ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz

Diskutiere ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Gute Erklärung! Die Spindel ist m.E.n. in Ordnung. Kein axiales Spiel nach oben/unten (war vorher nicht so, da die M5 Mutter sehr, sehr lose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #41
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Gute Erklärung!

Die Spindel ist m.E.n. in Ordnung. Kein axiales Spiel nach oben/unten (war vorher nicht so, da die M5 Mutter sehr, sehr lose war). Ledglich ein minimales radiales Spiel der Spindelmutter. Aber wirklich nur minimal! Der Schieber (am Schlitten) für die Spindelmutter hat da wesentlich mehr Spiel! Die Spindelmutter ist wohl (gemäß der Kunstruktion - nötiges Spiel?) in der Länge kleiner als der Schieber eben für dieser Mutter.. Normal?

Gemäß Deiner Erklärung, wäre es ratsam, wenn ich den oberen Schalter ebenfalls bestelle.
Dann bin ich auf der sicheren Seite. Sind die zwei baugleich oder unterschiedlich für oben und unten?

Danke an Alle für Eure Unterstützung!
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #42
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Den Oberen Endschalter benötigst du nicht dieser ist ein Öffner und funktioniert sicher.
Der Untere ist ein Schließer und bekommt Kontaktprobleme wegen Übergangswiderstand.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #43
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo,

den Schalter habe ich bestellt.

Ich hätte da noch einige Verständnisfragen bezgl. Reedkontakt/Magneten:

1. Der Abstand zw. den Magneten und dem Reedkontakt. Wie hoch muss der sein?
20.000 Kaffee.. Werden diese Magnete mit der Zeit schwächer?
Evtl. den Abstand 1mm veringern?

Hatte 5V angelegt und den Ausgang mit Multi geprüft. Beim langsamen Drehen (mit Hand) wurde ab und an, der Kontakt nicht angesteuert (z.B. wurden die 5V - beim erreichen des 2.Magneten, nicht immer unterbrochen). Insb. beim Richtungswechsel..! Ebenso erschiehn mir (beim sehr langsamen drehen des Zahnrades) die Ansteuerung zeitlich unregelmäßiger (Position Magnet / Sensor, mal früher mal später).

2. Dieses Spiel zw. Mutter/ Schieber (ca. 0,5-1mm), ist das normal? Hier ist die Mutter in der Länge wohl etwas kleiner? Muss das so sein?

Gruß Michael
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #44
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Werden diese Magnete mit der Zeit schwächer?
Evtl. den Abstand 1mm veringern?
Gute Frage, durchaus möglich. Wäre ein Einsatz um das zu testen.
Da laut Angaben eines Users die 4 Magneten bzgl. der Polarität abwechselnd angeordnet sind, kann ich mir aber, nach meinem technischen Verständnis, nicht vorstellen, das ein minimaler Verlust der Magnetkraft da Probleme machen kann. Ich vermute, das nicht der absolute Wert des Hallsensors ausgewertet wird, sondern das die Spannungsänderung entscheidend ist.
Allerdings hatte ich das schonmal bei 2 Automaten ESAM 3000B, das die Mahldauer nach löschen des EEproms wieder im normalen Bereich war.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #45
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #46
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo Palatino,

das Magnete schwächer werden, glaub ich auch nicht. Zumindest Nicht wenn Nichts metallisches in der Nähe ist.. Ich werde bei der Gelegenheit den Reedkontakt erneut wechseln. Vllt hatte ich den falschen wieder eingebaut..?! Keine Ahnung. Dennoch kommen mir die Testergebnisse komisch vor..

Was ist eigtl. der Unterschied zw. Reset und Eeprom löschen?
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #47
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun es wird immer von dem Reedkontakt geschrieben und auch so verkauft das ist aber in Wirklichkeit ein Hallsensor. Das Messen mit einem DMM ist nicht sinnvoll da du die Impulse nicht beurteilen kannst.
Einen Reset gibt es nicht.
Das löschen von dem internen Eeprom wurde ja schon erwähnt.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #48
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Das Messen mit einem DMM ist nicht sinnvoll da du die Impulse nicht beurteilen kannst.

Das denke ich auch.. Dennoch sollte es doch - grob gesehen - im Ergebnis anzeigen, ob der überhaupt noch funktioniert/ arbeitet. Ich meine an/aus? Oder nicht?

Einen Reset gibt es nicht.

Lese immer wieder von "nach einem Wechsel des Reedkontakts, immer ein Reset machen".
Heißt das, dass nur auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird?

Das löschen von dem internen Eeprom wurde ja schon erwähnt.

Richtig. Das würde dann wohl meine letzte Option sein. Dennoch weiß ich immer noch nicht genau, was denn da eigtl. gelöscht wird?!
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #49
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du kannst es ja Testen ob es bei deiner Maschine so funktioniert

DeLonghi Magnifica: Reset durchführen - Anleitung

  1. Nehmen Sie die Maschine als erstes vom Strom. ...
  2. Danach halten Sie gleichzeitig die Tasten "Ein/Aus", "Eine Tasse" und "Zwei Tassen" gedrückt. ...
  3. Blinkt die Anzeige für "Eine Tasse", "Zwei Tassen" und "Dampf" zugleich, können Sie die Tasten loslassen.
  4. Der Kaffeevollautomat setzt sich nun auf die Werkseinstellungen zurück.
  5. Natürlich die 3 Tasten gedrückt halten und dann den Strom wieder einschalten
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also gehört Punkt 5 zwischen Punkt 1&2 ;-)
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #51
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Oder besser zw 2&3....?

