ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?)

Diskutiere ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bin mal wieder an einer ECAM, die nur noch stockend Kaffe produzierte. Habe zunächst den Testlauf durchgeführt und festgestellt: 1. Heizung...
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #1
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja, ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 22.110-B
Hallo,
bin mal wieder an einer ECAM, die nur noch stockend Kaffe produzierte. Habe zunächst den Testlauf durchgeführt und festgestellt: 1. Heizung ok, 2. Pumpe läuft an sich, aber wird lauter und leiser, 3. Brühgruppe fährt auf und ab.
In der unteren Stellung der BG läuft das Wasser in den Tresterbehälter. Wenn ich beim Pumpentest den Knopf Dampf/HWasser auf 1 stelle, schaltet die Pumpe ab, LED geht aus. Mit diesen Kenntnissen hatte ich den Brühkopf verdächtigt, ausgebaut, intensiv gereinigt. Ebenso alle Schlauchverbindungen durchgepustet und gereinigt. BG ebenfalls profilaktisch zerlegt und gereinigt. Ergebnis: Kaffee läuft, Heißwasser/Dampf geht weiter in den Tresterbehälter. Deshalb habe ich versucht den Heißwasserkreislauf zu ermitteln. Da keine elektrischen Ventile zwischen Kaffee- und HWasser- Produktion vorhanden sind, ist mir unklar, wie der Brühkopf umgeschaltet wird. Ich nehme zwar an, dass die Umschaltung durch das Hochdrücken des BKopfes (deshalb die Federn) durch das Hochfahren der BG erfolgt (Test) aber was dabei passiert, ist mir unklar. Deshalb kann ich auch diesen Umschaltweg beim Öffnen des BKopfes nicht nachverfolgen und abklären. Habe im Internet nirgendwo diese spezielle Konstruktionsbeschreibung gefunden.
Kann mir jemand bei der Erklärung helfen?
mfG Frewer
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hier findest du alles.
LG Richard
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #3
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Richard, da ich das gleiche Problem habe, habe ich mir Deinen Hinweis genau angesehen. Leider finde ich nicht die Lösung. Also Kaffee läuft problemlos. Heißwasser geht in den Trester. Das scheint mir auch normal zu sein, weil der Drehknopf nicht auf I steht. Stelle ich den Drehknopf auf I geht nichts mehr. Im Test bleibt die Pumpe stehen, die LED am DKnopf geht aus. Hatte den BK zerlegt, sehe aber nicht, wie das Heißwasser vom Eingang (Kugelventil) rüber zum HWasserauslauf geht. Reinigen und Durchblasen der Leitungen bis zum Heißwasserauslauf ist alles klar. Das Bild mit dem Kaffeeauslauf über den BK, die BG zum BK und dem Kaffeeauslauf ist auch klar und funktioniert. Dahinter ist der Heißwasserausgang. Aber wie wird der Kaffeeauslauf gestoppt, denn die BG ist ja in der Stellung unten, wenn Heißwasser gefordert wird.
Gruß Frewer
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Gerät muss betriebsbereit sein.

Bei Heißwasser oder Dampfbezug steht die BG unten.
Heißwasserbezug Drehknopf auf Stellung 1 drehen das Ventil wird geöffnet und der Mikroschalter am HW/Dampfventil gibt das Signal an die Elektronik „Pumpe einschalten“ siehe Bild Wasserlauf.
Sollte die Pumpe nicht einschalten Fehler Mikroschalter oder Elektronik.
Wenn das Gerät nicht betriebsbereit ist zB. Temperatur noch nicht erreicht hat tut sich nichts.
Bei Dampfbezug muss die Dampftaste gedrückt werden und die LED blinkt so lange bis die Heizung auf höherer Temperatur für die Dampferzeugung ist. Wenn diese Temperatur erreicht ist hört die LED auf zu blinken und man kann jetzt das Dampfventil zum Dampfbezug öffnen.
Wie du auf dem Bild sehen kannst ist der Wasserlauf simpel und einfach.
Hast du schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?
LG Richard
 
