Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus

Diskutiere Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: 1. Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #1
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
1. Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
2. Messgerät vorhanden ?
3. Genaue Bezeichnung der Maschine

zu 1. Nein sind nicht vorhanden, doch habe ich schon einmal die Maschine ganz zu Anfang auseinandergebaut um den Motor des Mahlwerks auszubauen, hatte eine genaue Anleitung und jemanden der mir Mut gemacht hat :)
zu 2. Nein ist nicht vorhanden
zu 3. Saeco Cafe Nova Superautomatica

Bei mir im Display steht seid längerem Entkalken, habe es schon ein paar mal versucht, aber meine Maschine findet kein Ende und beim Wasserdampf ablassen, läuft ne Menge Wasser daneben, nun steht auch immer wieder Entlüften und Entkalke auf dem Display.
Hatte darüber nachgedacht nun erst einmal neue Dichtungen einzu bauen :confused: hilft das schon?
Ich kann mich erst Dienstag ans Werk machen, mit auseinanderschrauben.
Lg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wir werden hier kein rätselraten betreiben.

du entkalkst über automatikprogramm und mit welchem mittel ? wasser läuft von wo aus nach wohin daneben etc.

wenn du hilfe möchtest beschreibe deine feststellungen umfassend und verständlich.

was sagt der testmodus:

http://m-landmann.eu/nova3.htm

mfg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #3
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
Der Testmodus sagt : version 0.02/ 567- 131
Test 1/1
Test 2/2
Test 3/3
Test 4/_
Test 5/5
Test 6/6
Temperatur 51 Grad

zum Schluss steht 2 / 567

Entkalkt habe ich mit einem Entkalkerpulver vom Grossmarkt, es läuft aber aus der Düse rechts "Dampf" immer Wasser an der Wand runter.
Was muss ich jetzt tun, damit ihr mir bitte helfen könnt?
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

die 8 (flowmeter) fehlt. 51 grad !

entkalker vom grossmarkt ist keine verwertbare angabe.

düse rechts läuft die wand runter ?

heißwasserdampfventil defekt wäre möglich. ausbauen und alle teile überprüfen.

http://partsguru.com/images/Img1274.jpg

http://m-landmann.eu/nova.htm

fakt ist, deine maschine ist komplett verkalkt. besorge dir "durgol" und verdünne es 1:1 mit wasser. dann mehrfach entkalken die maschine. ggfs. neue mischung anrühren und nochmals entkalken.

mfg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #5
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
okay....vielen dank....werde ich mache....schaff ich aber nicht vor dienstag...
das mit der 8 hab ich noch nicht hinbekommen, welche Kombi muss ich denn nun drücken für die 8..?....Tomaten wahrscheinlich auf den Augen hab oder kleine Schläge auf den Hinterkopf brauch :(
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

die 8 muss eigentlich automatisch erscheinen. hängt mit diesem bauteil zusammen.

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

wenn du im testmodus die pumpe aktivierst und der hahnen offen ist sollte im display unten rechts ein wert ablesbar sein (40 -60). wenn das fehlt musst du den flowmeter auseinanderbauen und schauen, ob ein kalkbrocken oder -felsen drinne liegt :D

zu erst einmal richtig kräftig und mehrfach entkalken.

mfg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #7
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
okay...ich besorge mir erstmal den Entkalker und dann gehts Montag ans Entkalken...danke....werde mich bestimmt wieder melden...LG und ein schönes We
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #8
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
ausbau heissluftventil

hat jemand eine Fotostrecke zum Ausbau des Heissluftventils? Es ist total verkalkt aber ich bekomme es nicht los, nach meiner Logik müsste das Mahlwerk komplett raus, ich hoffe meine Logik stimmt nicht, denn beim letzten mal als ich das Malwerk raus hatte, weiss ich, dass ich Riesenrespekt hatte vor diesen Gumminippels die man abreissen konnte.
 
Anhänge
  • IMAG0053.jpg
    IMAG0053.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    84 KB · Aufrufe: 40
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein heißluftventil gibt es nicht an einer kaffeemaschine :D

du meinst das heißwasser/-dampfventil. das mahlwerk kann bleiben wo es ist.

mikroschalter hwd ist unten mit 2 zapfen gerastet. los machen und hwd-schalter etwas nach oben rausziehen. nun hwd-gehäuse in der gesamtheit nach rechts verschieben. geht etwas schwer, aber es rastet dann aus.

mfg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #10
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
ok

den Schalter hab ich schon mal raus, diese Nasen, fallen eigentlich ja auch ins Auge...oh man...ich Trottel, nun versuch ich die Geschichte mal nach rechts rauszudrücken....oh je.......hoffentlich mach ich nix kaputt....
Du bist super schnell mit den antworten..herrlich
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #11
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
das oben rechts "Plastikdreieck"

das ist im Weg, ich bekomme den organgefarbenen Plastikdingsbums nicht durch das Loch, weil diese graue Plastiknase im Weg ist?
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn der halter des mikroschalters gelöst ist ggfs nach oben rausgezogen ist, kann das hwd-gehäuse durch schieben nach rechts ausgerastet werden. oben mittig siehst du eine haltenase, die notfalls leicht anheben. da ist definitiv nichts mehr im weg.

