Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe

Diskutiere Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe

Hallo,
da meine Anfrage im Thread untergegangen ist, hier noch mal einzeln: ich habe eine gebrochene Feder in einer Ulka-Pumpe, und fände es dämlich, deswegen die ganze Pumpe auszutauschen. Es handelt sich um die Feder, die auf dem Edelstahlbolzen vor dem Nylonring und der Arbeitsdichtung sitzt (also die im Pumpenzerlegeplan kleinere, nicht die ganz große und auch nicht die winzige vor der Kugel). Ich habe alles möglche durchstöbert, aber kann das Teil nicht finden. Anscheinend bekommt man als einziges Innenteil der Pumpe die Dichtung und Kugel zu kaufen. Wenn es diese Feder nicht einzeln gibt, vielleicht hat ja auch jemand eine defekte Pumpe mit intakter Feder und kann mir helfen? Ich habe zwar noch eine Ulka-Pumpe liegen, aber mit anderer Leistungsaufnahme und diese hat die betreffende Feder gar nicht (und auch keine Kugel, stattdessen einen Stößel mit Membran, stammt aus einer Bosch-Maschine).
Viele Grüße, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Für die ULKA bekommt man im Normalfall gar keine Einzelteile. Dass es die Kugel und die arbeitsdichtung gibt, ist der Verdienst von Ömer Yaman, der nach einer Quelle für die Kugel mit dem richtigen Maß und Qualität gesucht hat.

Die von dir benötigte Feder ist vor allem bei den neueren Pumpen (EP5) öfter defekt, sodaß ich nur die längere Feder von defekten Pumpen zu genüge rumliegen habe.

Nützt wohl nix eine neue oder gebrauchte zu kaufen.
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
danke für die Auskunft. Leider ist die Feder auch nicht beschriftet bezügl. Materialeigenschaften. Ich würde vermuten, sie muss aus Edelstahl sein; Maße könnte ich messen, aber ob ich da eine Quelle finde?
Aber du schreibst, es nützt nix, eine neue oder gebrauchte zu kaufen - weil sie auch wieder kaputt geht? Meinst du neue Pumpe oder neue Feder? Aber irgendwie muss ich ja Ersatz finden :( also halt doch neue Pumpe. Dann bleibt noch die Frage, ob ich eine genau passende finde, denn meine hat statt des Überdruckventils ein schwarzes Kunststoffteil, das müsste ich abschrauben (Dichtung dazwischen?) und ergänzen.... Achje! Wie gesagt, es geht nicht um Geiz wegen 15 Euro, aber wegen einer Bagatelle, der Feder, das ganze Maschinchen tauschen, widerstrebt mir.
Maschinenbauer! Wo gibt es einen Federhersteller? :D
Gruß, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich meinte damit, dass du eine neue Pumpe brauchst. Du benötigst entweder eine EP5 oder eine EX5. Das Anschlussgewinde ist bei allen Pumpen gleich. Die werden von Saeco, DeLonghi und auch anderen Herstellern eingebaut.

Da es kein Datenblatt für die Feder gibt, wirst du dir schwer tun eine passende Feder von einem Hersteller zu bekommen, wenn nur als Einzelanfertigung die dann vermutlich soviel kostet wie eine Pumpe.
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
danke für die Links, sollte ich erfolgreich sein, werde ich das dem Forum zur Verfügung stellen :D. Ich mag halt nicht alles gleich wegschmeißen (im Schwäbischen aufgewachsen...). Da die Maschine meine ist, kann ich ja experimentieren.
Gruß, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #7
R
rugoll1
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
27
Ort
innviertel
Vollautomat
cafe grande,magic de luxe
pumpenfeder

