Entlüften - Flowmeter

Diskutiere Entlüften - Flowmeter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zitiere teil vom Posting 13: (das Gerät vom Strom trennen)an die E-Ventil Spulen Anschlüsse ( Cappuccinatore-Blau/Blau; Wasser-Rot/Blau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zitiere teil vom Posting 13:

(das Gerät vom Strom trennen)an die E-Ventil Spulen Anschlüsse (
Cappuccinatore-Blau/Blau;
Wasser-Rot/Blau und
Dampf-Schwarz/Blau)
und poste!

Miß alle drei E-Ventile!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #22
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Zitiere teil vom Posting 13:

(das Gerät vom Strom trennen)an die E-Ventil Spulen Anschlüsse (
Cappuccinatore-Blau/Blau; <<<<<<<< 2,23
Wasser-Rot/Blau und <<<<<<<<<<<<< 2,35
Dampf-Schwarz/Blau) <<<<<<<<<<<< 2,37
und poste!

Miß alle drei E-Ventile!

Gruß Aydin

Hallo Aydin, die jeweiligen Werte habe ich oben hinter die Ventile geschrieben
Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

die jeweiligen Werte habe ich oben hinter die Ventile geschrieben
So weit so gut. Die E-Ventil Spulen sind in ordnung!

Gehe bitte im TestModus (Link im Posting9) und teste die Pumpen und E-Ventile! Dabei öffne den Wasser/Dampf Hahn, und schau ob du am Display(oben) siehst ein Blinkende 8 oder 9 je nach welche Pumpe läuft und unten am Display eine Zahl so um die 30-60 (Flowmeter Impulse).
Poste die Ergebnise!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #24
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,

ich will nun mal versuchen mit meinen Worten zu erklären was ich festgestellt habe, zunächst aber noch der Hinweis - ich weis nicht wie man den Wasser/Dampf Hahn öffnet??
zu den einzelnen Punkten des Testmodus

Pumpe/Wasser - zunächst Summton beim drücken der Standbytaste ist der weg und pumpe läuft an
Pumpe/Dampf - wie vor
Magnetventil Dampf - zunächst Summton beim drücken der Standbytaste leichtes leises klicken und
die Zahl 6 erscheint im display
Magnetventil Wasser - zunächst Laufgeräusch wie mahlwerk beim drücken der Standbytaste wie vor
Cappuccino Ventil - passiert gar nix
Magnetventil Dampf/Wasser Pumpe Wasser - Summton der bei drücken der Standbytaste durch klicken
unterbrochen wird
Magnetventil Wasser Pumpe Dampf -Geräusch wie beim Wasserbezug
Magnetventil Dampf Pumpe Dampf - Laufgeräusch wie mahlwerk beim Drücken von Wasser und Standby
geräusch wie beim Wasserbezug


Gruss Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

zunächst aber noch der Hinweis - ich weis nicht wie man den Wasser/Dampf Hahn öffnet??
Vorne, neben der DampfRohr hast ein DrehKnopf!


Pumpe/Wasser - zunächst Summton beim drücken der Standbytaste ist der weg und pumpe läuft an
Pumpe/Dampf - wie vor
Magnetventil Dampf - zunächst Summton beim drücken der Standbytaste leichtes leises klicken und
die Zahl 6 erscheint im display
Magnetventil Wasser - zunächst Laufgeräusch wie mahlwerk beim drücken der Standbytaste wie vor
Cappuccino Ventil - passiert gar nix
Magnetventil Dampf/Wasser Pumpe Wasser - Summton der bei drücken der Standbytaste durch klicken
unterbrochen wird
Magnetventil Wasser Pumpe Dampf -Geräusch wie beim Wasserbezug
Magnetventil Dampf Pumpe Dampf - Laufgeräusch wie mahlwerk beim Drücken von Wasser und Standby
geräusch wie beim Wasserbezug