Anhänge
  • 36776-5472738d303888bd98e2d8681f74771d.jpg
    36776-5472738d303888bd98e2d8681f74771d.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 22
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #5
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Richard, also ich habe nicht nur die Bedienungsanleitung gelesen sondern sie studiert von Anfang bis Ende. Ist aber nicht wirklich ergiebig. Danke auch für Deine Erklärung, die mich gleich auf den Mikroschalter gebracht hat. Der ist in Ordnung - Drehknopf auf I -> offen ansonsten -> geschlossen. Das Ergebnis dieses Schalters geht über einen Spannungsteiler direkt zum Mikroprozessor, was ich auch messen kann.
Nochmal meine Frage: wie wird im BK das Heißwasser (HW) direkt zum Ausgang HW-Ventil geleitet und der Weg zum Ausgangssieb des BK (in Richtung BG) gesperrt wird. Denn ich kann ja Heißwasser und Dampf produzieren, er kommt nur nicht dort raus wo er soll sondern geht in des Tresterbehälter (weil die BG unten steht).
Ich habe den BK nach Anleitung (youtube) zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Werde das zur Klärung meiner Frage noch einmal tun und fotografisch dokumentieren. Vielleicht klappt es ja dann.
Gruß Fewer
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Fewer,
du kannst dem Bild trauen es zeigt den Wasserlauf.
Das bedeutet wenn du an der Heizung den Schlauch ab machst und in den Teflonschlauch bläst und das Dampfventil dabei geöffnet ist kannst du voll durchblasen. Das ist wirklich ein direkter Durchgang ohne Ventil.
LG Richard
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #7
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Richard,
natürlich vertraue ich Deinem Bild und der Logik dahinter. Ich kann da blasen, trotzdem habe ich keinen Durchgang (das Dampfventil habe ich ganz weggelassen). Habe den Heißwasserteil (HW) am BK noch einmal zerlegt, er besteht aus 3 Teilen, der schwarzen Kappe, dem weißen Doppelzylinder mit den Gummis und dem Federventil. Ich nehme an, dass bei HW Entnahme das Federventil geschlossen ist und das HW direkt über die Öffnungen am HW-Eingang zu den Öffnungen am HW-Ausgang (Brücke) geht. Alle Öffnungen sind frei. Schiebe ich das Teil wieder in den BK ist es kaum möglich, Luft durchzublasen. Muß der Stempel eine bestimmte Zuordnung haben (Drehung)? Und steht das Ganze unter Druck, wenn Kaffee bezogen wird(HW-Ventil geschlossen)?
Hätte nie gedacht, dass HW Thema so schwierig ist.
Gruß Frewer
 
Anhänge
  • HWVentil.gif
    HWVentil.gif
    4,4 MB · Aufrufe: 15
  • HWVentil1.gif
    HWVentil1.gif
    5,1 MB · Aufrufe: 14
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ehrlich gesagt ich hätte das auch nicht für Möglich gehalten dass der Wasserlauf so schwierig sein könnte da man die Leitungen leicht verfolgen kann.
Deine Frage: Steht das Ganze unter Druck, wenn Kaffee bezogen wird(HW-Ventil geschlossen)?
Ja das steht unter Druck wobei dieser Druck das ( Kugelventil) öffnet und das Heißes Wasser durch den Brühkopf und Kaffee in der BG nach oben zum Kaffeeauslauf gelangt.

