Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach dem Typenschild hast du eine der letzten gebauten Incanto de luxe, Baujahr 2011. Alle Incanto de luxe (SUP021YBDR, gebaut seit 2004) haben...
  • Entkalken Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nach dem Typenschild hast du eine der letzten gebauten Incanto de luxe, Baujahr 2011. Alle Incanto de luxe (SUP021YBDR, gebaut seit 2004) haben einen Boiler J aus Edelstahl. Bei älteren Maschinen mit Teflonleitungen (etwa bis Mitte 2006) ist die Dampfschleife das Problem - die gammelt an den Anschlüssen durch. Dafür wird dann bei den Schlauchmaschinen etwa bis 2010 der Druckschlauch zwischen Pumpe und Boiler am Hitzeschild an/durch gescheuert. Deine Maschine hat da einen extra Schutzschlauch drüber.
Eine ernsthaft verkalkte YBDR ist mir übrigens noch nicht untergekommen. Niedrige Flowmeterwerte wurden bisher immer durch Brösel im Flowmetereingang verursacht.
Die de luxe entkalkt zunächst heiß (bis der Boiler abgekühlt ist). Will man komplett kalt entkalken schaltet man die kalte Maschine ein und drückt sofort nach dem Selbsttest die Entkalkungstaste.
 
  • Entkalken Beitrag #22
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke Addi, das ist doch eine interessante Antwort. Wieder was dazu gelernt!

Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #23
G
Gast585406
Gast
Ach ja, woher weiss die Rondo eigentlich dass sie entkalkt wird? Soviel ich weiss, hat die kein eigenes Programm. Kann doch auch sein, dass ich nur heisses Wasser haben will?
Hier mal die Bedienungsanleitung für die Rondo. Auf Seite 11 wird das Entkalken beschrieben. Es wird manuell vollzogen, ein extra Programm dafür gibt es nicht. Man lässt dann, wenn man Entkalken für angebracht hält, einfach nur eine Ladung Entkalkergemisch (wie Wasser) durch die HWD laufen. Was aber bedeuten würde, dass die Lösung dann auch erhitzt wird?
 
Anhänge
  • SUP021YO_Incanto_Rondo-SBS.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Entkalken Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Rondo hat keine Anzeige daß sie entkalkt werden möchte, bei der muß man das selbst wissen
SICHER wird kalt entkalkt, auch bei der Rondo, sonst bräuchte man ja nicht abkühlen lassen ...
Dafür braucht man keine TM, der bei er Rondo eh fast unbrauchbar ist.

Auszüge aus der Rondo Bedienungsanleitung:

Vor dem Reinigen/Entkalken Maschine ausschalten und abkühlen lassen !!!

Die Maschine muß alle 2 Monate entkalkt werden, falls das Wasser sehr hart ist entsprechend öfter !!!

LG Grisu
 
  • Entkalken Beitrag #26
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
In einer Stunde bin ich schlauer, jetzt ist die Rondo dran!

Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #27
G
Gast585429
Gast
SICHER wird kalt entkalkt, auch bei der Rondo, sonst bräuchte man ja nicht abkühlen lassen ...
Vor dem Reinigen/Entkalken Maschine ausschalten und abkühlen lassen !!!
Steht aber an einer ganz blöden Stelle in der Bedienungsanleitung und nicht auf der Seite mit der Anleitung zum Entkalken! Doof gemacht!
Dafür braucht man keine TM, der bei er Rondo eh fast unbrauchbar ist.
Das ist mal eine anwenderfreundliche Maschine ohne Schnickschnack:D
 
  • Entkalken Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher steht das drin, ziemlich am Anfang !!!

der größte Mist, da man im TM sogut wie keine Fehler zuordnen kann, daß was hin ist weiß man eh wenn sie nicht tut und die Störung aufleuchtet, aber woher sie kommt bzw. wodurch sie ausgelöst wird bleibt im Dunkeln verborgen !
Die Pumpe kann ich als Elektroniker auch so aktivieren, dazu brauch ich keinen TM, und für viel mehr taugt er nicht ...
 
  • Entkalken Beitrag #29
G
Gast585438
Gast
Hab's gefunden. Auf Seite 11 mit der bebilderten Anleitung steht davon leider nichts, und da würde es eigentlich hingehören. Als normaler Mensch schaut man nur dort nach und liest nicht unter den Sicherheitsvorschriften auf Seite 4:D
 
  • Entkalken Beitrag #30
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
So, die Rondo entkalkt HEISS ! Wer es nicht glaubt, kann vorbeikommen und seine Finger drunter halten.:D
Die Anleitung gibt auch nicht viel her! Ich habe für beide Maschinen, da damals neu gekauft, eine original Anleitung im Ordner.
Nochmal Vielen Dank für die vielen Tipps!
Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist doch egal, am Anfang läuft eh etwas Wasser durch, damit kühlt sie schon mal hinreichend ab falls sie zu heiß war.
Sie ist ja auch nicht hin wenn man einmal heiß entkalken sollte, nur auf Dauer ist es halt schädlich.

