffee nur heißes Wasser. Die Spule hat 300 Ohm und scheint damit i.O. zu sein. Habe hier schon einige Antworten gelesen, weiß aber nun nicht genau, was ich nun an der Platine (M5AV1-13) messen soll. Optisch habe ich eigentlich keine Unregelmäßigkeiten darauf gefunden. Bin elektronisch ein Laie, habe aber ein Messgerät und kann löten.
Im Testmodus (Taste 3 + 5 und Poti rechts) tat sich zunächst nichts. Nach mehreren Versuchen zog dann irgendwann die Spule bereits beim Geräteeinschalten an. Nach kurzer Zeit tat sich aber wieder nichts.
Wer kann mir weiterhelfen?
Hape6
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche diese Skizze der M5AV1-8 auf Deine Platine zu übertragen ... Vienna-Dosierer

mfg
Harry
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #3
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry
Vielen Dank für deine Antwort. Aber mit der Aussage kann ich nicht viel anfangen. Wie soll ich vorgehen?
mfG Hape6
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #5
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo hmilbradt

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Ganze sieht nach einem Lichtblick aus.
eek.gif


Ich denke, ich löte beide Teile aus und ersetze sie gleich durch neue. Die ganze Messerei hört sich etwas kompliziert an und wenn man am Schluss die ausgebauten Teile doch vorsichtshalber ersetzen soll, mache ich es gleich. Hilfreich wäre hierbei natürlich, wenn mir jemand schon gleich die Bestell-Nummern bei Conrad mitteilen könnte. Dann muss ich mich nicht mit der Vergleichsliste herumärgern. Die Teile hat doch bestimmt jemand schon mal ausgetauscht.

Grüsse aus dem Saarland
Hape6
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich denke, ich löte beide Teile aus und ersetze sie gleich durch neue.

Hallo,

Das Vorgehen ist bei wenig erfahrenen "Elektronikbastlern" zu empfehlen, da ein Triac mit Varistor nicht allzu teuer sind. Zumal dann häufig auch nicht das optimale Werkzeug zur Verfügung steht z.B. temperaturgeregelte Lötstation etc.
Ersatzteile
Saeco kauft viele Bauteile in Fernost, die hier evtl. schwer zu beschaffen sind ....
in dieser Datei sind Ersatztypen genannt .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #7
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Danke für die schnelle Antwort.

Mich hat natürlich jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich möchte nun die beiden ausgelöteten Teile (T5 und RV3) durchmessen. Äußerlich sehen sie "gut" aus.
Was muss ich messen und welche Werte sollen hierbei herauskommen? Ich schätze mal, dass der T5 defekt ist. Man kann am linken und mittleren Füßchen den Hauch einer dunklen Einfärbung erkennen. Schätze, dass er dort etwas zu heiß wurde.
frown.gif


H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Messung ist in dem von Harry verlinkten Thema beschrieben.

Überprüfe unbedingt, ob die Leiterplatte verkohlt ist - diese Stellen müssen sorgfältig entfernt (z. B. weggekratzt) werden.

Gruss KSB
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #9
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo ksb

Danke für den Hinweis. Aber die Sache hatte ich gelesen. Sie ist für mich nicht klar. :confused:
Zum Einen sind die Bauteile noch teilweise eingebaut und zum Anderen fehlen die erforderlichen Werte der Bauteile. Ich habe hingegen schon die beiden Teile ausgelötet und vor mir liegen. :)

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
zum Anderen fehlen die erforderlichen Werte der Bauteile.

Hallo,

Die exakten Werte der Bauteile können nur den Datenblättern der Hersteller entnommen werden.
Diesen Service kann ein Forum nicht erbringen.

mfg
Harry
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #11
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Danke für den Hinweis. Aber ich meinte eigentlich nur den jeweiligen Wert, den mein Messgerät anzeigen sollte, falls das Bauteil i.O. ist.

Im Klartext: Ich wollte wissen, an welchem der beiden ausgelöteten Bauteilen ich meine Messleitung wo anlegen soll und welcher Wert hierbei angezeigt werden müsste! :(

Sorry, bin leider kein Elektroniker

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sowohl der Triac ("A1" zu "A2") als auch der Varistor sollten bei der Messung unendlichen Widerstand anzeigen.

Gruss KSB
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #13
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Danke KSB, das war doch mal ne 'Ansage' nach meinem Geschmack.
biggrin.gif

Die Messung hat folgendes Ergebnis:
Varistor: kein Widerstand
mad.gif

Triac: pendelt so um die 2 MOhm
frown.gif


Damit dürfte meiner Meinung nach der Varistor definitiv defekt sein und der Triac womöglich auch.
Also tausche ich Beides.

mfG H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hm - tausche einfach beide Bauteile

"kein Widerstand" bedeutet im Klartext 0 Ohm ?

2M beim Triac wäre vertretbar.....
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #15
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hab die Teile besorgt. Leider war natürlich der Original-Varistor nicht vorrätig. Habe dann den Ersatztyp S20K300 (statt S07K300) genommen. Nun ist er vom Außenmaß doppelt so groß und hat statt 0,25 Watt nun 1 Watt. Kann ich ihn trotzdem gefahrlos einbauen, ohne die Elektronik zu beschädigen?

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn das Rastermaß des Bauteils es erlaubt, ja. Die Elektronik wird nicht beschädigt. Sie wird robuster.

mfg
Harry
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #17
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Danke für deine schnelle Antwort. Werde heute Abend die Teile einlöten und das Ergebnis mitteilen.
redface.gif


H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #18
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
So, habe beide Teile eingelötet und Maschine zusammengebaut. Beim Einschalten hat schon der Dosierer angezogen (was unnormal ist) und gebrummt. Nachdem dann die Brüheinheit die Anfangsbewegung durchgemacht hat, war das Brummen beendet. Hab dann versucht, einen Kaffee zu ziehen. Aber das Ergebnis war leider unverändert. Es hat alles funktioniert bis auf den Dosierer. Der hat nicht funktioniert. Bei der 2. Tasse wurde dann logischerweise auch kein Kaffee mehr gemahlen, weil die Dosierkammer vom Kaffeemehl wohl noch gefüllt ist und hierdurch der Schalter noch gedrückt ist.
Sollten die eingelöteten Bauteile wieder defekt sein oder liegt noch ein anderer Fehler vor?
Bin ratlos

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Welchen Triac hast Du verbaut ?

Hattest Du nach dem Einbau den Widerstand A1 - A2 gemessen ?

Hast Du den Triac richtig herum eingebaut ?

Gruss KSB
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #20
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Ich habe den TIC206M verbaut und nach dem Einbau den Widerstand nicht gemessen (Habe ich auch nicht gewußt!). Habe jetzt gemessen. Der Widerstand geht gegen Unendlich.

Ich habe Beides so eingebaut, wie die Originale auch waren und zwar mit der jeweiligen Schriftseite in Richtung Platinenmitte.

H-P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer geht nicht

Oben