Scheint alle Test sind OK?
Aber du schreibst nicht ob irgendwo fliesst Wasser wenn die Pumpe(n) laufen, und ob gibst blinkende 8 oder 9!
Dann bring die BrühGruppe zuerst im BrühPosition und teste die Wasser Pumpe, es muss Wasser fliessen von der KaffeeAuslauf! Und am Display oben sollte ein blinkende 8 zu sehen sein und unten am Display eine Zahl so um die 30-60!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #26
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
beim Testen der Pumpen hatte ich keinen Wasserbehälter drauf - habe ich jetzt draufgesetzt und nochmal getestet - unten wo normal Kaffee kommt. kam Wasser. Als ich oben dann den Drehknopf für Wasserbezug aufgedreht habe erschien oben in der obersten Reihe eine 4 und daneben flimmerte ganz leicht und fast nicht zu sehen eine 8, unter erschien die Zahl 25 und zählte dann hoch 26, 27 ...
Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Dann führe die restliche Tests auch mit Wasser!
Beim Dampf Pumpe testen muss eine blinkende 9 zu sehen sein(oben) und unten eine zahl 30-60!
Aber eine 26 ist zu wenig, die Pumpe fördert nicht mit genug Druck!
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #28
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
bei pumpe wasser blinkt 8 unten steht 25
bei pumpe dampf 8 und 9 unten steht 27

ich habe jetzt noch eine Weile gewartet der Wert 25 oder 27 hat sich nicht geändert

Wenn ich dann das Drehrad Wasserbezug aufdrehe
bei pumpe wasser blinkt 8 ganz schwach und immer wieder erscheint die 9 deutlich unten steht 30
bei pumpe dampf kommt wasser aus dem Röhrchen blinkt 9 ganz schwach unten steht 45

Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #29
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Fehlersuche

Hallo Ernst



Gerät von Strom trennen!

Und laut Anweisungen von Posting 13 (an welche E-Ventil welche KabelFarben) messungen durchführen!
Beim Widerstand messung ist egal welche Kabel/Stift wo wird kontaktiert!

Gruß Aydin

Hallo Aydin,

Ist ja unglaublich, mit welcher Geduld Du versuchst jemanden zu helfen der nicht einmal weiß, was er mit einem Multimeter da überhaupt misst. Woher hast Du nur diese Ruhe? Ich finde es klasse wie Du das machst und wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Muss auch mal gesagt bzw. geschrieben werden :eek:

Rudi
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #30
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Rudi

Ist ja unglaublich, mit welcher Geduld Du versuchst jemanden zu helfen der nicht einmal weiß, was er mit einem Multimeter da überhaupt misst. Woher hast Du nur diese Ruhe? Ich finde es klasse wie Du das machst und wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Erstmal danke für "die Blumen".
Aber der fragende macht mir leichter, wenn befolgt die Anweisungen/Empfehlungen genau!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

bei pumpe wasser blinkt 8 unten steht 25
bei pumpe dampf 8 und 9 unten steht 27

ich habe jetzt noch eine Weile gewartet der Wert 25 oder 27 hat sich nicht geändert

Wenn ich dann das Drehrad Wasserbezug aufdrehe
bei pumpe wasser blinkt 8 ganz schwach und immer wieder erscheint die 9 deutlich unten steht 30
bei pumpe dampf kommt wasser aus dem Röhrchen blinkt 9 ganz schwach unten steht 45

Also beide Pumpen und beide Flowmeter sind "fast" OK.

Was passiert wenn du versuchst einfach das Gerät einzuschalten (im normal Betrieb nehmen)?

Wenn kommt wieder Entlüften, einfach druck HeißWasser Taste-entnimm Wasser vom Rohr und schau ob es verschwindet vom Display!

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #32
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
ich kann dem Rudi nur zustimmen - danke für die mühsamme Aufklärungsarbeit.
Aber so hat jeder seine Wissensschwerpunkte und wenn man sein Wissen gemeinnützig weitergeben kann befriedigt dies einen oft mehr als wenn man dafür Geld bekommen würde.
Ich bin zwischenzeitlich 63 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Bastler, leider habe ich ein kleines Defizit und das ist die Elektrik oder Elektronik ich kann grundsätzlich damit leben und lasse im Allgemeinen da einfach die Finger weg. In meinem speziellen Fall hat es sich eben so ergeben und ich glaube wir sind auf einem guten Weg die Problematik zu lösen - auch wenn ich grundsätzlich nicht weiss wie ein Multimeter funktioniert. :)

Zu deinem Hinweis normal einschalten - habe ich heute Nacht auch noch probiert - es kam da noch der Hinweis "Entlüften" ich werde aber heute Mittag die Heiß Wasser Taste drücken und schauen was sich tut - ich melde mich wieder
Gruß und schönen Tag
Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber so hat jeder seine Wissensschwerpunkte und wenn man sein Wissen gemeinnützig weitergeben kann befriedigt dies einen oft mehr als wenn man dafür Geld bekommen würde.

