Esam 3000 B reagiert nicht mehr

Diskutiere Esam 3000 B reagiert nicht mehr im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #1
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Stecker in die Steckdose, alle Lampen leuchten kurz auf,es macht kurz klick in der Elektronik, Brühgruppe fährt in Position, es macht nochmal klick, alle Lampen gehen aus, reagiert nicht auf Tastendruck. Habe schon den alten Thermoblock durch einen neuen ersetzt, weil der total verkalkt und rostig war.

einfaches Meßgerät vorhanden,

Kann mir bitte jemand helfen.
Danke Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #2
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Stecker in die Steckdose, alle Lampen leuchten kurz auf,es macht kurz klick in der Elektronik, Brühgruppe fährt in Position, es macht nochmal klick, alle Lampen gehen aus,
Danke Falko

Das ist vollkommen normal bis dahin. Daß sie dann mit der Ein-Taste nicht angeht, ist meistens ein banales Problem. Wahrscheinlich ist der aus deinem def. TB austretende Dampf in die Bedienteilplatine eingedrungen und hat deinen Einschalter außer Betrieb gesetzt. Demontiere das Bedienteil, die Platine ist nur mit Platiknasen eingeschnappt und sprühe dann die Microschalter auf der Platine mal mit Kontaktspray ein.


Gruß Stefan
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #3
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Hallo Stefan, danke für den Tip. Das kontaktspray muß ich mir noch besorgen und dann berichten.Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich z.B. die Fronttür offen lasse oder der Satzbehälter fehlt die Warmlampe leuchtet. Wenn ich dann Tür schließe oder Behälter einsetze gehen die Lampen wieder aus und nichts ist zu bedienen.

Gruß Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #4
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich z.B. die Fronttür offen lasse oder der Satzbehälter fehlt die Warmlampe leuchtet.

Gruß Falko
Kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen, ob das normal ist. Aber da du ja ein Meßgerät hast, kannst du mal auf der Platine messen, ob der Microschalter der Eintaste durchschaltet.
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #5
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Magst Du mir ebend noch beim messen helfen. Platine hab ich abgenommen, muß ich jetzt auf der Rückseite an den Lötstellen messen oder vorne am Schalter.Mein Meßgerät hat folgende Ohm Einstellungen 2000k, 200k, 20k, welche soll ich nehmen ?
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #6
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Also ich habe jetzt an den beiden Lötstellen auf der Rückseite alle Einstellungen durchprobiert, es wird immer 1 angezeigt.


Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #7
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Kann mir eventuell jemand beim messen helfen, wlche Einstellung am Meßgerät und wo muß ich ansetzen?

Danke. Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #8
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Wenn dann auf 20k messen. Dein Meßgerät zeigt immer 1 an, egal ob der Schalter gedrückt ist oder nicht? Wenn ja, dann schließt der Schalter den Kontakt nicht mehr. Wie gesagt, Kontaktspray. Wenn das nichts hilft, auswechseln.
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #9
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Also ich stelle auf 20k,Gerätestecker aus der Steckdose, halte die Meßstäbe an die beiden Lötstellen auf der Rückseite, zeigt 1 an, Schalter drücken, zeigt 1 an. Mache ich das richtig?Dann werd ich Kontaktspray besorgen.

Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #10
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Ja, du machst das richtig.

Gruß Stefan
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #11
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Eine Frage noch, wenn das mit dem Kontaktspray nicht geht, wo bekomme ich dann einen Schalter her, oder muß die Platine dann ausgetauscht werden?

Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #12
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Schalter hatte ich schon mal gegoogelt, habe aber nichts brauchbares gefunden. Vieleicht weiß jemand anders hier eine Adresse.

Gruß Stefan
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #13
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Eine Frage noch zum Abschluß, muß ich die Lötstellen einsprühen und eventuell noch schleifpapier benutzen, obwohl die sehen sauber aus, oder den ganzen Schalter einsprühen.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß Falko
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #14
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Den Schalter selbst, im inneren wird der oxidiert sein und dadurch kommt kein Kontakt zustande.

Gruß Stefan
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #15
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Guten morgen, so ich habe jetzt Kontaktspray auf den Schalter gesprüht und wenn ich messe wird 0,00 angezeigt. Ist dieser Wert in Ordnung? Die Maschine schaltet sich jedoch wieder aus nachdem ich den Netzstecker in der Dose habe.
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #16
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Wenn das Meßgerät 0,0 anzeigt, während der Schalter gedrückt ist, dann ist alles i.O.
Auch daß die Maschine nach Stecker einstecken sich wieder abschaltet, ist normal. Sie führt da nur einen kleinen Sebsttest durch. Aber kannst du sie jetzt mit der Eintaste einschalten?


Gruß Stefan
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #17
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Hallo Stefan, nein anschalten kann ich Sie nicht.
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #18
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
Jetziger Stand: Wenn der Einschalter nicht gedrückt wird und du misst, zeigt das Meßgerät 1 ?
Wenn der Einschalter gedrückt ist und du misst, zeigt das Meßgerät 0 an?

Stimmt das so?

Gruß Stefan
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #19
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
ich halte die Meßstäbe auf die kleine Platte vom on/off schalter und es wird 0,00 angezeigt auch nach drücken. Netzstecker ist nicht in der Steckdose.
 
  • Esam 3000 B reagiert nicht mehr Beitrag #20
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
ich halte die Meßstäbe auf die kleine Platte vom on/off schalter und es wird 0,00 angezeigt auch nach drücken. Netzstecker ist nicht in der Steckdose.

Du mußt nach dem Einsprühen den Schalter ein paar mal betätigen und dann am besten den Schalter mit Preßluft ausblasen. Dann die Meßspitzen auf die Lötpunkte vom Schalter, nicht betätigt sollte 1 angezeigt werden, betätigt 0.

Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Esam 3000 B reagiert nicht mehr

Oben