ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz

Diskutiere ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Relativ gesehen gibt es gar kein "Spiel". Die Antriebsmutter sitzt auf der Spindel, fest. Durch das Gewinde lässt diese sich hin und her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #21
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Wieviel Spiel ist denn normal?
Relativ gesehen gibt es gar kein "Spiel". Die Antriebsmutter sitzt auf der Spindel, fest. Durch das Gewinde lässt diese sich hin und her transportieren.
Natürlich gibt es durch die Hebelwirkung ein relatives Spiel, da der Schlitten auf die Halterung der Antriebsmutter geschraubt wird. Allerdings nur im Bereich "hin und her", nicht rauf und runter.

Die Logik erfasst ja nur die Umdrehungen des Antrieb, bis dieser den Endschalter betätigt.
Leiert die Mutter aus, rutscht der Schlitten und es dauert länger, bis der Endschalter betätigt wird. Weg dauert länger bedeutet für die Logik: Zu voll, weniger Bohnen...
Der beste Beweis ist wenn es nach einem Reset flutscht, jedoch mit jedem Bezug weniger wird.
Die Mutter zu tauschen ist nicht teuer (um die 8 Euro), nur eine schmierige Sache.

Welcher Brühkolben und welche Schraube wäre das.
DeLonghi KVA haben, egal welche Baureihe, nur 1 Brühkolben, auch oberer Brühkolben genannt.
Diese Vorrichtung dient dazu den aufgebauten Druck auf die Oberfläche des Kaffeemehl zu verteilen. Dazu verfährt die Brühgruppe (BG) über den Brühkolben.
Im Falle einer Verstopfung leitet der Brühkolben (oBk) das Wasser über den Überlauf ab.

Bild entfernt oder hast Du die Rechte an dem Foto?


Dort in der sichtbaren Vertiefung befindet sich die Schraube, über welche die Stellung des Becher fixiert wird.

Bei der ECAM sitzt der an ähnlicher Stelle, allerdings fehlen mir bei ECAM die Erfahrungswerte, ob sich der Abstand ebenso auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke ihr habt einen Denkfehler, zu wenig Impulse bedeutet zu viel Pulver, zu viele Impulse bedeuten zu wenig Pulver. Also wird sie ggf zu wenig Impulse der Spindel liefern, dadurch denkt sie es sei zu viel Pulver.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #23
T
tepee2
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
16
Dann werde ich wohl mal in eine neue Spindelmutter investieren :)

Danke für eure Infos und Erklärungen. Klingt nachvollziehbar. Bin mal gespannt, ob mein Problem dann endlich gelöst sein wird - ich hoffe sehr. Werde berichten.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine ausgeleierte Spindelmutter verursacht aber zu viele Impulse, Dein Problem muss noch eine andere Ursache haben. Ich denke es gibt Probleme beim Lesen der 4 Magneten auf der Spindel
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #25
T
tepee2
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
16
Die Reed-Platine ist neu. Gibt’s da noch eine andere Möglichkeit beim Lesen der Magnete auf der Spindel?
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #26
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Bei ESAM hatte ich es zig fach. Hallsensor getauscht, Reset, nix. Spindelmutter getauscht, neu gefettet, läuft. Technisch unerklärlich, praktisch gut.

Ich schätze es liegt daran, das der Antrieb nicht den vorgesehenen Weg schafft
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei ESAM hatte ich es zig fach. Hallsensor getauscht, Reset, nix. Spindelmutter getauscht, neu gefettet, läuft. Technisch unerklärlich, praktisch gut.

Ich schätze es liegt daran, das der Antrieb nicht den vorgesehenen Weg schafft
Vermutlich hast Du beim Tausch der Mutter den eigentlichen Fehler aus Versehen mit behoben.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mir sind hier ein paar Dinge aufgefallen.

tepee2 hat nie erwähnt wie viel Wasser er pro Bezug kommt.

Er hat nie dargestellt wie der Trester aussieht (Mahlgrad usw.)

Er hat auch nie ein Bild eingestellt.

Helfende geben Tipps zu Maschinen anderer Bauart weil sie die Überschrift nicht gelesen haben.

Helfende geben Tipps obwohl sie die Funktionsweise und Type der Maschine nicht kennen oder nur teilweise kennen.

