Dosiermagnet dauerhaft angezogen

Diskutiere Dosiermagnet dauerhaft angezogen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Ich habe eine Saeco Vienna Superautomatica und damit folgendes Problem: Der Dosiermagnet ist mit Einschaltung des Gerätes dauerhaft...
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #1
T
Twentyonedays
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
6
Moin

Ich habe eine Saeco Vienna Superautomatica und damit folgendes Problem:

Der Dosiermagnet ist mit Einschaltung des Gerätes dauerhaft angezogen. Somit ist die Dosierkappe dauerhaft offen und die Kaffemaschine mahl mit Einschaltung dauerhaft.

Meine Elektrokentnise sind nicht sehr groß aber ein wenig löten, etc ist kein Problem. Auch ein Multimeter besitze ich um ggf Sachen durchzumessen. Allerdings fehlt mir im moment jeglicher Ansatz

Da ich den Fehler in der Steuerplatine vermute habe ich diese mal ausgebaut und eine merklich schwarze stelle bei Widerständen gefunden.

Könnte hier das Problem liegen? Und wie könnte ich mit hilfe eine Multimeters diese These bestärken? - Ich möchte nicht blindlings Sachen austauschen.

Anbei mal ein Bild von der Steuerplatine.


Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

Gruß
Robin
 
Anhänge
  • IMAG0231.jpg
    IMAG0231.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 35
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

schau nach der platine nr. m5av1.. und stelle sie rein.

Könnte hier das Problem liegen? Und wie könnte ich mit hilfe eine Multimeters diese These bestärken?

und es kommt mir sicherheit einer von den mod.die elektrokentnise haben.
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
drehe deine platine rum,von der seite oben ist sie nicht zusehen. rechts unten steht die nr. drauf.
und stelle diese ins forum, so kann der elektroniker die besser zur seite stehen.
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #5
T
Twentyonedays
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
6
Hinten auf der Platine steht:
M5AV1-8
1.8.156.53.58.R2
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platine Schrott, da hat der Prozzi Überspannung bekommen(so schaut es von Ferne aus, denn die Z-Diode zur 5 V absicherung ist verkohlt), das ist bei diesem Platinentyp leider ein Standartfehler. Suche nach einer M5AV1-13. die sind geringfügig besser. Suche ggf nach Undichtigkeiten, denn sobald im Inneren Dampf austritt sterben diese nicht potentialgetrennten Platinen sofort.
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

könnte es nicht der Widerstand r6 sein und die Diode nur ist nur deshalb schwarz?
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Hinten auf der Platine steht:
M5AV1-8
1.8.156.53.58.R2

suche jemanden mit guten lötkenntnisse oder evtl.das --- hier --- ist aber nur als beispiel zusehen.
schau aber vorher nach hat deine (Rapid Steam) schnelldampf oder keinen.
es gibt platine mit und ohne schnelldampf.
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #9
T
Twentyonedays
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
6
Woran erkenne ich ob sie Schnelldampf hat?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

In der Maschine müsste eine seperate Dampfschleife verbaut sein.
und auf der platine hat sie ein relais (elektrisch betriebener elektromagnetisch wirkender Schalter) der oben
neben jp2 zusehen ist.sieht aus wie ein zündkontackt von auto.

und das ist mit dampfschleife gemeint. schau --- hier ---
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
und auf der platine hat sie ein relais (elektrisch betriebener elektromagnetisch wirkender Schalter) der oben
neben jp2 zusehen ist.sieht aus wie ein zündkontackt von auto.
Twentyonedays hat aber eine M5AV1-8 Platine, die keine Extra-Dampfschleife ansteuern kann. Ein Umschaltrelais fehlt.
Aus dem Cafe-Vienna-Bereich kann die Platine M5DPWRVxx (z.B Cafe Nova) und die M5SVV1-1 ( z.B Cafe Crema) eine Dampfschleife ansteuern.

mfg
Harry
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #14
T
Twentyonedays
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
6
Ich hab jetzt mal R6, R5 und D13 mit dem Multimeter durchgemessen. Defekt ist nur der Widerstand R6. Ich werde den mal austauschen.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Ich melde mich obs geklappt hat.

Gruß
Robin
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du über D1 saubere 5V?
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was ich geschrieben hab weiss ich selber, er sollte nach Entkohlung noch mal messen, so als Resthoffnung!
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
R6 = 470 Ohm ist der Vorwiderstand einer grünen LED. Der Mikroprozessor liefert das GND-Potenzial in dem 5 VDC-Stromkreis, der vermutlich für <= 20 mA ausgelegt ist. Der diskrete Widerstand R6 verträgt vermutlich eine Verlustleistung von 0,25 Watt. Die Strombelastung eines Mikroprozessorpins liegt in der Regel bei max. 20 mA evtl. 40 mA. Wenn R6 durchbrennt ist über den Mikroprozessorpin vermutlich ein zu hoher Strom geflossen, der den Mikroprozessor geschädigt hat.
Die Aussage "Prozzi defekt" ist sehr, sehr wahrscheinlich.

mfg
Harry
 
  • Dosiermagnet dauerhaft angezogen Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@hmilbradt ,

wäre dies bei einer Royal über die 32mA Sicherung abesiichert?
 
Thema:

Dosiermagnet dauerhaft angezogen

Oben