Elektronik Ersatzteilproblem Thermoblock

Diskutiere Ersatzteilproblem Thermoblock im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich besitze eine Saeco Royal Cappuccino SUP016R, Baujahr Ende 2006. Habe das Problem, dass die Maschine nicht mehr richtig aufheizt...
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #1
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

Ich besitze eine Saeco Royal Cappuccino SUP016R, Baujahr Ende 2006. Habe das Problem, dass die Maschine nicht mehr richtig aufheizt. Erst kam nur noch kalter Kaffee und dann war es so, dass auf dem Display nach dem ersten Einschalten die „Aufheizen“-Anzeige nicht mehr weggegangen ist und das Gerät quasi „eingefroren“ ist.

Das Gerät war nun zur Fehlerdiagnose und mir wurde gesagt, dass Thermoblock, Temperaturfühler und Thermostat defekt seien.
Da mir die Reparaturkosten zu teuer waren und ich handwerklich nicht so ungeschickt bin, habe ich mir folgendes Ersatzteil besorgt:



Das Ersatzteil ist inzwischen bei mir eingetroffen, jedoch war ich etwas verwundert, als ich die Verkleidung von meiner Royal abschraubte, da ich das Ersatzteil in der Form überhaupt nicht wiederfinde. Meine Maschine sieht von innen so aus, hier mal drei Bilder:

Seitenansicht:



erstes Hufeisen:



zweites Hufeisen:



Könnt ihr mir sagen, welches Ersatzteil ich benötige? Oder falls ich doch das richtige gekauft habe, wo finde ich das in meinem Gerät?

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

weshalb verlinkst du zu einem externen Bilderhoster, welcher einen mit Werbe-Pop-Ups terrorisiert?

Fotos können hier direkt eingestellt werden.

Bitte nenne die SUP-Nr. deiner Maschine.

Gruß ksb
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #3
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Oh sorry, das hatte ich übersehen mit der Upload-Funktion. Kenne nur wenige Foren, die diesen Luxus bieten.

Auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite steht folgendes:

SUP016R
BoilerJ
0354.00B.71C
9006ROY0617029
07/2006

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du benötigst also einen Boiler J

Der von dir erworbene Erhitzer wäre für eine SUP015 richtig gewesen.
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #5
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

Hmm, dann scheint das Ersatzteil wohl in dem Online-Shop, in dem ich es gekauft habe, falsch beschrieben zu sein, oder täusche ich mich da? Dort steht, dass das Teil auch für die Royal Cappuccino Redesign geeignet ist, und das müsste aus meiner Sicht die SUP016R sein, oder stimmt das nicht?

Hier nochmal ein Direktlink:

Saeco Durchlauferhitzer 2 Hzg komplett - Kaffeeschrauber

Vielleicht kannst du mir im Gegenzug einen Link schicken (wenn möglich in dem gleichen Online-Shop), welches Ersatzteil ich denn nun kaufen muss.

Habe auch das Gefühl, dass die Begriffe Boiler, Durchlauferhitzer und Thermoblock irgendwie immer unterschiedlich gebraucht werden. Was ist denn nun was? Meine Elektrowerkstatt sagte mir am Telefon nur, dass an meinem Gerät Thermoblock, Thermostat und Temperatursensor defekt seien.

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #6
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Und hier noch eine Ergänzung zu einem anderen Artikel, der in dem Online-Shop angeboten wird:

Saeco Durchlauferhitzer 2 Heizkreise - Kaffeeschrauber

Da steht eindeutig, dass das Teil auch für eine SUP016R geeignet ist, aber das ist aus meiner Sicht völliger Quatsch. Oder täusche ich mich da?
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da steht eindeutig, dass das Teil auch für eine SUP016R geeignet ist, aber das ist aus meiner Sicht völliger Quatsch. Oder täusche ich mich da?

Hallo,

Die Royal Cappuccino SUP 016R wurde zuerst mit dem alten ALU-DLEH und der Leistungsplatine M6AV10 verkauft.
Erst später gab es die potenzialgetrennte Leistungsplatine RORDPWRVxx und den Boiler J für die SUP 016R.

mfg
Harry
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #8
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Okay, das hilft mir weiter. Das wusste ich nicht, dass die SUP016R in unterschiedlichen Bauteil-Bestückungen existiert.