Hallo,
danke für die Links, sollte ich erfolgreich sein, werde ich das dem Forum zur Verfügung stellen :D. Ich mag halt nicht alles gleich wegschmeißen (im Schwäbischen aufgewachsen...). Da die Maschine meine ist, kann ich ja experimentieren.
Gruß, tandem65
hallo!schick mir eine pm mit genauer pumpenbez., habe vielleicht eine kostenlose für dich.gruss rudi
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo, ich hänge noch mal nachträglich ein Bild rein mit der Feder. Vielleicht hat ja jemand ein Schlachtteil liegen? Viele Grüße, tandem65
 
Anhänge
  • DSC07231.JPG
    DSC07231.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 77
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Ne ganze Pumpe bekommt man fürn 20ner was soll denn der Versand dann einer einzelnen
Feder kosten, wechsel die ganze Pumpe und gut
mfg
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
darauf wird es wohl herauslaufen, aber ich habe mir auch schon für mehr Porto als Artikelpreis die Kugel und Arbeitsdichtung schicken lassen. Wenn man wie ich nur einzelne Maschinen für den eigenen Gebrauch repariert, kommt man nicht immer auf Riesenbestellungen. Meine ursprüngliche Hoffnung war, dass es einen Anbieter gibt, dier auch anderes gängiges wie Dichtungen usw. bereithält.
Gruß, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #11
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Hallo Tandem, ich hab so eine Feder aus einer EP5 hier.
Wenn Du mir Deine Adresse per PM schickst dan kann ich sie Dir schicken.

Gruß Funkenflug
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #12
F
Funkenflug
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
128
Alles klar, Ware geht morgen raus.

Schreib nur bitte kurz wenn angekommen und passt.

Ach ja und 2 Euro im Klingelbeutel beim nächsten Kirchgang wäre nett.

Gruß Funkenflug
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
:D Bestimmte Konfession oder Weltreligion gewünscht? :D Ich könnte es auch dem Menschen in den Hut werfen, der immer vor unserem Krankenhaus sitzt. ;). Ich freue mich total über diese Hilfsbereitschaft - wenn ich mal mit was dienen kann, werde ich dies gerne tun!
Viele liebe Grüße, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

bei mir sah das wie im Anhang aus! Sorry etwas schlechtes Bild !
Kleine Feder verbogen - Grosse Feder abgebrochen und hat sich
in den Kunstoffteller gebohrt :(

LG aus dem schönen Allgäu
 
Anhänge
  • DSCF0206.jpg
    DSCF0206.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 61
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #15
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Mit der ganz kleinen Feder ist alles okay, die große hat eine abgebrochene Windung, ist dadurch kürzer und hat natürlich auch keinen planen Sitz mehr.
Gruß, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte man doch sicher vorübergehend als Provisorium die Klammer etwas auseinanderziehen, damit die Länge wieder stimmt und das Ende (2-3mm) leicht verbiegen damit es halbwegs plan ist und sich nicht in den Kunststoff bohrt. Es fehlt ja nur eine Windung der Feder so wie es auf euren Bildern scheint.
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
zum Glück bekomme ich Ersatz. Die Feder ist durch die fehlende Windung schon ziemlich verkürzt. Auseinanderziehen ändert ja die Elastizität, denn es ist ja ein Unterschied zwischen elastischer und plaastischer Verformung (das sage ich Physik-DAU hier jetzt so ....) . Und den Sitz bekäme ich nicht plan.
Gruß, tandem65
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das könnte ich ja mal versuchen!
Sollte ich den abgebrochenen Teil in dem Kunstoffteller
versuchen raus zuziehen oder lieber abschleifen?

Gruss Harry
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
rausholen und weghauen, und das zurechtgebogene Ende auf die "fixe" Seite geben, damit das bewegl. Teil eine saubere runde Auflage hat.
 
  • Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Das funktioniert nicht. Die Feder braucht die exakte Länge, sonst pumpt sie nicht mehr bzw. nicht genug. Wasser über Dampfdüse wird gehen, aber Kaffee läuft wenn überhaupt nur langsam und Pumpe läuft auch lauter.
 
Thema:

Ersatzteilsuche Feder Ulka-Pumpe

Oben