Dosierer geht nicht

Diskutiere Dosierer geht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dann miss bitte VORSICHTIG, ob der Triac zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird, wenn Du den Dosierer im Testmodus aktivierst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer geht nicht Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann miss bitte VORSICHTIG, ob der Triac zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird, wenn Du den Dosierer im Testmodus aktivierst (Meßbereich 20VDC).
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #22
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo ksb

Hier gibt es zwei Probleme für mich:
1. an Füße komme ich mit dem Messgerät trotz demontiertem Gehäuseoberteil
nicht ran (der rückwärtige Teil des Ein/Ausschalter sitzt davor) und
2. lässt sich die Maschine nicht richtig in den Testmodus schalten. Nach dem
Loslassen bleibt die rechte grüne Leuchte an. Die Tastenkombination für den Dosierer ist ja danach gleichzeitiges Drücken von Taste "Kaffe" und "Dampf" und Drehregler ganz nach rechts.

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du nicht in den Testmodus kommst, stimmt etwas nicht.....

Löte zum Messen ausreichend isolierte Drähtchen an......
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #24
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo ksb

Danke für deine Hartnäckigkeit. Werde morgen Früh die Drähte anlöten und weitermachen.
Gute Nacht

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Nacht !
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #26
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
So bin wieder da und guten Morgen!

Hab zwei Litzen an A1 und A2 angelötet und gemessen. Beim Einschalten der Maschine (egal ob für den Testmodus oder normal) zieht die Spule des Dosierers an und hält die Klappe mit einem 'Brummen' oben. Hierbei liegt offensichtlich keine Spannung an A1 und A2 an. Das Messgerät zeigt 0 V.

Hat jemand ne Lösung? Ich gebe nicht auf!
H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du die Litze zwischen A1 und A2 gelötet hast, muß zwischen beiden Anoden 0 VAC anliegen.

mfg
Harry
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #28
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo Harry

Im Gegensatz zu Deiner Aussage hat ksb geschrieben, ich sollte das Messgerät auf DC schalten. Damit hatte ich auch gemessen und es kam zwischen A1 und A2 0 Volt heraus. Also dürfte keine Spannung anliegen.
War das jetzt falsch? Muss ich das Meßgerät auf AC oder DC schalten?

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich schrieb: "linkes-rechtes Bein" - das ist "A1" zu "Gate"
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #30
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man sollte auch beim Lesen das Gehirn einschalten.:(
Vielen Dank an ksb für seinen Hinweis.
Werde morgen Früh nun die Gleichspannung zwischen dem linken und rechten Beinchen messen. Müssten dort zwischen 5 und 6 Volt anliegen?

H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - mehr als 5V geht nicht - es ist aber eine Spannung von ca. 1-2V zu erwarten.

Die Messung "A1" zu "A2" im 400VAC-Bereich wäre anschliessend auch interessant.
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #32
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo und Guten Morgen.
Danke für die Hilfe. Habe jetzt wieder gemessen und folgendes Ergebnis erhalten:
Bereits sofort beim Einschalten (egal ob normal oder im Testmodus) wird der Dosierer angezogen und bleibt oben.

A1-Gate: ca. 12 mV (Millivolt) = 0.012 Volt!! (Gleichspannung)
A1 - A2: ca. 8 Volt AC (Wechselspannung)

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass zwischen den Füßchen A1 und A2 die Oberfläche der Platine leicht beschädigt ist. Dort hat sich ein kleiner 'Grater' gebildet. Höchstwahrscheinlich ist es dort mal etwas zu heiß geworden. Aber soweit ich das erkennen kann, ist keine Leiterbahn in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wer kann mir jetzt weiterhelfen?

mfG H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

und weshalb hast Du die Spannung am Gate bei Anteuerung jetzt nicht gemessen ?

Löte den Varistor aus und prüfe, ob der Dosierer immer noch anzieht.

Wenn ja, auch den Triac auslöten und erneut prüfen.

Gruss KSB
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #34
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo KSB

Ich hab sie doch gemessen: 0,012 Volt

Werde morgen Mittag die Teile ausbauen und dann wie mitgeteilt, sie überprüfen.

Muss jetzt zum Dienst!

H-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dosierer geht nicht Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dast Du auch gemessen, wenn Du den Dosierer im Testmodus ansteuerst ?

Dann hättest Du besser schreiben sollen:

ohne Aktivierung: 12 mV
mit Aktivierung: 12mV
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #36
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Hallo KSB

Hab den Varistor ausgelötet. Beim Einschalten der Maschine zog der Dosierer immer noch an.
Daraufhin habe ich auch den Triac ausgelötet. Nun zieht der Dosierer beim Einschalten nicht mehr an.

Hab dann bei beiden Teilen äußerlich keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Was schlägst Du nun vor?
H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Jetzt schreibe ich zum dritten Mal, dass Du messen sollst, welche Spannung zwischen A1 und Gate liegt, wenn Du den Dosierer im Testmodus aktivierst,,,,,,,
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #38
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Bin wieder da.

Vielen Dank an hmilbradt und ganz besonders an ksb für ihre 'Hartnäckigkeit und ihre Hilfe.
Die Maschine funktionier wieder!
Aufgrund des letzten Hinweises von ksb musste ich wieder die beiden Teile einlöten um die Werte zu messen.
Da die Leiterbahnen im Bereich der Lötpunkte nicht mehr so 'schön'
frown.gif
waren, habe ich etwas den Lack entfernt und nachgelötet.
Beim Test konnte ich dann feststellen, dass der Dosierer wieder im Testmodus auf Knopfdruck funktioniert. Hab daraufhin die Maschine zusammengebaut und siehe da, es kommt wieder Kaffee raus!
smile.gif


Leider läuft noch etwas viel Wasser in die Auffangschale und die Kaffeepads sind zu nass und nicht geformt. Ich werde also noch die Brüheinheit zerlegen, reinigen und die Dichtungen erneuern. Dann hoffe ich, dass wieder alles in Ordnung ist.

Nochmals vielen Dank an Euch

Grüsse aus dem Saarland
H-P
 
  • Dosierer geht nicht Beitrag #39
G
Gast28056
Gast
... viel Wasser in die Auffangschale ...

mögliche ursachen:

1. brühgruppe, dichtungen, brühgruppenhaarrisse, -beschädigungen
2. supportventil, dichtungsringe, ventilstift mit vitondichtung verkalkt, schwergängig, nicht mehr 100% schließend, außengehäuse beschädigt, u-förmiges gleitstück deformiert
3. überdruckventil verkalkt, schwergängig, nicht mehr 100% schließend

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer geht nicht

Oben