Was bitte verstehts du unter heiß, verbrüht man sich (90°) oder ist es halt nur warm?
Machst du es mit dem eigenen Entkalkmodus?
Hatte noch keine Rondo, wär aber die erste Incanto die dabei heiß wäre.
Und nachdem Saeco-Entkalker empfohlen wird, der bis vor 3 Jahren ja Amidosulfon war kann ich es nicht glauben!!! Und solange gibts ja auch schon keine Rondos mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalken Beitrag #33
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ich habe die Maschine heute morgen aus der Küche von meinem Sohn geholt. Die war die ganze Nacht aus. Dann genau nach Anleitung gemacht. Die Maschine heizt während sie entkalkt, am Anfang ist es kalt dann wird das Wasser immer heisser. Soviel dazu.

Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #35
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Genauso eine Rondo ist das. Zahnräder hat sie tatsächlich, Seilzüge ? Müsste ich mal nachsehen!:p

Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, hatte die Bedienungsanleitung nicht im Detail gelesen (wozu auch hab keine).
Das wird bei der einfach über Heißwasserausgabe "manuell" erledigt. Daher nachher (10s Wasser laufen lassen) auch immer wieder gleich ausschalten damit sie nicht weiterheizt und abkühlt. Dann nach kurzer Einwirkzeit 10 Min. erneut bis alles durch ist ... da wir man ja zum Nurmi!!!

--->>> Manuell im TM entkalken, damit bleibt sie garantiert kalt und ist auch einfacher, da man nicht immer ausschalten muß !!!
Zudem kann man dann auch ab und zu was über das Supportventil (BG) laufen lassen, damit auch dort entkalkt wird wo sonst nie eine Lösung hingelangt im Automodus (der anderen Incantos).

Dazu einfach TM starten, und alle paar Minuten eine kleine Menge (etwa 5-10s) die Pumpe aktivieren.
Dann BG hochfahren und selbiges paar mal über BG laufen lassen.
Spülen kann man dann eine Tasse über BG noch im TM und Rest einfach im Normalmodus Heißwasser laufen lassen bis leer.

LG Grisu
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto Rondo SUP021YO.pdf
    73,5 KB · Aufrufe: 6
  • Testmodus Incanto Rondo plus SUP021YOR.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 4
  • Entkalken Beitrag #37
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Werde ich in der Woche mal ausprobieren. Ich habe noch eine Rondo und eine Sirius auf dem Boden.

Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #38
G
Gast585544
Gast
Genauso eine Rondo ist das. Zahnräder hat sie tatsächlich, Seilzüge ? Müsste ich mal nachsehen!:p
War nicht bös gemeint, eigentlich toll so ein einfacher Automat ohne viel Schnickschnack, und robust! Würde ich so manchem High-Tech-Boliden vorziehen!
Ich habe noch eine Rondo und eine Sirius auf dem Boden.
Kann gar nicht verstehen wie ein Mensch mit weniger Kaffeevollautomaten leben kann. Ich hab auch vier:rolleyes:
Sind jedenfalls genug um kaltes Entkalken mit Amido... im Testmodus zu üben!
 
  • Entkalken Beitrag #39
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo Uscheluschel,
ich kann Spass vertragen! Die Rondo auf dem Boden war meine erste, eine gebrauchte. Dann hat im Nachbarort ein Geschäft geschlossen wo es nur solche Geräte gab. Ich habe mir dort am letzten Tag die Incanto Deluxe und mein Sohn die Rondo für zusammen nicht mal 450 Euro nagelneu gekauft. Die Sirius habe ich als defekt auf dem Flohmarkt in Rastede gekauft, war nur ein Triac defekt. Da hat meine Tochter schon einen Blick drauf geworfen. Ich selber habe also nur drei Maschinen, eine gehört meinem Sohn.

Gruss Tilo
 
  • Entkalken Beitrag #40
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
... und einen Paternoster für den Kaffeemehltransport lol. Also ich weiß nicht was ihr immer mit eurem kalt/heiß habt. Incantos vertragen, ja brauchen, das sogar. Bei hartnäckigen Modellen nehm ich schon mal unverdünnten Entkalker. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Früher gabs Zitronenlimo von Saeco, dann hat man auf Amido umgestellt, war deutlich besser, jedenfalls in der Werkstatt. Sparte uns mächtig Zeit. Die Kunden hatten ihre Probleme bei den älteren Aluboilern. Jetzt füllen sie wieder Zitronensäure ab. Tut auch mit den bekannten Einschränkungen. LG Paul
 
Thema:

Entkalken

Oben