Wäre das denn der richtige Artikel beispielsweise für meine SUP016R, wenn die Werkstatt sagt, dass Thermoblock, Thermostat und Temperatursensor hinüber sind?

Hier ein Link: SAECO Boiler J Edelstahl Incanto einbaufertig inkl. Auslaufstutzen und Support | eBay

Sind da auch Thermostat und Temperatursensor dran oder muss ich die separat kaufen?

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dass 3 Teile hinüber sind halte ich für ausgeschlossen. Miss doch einfach mal den Widerstand der Heizung nach. Wenn die defekt ist läßt sich dort kein Widerstand ermitteln.(vorher Kabelschuhe abziehen)
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #10
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Gut, dann werde ich mal versuchen, ob ich ohne Ausbau des Boilers an die elektrischen Anschlüsse mit meinem Multimeter komme. Werde berichten!
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #11
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo!

Es gibt Neuigkeiten. Habe heute mein Gerät weiter zerlegt. An dem Boiler J befindet sich eine hufeisenförmige Heizung mit 437 Watt Leistung, der Widerstand beträgt gemessen ca. 125 Ohm.

Ebenso befinden sich an dem Boiler zwei so kleine runde braune Elektronikbauteile mit je zwei Flachsteckanschlüssen, diese sind oben an der Kontaktplatte mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und mit einer Metallspange am Boiler gehaltert. Die habe ich auch mal abgenommen und den Durchgang gemessen (jeweils den Durchgangsprüfer an die beiden Steckanschlüsse gehalten), aber beide Teile haben keinen Durchgang. Sind die nun hinüber oder habe ich falsch gemessen? Und wie heißen die Teile genau? Sind das die Thermostate?

Ebenso befand sich an dem Hufeisen des Boilers so ein ganz kleines Elektronikbauteil, was noch in einen Plastikschlauch gestopft war, das ist auch mit einer Metallspange an dem Hufeisen festgeklemmt. Ist das die Temperatursicherung? Die hat jedenfalls noch Durchgang...

Meine Werkstatt sprach aber noch von einem Temperaturfühler... Wo ist der denn zu finden? Wie sieht der aus und wie lässt er sich prüfen?

Liebe Grüße
baristakiel
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die eigentliche Heizung sitzt auf der Rückseite des Boiler J und hat ca. 50 Ohm/1000 W.

Die braunen Teile sollten Durchgang haben. Sind in der Mitte jeweils Knöpfe die du reindrücken kannst?
Wenn ja, mach das mal und miss erneut.

Das Teil im Silikonschlauch ist eine Temperatur-Schmelzsicherung.
Der Temperaturfühler ist das Teil mit den dünnen gelben Anschlussadern.
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #13
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Die eigentliche Heizung sitzt auf der Rückseite des Boiler J und hat ca. 50 Ohm/1000 W.

Das verstehe ich nicht... 50 Ohm pro 1000 Watt??? Auf der hufeisenförmigen Heizung steht doch 437 Watt drauf und gemessen hatte ich ca. 125 Ohm...

Die braunen Teile sollten Durchgang haben. Sind in der Mitte jeweils Knöpfe die du reindrücken kannst?

Was meinst du genau mit "Knöpfen, die man reindrücken kann"? Also die braunen Dinger haben je zwei Flachsteckanschlüsse und oben auf dem Kopf eine runde Metallplatte, die mit Wärmeleitpaste eingeschmiert wird und dann direkt mit dem Boiler Kontakt hat, die werden ja quasi an den Boiler rangedrückt durch so eine Metallspange... Im Übrigen: Sind das die Thermostate?

Das Teil im Silikonschlauch ist eine Temperatur-Schmelzsicherung.

Also da habe ich den Durchgang geprüft und diese Sicherung hat noch Durchgang. Dann ist die also nicht defekt?

Der Temperaturfühler ist das Teil mit den dünnen gelben Anschlussadern.

Okay, das verstehe ich. Wie kann man den durchmessen oder auf Funktion prüfen?

Habe mir nun folgendes Ersatzteil bestellt:

SAECO Boiler J Edelstahl Incanto einbaufertig inkl. Auslaufstutzen und Support | eBay

Da ist eigentlich alles dran, was ich benötige. Boiler, die braunen Knöpfe mit neuer Wärmeleitpaste, Temperaturfühler. Nur die Temperatursicherung in dem Plastikschlauch müsste ich da neu einfädeln...