ich muss nun weg.

viel erfolg.

mfg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #13
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
kann man vielleicht jetzt besser sehen

ich hab noch nicht den Weg entdeckt, dieses störische Ding nach oben herauszubekomme, damit dieses orangefarbene Plastik durch die Öffnung kann
 
Anhänge
  • IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 20
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #14
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
geschafft

Diese Haltenasen an dieser Maschine machen mich nochmal wahnsinnig....:D
 
Anhänge
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 22
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #15
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
sie lief und lief, doch dann flig die Sicherung raus :(

Jetzt geht nichts mehr, sie geht nicht an, hab sie zerlegt um zu sehen, wo sie vielleicht Wasser gezogen hat, mir fiel nur der Flowmeter auf, diesen also wieder komplett zerlegt, trocken gelegt ..aber....Display bleibt dunkel...hab kein Strommessgerät zur Hand, jemand einen Vorschlag was ich tun soll, oder wohnt ein Doktor zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven? :rolleyes:
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

was veranstaltest du denn da mit dem microschalter am hwd ?

hat keiner gesagt, dass du den aus seiner halterung raushebeln sollst. lediglich den microschalter, eingebaut wie er ist, mit samt dem unteren sockel, der mit 2 rastnasen am boden befestigt ist, nach oben ziehen. vorher rastnasen von unten her lösen. erst wenn der sockel entriegelt und leicht nach oben gezogen ist lässt sich der hwd-ventilkörper nach rechts schieben.

.. und dann fahnden warum sie dunkel bleibt. die microschalter irgendwo nicht geschlossen oder kabel ab. ohne digitalmessgerät wird das kaum was.

deine mechanische begabung hält sich in grenzen. möglicherweise ist das eine nummer zu groß für dich. sorry, ist wirklich nicht böse gemeint. wenn du aber weiteren mut hast dich durchzubeißen, werde ich dich unterstützen. ansonsten ab zum service.

mfg
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #17
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
Verteidigung :)

Nachdem ich den Schalter entkalkt und wieder eingebaut hatte und alles in den Ursprung versetzt hatte, lief die Maschine ihr Entkalkungsprogramm sauber ab, danach bekam ich noch 3 Kaffee raus und eine aufgeschäumte Latte....
Erst nach dem ich sie nochmal angestellt habe, machte sie ihre Mucken und wollte nicht ihre Aufwärmphase beginnen. Nachdem ich sie mehrmals an und aus stellte, ging die Aufwärmphase auf 3 Led Reihen hoch und fiel kurz darauf wieder auf zwei Led Reihen hinab. Also wieder ausgestellt, mich mit etwas anderem beschäftigt, nach 30 Minuten Maschine wieder angesrellt, im Display stand Spülen und Aufwärmphase....und auf einmal macht es peng...und die Sicherung in der Küche fiel raus.
Heute hab ich dann den Flowmeter trocken gelegt.
Stimmt mechanisch bin ich nicht gerade so versiert, dass ich jeden Tag irgendwelche Elektrogeräte auseinander schraube, geschweige denn alle paar Monate, nein gar nicht doch möchte ich es bei meiner Maschine ernsthaft versuchen!
Ich werde mir mal ein Messgerät zulegen und dann an Deinem Bildschirm um Hilfe kratzen :D
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #18
B
bonsaibenz
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
1
Und was mache ich wenn der Wert nur bei 14-15 liegt?

Gruß bonsaibenz
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo bonsaibenz!

Und was mache ich wenn der Wert nur bei 14-15 liegt?

Gruß bonsaibenz


Worauf beziehen sich die genannten Werte?
Bitte poste Deine Anfrage in einem neuen Thema und beantworte auch die Eingangsfragen.

MfG
Gerti
 
  • Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus Beitrag #20
S
sign33
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
24
nach langem hab ich neue Ergebnisse

Bei meiner Saeco hat der Thermoblock einen Haarriss. Daher wohl auch der Sicherungsausfall. Habe mir einen neuen Thermoblock besorgt, leider nicht den Boiler J, sondern den alten. Nun bekomme ich die jeweils verklebten Anschlüsse noch nicht raus, gibt es dort ein spezielles Werkzeug? Wärmeleitpaste muss ich mir auch noch besorgen.
Für die Messungen, die durch geführt werden müssen, habe ich die Woche einen Bekannten da, welche Messungen an der Maschine muss er durchführen und welche Werte sollten heraus kommen?
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften/Entkalken und Wasser tritt beim Heisswasser aus

Oben