Frage es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden.

Diskutiere es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #1
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine TALEA RING

Ohne Vorwarnung fing bei meiner Maschine der Entlüftungsprozess an und kann nicht einmal durch Stromunterbrechung gestoppt werden.
Lediglich ein leerer Tank unterbricht es - allerdings nur bis zum neuen Befüllen:confused:

Und ich habe Kaffeedurst :mad:

Was muss ich tun außer zum Nachbar gehen (der macht nicht so einen guten Kaffee):rolleyes:?
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #2
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
also es läuft nicht in die Abtropf sondern in die Auffangschale rein
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Woher hast du die Ahnung dass es der "Entlüftungsprozess" wäre?
beschreibe bitte das komplette Maschinenverhalten inkl. Geräuschen, Meldeleuchten und zeitlichem Ablauf.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #4
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Die digitale Anzeige meldet es. Im Grunde wird nach der Einschaltung die Prüfung durchgeführt und dann die Entlüftung gestartet und die läuft und läuft bis isch die Maschine abschalte oder der Tank ist leer oder der Satzbehälter entfernt wird
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welche Displayanzeigen erscheinen GENAU in welchem GENAUEN zeitlichen Ablauf?
Mach ggf. mal ein Video und lade es auf Youtube.

Bislang klingt es nach einem defekten/verschmutzten/blockierten Flowmeter, aber die Angaben lassen noch vieles in den Sternen stehen.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #6
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Es ist nichts ungewöhnliches an den Anzeigen. Die Maschine läuft an, macht Geräusch wie immer und dann erscheint die Anzeige "System entlüften, Bitte warten" und dann immer das gleiche Geräusch wie am Anfang, nur läuft dauerhaft warmes Wasser in die Auffangschale.. es läuft periodisch immer fort. Mit Menüanwahl kann ich es unterbrechen, aber dass ist auch alles.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann viel Erfolg. :)
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #8
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Hmm. Wobei? Bei der Fehlersuche? Habe ich mir doch hier einen Rat erhofft.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe ich mir doch hier einen Rat erhofft.
Ich habe dir sogar einen gegeben, lies Beitrag #5 doch nocheinmal aufmerksam durch.

An sowas wie gemeinsamer Fehlersuche scheinst du nicht interessiert, oder meine Fragen erscheinen dir unsinnig?!
Weiter in deiner Nase bohren werde ich jedenfalls nicht.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #10
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
sorry, musste weg. die Aufnahme mach ich noch.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Okay, das beseitigt schonmal alle Zweifel ob es nicht eine eine abstürzende/im Betrieb neustartende oder fehlfunktionierende Steuerung wäre.

So wie in #5 beschrieben, deutet alles auf das Flowmeter als nichtfunktionierendes Bauteil.

Hier ist eine Öffnungsanleitung zur Maschine:
Leitfaden zum Öffnen einer Talea Ring Plus ----Autor: traebbe

Zerlege die bis Punkt 12 sichtbaren Gehäuseteile.

Auf der letzten Seite ist das Flowmeter bezeichnet, also das weiße Teil im "Heck" der Maschine.

Da kannst du den Stecker und beide Schläuche abziehen, es aus seiner Halterung ausklipsen und es durch Drehung öffnen, es wird von einem Bajonettverschluss zusammengehalten.

Wische es mit einem fusselfreien Lappen aus, kontrolliere ob beide Schlauchanschlüsse frei von Kalkbröseln sind und spüle mit etwas Wasser nach.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #13
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Danke erstmal. Werde mich dann morgen in aller früh damit befassen. In der Hoffnung, dass es danach eine Belohnung in Form von frisch gebrühten Kaffee gibt. Lg und gute Nacht.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #14
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
.. es war doch nichts mit dem Kaffee.:( An den Flowmeter kam ich ran, tatsächlich waren die Kontakte stark oxydiert. Also habe ich sie gereinigt, alles wieder zusammengesetzt Ergebnis: das gleiche Verhalten wie am Vortag.:confused:
Ich bin ratlos.

Neue Idee??
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Erstmal die alte Idee: da meinte ich doch das Innenleben. :)

Wenn die Reinigung des Flügelrads und dessen Kammer nicht hilft ist vermutlich der Hallsensor wegkorrodiert, dann muss das Flowmeter komplett erneuert werden.
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #16
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Das Flügelrad war frei beweglich und es waren auch keine Kalkablagerungen sichtbar. Also bleibt nur die 2.te Idee zum ausprobieren ;-) Freue mich schon jetzt auf das Auseinanderbauen. :)
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #17
I
Idv
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
38
Vollautomat
Saeco Talea Ring
Das Dauerentllüften ist weg, dafür habe ich jetzt ein Problem mit dem Mahlwerk. Im Forum gepostet unter "Kaffeebohnen werden grob zerdrückt".
Keine Ahnung was da schief ging.
Aber an Dich trotzdem ein Dank.
:)
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #18
W
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
4
Moin, hatte gleiches Problem, nach Reinigung der Kontakte (weil durch undichten Schlauch wohl dauernd mit Wasser beträufelt) läuft wieder alles perfekt, Danke!!!
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #19
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo idv,

Du hast bestimmt beim Öffnen oder Schliessen der Maschine das Mahlwerk verstellt.
Stell das Mahlwerk in Grundstellung ein, dann ist das Problem bestimmt behoben.
Anleitungen findest Du bestimmt im Forum oder Internet.
Ich habe gerade keine Zeit zum Suchen, da ich zum Kaffee bei meiner Schwester eingeladen bin.

Gruß Alfons
 
  • es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden. Beitrag #20
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Thema:

es läuft dauerhaft die Entlüftung der Maschine und kann nicht unterbrochen werden.

Oben