LG Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #9
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Hallo Richard,
jetzt ist der Wasserlauf klar, vielen Dank dafür. Ich habe nun auch mein Problem gelöst. Der Fehler lag beim Zusammenbau des BK. Ich hatte mir ein youtube-Video angesehen und genau danach den BK zerlegt. Leider zeigte der Ersteller nicht den Zusammenbau. Hier ist darauf zu achten, dass die Torxschraube, die das obere und untere BK-Teil zusammenhält, nicht fest angezogen wird. Ich habe während des Verschraubens durch den Schlauch vom Kessel geblasen und kurz bevor kein Luftaustritt zu fühlen war, mit dem Anziehen gestoppt. Nun läuft wieder alles und ich kann meine Erfahrungen zum Thema erweitern.
Nochmals vielen Dank auch an Wolle für die Hilfe
Gruß Frewer
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Frewer,
super dass du den Fehler behoben hast leider verstehe ich das nicht.
Nun fehlt mir das Verständnis und ich kann dieses nicht nachvollziehen das mit dem nicht ganz fest anziehen.
Da ich auch ein neugieriger Mensch bin könntest du mir mal eine PM (Unterhaltung beginnen) schicken damit wir uns mal Telefonisch unterhalten könnten.
LG Richard
Ich würde auch mal gerne dieses YT Video anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Die Torx Schraube muss immer fest angezogen werden, da hatte ich noch nie ein Problem.eventuell ist am oberen Brühkolben was zu schwergängig oder nicht richtig zusammengebaut.
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Frewer,
das kann ich so nicht stehen lassen da dieses nicht der Fehler sein kann.
Was du schreibst ist einfach nicht möglich.
Mal ein vielleicht dummes Beispiel.
Wenn ein Reifen an meinem Auto Luft verliert kann ich den Fehler nicht dadurch beheben, dass ich einfach das Rad nicht mehr fest anschraube. Das kann niemals der Fehler sein.
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #13
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
vielen Dank für die Kommentare. Der Vergleich mit dem Pneu und dem Festschrauben des Rades, trifft die Sache sicherlich nicht so richtig. Ich hatte mich selbst über die Lösung gewundert aber sie funktioniert. Ich hatte zunächst beim Zusammenbau die Torx fest angezogen. Damit wird der untere Teil des BK weiter nach oben in den BK gezogen und die beiden Federn zusammengedrückt. Damit wird auch der seitlich befestigte Stempel mehr in das weiße Oberteil (HW Ausflußrohr) hineingedrückt. Scheinbar (man kann das leider nicht sehen) wird dann durch den Gummiring am Stempel das HW Eingangsloch des weißen HW/D-Oberteils blockiert und die H2O-Brücke unterbrochen. Ich konnte das Ganze durch Blasen in den HW/D-Weg feststellen. Ziehe ich die Torx stärker an, kann ich nicht mehr den HW-Lauf durchblasen. Also habe ich genau die Stelle benutzt, an der noch totaler HW/D Durchgang war. Die einzige Veränderung, die ich dabei sehen kann, ist, dass das KPulver beim Brühen ggf fester zusammengepresst wird. Die Konstruktion mit dem Stempel habe ich noch nicht verstanden, wollte ihn zum Testen nicht ausbauen (Bakelit-Aufnahme bricht gerne). Vielleicht hat damit schon jemand einen Test gemacht und kann die Notwendigkeit erklären.
Gruß Frewer
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Für mich hört sich das immer noch nach einem Montagefehler an. Hier habe ich Mal paar Details zu den Funktionen zusammengefasst.

 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich habe den Fehler gefunden und kann auch den Fehler eindeutig belegen..
Auflösung folgt.
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #16
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Da bin ich aber Mal gespannt.
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #17
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Ich habe jetzt den Fehler auch gefunden. Der von Richard angegebene Link brachte die Erkenntnis, dass ich den schwarzen Halter durch den die Torx geht falsch herum eingebaut hatte (Kotau!!). Nach dem richtigen Einbau kann ich die Torx festziehen und habe trotzdem noch Duchgang zum HW/D-Ausgang. Maschine ist wieder ok und läuft.
Der Beitrag von Heini-22 ist Gold wert, weil er u.a. das Thema HW und Dampf und Zusammenbau deutlich darstellt. Wer hätte nach dem Thema die Lösung gesucht? Danke Richard!!
Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe
Gruß Frewer
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #18
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ja, schau an, immer wieder gern gemachter Fehler, das Teil falsch herum einzubauen. Schön dass es wieder geht.
 
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Fewer den Link hat Palatino-User eingestellt.
Ich war aber auch nicht untätig und hoffe es nützt den anderen.

Wenn die Befestigung des Zylinders falsch eingebaut wird, wird der Zylinder um 4,8 mm zu hoch gezogen und das Ventil für Heißwasser/Dampf wird schon in der Ruhestellung geschlossen.
Somit ist kein Heißwasser/Dampfbezug mehr möglich.
 
Anhänge
  • Brühkopf-Richtig.jpg
    Brühkopf-Richtig.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 22
  • Brühkopf-falsch.jpg
    Brühkopf-falsch.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 20
  • ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?) Beitrag #20
F
frewer
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
46
Ort
Lahnstein
Vollautomat
SAECO Incanto SUP21Y Platine P100BCPUV13 Programm V1.11.8/D5A2
Perfekt Richard und die Bilder sind sowas von hilfreich. Schade, dass darauf in den Komtra.de und anderen Anleitungen nicht verwiesen wird. Warum das schwarze Plastikteil so eine komische Form haben muss, scheint nur den Konstrukteuren klar zu sein. Ein gleichdicker Balken hätte doch auch genügt.
Eins ist sicher, den Fehler mache ich nie mehr und ich habe in Bezug auf die Funktionen im BK viel gelernt. Jetzt ist auch der Wasser - HW/D - Lauf sowie die Funktion der Federn im BK klar.
Also vielen Dank an alle für die hzilfreichen Kommentare und Erklärungen.
Gruß Frewer
 
Thema:

ECAM 22.110-B Kaffe läuft, kein Heißwasser, kein Dampf (Funktion Brühkopf?)

Oben