Meine Frage war ja, ob bei einem Reset nur auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird (also nur die benutzerdefinierten Einstellungen gelöscht werden - wovon ich jetzt ausgehe) und den Unterschied zum löschen von "Eeprom"daten...

Die Aussage, dass es kein Reset gibt, verwirrte mich daher ein wenig. Ein Reset hatte ich nämlich bereits mehrere Male erfolglos durchgeführt.

Wenn es der Fall ist, dass bei einem Reset nur benutzerdefinierte Einstellungen gelöscht werden, frage ich mich aber, was es für einen Sinn macht, ein Reset durchzuführen wenn ein Hallsensor erneuert wird?! Dieses Prozedere hatte ich bereits mehrmals gelesen...
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #52
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Natürlich 5. zwischen 2&3.
Was beim rücksetzen auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird kann ich nicht sagen vermutlich nur die eigenen Einstellungen. Ich spiele mit solchen Resets nicht herum wo mir nicht bekannt ist was da gemacht wird. Ich lösche den Controller und lade eine neue von mir geprüfte Software mit gelöschten Eeprom. Dann bin ich auch sicher dass die Software in Ordnung ist
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #53
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Sorry, wenn ich bestimmt jetzt nerve...

1. Also neue Software = neue Firmware?

2. Neue Firmware OHNE Eeprom?
(Von welchen Eeprom-Daten reden wir / werden da gelöscht? Sind das die individuellen Abspeicherungen (Mahlwerk/Sensoren/Kaffeebezüge/etc?) der Maschiene?

3. Und werden diese Speicherungen nach einem Löschen automatsch neu geschrieben/gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #54
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Dass die Software die Firmware ist dürfte wohl klar sein.
Das gemeinte Eeprom ist der interne Datenspeicher des PIC18LF2520.
Das Datenblatt findest du im Internet.
Wenn du da Probleme hast solltest du dich erst mal mit den Microcontroller befassen.
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #55
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Kurzes Update:

Hatte die Tage mit der Feineinstellung des Mahlwerks experimentiert.
Dadurch kam ich dann letztlich auf einen Puk mit "stolzen" 11-12mm.
Der Kaffee schmeckte aber akzeptabeler als vorher. Zumindest halbwegs nach Kaffee...

Heute hatte ich dann den neuen Hallsensor verbaut und ein (für Richard :=D) Reset durchgeführt...
Die Puks zwangen sich mit weiteren Kaffees träge auf 12-14mm.

Nach 4 Kaffees baute ich - auf den Tipp von Richard hin, den Microschalter ein.

Und nach weiteren 5-7 Kaffees waren die Puks dann stattliche 16mm dick, mit einer Mahlzeit von 10,5 - 11sec. Beim doppelten Kaffee, eine Mahlzeit von 12 - 12,5 sec. und die Puks ca.19-20mm dick.

Was sagt ihr? Ist doch okay...!?
Dann vielen Dank für eure Unterstützung. Hat Spass gemacht!
(Muss morgen Kaffeebohnen kaufen (smile) )

Gruß Michael
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #56
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
👍
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #57
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Ja..
Denke das Reedsensor einen weg hatte und ebenso der MS tatsächlich Kontaktprobleme hatte.
Danach wurde es jeweils nach beiden Auswechselungen besser.
Noch einmal meinen Dank für den Tipp an Richard!
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #58
V
volle1
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
4
.....hat jemand vielleicht eine Idee wenn selbige Problematik direkt bei einem Neugerät auftaucht?
Im Vergleich zu anderen mir bekannten baugleichen Maschinen mahlt meine Magnifica S ebenfalls zu kurz mit den Folgen eines zu schnellen Durchflusses und dünnem Trester/Kaffeepuck....
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #59
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo Volle,
was heißt denn Neugerät? FlamNeu / gerade gekauft und dieses Problem festgestellt?
Oder 1-2 Monate (oder länger) alt und jetzt mit diesem Problem?
 
  • ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz Beitrag #60
V
volle1
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
4
Servus Michael,
die neue Maschine hatte ich mit alten Bohnen für ca. 8-10 Bezüge eingemahlen. Dann auf frische Bohnen gewechselt und Mahlgrad auf 3 gestellt. Jetzt sind ca. 40 Bezüge mit verschiedensten Parametersettings durch und keine Besserung in Sicht. Mahlung scheint espressotauglich. Direkt neben baugleicher Maschine meiner Eltern gestellt und deutlich kürzere Mahldauer bestätigt und geringere Kaffeepulvermenge/Puckstärke festgestellt. Variante mit mehreren Leerbezügen bringt keine Abhilfe. Aufgrund bestehender Garantie das Gerät eingeschickt mit Detailbeschreibung. Angeblich alles in Ordnung mit Hinweis noch weitere 200 Bezüge durchzuführen bis Mahlgradverstellung (ohhh Mann, bin nicht sicher ob der Ratschlag von denen wirklich ernstgemeint war).....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECAM 22.110 Kaffee / Trester zu dünn, Mahldauer zu kurz

Oben