[ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften"

Diskutiere [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich habe heute bei meiner 620 einen neuen DLH eingebaut, da dieser komplett verkalkt war. Bin darauf gestoßen, da die Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #1
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo Zusammen,
ich habe heute bei meiner 620 einen neuen DLH eingebaut, da dieser komplett verkalkt war. Bin darauf gestoßen, da die Maschine "entlüften" angezeigt hatte.
Nun ist mir aufgefallen, dass am Boden auf der Innenseite der Maschine ein offenes Schlauchende liegt, Ich weiß jetzt nicht, ob es irgend wo heruntergegangen ist, oder ob dies eine Art Ablauf ist. Das zweite Ende ich an einem Abzweig mit der restlichen Wasserleitung verbunden.
Wäre froh, wenn jemand mir helfen könnte.

Übrigens: Die Meldung "entlüften" ist immer noch da. Bin mir nicht ganz sicher, ob der Fehler an den DLH liegen kann, oder ob etwas anderes fehlt. Ich werde noch die Flowmeter reinigen und dann nochmals komplett entlüften.
Woran kanns den noch liegen, dass die Meldung "entlüften" nicht verschwindet?
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" wird von einem Flowmeter ausgelöst. Untersuche sie gründlich ----->> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Wo endet der Schlauch am Überdruckventil ?? --->>> ....... Pumpe mit Überdruckventil

Ein Foto von Dir wäre nützlich.

mfg
Harry
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #3
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Danke für die Antwort mit dem Flowmeter. Ich werde dies obald wie möglich kontrollieren.

Der Schlauch ist ein dicker Silikonschlauch, der vom Wassertank kommt, sich verzweigt. Ein Ende ist an der roten Pumpe angesclossen, das andere Ende liegt einfach am Boden der Maschine.
Ich mache ein Foto, wenn ich die Maschine wieder offen habe.
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo

habe mal 2 Bilder gemacht. Vielleicht helfen die weiter...

Gruß
BS
 
Anhänge
  • PICT0082.JPG
    PICT0082.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 117
  • PICT0083.JPG
    PICT0083.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 113
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #5
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo

habe mal 2 Bilder gemacht. Vielleicht helfen die weiter...

Gruß
BS

Hallo Black Sheep,
super - das zweite bild ist es!! der Schlauchanschluß ist unter dem Zulauf zum Supportventil. Spitze.

Ich habe noch ne Frage. Die Stromleitungen für die Heizungen an den DLH sind mit Metallklammern an den DLH befestigt. Ist das für die Funktion erforderlich, oder dient es nur dazu, dass alles etwas aufgeräumt ist?

Gruß
Lovechild
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

Die Stromleitungen für die Heizungen an den DLH sind mit Metallklammern an den DLH befestigt. Ist das für die Funktion erforderlich, oder dient es nur dazu, dass alles etwas aufgeräumt ist?

Wen Du die breiten Klammern meinst, die fixieren die Übertemperatursicherungen
am Erhitzer. Die müssen da schon dran sein.

Gruß
BS
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #7
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo Black Sheep,
ich habe die DLH ersetzt alles neu angeschlossen und die Maschine konnte entlüftet werden. Super - nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Allerding hatte ich danach den Fehler "Brühg. block." und der Motor des Getriebes läuft nur sehr langsam (http://www.saeco-support-forum.de/k...va-620-bruehgruppe-blockiert-2.html#post76323)

Im Dicofema Shop habe ich folgende Information gelesen:
"Die kleinere Heizschleife (120 Ohm / gelbes Kabel)
ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor, und die größere Heizschleife
(50 Ohm) ist der tatsächliche Heizwiderstand (Schwarz und Blau)."

Kann es sein dass ich die Heizkreisläufe falsch kontaktiert habe und somit nicht "genügend" Strom zum Getriebe geleitet wird?

Meine Frage an Dich: Kannst Du mir ggf. die richtige Kontaktierung der Heizschleifen zukommen lassen. Du hattest oben schon so tolle Fotos von genau dieser Maschine.
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lovechild,

miss den Widerstand des Vorwiderstandes zwischen "JP2" und "JP12".

