Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das?

Diskutiere Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich heiße Didi und habe ein Problem mit meiner Saeco Talea Giro (2 Jahre alt, hat bis jetzt immer brav gearbeitet). Habe die BG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #1
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Hallo an alle,

ich heiße Didi und habe ein Problem mit meiner Saeco Talea Giro (2 Jahre alt, hat bis jetzt immer brav gearbeitet). Habe die BG zerlegt, entfettet und die O-Ringe getauscht. Also, folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:
Die Maschine macht drei Mal Kaffee, dann zehn Mal nicht mehr, das heißt, der Kaffee wird zwar gemahlen, aber dann blinkt es oben und unten rot und kein Kaffee kommt raus. Habt ihr einen Rat.
Lg Didi
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Führe mal den Testmodus aus und berichte dann wieder.
 
Anhänge
  • TestModus.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 130
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #3
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Im Testmodus funktioniert alles.
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nachtrag, deinen anderen Beitrag habe ich gelöscht.
Du bekommst deine Hilfe hier aber ich sehe gerade das dein Beitrag im Odea Forum ist.:eek:
Aus dem Grund verschiebe ich es ins richtige Unterforum- Talea Serie;)
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #6
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Danke Coffecup

habe die ganze Maschine zerlegt, sieht alles ganz ok aus. Der gemahlene Kaffee landet im Satzbehälter, also kanns daran auch nicht liegen, wie sehe ich am Supportventil, ob es defekt ist oder wie kann ich es prüfen?
Lg Didi
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Entnehme die Brühgruppe, alle dahinter liegenden Schrauben raus schrauben (auch die 4 oben links vom Supportventil, es muss vorher ab).
Innenwand abnehmen, Vorsichtig nach vorne ziehen, es sind Kabel dran.
Nun siehst du das Getriebe, merke dir die Stellung der Zahnräder (vorher Markieren) und untersuche diese auf Zahnausbruch oder Wellenbruch.
Dabei kannst du das Supportventil untersuchen.
Mache mal von allem ein Foto und stelle sie hier ein.
Wenn in der Maschine kein Pulver zu sehen ist dann ist der Trichter Ok, ein Problem weniger.
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #8
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Habe Bilder hochgeladen

Hallo nach dem Zerlegen alles zusammengebaut, einmal ist Kaffee herungergekommen. Dann wieder das rote Blinken oben und unten, Kaffee landet im Satzbehälter, sonst tut sich nichts.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe
Didi
 
Anhänge
  • Saeco Talea Giro 008.jpg
    Saeco Talea Giro 008.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 85
  • Saeco Talea Giro 002.jpg
    Saeco Talea Giro 002.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 93
  • Saeco Talea Giro 001.jpg
    Saeco Talea Giro 001.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 81
  • Saeco Talea Giro 003.jpg
    Saeco Talea Giro 003.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 87
  • Saeco Talea Giro 004.jpg
    Saeco Talea Giro 004.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 83
  • Saeco Talea Giro 005.jpg
    Saeco Talea Giro 005.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 64
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf den Bildern ist deutlich sichtbar dass der untere der beiden Mikroschalter (Er ist für die Grundstellung zuständig) nicht gerade eingerastet ist. Sieht fast danach aus als wäre der Haltestift abgebrochen auf den der Schalter aufgesteckt wird.

Nimm den Schalter mal heraus (Kabel können dran bleiben) und schaue nach.
Im Zweifelsfall könnte der Stift hoffentlich durch eine passend eingedrehte Schraube ersetzt werden, wenn an der Stelle auf der anderen Seite Platz vorhanden und zugänglich ist.
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #10
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Hallo Coffecup

War tatsächlich der Haltestift abgebrochen, habe das Problem mit zwei kleinen Schrauben gelöst. Danach alles zusammengebaut, ein Kaffee ist auch runtergekommen. Beim Zweiten war schon wieder das selbe Problem, rotes Blinken oben und unten, Kaffee in Satzbehälter, aber kein Kaffee.

