Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; In konzentrierter Form soll sich beim Entkalken mit Amidosulfonsäure und heißem Wasser Kesselstein bilden, der sich dann schwer/nicht mehr...
  • Entkalken Beitrag #41
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
In konzentrierter Form soll sich beim Entkalken mit Amidosulfonsäure und heißem Wasser Kesselstein bilden, der sich dann schwer/nicht mehr entfernen lässt. Hab ich irgendwo gelesen, aber ob es stimmt? Bin kein Chemiker und denke noch mit Grauen an die Chemie auf der Ingenieurschule.
 
  • Entkalken Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So schaut eine Pumpe aus wenn zu oft mit hoher Konzentration gearbeitet wurde. Und da ist das Zeug noch kalt!
 
Anhänge
  • 20160211_134830.jpg
    20160211_134830.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Entkalken Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, nur nicht 30, 40 oder mehr Gramm pro Liter sondern 10-20 gr/l.
 
  • Entkalken Beitrag #45
G
Gast585857
Gast
In konzentrierter Form soll sich beim Entkalken mit Amidosulfonsäure und heißem Wasser Kesselstein bilden, der sich dann schwer/nicht mehr entfernen lässt. Hab ich irgendwo gelesen, aber ob es stimmt?
Wikipedia weiß das:):
Kesselstein ist eine feste Abscheidung an den Wänden beispielsweise von Heizkesseln (daher der Name), Töpfen oder Rohrleitungen, die längere Zeit mit Wasser gefüllt in Gebrauch waren. Kesselstein besteht zumeist aus den Erdalkalisalzen Calcium- und Magnesiumcarbonat.
In Oberflächenwasser, das durch kalkhaltigen Boden fließt, lösen sich durch gebundene Kohlensäure (Kohlenstoffdioxid) Calcium- und Magnesiumverbindungen auf. Die Summe der Calcium- und Magnesiumsalze wurde früher als Gesamthärte bezeichnet. Durch Verdunsten oder Erhitzen von hartem Wasser entweicht daraus Kohlendioxid, das gelöste Calciumhydrogencarbonat wandelt sich zu unlöslichem Calciumcarbonat (=Kalk) um und es kommt zu Ausfällungen, die sich an den Wänden des Gefäßes an bereits bestehenden Kristallisationskeimen niederschlagen. Durch Temperaturerhöhung kann die Bildung von Kesselstein durch die folgende Reaktion beschrieben werden:
upload_2016-2-11_14-28-48.png
 
Anhänge
  • upload_2016-2-11_14-27-34.png
    upload_2016-2-11_14-27-34.png
    6,6 KB · Aufrufe: 5
  • Entkalken Beitrag #46
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
In unserem Wasserkocher ist auch von Zeit zu Zeit ein brauner fester Belag am Boden - demnach wohl Kesselstein.
Und nun ratet mal womit ich den entferne!
 
  • Entkalken Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also dein Kesselstein ist nicht der gemeinte Belag von dem @uhrmacher schrieb, da er Ablagerungen aufgrund des chem. Prozesses durchs Entkalken meint.
Auch Zitronensäure fördert solchen, löst zwar den Kalk (Kesselstein), dafür hinterläßt es anderen Belag der nicht mehr weggeht!

@Addi: Ich nehm dafür immer bereits verwendete Entkalkerlösung die ich dann im Haushalt für die Wasserhahndüsen oder sonstiges wie den Wasserkocher eben (alle Jahre einmal).weiternutze.
 
  • Entkalken Beitrag #48
G
Gast585967
Gast
da er Ablagerungen aufgrund des chem. Prozesses durchs Entkalken meint.
Das: Amidosulfonsäure kristallisiert wieder und fällt aus bei höheren Temperaturen (daher nur Kaltanwendung bzw. lauwarm).
Zironensäure wirkt nur bei 55 bis 60°C. Über 60°C flockt sie aus und wird zu Calziumcitrat. Und darunter ist es Zitronenlimo;).
Ich nehme nächstes Mal das Amido (außer bei der Krups die nicht '"kalt" kann).
 
  • Entkalken Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann sie doch, meine zumindest nun ..., ist nicht viel Arbeit das Ein- bzw. Umzubauen, 470 Ohm Widerstand und ein Schalter werden dazu benötigt.
 
  • Entkalken Beitrag #50
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das habt ihr jetzt falsch verstanden. Wenn ich ne Maschine hab die zugekalkt ist, passiert bei Incantos halt mal, dann.... bis sie frei ist. Danach normales Programm. LG Paul
 
Thema:

Entkalken

Oben