Entlüften - Flowmeter

Diskutiere Entlüften - Flowmeter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich sitze vor meiner zerlegten Saeco Royal Professional SUP 016 Ich habe gute handwerkliche Fähigkeiten mit der Elektronik sieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #1
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Leute,

ich sitze vor meiner zerlegten Saeco Royal Professional SUP 016
Ich habe gute handwerkliche Fähigkeiten mit der Elektronik sieht es allerdings schlecht aus da habe ich so gut wie keine Ahnung.
Mein Prob ist, es erscheint die Meldung Entlüften - und nach Ausführung aller zur Verfügung stehenden Entlüftungsmöglichkeiten bleibt die Meldung bestehen und die Maschine kann nicht benutzt werden.
Ich habe im Forum nun schon den einen oder anderen Beitrag gelesen - es wurde u. a. empfohlen den Flowmeter zu überprüfen. Soweit bin ich jetzt - ich habe das Gehäuse demontiert und sehe bei der Maschine ganz unten das Flowmeter.
So wie ich die Sache bewerte komme ich nicht so einfach an das Teil ran?
Ich habe deshalb zwei Fragen

- was kann die Ursache der nicht mehr entfernbaren Meldung Entlüften sein und wie bekomme ich die Meldung bzw das Proplem weg

- macht es Sinn das Flowmeter auszubauen und wenn ja was muss ich dort suchen und wie kann ich das Teil ausbauen?

Da ich vor meiner zerlegten Maschine sitze wäre es schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

Gruss Ernst
xplay
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Entlüften

hallo xplay, nimm ein Kabel mit Stecker mach 2 kabelschuhe ran.
Stecken von der Wasserpume abziehen und das andere Kabel anschliesen aber noch nich ans Netz gehen.
Wassertank mit der Pumpe verbinden,mit Wasser füllen.
Kurtz einstecken testen ob Pumpe läuft, nun nacheinander alle Druckleitungen durchtesten wo noch Wasser raus kommt, also zb. nach der Pumpe die Leitung am Thermoblock abmachen kurtz einstecken sehen ob Wasser kommt, so weiter Arbeiten bis du die Stelle findest wo kein Wasser kommt. könnte kalk oder ein Ventil sein.
Vorsicht Strohm LEBENSGEFAHR :(
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

was kann die Ursache der nicht mehr entfernbaren Meldung Entlüften sein und wie bekomme ich die Meldung bzw das Proplem weg

Der Flowmeter bewegt/dreht sich nicht, oder zu langsam.

macht es Sinn das Flowmeter auszubauen und wenn ja was muss ich dort suchen und wie kann ich das Teil ausbauen?

Du kannst ihn ohne zu ausbauen testen, abklemmen zu ihn kommende(vom Wassertank und von Die Pumpe) schläuche und durchpusten vom der Schlauch vom Wassertank Seite durch Flowmeter zum PumpenSeite. Solltest du leicht können, und nachlaufen hören vom TurbinenRad im Flowmeter. Wenn nicht der Fall ist, ohne ausbauen Reinigen wirds nix. Es ist mit Bajonet Verschluss, geht sehr leicht zu öffnen. Und so schwer ist es nicht raus vom Gehäuse zu nehmen. Wenn ist durchgängig, warscheinlich ist der DLEH schuld.

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #4
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo caff02, besten Dank zunächst für die schnelle Antwort - ich verstehe zunächst nicht an was für ein Kabel mit Stecker soll ich die beiden Kabelschuhe befestigen? Dann - wo ist die Pumpe und welches Kabel soll ich dort abziehen und wie soll ich dann die Verbindung mit dem Tank herstellen. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir dies etwas genauer beschreiben könntest. Du hast bezüglich des Flowmeters nichts geschrieben - kann es an dem Teil nicht liegen??
Gruß Ernst
xplay
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #5
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Es ist mit Bajonet Verschluss, geht sehr leicht zu öffnen. Und so schwer ist es nicht raus vom Gehäuse zu nehmen. Wenn ist durchgängig, warscheinlich ist der DLEH schuld.

Hallo Aydin, besten Dank für Deine Info - ich habe soweit alles verstanden nur wie kommen ich an das Flowmeter ich hab mir schon fast die Finger verdreht komme da aber wegen der Kabel und Schläuchen die mir im Weg sind nicht dran?
Was ist ein DLEH - was muss ich mit dem machen?
Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wie kommen ich an das Flowmeter ich hab mir schon fast die Finger verdreht komme da aber wegen der Kabel und Schläuchen die mir im Weg sind nicht dran?
Was ist ein DLEH - was muss ich mit dem machen?

Der Flowmeter anheben von hinten (wo die Schläuche rein kommen) und ziehe stück züruck.

Zuerst kontroliere der Flowmeter, dann DLEH = Durch Lauf Erhitzer.