Lg
Didi
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wechselblinken bedeutet entweder zuviel oder zuwenig Stromaufnahme des Brühgruppen-Motors.

Hast du die Aroma-Einstellung auf kleiner Stufe (1 Bohne)? Falls ja, versuche mal den Mahlgrad feiner zu stellen.

Prüfe auch die Brühgruppe per Hand auf Leichtgängigkeit.

Wenn alles nicht hilft könnte auch der Brühgruppenmotor selbst einen Schaden haben in der Wicklung oder dem Lager.
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #12
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Hallo W1cht3lm@nn

Habe die BG zerlegt, gereinigt und habe danach auch einen Kaffee bekommen, dann wieder das Blinken. Da ist aber nach dem Mahlen ein komisches Geräusch von der BG, klingt so, wie wenn ein Gummi den Brühvorgang bremst oder irgendetwas schwergängig ist, ist nicht leicht zu beschreiben, habe auch die O Ringe ausgetauscht.
Lg Didi
Bei einem Microschalter waren die beiden Führungen abgebrochen, habe diese Führungen ersetz, hoffe, das ist nicht das Problem (es war beim unteren Schalter, der ist glaube ich für die Grundstellung)
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schaue mal auf deinem Foto, ich habe es markiert, was da vorne am Motor auf die Welle drückt (sieht aus wie ein Gummi von hier).
Reinige den Motor und fette ihn anschließend neu.
An den Kabelanschlüssen des Motors mal messen ob dort ca. 20 Ohm sind.
Schau mal hier:

http://www.saeco-support-forum.de/talea-serie/15953-saeco-talea-giro-bruehgruppe-fehler.html


top.gif
[SIZE=+1]Odea Platinen[/SIZE]

Odea Getriebemotor mit VN770k

VN770k_Odea.jpg
Der 24 VDC-Getriebemotor wird von einem IC VN770k geschaltet. Das IC enthält 4 Leistungs-FETs in H-Schaltung. Über den Spannungsabfall am 1 Ohm-Widerstand / ca. 5 Watt wird die Stromaufnahme gemessen. Den Widerstand gibt es erst auf neueren Platinen. Er wurde zusammen mit der automatischen Optidose-Funktion eingeführt.
Die Skizze kann auch auf die Talea- und Primeaplatinen übertragen werden, wenn der Motor mit einem VN770k-IC gesteuert wird. Die 4 Eingangssignale, die der Mikroprozessor zum VN770k schickt, werden evtl. bei unterschiedlichen Prozessoren anders aufbereitet.​
H-Bruecke.jpg
Stromverlauf in der H-Schaltung bei Rechts- / Linksdrehung und Motorstop.​
Talea-Giro-Steuerplatine

VN770k-Talea.jpg
Der Bildausschnitt ist aus einem Foto einer Talea-Giro-Steuerplatine, die das Mitglied "UCC" für dieses Thema Saeco-Talea-Giro-Bruehgruppen-Fehler ins Forum gestellt hat. Es zeigt, daß die µP-Steuersignale durch die SMD-Widerstandsarrys RA3 = 4 x 1k und RA2 = 4 x 4k7 geformt und den Eingängen des VN770k zugeführt werden. Es sind die Pins 2, 7, 9 und 13. Alle Bauteile oberhalb des VN770k liegen im Meßkreis der Stromaufnahme. Die "Durchkontaktierungen" oben im Foto führen zum Motorstecker JP5 (Pin1 und 2)

Die folgenden Links führen zu UCCs hochauflösenden Fotos.
Vorderseite der Talea-Giro-Steuerplatine
Rückseite der Talea-Giro-Steuerplatine
 