Viele Fehler bauen sich die Bastler selber ein und das sind die schlimmsten.

tepee2 hat die obere Brüheinheit zerlegt und überholt, den Hallsensor erneuert(gebraucht oder neu?) die Steuer und Leistungselektronik erneuert.

tepee2 ist auch nie auf die Frage eingegangen wie viel Bezüge hat die Maschine hat.

Es ist die Rede von Justierschrauben die es nicht gibt.

Vieleicht sollte man mal die Frage stellen ob die Brüheinheiten oben und unten wieder richtig zusammengebaut wurden und auch richtig funktionieren.

Tatsache ist was ich hier bei 6 verschiedenen Delonghi Geräten EKAM, ESAM und EAM nachvollziehen kann.

Eine Mahldauer (gemessen) von 5-7 sec. ist normal.

Eine Dicke des Tresters von 10 - 16 mm ist normal.

Dabei wird ein sehr guter Kaffee gebrüht bis zu einer Wassermenge von 160 ml.

Die Abstände der Zeilen sollen das Lesen erleichtern und keine Provokation sein.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #29
T
tepee2
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
16
Hallo,

der KVA ist aus 2011 und hat schon Bezüge im 5-stelligen Bereich. Genauer weiß ich es leider nicht mehr und mittlerweile ist es wegen PIC reset nicht mehr nachvollziehbar.

Die gewechselte Reed-Platine ist ein Neuteil. Die beiden Brühkolben sind meiner Meinung nach fehlerfrei wieder zusammen gebaut. Die Pumpe ist übrigens auch neu.

Die Wassermenge ist halt eine typische große Kaffeetasse bei Doppelbezug, den ich für die Tresterstärke heranziehe. Dürfte deutlich mehr als 100-160ml sein, aber ist ja auch keine kleine Tasse.

Mahlgrad ist mittig auf ca. 3 gestellt. Bilder von Trestern müsste ich noch heraussuchen, sahen aber mE ok aus.

Ich habe jetzt trotzdem mal eine neue Spindelmutter bestellt. Auf die 8€ kommt es auch nicht mehr an :) Dann dürfte ziemlich alles hier in Frage kommende ausgetauscht oder kontrolliert sein. Ich sehe den KVA mittlerweile auch als Lernobjekt :)

Danke euch für euren interessanten Input. Bin für weiteren Austausch und Meinungen dankbar.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #30
T
tepee2
Teetrinker
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
16
Hallo wieder,

mangels Zeit komme ich jetzt erst wieder dazu etwas am KVA zu machen. Habe mal alles zerlegt bis zum Ausbau des Antrieb und dann begutachtet.

Die Spindelmutter an sich scheint minimal Spiel zu haben. Würde sagen nach oben-unten eine Viertel-Gewindehöhe und dann noch seitlich etwas. Aber der Schieber, dieses schwarze Plastikteil drauf, wackelt da schon mehr, schätzungsweise eine Gewindehöhe und dann natürlich auch seitlich entsprechend noch.

Kann das evtl fast normal sein oder sollte da alles ordentlich stramm anliegen und das bei mir ist schon nicht mehr ok?
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist normal.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #32
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo,
sorry fürs rauskramen...

@teppee2: Wollte nur fragen, ob der Wechsel der Spindelmutter im Ergebnis erfolgreich war?

Habe das selbe Problem an meiner 22.110 (Baujahr 2012) nachdem ich die Mutter wechseln musste, mit dem Ergebnis dass sich dadurch die Mahldauer sogar von 12 auf 9-10sec verkürzt hat??!!

Leerlauf ohne Bohnen brachte gar nichts. Dann den Reedkontakt neu - Maschine erhielt danach sofort ein Resset. Brüheinheit und oBK revidiert; Microschalter sind okay...

Daraufhin habe ich als letzte Option die Mahlkegel (vom Kumpel ausgeliehen!) gewechselt. Dadurch war der Puk 35mm dick !! Nach einem weiteren Kaffee justierte sie sich und mahlte nur noch 5 sec.. Der Puk war erneut nur noch ca.10 mm dick - Kaffee zu dünn! Körnung ist aber okay.

Ich denke, dass die neueren Mahlwerke (Kegel) effizienter mahlen und daher auch kürzer (6-8sec). Aufgefallen ist mir das, als ich beim besagten Kumpel die kurze Mahldauer (ca. 6 sec - Puk ca.18 mm) seiner relativ neuen 22.110 bemerkte.

Im gesamten fehlen bei meinen KVA also 1-2sec. an Mahldauer. Egal mit welchem Mahlwerk...
Hätte da jemand noch einen Tipp?