Hallo,

Diese Aussage stimmt nur für die Mitglieder des Forums, die anderen Mitgliedern helfen, die gerne einen guten Kaffee trinken, aber sich kostenintensive Reparaturen nicht leisten können.
Für eine recht große Gruppe der Mitglieder müßte der letzte Teil Deiner Aussage umgeformt werden.

..... und wenn man das Wissen anderer Forumsmitglieder eigennützig sehr leicht in Geld umsetzen kann, befriedigt es mehr als sich das Wissen selbst zu erarbeiten.

Diese Gruppe kauft Schrottmaschinen bei eBay, auf dem Flohmarkt oder holt sie aus dem Sperrmüll, läßt sie "durch das Forum reparieren" und verkauft sie anschließend im Forum oder versteigert sie bei eBay.

mfg
Harry
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #34
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
..... und wenn man das Wissen anderer Forumsmitglieder eigennützig sehr leicht in Geld umsetzen kann, befriedigt es mehr als sich das Wissen selbst zu erarbeiten.

Diese Gruppe kauft Schrottmaschinen bei eBay, auf dem Flohmarkt oder holt sie aus dem Sperrmüll, läßt sie "durch das Forum reparieren" und verkauft sie anschließend im Forum oder versteigert sie bei eBay.

Ja lieber Harry, schwarze Schafe gibt es leider überall und mann muss sich wundern wie kreativ diese Menschen in diesem ( ihrem )Sinne sind.
Ich aber freue mich das ich mich als vollkommener Laie ( im Bereich Elektrik ) mit Hilfe dieses Forums an Dinge herantasten kann was ich alleine nie könnte. Mir geht es dabei erstrangig nicht um die Einsparung der Reparaturkosten oder das Einsparen der Kosten für ein neues Gerät - sondern darum dem Trend der Wegwerfgesellschaft mit meinen geringen Möglichkeiten entgegenzuwirken. Wenn man dann auch noch Erfolg für seine Mühen hat freut es einen natürlich wenn man sich dadurch ein paar Euronen eingespart hat.

Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja lieber Harry, schwarze Schafe gibt es leider überall und mann muss sich wundern wie kreativ diese Menschen in diesem ( ihrem )Sinne sind.

Hallo,

Leider ist es nicht das sprichwörtlich einzelne schwarze Schaf, sondern im Forum tummelt sich langsam eine ganze Herde schwarzer Schafe. Gesucht wird ein Schäferhund, der diese schwarzen Schafe vertreibt.

mfg
Harry
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #36
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Zu deinem Hinweis normal einschalten - habe ich heute Nacht auch noch probiert - es kam da noch der Hinweis "Entlüften" ich werde aber heute Mittag die Heiß Wasser Taste drücken und schauen was sich tut - ich melde mich wieder

Hallo Aydin,
ich habe auf die Heiss Wasser Taste gedrückt und über das Rohr dann auch etwas Wasser aber sehr viel Dampf erhalten. Da ich das Drehrad noch nicht montiert hatte konnte ich den Bezug über das Rohr nicht beenden und habe es einige Zeit laufen gehabt - weil ich glaubte das schalten bestimmt automatisch ab. Nachdem es dies jedoch nicht getan hat, habe ich die Maschine am Schalter ausgeschaltet.
Danach habe ich die Maschine wieder eingeschaltet und nun ob du es glaubst oder nicht - alles funktioniert wieder wie am ersten Tag, als wäre nie etwas gewesen??? Ich freue mich natürlich und habe die ersten Tassen Espresso schon getrunken. Unklar ist mir allerdings was da denn nun war?? Einige Teile aus und wieder eingebaut ( Flowmeter ect. nur aus- und eingebaut nicht erneuert ), die Maschine über den Testmodus geprüft und du hast heimlich hokus pokus gesagt und das wars - oder wie soll ich das verstehen?? :confused:

Hast Du dafür eine Erklärung? Wenn ja würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen.