Anhänge
  • Saeco Talea Giro 004.jpg
    Saeco Talea Giro 004.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 56
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #14
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
hallo coffecup

werke immer noch an der Maschine herum, schön langsam nervt das, aber da muss ich durch. Du hast mich auf die gebrochenen Stifte der Mikorschalter hingewiesen, habe die zwei Stifte später durch zwei Nagelstifte ersetzt. Ich weiß aber nicht, ob der untere Schalter jetzt genau in der Position ist (muss ziemlich genau sein) und welche Funktion die zwei Mikroschalter mit dem große Zahnrad haben( laufen die mit, wenn sich das ZR dreht?). Wenn ich das große Zahnrad drehe, dann drückt es immer einen Mikroschalter heraus, das heißt, die genaue Lage passt wahrscheinlich nicht. Kannst du mir weiterhelfen, Danke Didi
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #15
234auktion
234auktion
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
34
Ort
Gundersheim
Vollautomat
Siemens, Bosch , Cafe Vova , Magic comfort, Incanto ,
mikroschalter

Die beiden Schalter laufen nicht mit, das Grosse Zahnrad fährt die beiden Mikroschalter an.

Die beiden Mikroschalter sagen der Steuerung Brühgruppe in Endstellung oder die Brühgruppe ist in Brühposition. Wenn der Schalter für die Brühstellung nicht angefahren wird, kann die Maschine die Endstellung nicht bestimmen.

Die beiden Schalter müssen genau in Position sitzen.

Gruss Martin
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Leider hast du nicht auf die Frage von mir mit dem gekennzeichneten Bild reagiert.
Du werkelst....aber was machst du?
Wie mein Vorredner schrieb, die Positionen der MS= Mikroschalter müssen perfekt passen. Ok, der Hebel (Schaltfahne) am MS überbrückt eine leichte Fehlstellung, nur zu weit weg darf es nicht sein-schon gar nicht rausdrücken (was auch immer du damit gemeint hast).
Es stellt sich noch immer die Frage was das am Motor ist und ob er denn überhaupt die Werte liefert!!!
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #17
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Antwort auf Foto

Das vom Foto rot gekennzeichnet ist nicht mehr vorhanden, weiß nicht, was das war, vielleicht der Gummi vom Motor, dass passt aber wieder, habe nur Probleme mit der genauen Stellung der MS.Kann man das große Zahnrad vor und zurückdrehen, wenn das kleine Zahnrad noch nicht drinnen ist?, bei mir blockieren die MS das Vor- und Zurückdrehen. Sende mal eine Abbildung. Mit werkeln habe ich gemeint, dass ich nach jedem Schreiben von euch die Maschine wieder zusammenbau und dann wieder zerlegen muss, und der Anschluss an die kleine Platine hinten ist nur für kleine Finger.
Lg Didi
 
Anhänge
  • Halterung für MS neu 001.jpg
    Halterung für MS neu 001.jpg
    57 KB · Aufrufe: 42
  • Halterung für MS neu 002.jpg
    Halterung für MS neu 002.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 40
  • Halterung für MS neu 003.jpg
    Halterung für MS neu 003.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 47
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf dem letzten Bild ist die Führung der Motorwelle falsch eingebaut, sitzt 3mm zu weit links und nicht in deren Halterung.

Lese dir bitte die ganze Seite dieses Themas nochmal durch und beantworte die Fragen zu denen es noch keine Antwort gibt, da sind mehrere.

Beschreibe auch was mit "Schalter wird rausgedrückt" und "Zahnrad blockiert" genau gemeint ist. Verhält sich der von dir befestigte Schalter anders als der mit der originalen Halterung wenn die Nase am Zahnrad dagegen drückt?
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #19
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Danke

Danke für die schnelle Antwort, werde mir noch einmal alles durchlesen und die Motorwelle richtig einsetzen.
melde mich dann
Didi
 
  • Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das? Beitrag #20
G
guppenberger
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
39
Kaffee läuft

Habe alles nach euren Anweisungen gemacht, Danke vielmals an dieser Stelle, Kaffee läuft aber nur bei Stufe 1 Kaffeemenge. Kaum gehe ich auf Stufe 2 oder 3 blinkt es wieder oben und unten.
Lg Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drei Kaffee dann 10 mal keiner, was ist das?

Oben