Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class

Diskutiere Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab die früher immer schön zerlegt und gereinigt und mich dann geärgert, wenn sie bei der Dichteprüfung plötzlich leicht undicht waren...
  • Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab die früher immer schön zerlegt und gereinigt und mich dann geärgert, wenn sie bei der Dichteprüfung plötzlich leicht undicht waren. Problem ist der Verschluss selber, der hat 3 Punkte an denen der Deckel runtergedrückt wird. Ich vermute dass man die Dichtung nicht mehr genau wieder in der selben Winkelposition einsetzt wie die vorher drin war. Da sich der Deckel aber über die Jahre an den 3 Punkten etwas absenkt, wird die Dichtung an 3 Stellen besonders komprimiert. Kommen diese Stellen dann an einer anderen Stelle zum liegen ist es dort undicht. Ich spüle die BG vor der Zerlegung mit Fettlöser durch und dann ist das Ventil ausreichend gesäubert. Man kann auch die 3 Stellen am Deckel mit Heißluft weich machen und dann etwas so verformen dass der Deckel strammer wieder zu geht, aber richtig gut klappt das auch nur selten.
 
  • Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class Beitrag #22
K
Kalamu
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
10
Ich meld mich mal wieder. :D

Ich hab die Woche ein neues SBS verbaut, leider hat sich garnichts verbessert. Der Kaffee tröpfelt nur langsam raus.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr weiter. Letzter Strohhalm an den ich mich klammern kann ist, das evtl. wirklich die neue Pumpe auch defekt ist. Weil ohne Kaffeepulver läuft das Wasser ja 1A durch die Maschine.

Die Brühgruppe ist sauber, da läuft das Wasser auch gut durch. Das Auslaufventil haben wir ja schon ausgeschlossen. Vll. sollte ich das nochmal genauer testen?
 
  • Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Leicht möglich daß bei leerer BG das Supportventil noch gut genug öffnet und wenn Pulver drinnen ist die BG um den mm weniger weit fährt und Support nicht mehr öffnet.
Dazu brächtest aber nur testweise den Ventilstift aus dem Support entfernen um das einzugrenzen.
 
  • Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sich die Tassenfüllmenge und Auslaufgeschwindigkeit mit Pulver deutlich ändert, liegt es am Überdruckventil. Das hatte ich aber etliche Beiträge eher schon mal geschrieben.
 
  • Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class Beitrag #25
K
Kalamu
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
10
Wenn sich die Tassenfüllmenge und Auslaufgeschwindigkeit mit Pulver deutlich ändert, liegt es am Überdruckventil. Das hatte ich aber etliche Beiträge eher schon mal geschrieben.
Ich hab das Überdruckventil gerade zerlegt, es ist freigängig und funktioniert.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste bei einem Defekt wie z.B. frühzeitigen öffnen des Ventils ja auch Wasser in die Auffangschale laufen. Da kommen aber höchstens 3-4 Tropfen. Ansonsten kann das Wasser frei durchlaufen.
 
  • Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Überdruckventile haben eine Standarssollbruchstelle. Es bildet sich ein kaum sichtbarer Riss zwischen Ventilsitz und Auslaufanschluss. Hast Du die Beobachtung mit den 4 Tropfen beim Brühen mit Pulver gemacht? Geh mal in den Testmodus und aktiviere einfach die Pumpe, da darf nirgendwo Wasser austreten, auch aus dem Überdruckventil nicht. Teste das mal.
 
Thema:

Es kommt kein Kaffee, aber Wasser geht Saeco incanto de luxe s-class

Oben