Ein kleines Problem oder eigentlich zwei bleiben mir allerdings immer noch aufzuklären. Zum Ersten erhielt ich schon bevor ich das massive Problem mit dem Entlüften hatte, im Display die Fehlermeldung "Wassertank leer" obwohl genügend Wasser im Behälter war angezeigt. Ich konnte diese Meldung durch das anheben und wieder einsetzten des Tanks ausschalten. Nun erscheint diese Meldung erwartungsgemäß wieder lässt sich aber nicht mehr durch anheben des Tanks abschalten??
Ich behelfe mir im Moment mit einem Magneten den ich im Bereich des Schwimmers an das Gehäuse halte.
Da ich erst vor ca. 200- 300Tassen den Schwimmer erneuert habe kann es an dem voraussichtlich wohl nicht liegen. Kannst du dir vorstellen wo hier das Problem liegt??
Zum Zweiten ist mir heute beim Kaffeebezug aufgefallen, das aus der rechten Auslaufdüse mehr Kaffee ausläuft ( kräftigerer Strahl ) als links? Was kann das sein - oder kann ich dort etwas reinigen? Eine gründliche Reinigung habe ich 14 Tage vor meinem Entlüftungsproblem dürchgeführt.

Wenn du mir auch in diesen beiden Fällen weiterhelfen könntest würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #37
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

die Maschine wieder eingeschaltet und nun ob du es glaubst oder nicht - alles funktioniert wieder wie am ersten Tag, als wäre nie etwas gewesen??? Ich freue mich natürlich und habe die ersten Tassen Espresso schon getrunken. Unklar ist mir allerdings was da denn nun war?? Einige Teile aus und wieder eingebaut ( Flowmeter ect. nur aus- und eingebaut nicht erneuert ), die Maschine über den Testmodus geprüft und du hast heimlich hokus pokus gesagt und das wars - oder wie soll ich das verstehen?? :confused:
Hast Du dafür eine Erklärung? Wenn ja würde ich mich auf eine Antwort sehr freuen.
Freut zu hören dass du schon Kaffee von die Maschine beziehen kannst!
Eine Erklärung wäre, KontaktProblem(e)!

Ein kleines Problem oder eigentlich zwei bleiben mir allerdings immer noch aufzuklären. Zum Ersten erhielt ich schon bevor ich das massive Problem mit dem Entlüften hatte, im Display die Fehlermeldung "Wassertank leer" obwohl genügend Wasser im Behälter war angezeigt. Ich konnte diese Meldung durch das anheben und wieder einsetzten des Tanks ausschalten. Nun erscheint diese Meldung erwartungsgemäß wieder lässt sich aber nicht mehr durch anheben des Tanks abschalten??
Ich behelfe mir im Moment mit einem Magneten den ich im Bereich des Schwimmers an das Gehäuse halte.
Da ich erst vor ca. 200- 300Tassen den Schwimmer erneuert habe kann es an dem voraussichtlich wohl nicht liegen. Kannst du dir vorstellen wo hier das Problem liegt??

Zuerst versuch wenn du den Magnet im Tank umdrehst um die Vertikale Achse auf 180°, wenn gehts OK, wenn hílft nicht, entferne den Magneten von den WasserTank, entferne den Tank von die Maschine und versuch nur mit dem Magneten (WasserTank Leer) Meldung wegzukriegen vom Display! Wenn klappt, der Magnet ist OK aber sein "Kammerl in Tank" gehört gereinigt! Dabei nehme ich an du hast der ReedSensor nicht umgedreht an sein Platz(obwohl sollte sehr schwer sein).

Zum Zweiten ist mir heute beim Kaffeebezug aufgefallen, das aus der rechten Auslaufdüse mehr Kaffee ausläuft ( kräftigerer Strahl ) als links? Was kann das sein - oder kann ich dort etwas reinigen? Eine gründliche Reinigung habe ich 14 Tage vor meinem Entlüftungsproblem dürchgeführt.
Wenn du mir auch in diesen beiden Fällen weiterhelfen könntest würde ich mich sehr freuen.

Du kannst den Auslauf abmontieren(hinten die zwei Röhre ist eine Schraube die man mit Hand öffnen kann) und reinig den Auslauf (mit KaffeeFett Löser)!

