Frage Entkalken im Testmodus

Diskutiere Entkalken im Testmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei meiner Maschine kam kein Kaffee mehr raus, Pumpe hat sich hörbar bemüht, aber es ging nix. Habe mir sagen lassen mein Kaffee war viel...
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #1
Rasaeco
Rasaeco
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse ganz ok, Elektrokenntnisse nein
Messgerät vorhanden
Digital Multimeter DT-830B - billig Teil
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Deluxe SUP 021YBDR
Hallo, bei meiner Maschine kam kein Kaffee mehr raus, Pumpe hat sich hörbar bemüht, aber es ging nix. Habe mir sagen lassen mein Kaffee war viel zu fein gemahlen und alles war verstopft. Jetzt ist das meiste gereinigt, Siebe sind frei. Den Flowmeter wollte ich noch reinigen, aber da muss ich wohl das ganze Gehäuse wegmontieren? Und dann sollte ich die Maschine entkalken - ABER -im Testmodus, damit der Boiler nicht heizt. Und dafür bräuchte ich bitte eine genaue Anleitung. Testmodus an sich habe ich den Beitrag von Aydin schon gelesen und auch einiges ausprobiert, aber der Entkalkungsvorgang wird dort nicht beschrieben. Also dann - vielen Dank schonmal - Rasaeco
 
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst mal ganz normal entkalken mit Amidosulfonsäure-Pulver 15g auf einen Tank. Bekommst günstig hier: Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose
Im Testmodus mußt manuell entkalken, also das was sie sonst automatisch macht durch Betätigen der einzelnen Funktionen selbst durchführen.
Unterschied daß du die BG vorher hochfährst, damit das Supportventil auch einmal entkalkt wird was sonst nicht passiert und Pumpe immer wieder etwas kurz betätigen.
Ausspülen machst dann mit normalem Entkalkmodus ohne Mittel, weniger Aufwand.

[ERGÄNZUNG zu Beiträgen die das behandeln samt Anleitung, sollte im Grunde überall das selbe drin stehen, hab nur auf die Schnelle ein paar zusammengetragen hier und angepinnt]
2 weitere Anleitung dazu auch im Anhang.

Manuell entkalken über Kaffeeauslauf: https://saeco-support-forum.de/threads/will-nicht-entkalken.55853/#post-332651
PDF: https://saeco-support-forum.de/attachments/versuch-nochmal-zu-entkalken-pdf.24619/

oder auch hier etwas anders: https://saeco-support-forum.de/threads/saeco-incanto-kommt-kein-wasser.55680/#post-330557
PDF: https://saeco-support-forum.de/attachments/entkalken_incanto_sup021y_boiler-j-jpg.24349/
 
Anhänge
  • Entkalken händisch alt.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 1
  • Entkalken manuell.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #3
Rasaeco
Rasaeco
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
5
Hallo Grisu,
danke für die Antwort, das Mittel ist ja wirklich super günstig.
Das Problem ist ja, dass die Maschine kein Wasser zieht, soll ich es trotzdem mit automatischer Entkalkung versuchen? Zumal ich nicht weiß wie ich die manuelle Entkalkung starte?
Supportventil ist neu mit Dichtungen und auch die große Dichtung an der BG ist neu.
 
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

gib mal mit einer einwegspritze 2-3 mal wasser rein,dann vollen tank wieder rauf und teste op
es jetzt geht,auch ein zwei mal über heißwasser ausgabe.

schau in die anleitung.evtl. kommst damit besser klar.
 
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 37
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #5
Rasaeco
Rasaeco
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
5
...danke
 
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zumal ich nicht weiß wie ich die manuelle Entkalkung starte?
Hatte ich dir doch beschrieben was du im Testmodus tun sollst/mußt um manuell zu entkalken, manuell heißt nix mit "Entkalken und zuschaun", du selbst steuerst die Maschine.
Ja klaro, wenn gar nix mehr durchgeht kannst auch nicht entkalken, könnte die Pumpe sein (Federbruch, Kugel unter 3,7mm - 4 neu - oder Rückschlagdichtring), das HWD-Ventil, Boiler dicht (verkalkt) oder nur Flowmeter verstopft am Eingang das Minilöchlein (muß so klein sein).
Kommt im Testmodus mit hochgefahrener BG Wasser (übers Supportventil)?
 
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #8
Rasaeco
Rasaeco
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
5
@Grisu
also im Test modus kommt gar nix - die 8 flackert nur,
und wenn sie da ist habe ich einen Wert unter 10, meisten 2 oder 3, also kommt auch nix durch
 
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann ist es wohl schon zu spät für eine Entkalkung und du mußt manuell das Problem beseitigen.
Mögliche Kanditaten hatte ich dir zuvor eben beschrieben.
Gehe systematisch vor, beim Tank beginnend.
Die Pumpe kannst auch an 220 testen - selbstredend mit allen Sicherheitsvorkehrungen - bzw. von jemand der sich mit Elektrik auskennt.
Flowmeter durchpusten und Rest schaun daß durchgängig aber sonst dicht.
Von der Pumpe muß es bis zum Support- bzw. HWD Ventil durchgängig sein.
Eventuell auch Raccord verstopft, das ist der Verteiler beim Supportventil mit der Abzweigung zum HWD-Boiler und Ventil.
 
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
also im Test modus kommt gar nix - die 8 flackert nur,
schieb mal am supportventil das gleitstück zwei-drei mal hoch,achtung kann heiss wasser kommen.
evtl.ist das gleitstück nicht mehr winklich,so kann die bg.es nicht mehr richtig öffnen.
Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
 
Anhänge
  • Supportventil (2).jpg
    Supportventil (2).jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 11
  • Entkalken im Testmodus Beitrag #11
Rasaeco
Rasaeco
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
5
Hallo Majolika,
das Support Ventil ist neu und da die Maschine kein Wasser zieht kommt da auch nix mehr raus. Da muss ich wohl die Maschine noch mehr zerlegen um an das Flowmeter ran zu kommen.
danke dir
 
Thema:

Entkalken im Testmodus

Oben