Gruß Michael
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #34
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Michael

bei mir (einer ESAM 3000 EX:1) hat das neu Programmieren nichts geholfen. Ich hatte auch zu Anfang die Spindelmutter gewechselt, danach die EEPROM-Daten gelöscht. Kurzfristig war alles gut.
Nach drei Monaten gleiches Fehlerbild, Kaffee zu dünn. Alles kontrolliert, wieder Daten gelöscht und wieder für zwei Monate gut. Jetzt bin ich am Überlegen, erst mal den Hallgeber (Reedkontakt) an der Spindel zu tauschen, dann vielleicht die Spindel selbst - als ultimative Maßnahme.
Gruß
WolleP
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #35
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo Ano,

Eprom-Daten löschen? Da trau ich mich (noch) nicht ran...
Was brauch ich denn dafür? Pickit 2; ein Programm; Conector fü die 6Pins?!
...und english-Kenntnisse :-|

@WolleP
Ja, vllt. den ReedKontakt noch einmal wechseln. Muss gestehen, dass ich die Nummer nicht verglichen hatte. Bin erst später darauf gestoßen. Ist das denn wichtig? der Sensor zählt doch nur?

Aber Spindel wechseln?? Die dreht doch nur. Außer wenn die durch Abnutzung heftig Spiel hat... Hmm

Schade das sich Teepe dazu nicht mehr gemeldet hat...

Gruß Michael

Edit> Aber wenn es doch zwei Monate gut war, kann es doch nur am Speicher liegen. An der Leistungsplatine. Oder?
Weil, mechanisch ist doch alles noch beim Alten...
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #36
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Kleiner Typ noch.
Ich habe bei 8 von 10 geprüften Antrieben festgestellt, dass der untere Endschalter Übergangswiderstand hat und somit nicht exakt schaltet und die Impulszählung falsch ist.
Dieses summiert sich mit der Zeit auf und verändert die Mahlzeit da der Controller falsche Ergebnisse bekommt.
Ein Laie ist nicht in der Lage (meine Meinung) diesen Microschalter richtig zu messen.
Daher einfach mal einen neuen Microschalter einbauen.
Ja die Spindel kann auch soweit abgenutzt sein, dass das Spiel Trotz neuer Mutter zu groß ist.
Da ist ein neuer Antrieb die einzige sichere Lösung.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #37
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo Richard,

Du meinst das der Impuls hinterherhinkt, da der Schalter mit der Zeit durch Verunreinigung zäh wird? Bringt das was, wenn man den Microschalter mal mit Isopropanolalkohol reinigt?
Den hatte ich lediglich mechanisch (mit der Hand anklicken) geprüft. Den Durchfluss mit Multimeter gecheckt. Sah im allg. ganz gut aus?!

Guter Tip! Ich reinige den einfach einmal...
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #38
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Damit wirst du keinen Erfolghaben.
Das Drücken des Schalters mit dem Finger und dem Messen mit einem normalen Ohm-Meter wird dir den Fehler auch nicht zeigen.
Mit der Methode haben sich andere schon einen Wolf gesucht.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #39
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Alles klar. Dann bestelle ich diesen Schalter und einen Reedkontakt neu.
Ich frage mich nur, warum sich die Mahlzeit nach einem Wechsel der Mutter jetzt verkürzte???

BTW: die 22.110 hat 19.850 Kaffe hinter sich.
Dafür sah der oBK noch verhältnismäßig gut aus.

Vielen Dank und
Gruß Michael
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #40
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Michael wenn ich Zeit habe werde ich mal eine Abhandlung schreiben wie das Ganze funktioniert.
Nur mal so viel im Controller sind die Impulse die vom Hallgeber kommen hinterlegt und dem Controller (der Software) bekannt.
Die Spindel hat ein M9 Gewinde mit einer Steigung von 1,25 mm /Umdrehung der Hallgeber gibt 2 Impulse pro Umdrehung ab = 1 Impuls 0,625 mm.
Im Zusammenspiel mit dem Unteren und Oberen Endschalter ist der Software bis auf +/- 0,3125 mm bekannt wo die BG steht.
Wenn nun die Spindelmutter nur um 2 Gewindegänge unter Belastung durchrutscht oder die Endschalter zu spät reagieren dann sind das beim Kaffeetrester schon ein paar Millimeter durch die Fehlmessung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz

Oben