Gruß Aydin

p.s.
ich habe auf die Heiss Wasser Taste gedrückt und über das Rohr dann auch etwas Wasser aber sehr viel Dampf erhalten.
Und wenn du den Cappuccinatore (Dampf) nicht verwendest/brauchst, schalte "System2" aus im Menü!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #38
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,
zunächst nochmal ein dickes Danke für deine Hilfe - ich habe mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet, da ich die Maschine noch weiter getestet habe. Das mit dem Mageneten drehen hat nicht auf Anhieb geklappt ich habe es dann noch ein paar mal mit drehen und reinigen probiert und jetzt funktioniert es und die Wassermeldung kommt nicht mehr.
Allerdings kam in der Phase die Meldung Entlüften wieder und ich befürchtete schon das Schlimmste. Ich drückte darauf die Taste Wasserbezug worauf allerdigs kein Wasser kam - die Pumpe lief an und es kam seitlich rechts an der Maschine etwas Dampf raus. Ich drehte dann das Drehrad und bezog etwas Wasser aus dem Rohr was dann aber nach kurzer Zeit auch nur noch Dampf war? Ich habe mir dann aber nicht weiter Gedanken gemacht da nach kurzer Zeit die Meldung Betriebsbereit kam, dachte ich alles wieder ok.
Ich habe seit dem allerdings nun zwei neue Probleme - ich kann kein heisses Wasser z. B. für Tee rauslassen und ich erhalte wenn der Wasserbehälter leer ist nicht die entsprechende Wasser- füll- meldung sondern den Hinweis Entlüften. Wenn ich dann das Wasser einfülle und am Dampfrad drehe ist das Entlüften wieder weg??
Kannst du dir vorstellen was da jetzt anliegt?? Kaffe und Espresso kann ich problemlos beziehen?
Ich würde mich freuen wenn du mir auch hierzu weiterhelfen könntest
Gruß Ernst
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #39
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Ernst

Allerdings kam in der Phase die Meldung Entlüften wieder und ich befürchtete schon das Schlimmste.
Frühere Wundersame "heilung" der Maschine berührt doch auf Kontaktproblem!

Ich drückte darauf die Taste Wasserbezug worauf allerdigs kein Wasser kam - die Pumpe lief an und es kam seitlich rechts an der Maschine etwas Dampf raus.

Kontrolliere unbedingt wo ist undicht worden, bevor du die Maschine weiter benützst!

Ich drehte dann das Drehrad und bezog etwas Wasser aus dem Rohr was dann aber nach kurzer Zeit auch nur noch Dampf war?
Bei deine Maschine das Drehrad ist für Dampf!
Für HeißWasser ist die Taste zuständig!

Ich habe mir dann aber nicht weiter Gedanken gemacht da nach kurzer Zeit die Meldung Betriebsbereit kam, dachte ich alles wieder ok.
Ich habe seit dem allerdings nun zwei neue Probleme - ich kann kein heisses Wasser z. B. für Tee rauslassen und ich erhalte wenn der Wasserbehälter leer ist nicht die entsprechende Wasser- füll- meldung sondern den Hinweis Entlüften. Wenn ich dann das Wasser einfülle und am Dampfrad drehe ist das Entlüften wieder weg??
Kannst du dir vorstellen was da jetzt anliegt?? Kaffe und Espresso kann ich problemlos beziehen?

Schau im DiagnoseModus, HeissWasser Impulse Einstellung!

Das mit Entlüften Meldung beim leere Tank klären wir noch.;)

Gruß Aydin
 
  • Entlüften - Flowmeter Beitrag #40
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

Leider ist es nicht das sprichwörtlich einzelne schwarze Schaf, sondern im Forum tummelt sich langsam eine ganze Herde schwarzer Schafe. Gesucht wird ein Schäferhund, der diese schwarzen Schafe vertreibt.

mfg
Harry

Harry, wie Recht Du damit hast.
Manche dieser "Pappenheimer" enlarven sich selbst, die Mehrheit der "eigennützigen Ebayhändler" sind schwer auszumachen kotz. Glücklicherweise ist ein Kaffevollautomat kein unbezahlbares Luxusobjekt mehr, Reparaturen werden von seriösen Firmen zu Festpreisen ausgeführt und die Gewinnspanne der schwarzen Schafe ist dadurch erheblich zusammengeschrumpft, dass es sich für o.g. Personengruppe fast nicht mehr rentiert fremdes Wissen zu verkaufen :p.

Meine Hochachtung gilt allen denen, die ihre Freizeit opfern um ehrlichen Kaffeeliebhabern mit Problemen an ihren Maschinen unentgeltlich zu helfen.

mfG.
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften - Flowmeter

Oben