Dieser muss 130 Ohm betragen. Misst Du hier 50 Ohm, dann sind die Schleifen vertauscht.

Dadurch ist dann der BD245C auf dem Kühlkürper und die 33V 1,3W Zenerdiode davor defekt.
Tausche diese.

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #9
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo Ksb,
jetzt überforderst du mich ein wenig :eek:. Wo muss ich das rausmessen. Ist der 4 polige Anschluss auf der Platine. Wenn ja - wo?
Sind das die Leitungen im Bild ganz unten (blau - weiss -blau -weiss)?
 
Anhänge
  • P1230081.jpg
    P1230081.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
entschuldige - bei der Stratos ist es etwas anders - da müsste er zwischen "JP2" und "JP12" liegen. Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand.
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #11
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Zwischen JP2 und JP12 habe ich 46,5 Ohm. Schätze, dass ich die Schleifen vertauscht habe.

Kann dass grundsätzlich auch das Problem sein, dass das Getriebe nicht mit voller Leistung fährt??
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - durch den zu geringen Vorwiderstand sind der "BD245C" auf dem Kühlkörper und die 33V 1,3W Zenerdiode davor zerstört worden. Tausche diese Bauteile aus, MACHDEM Du alles richtig angeschlossen hast.

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #13
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Nochmal zum Verständnis:
  • die 33V 1,3W Zenerdiode liegen an den DLH hinter den Silikonschläuchen (4 Stück bei allen zwei DLH)
  • die BD245C liegt auf der Platine
Korrekt?

Kannst Du mir vielleicht noch den Code auf der Platine nennen (z.B. JP2) wo die BD245C liegt.
Muss ich alle Zenerdioden austauschen?

Ich weiss - ich bin nicht unbedingt ein Freak auf dem Gebiet. Für die Unterstützung bin ich Dir sehr dankbar.
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Beide Bauteile befinden sich auf der Platine:
 
Anhänge
  • Miele CVA BD245C ZD.jpg
    Miele CVA BD245C ZD.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 42
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #15
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Ich beschaffe mir die Teile und gebe Bescheid!

Merci
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #16
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Hallo Ksb,
ich habe eine Skizze angefertigt, die die Verschaltung der Heizschleifen zeigt. Ich muß sagen, dass ich nicht weiß wie die Widerstände wie dur sie oben beschrieben hast zustanden kommen sollen. Kannst du bitte mal darübersehen und mir ggf. noch einen Tipp geben ob das so korrekt ist.

Bin schon ein wenig verzweifelt!

Danke im Vorraus.
 
Anhänge
  • schaltung_CVA620.png
    schaltung_CVA620.png
    71,7 KB · Aufrufe: 73
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Markiere die Kabel von "JP2" und "JP9" und tausche die beiden - miss dann den Widerstand, stecke den Stecker aber nicht in die Steckdose!

Poste das Ergebnis.
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #18
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Wenn ich JP2 und JP9 austausche messe ich zwischen JP12 und JP2 (wie Du es gestern beschrieben hast) 130,6 Ohm
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo lovechild,

1. hast Du Dir einen BD245C und eine Zenerdiode besorgt?
2. Ziehe den Netzstecker
3. miss alle Sicherungen im Widerstandsmessbereich durch
4. miss den Widerstand von "JP12" zur roten Ader des Motorsteckers
5. poste die Ergebnisse

Gruss KSB
 
  • [ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften" Beitrag #20
lovechild
lovechild
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
26
Vollautomat
Miele CVA 620
Leider habe ich mir die BD245C und eine Zenerdiode noch nicht beschaffen können. Bei uns am Land bekommt man die Elektronik nicht an jeder Ecke :(
Ich poste wieder wenn ich alles habe.

Aktuell messe ich mit o.g. Konfiguration und alten "BD245C und eine Zenerdiode" zwischen JP12 und rotem Motorstecker 130 Ohm.

Gruß Lovechild

P.S. Müsste ich eigentlich dann auch JP3 und JP10 tauschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[ERLEDIGT] Miele CVA 620 - Schlauch ohne Anschluß und "entlüften"

Oben