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #7
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Entlüften

Hallo, Kabel mit Stecker ist ein normales Strohmkabel, wie zb. von einem Radio.
Die Pumpe ist das Rote teil hiten Links wenn du oben in die geöffnete Masch. reinschauen tust, da kommt das Wasser vom Tank und geht weiter in den Thermoblock.Also Wassertank - Flowmeter - Pumpe - Thermoblock - Auslaufstutzen. Flowmeter hinten wo die beiden Schläuche sind nach oben abziehen, das teil ist nur gesteckt.
Gruß caff02:eek:
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #8
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
flowmeterausbau

Hallo, Kabel mit Stecker ist ein normales Strohmkabel, wie zb. von einem Radio.
Die Pumpe ist das Rote teil hiten Links wenn du oben in die geöffnete Masch. reinschauen tust, da kommt das Wasser vom Tank und geht weiter in den Thermoblock.Also Wassertank - Flowmeter - Pumpe - Thermoblock - Auslaufstutzen. Flowmeter hinten wo die beiden Schläuche sind nach oben abziehen, das teil ist nur gesteckt.
Gruß caff02:eek:


Hallo Aydin, hallo caff02,
leider kann ich mich meistens nur zum Wochenende meinem Problemkind Royal Professional SUP 016
widmen.
Ich habe nun zunächst die beiden Flowmeter geprüft, ich habe mir fast die Finger gebrochen bin aber, nachdem ich die Verschraubungen des Thermoblocks gelößt und das Gerät etws zur Seite verschoben habe, an die beiden Fowmeter rangekommen und habe diese geöffnet. Beide waren sauber und sind auch leichtläufig. Wenn ich in den Wasserzulauf reinpuste hört man das turbinenmäßige summen nach meiner laienmäßigen Bewertung funktionieren die beiden Teile wohl. So nun bin ich bereit zur weiteren Analyse. Ich habe mir ein Kabel gebaut auf der einen Seite ein Stecker und auf der anderen an Plus, Minus und Masse jeweils ein Kabelschuh befestigt. Ich hätte nun auch schon mal getestet habe aber leider keine Ahnung wo Plus oder Minus an den Geräten ist ( Braunes oder blaues Kabel Plus?? )Könnt Ihr mir nun hierzu weiterhelfen wie und wo ich weitertesten kann?
Gruß Ernst
xplay
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe nun zunächst die beiden Flowmeter geprüft, ich habe mir fast die Finger gebrochen bin aber, nachdem ich die Verschraubungen des Thermoblocks gelößt und das Gerät etws zur Seite verschoben habe, an die beiden Fowmeter rangekommen und habe diese geöffnet. Beide waren sauber und sind auch leichtläufig. Wenn ich in den Wasserzulauf reinpuste hört man das turbinenmäßige summen nach meiner laienmäßigen Bewertung funktionieren die beiden Teile wohl.

Gehe bitte im Test Modus, wie - HIER Link dafür
mit sehr ausführliche Beschreibung/Erklärung von ML.
Führe alle Tests für die Pumpen und die MagnetVentile.
Die Ergebnise Poste hier. Wenn alles OK, versuch lääääänger HeissWasser zu beziehen!

Gruß Aydin

p.s. irgendwie diese Tread ist untengegangen, Sorry.
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #10
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
ich habe heute die Prüfung im Testmodus durchgeführt.
Zunächst erschien Version 1.47
Danach stand auf dem Display oben 567 und in der unteren Zeile 128
Wenn man die einzelnen Prüfpunkte durchnummeriert von 1 - 17
ergibt sich nachfolgendes Ergebnis
1.- 5. hört man ein Motorgeräusch
6. es klackt
7.- 9 passierte nix
10. zwei Spalten Temp 1 34
darunter Temp 2 32
11. Summton
12.+13. passierte nix
14.- 16. hört man ein Motorgeräusch
17. passierte nix

Kannst du nun aus diesen Angaben etwas entnehmen?
Oder muss ich nochmal etwas prüfen?

Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir hierzu weiterhelfen könntest

Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

Zunächst erschien Version 1.47
Danach stand auf dem Display oben 567 und in der unteren Zeile 128
Wenn man die einzelnen Prüfpunkte durchnummeriert von 1 - 17
ergibt sich nachfolgendes Ergebnis
1.- 5. hört man ein Motorgeräusch
6. es klackt
7.- 9 passierte nix
10. zwei Spalten Temp 1 34
darunter Temp 2 32
11. Summton
12.+13. passierte nix
14.- 16. hört man ein Motorgeräusch
17. passierte nix

Kannst du nun aus diesen Angaben etwas entnehmen?