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das verstehe ich nicht... 50 Ohm pro 1000 Watt??? Auf der hufeisenförmigen Heizung steht doch 437 Watt drauf und gemessen hatte ich ca. 125 Ohm...
Nicht "pro", sondern als alternative Angabe. Es ist eine 1000W-Heizung und hat als solche ca. 50 Ohm Widerstand. Die Heizung die du beschreibst wird nur als Getriebevorwiderstand gebraucht, auf der anderen Seite vom Thermoblock ist noch eine.
Was meinst du genau mit "Knöpfen, die man reindrücken kann"? Also die braunen Dinger haben je zwei Flachsteckanschlüsse..
Zwischen den Flachsteckanschlüssen könnt evtl. ein rechteckiger Rückstellknopf sein. Diese Thermostate gibt es mit und ohne diese Knöpfe in ansonsten gleicher Bauform.
Also da habe ich den Durchgang geprüft und diese Sicherung hat noch Durchgang. Dann ist die also nicht defekt?
Genau, die muss einfach nur Durchgang haben.
Okay, das verstehe ich. Wie kann man den durchmessen oder auf Funktion prüfen?
Er muss bei Raumtemperatur ca. 1900 Ohm haben, bei Erwärmung steigend.
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #15
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
So, habe nun nochmal etwas gemessen.
Der Temperaturfühler hatte tatsächlich knapp 1900 Ohm. Der wird dann wohl auch nicht defekt gewesen sein...

Die beiden anderen Anschlüsse an dem Boiler (nicht das Hufeisen) habe ich gemessen, die haben einen Widerstand von knapp 50 Ohm... Sind dann wohl auch okay?

Allerdings befindet sich in meiner Royal Cappuccino noch ein zweites, größeres Hufeisen, ungefähr auf Höhe der Dampfdüse... Da habe ich auch mal die Anschlüsse gemessen, haben auch ca. 50 Ohm Widerstand...

Bin gerade etwas perplex... Hat meine Werkstatt denn nur Bockmist gebaut und mir Sachen erzählt, die nicht stimmen?
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bis jetzt sieht es so aus dass nur die Thermostaten ausgelöst haben. hast du nochmal genauer zwischen den Anschlüssen nach Tastern gesucht?
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #17
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Hallo. Ja dann hat meine Werkstatt wohl gleich zwei Fehldiagnosen gestellt. Wäre ja ein Hammer, wenn die nur für die braunen Dinger 300€ haben wollen...

Habe mir die braunen Dinger nochmal angeschaut, da ist wirklich kein Taster.

Im übrigen: Sind die braunen Dinger die Thermostate?

Lg
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #19
B
baristakiel
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
20
Mal ganz dumm gefragt: Wofür sind die Thermostaten eigentlich da? Und können die wirklich "auslösen", sodass sie danach nicht mehr funktionieren? So ein Funktionsprinzip kenne ich nur von einer elektrischen Sicherung...

Die Temperatursicherung (das Teil in dem Plastikschlauch, was an das Hufeisen geklemmt ist) ist meines Erachtens dafür da, um das Gerät vor Überhitzung zu schützen, die brennt einfach durch, wenn mal irgendwas zu heiß wird...

Und der Temperaturfühler sagt der Steuerplatine wohl irgendwann, dass der Boiler aufgeheizt ist, sodass das Display "Bereit" anzeigen kann...

Aber die Thermostaten? Hmm...

Noch eine andere Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass man den neuen Boiler vor erster Inbetriebnahme unbedingt mit Wasser füllen soll, da ansonsten gleich wieder irgendwas überhitzt/durchbrennt... Ist das richtig? Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Haben sich da irgendwelche Tricks etabliert?

Liebe Grüße
 
  • Ersatzteilproblem Thermoblock Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wofür sind die Thermostaten eigentlich da?

Hallo,

Thermostaten und Schmelzsicherungen schützen die Bauteile vor einer thermischen Zerstörung, wenn die Temperaturregelung versagt hat.
Wenn ein DLEH oder Boiler nicht befüllt ist, lösen die Thermostaten sehr schnell aus. In Einkreissystemen werden Heißwasser + Dampf im gleichen DLEH(Boiler) gebildet. Hier muss nach Dampfbezug immer entlüftet werden.

mfg
Harry
 
Thema:

Ersatzteilproblem Thermoblock

Oben