OK.
Sagen wir dass von dir beschriebene Reaktionen stimmen, bis auf die 11,12 und 13.
Bitte wiederhole sie, es sollte ein leises Klacken zu hören sein (E-Ventile werden angesteuert).
Wenn bei Magnetventil Dampf Test (Nr11) ist nur summen zu hören, bedeutet dass der Ventil Kolben steckt.
Hast du im Diagnose Modus System2 auf EIN?

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #12
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
ich habe die drei Punkte 11- 13 noch einmal getestet. Es ist wie schon mitgeteilt, es hat sich trotz mehrmaligem Versuch nichts geändert.
System 2 steht auf EIN
Wenn wie Du meinst, dass Ventil fest ist - wo finde ich das Teil und was kann ich da dran machen

Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

Wenn wie Du meinst, dass Ventil fest ist - wo finde ich das Teil und was kann ich da dran machen

Du hast 3 E-Ventile im Gerät (siehe Anahng - E-Ventile), ein DoppelVentilKörper mit 2 Spulen.
Und ein separat für Cappuccinatore.
Bei der DoppelVentil Körper (siehe Anhang-DoppelVentilKörper) obere Ventil scheint zu stecken, aber später kümern wir uns um ihn.
Und die andere 2 sind ohne Funktion, oder werden nicht angesteuert.
Bitte messe bei alle drei der Widerstand (das Gerät vom Strom trennen)an die E-Ventil Spulen Anschlüsse (Cappuccinatore-Blau/Blau; Wasser-Rot/Blau und Dampf-Schwarz/Blau) und poste!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DoppelVentilKörper_Royal.jpg
    DoppelVentilKörper_Royal.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 79
  • E-Ventile.jpg
    E-Ventile.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 73
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #14
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
wenn Du Geduld hast können wir unser d. h. mein Problem vielleicht sogar lösen.
Wie ich zum Beginn meines Themas schon angeführt habe - sind meine Elektrokenntnisse gleich null.
Ich vertehe zwar was Du meinst aber ich weiss nicht wie ich das messen kann? Dazu braucht man sicher Geräte ? Ich habe von meinem Schwager unter anderem zwei Geräte vererbt bekommen, kann man das damit messen? Wenn ja wie? Ich wäre dir dankbar, wenn Du mir hierzu weiterhelfen könntest.
Gruss Ernst

ps ich habe von dem Elektro Messteil ein Bild gemacht - ich weiss jetzt allerdings nicht wie ich das hier anhängen kann ich probierte es mit dem Button oben "Anhänge" .....ich habe die JPG Datei mit 7,09MB rausgesucht darauf wird eingeblendet "läd hoch soll warten"?? warte nun schon 10 Min. - dass kann doch wohl nicht sein? Oder mache ich da was falsch?
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe von dem Elektro Messteil ein Bild gemacht - ich weiss jetzt allerdings nicht wie ich das hier anhängen kann ich probierte es mit dem Button oben "Anhänge" .....ich habe die JPG Datei mit 7,09MB rausgesucht darauf wird eingeblendet "läd hoch soll warten"?? warte nun schon 10 Min. - dass kann doch wohl nicht sein? Oder mache ich da was falsch?

Es ist richtig über Button Anhänge, nur wenn zu groß, die Forum Software versucht es zu bearbeietn/verkleinern (JPG ist bis zum 8MB ok/erlaubt) und das dauert.
Das Bild ist viel zu groß, mach ein kleinere und Uploaden!
Dann kann ich dir erklären welche Bereich am Messgerät und wie.

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Am geben Gerät drehe den DrehSchalter in der mitte zum " " Bereich auf 20K und miß laut Anweisungen vom Posting 13! Und Poste bitte hier die Ergebnise für alle drei E-Ventile!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #18
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,

die Einstellung am Messgerät habe ich verstanden und gemacht - soweit so klar - aber wie schon gesagt ich bin Elektro - Laie und weiss nun nicht wie ich was messen soll. Roter Prüfstift (Pol/Kabel wo hin halten)
Schwarzer Stift (Pol/Kabel wo hin halten)

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir in der Sache weiterhelfen könntest
Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

Roter Prüfstift (Pol/Kabel wo hin halten)
Schwarzer Stift (Pol/Kabel wo hin halten)

Gerät von Strom trennen!

Und laut Anweisungen von Posting 13 (an welche E-Ventil welche KabelFarben) messungen durchführen!
Beim Widerstand messung ist egal welche Kabel/Stift wo wird kontaktiert!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #20
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin, ich weiss es ist für euch Profis ja vieles einfach klar aber ich weis leider nicht wie ich da vorgehen soll?? Wenn ich zum Beispiel das schwarze kästchen nehme das auf dem von aussen regulierbaren Ventil sitzt - dort sind drei Pole von oben betrachtet links schwarz, rechts blau unten gelb wo muss ich jetzt welchen Pol dranhalten ich habe ja zwei? Und was muss oder sollte mir das Gerät dann anzeigen?
Gruß Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften - Flowmeter

Oben